- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03368326
Verwendung von Critical-Care Pain Observation Tool und Bispektralindex zur Erkennung von Schmerzen bei hirnverletzten Patienten
7. Dezember 2017 aktualisiert von: Jian-Xin Zhou, Capital Medical University
Verwendung des Critical-Care Pain Observation Tool und des Bispektralindex zur Erkennung von Schmerzen bei hirnverletzten Patienten: Eine prospektive Beobachtungsstudie
Hirnverletzte Patienten sind aufgrund der Krankheit selbst und einer Vielzahl von nozizeptiven Eingriffen auf der Intensivstation einem hohen Schmerzrisiko ausgesetzt.
Aufgrund der Störung des Bewusstseins, der Sprache und der Bewegung ist es für sie normalerweise schwierig, das Vorhandensein von Schmerzen zuverlässig selbst zu melden.
Das Critical-Care Pain Observation Tool (CPOT) wurde für den klinischen Einsatz bei kritisch kranken Patienten empfohlen, wenn die Selbsteinschätzung von Schmerzen nicht verfügbar ist.
Außerdem scheint es, dass der bispektrale Index (BIS), ein quantifiziertes Elektroenzephalogramm-Instrument, zur Schmerzbewertung zusammen mit dem CPOT-Tool bei einigen nonverbalen kritisch kranken Patienten (z. B. intubiert und tief sediert) verwendet werden kann.
Allerdings sind die Gültigkeit und Zuverlässigkeit von CPOT und BIS zur Schmerzbeurteilung bei hirnverletzten Patienten bisher noch ungewiss.
Ziel dieser Forschung ist es daher, den Wert von CPOT und BIS für die Schmerzbewertung bei dieser speziellen Patientengruppe zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
400
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100050
- Intensive Care Unit, Beijing Tiantan Hospital, Capital Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Erwachsene Patienten mit Hirnverletzungen und künstlichen Atemwegen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Hirnverletzungen und künstlichen Atemwegen
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren,
- Tetraplegie,
- Verabreichung von Lähmungsmedikamenten innerhalb von 24 Stunden,
- wenn der Patient den Qualitätstest des BIS-Signals nicht bestanden hat,
- bevorstehender Tod,
- in andere Forschungen einbezogen werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Case-Crossover
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen der Ergebnisse des Critical-Care Pain Observation Tool (CPOT).
Zeitfenster: 1.Vor dem nozizeptiven/nicht-nozizeptiven Verfahren; 2.Innerhalb der ersten 5 Minuten nach dem nozizeptiven/nicht-nozizeptiven Eingriff.
|
Der CPOT umfasst 4 Verhaltensweisen: (1) Gesichtsausdruck, (2) Körperbewegungen, (3) Compliance mit dem Beatmungsgerät und (4) Muskelspannung.
Jedes Verhalten wird von 0 bis 2 für eine mögliche Gesamtpunktzahl von 0 bis 8 bewertet.
|
1.Vor dem nozizeptiven/nicht-nozizeptiven Verfahren; 2.Innerhalb der ersten 5 Minuten nach dem nozizeptiven/nicht-nozizeptiven Eingriff.
|
|
Änderungen des Wertes des bispektralen Index (BIS).
Zeitfenster: 1.Vor dem nozizeptiven/nicht-nozizeptiven Verfahren; 2.Innerhalb der ersten 5 Minuten nach dem nozizeptiven/nicht-nozizeptiven Eingriff.
|
Der BIS-Monitor ist eine nicht-invasive Technologie, die verschiedene elektrokortikale Indizes durch Elektroden misst, die auf der Stirn des Patienten platziert werden.
Seine Hauptvariable, der BIS-Index, besteht aus einer einzelnen Zahl, die aus einer komplexen algorithmischen Gleichung auf der Grundlage der EEG-Daten berechnet wird.
Sein Wert kann von 0 (vollständige EEG-Unterdrückung) bis 100 (völlig wach) reichen.
|
1.Vor dem nozizeptiven/nicht-nozizeptiven Verfahren; 2.Innerhalb der ersten 5 Minuten nach dem nozizeptiven/nicht-nozizeptiven Eingriff.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jian-Xin Zhou, MD, Intensive Care Unit, Beijing Tiantan Hospital, Capital Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Juni 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Oktober 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Oktober 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Dezember 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Dezember 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Dezember 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Dezember 2017
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHDR-2014-2-2041
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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