- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03070756
Erweiterte Bewertung der Wirksamkeit eines proaktiven FOT-basierten Auto-CPAP-Algorithmus
Erweiterte Bewertung der Wirksamkeit eines proaktiven FOT-basierten Auto-CPAP-Algorithmus bei Patienten mit überwiegend obstruktiver Schlafapnoe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, bei denen obstruktive Schlafapnoe diagnostiziert wurde und die Einschlusskriterien der Studie erfüllen, werden über die Möglichkeit der Teilnahme informiert. Nach informierter und schriftlicher Zustimmung werden die Teilnehmer einer PSG-Diagnosenacht gemäß der klinischen Routine unterzogen, gefolgt von einer Auto-CPAP-Behandlungsnacht mit einem prismaLINE-Gerät (prismaLAB oder prisma20A). Die in der Behandlungsnacht angewendeten Geräteeinstellungen werden durch das Studienprotokoll definiert (siehe Interventionen). Nach der Auto-CPAP-Behandlungsnacht ist die Studienteilnahme abgeschlossen. Jede nachfolgende Behandlung und Patientenversorgung erfolgt gemäß der klinischen Routine.
Primäre und sekundäre Ergebnismessungen des Schlafstadiums und Atemereignisindizes werden in der Diagnosenacht und in der Auto-CPAP-Behandlungsnacht bewertet.
Die Immatrikulation besteht aus zwei Phasen. In Phase 1 (Trainingsphase) werden 10 Teilnehmer eingeschrieben und absolvieren das Studienprotokoll. Phase 1 dient als Trainingsphase, um einen gemeinsamen Standard für Datenqualität und Datenerfassung zu etablieren. Daten der Trainingsphase fließen nicht in die statistische Auswertung ein. Nach der Trainingsphase wird die Wirksamkeit des Auto-CPAP-Algorithmus in einer Stichprobe von 70 Teilnehmern evaluiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Solingen, Deutschland, 42699
- Rekrutierung
- Wissenschaftliches Institut Bethanien e.V.
-
Kontakt:
- Winfried J. Randerath, Professor
- Telefonnummer: 6001 004921263
- E-Mail: randerath@klinik-bethanien.de
-
Kontakt:
- Marcel Treml, PhD
- Telefonnummer: 61 00492126366
- E-Mail: marcel.treml@klinik-bethanien.de
-
Hauptermittler:
- Winfried J. Randerath, Professor
-
Unterermittler:
- Wiebke Dorn, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) > 15,0 (n/h Gesamtschlafzeit)
- Erstdiagnose einer vorherrschenden obstruktiven Schlafapnoe (Anteil zentraler respiratorischer Ereignisse < 20 %)
- informierte schriftliche Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- fehlende informierte schriftliche Zustimmung
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die den Beginn der Auto-CPAP-Behandlung durch Vorgaben zu Geräteeinstellungen oder Titrationsverfahren beeinflusst
- akute kardiale Dekompensation
- schwere Arrhythmie
- schwere Hypotonie, insbesondere in Kombination mit intravaskulärem Volumenmangel
- schwere Epistaxis
- hohes Barotraumarisiko
- dekompensierte Lungenerkrankungen
- Pneumothorax oder Pneumomediastinum
- Pneumozephalus
- Schädeltrauma
- Zustand nach einer Gehirnoperation oder einem chirurgischen Eingriff an der Hypophyse oder am Mittel-/Innenohr
- akute Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis), Mittelohrentzündung (Otitis media) oder Trommelfellperforation
- Austrocknung
Ausschlusskriterien Statistische Auswertung:
Daten von Patienten, die das Studienprotokoll abgeschlossen haben, werden von der statistischen Auswertung ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
- Nichteinhaltung von Ein-/Ausschlusskriterien
- AHI <= 15,0 (n/h TST) oder Prozentsatz zentraler respiratorischer Ereignisse >= 20 % in der zweiten, studienspezifischen PSG-Diagnosenacht
- Anwendung falscher Geräteeinstellungen
- unzureichende Datenqualität der PSG-Akquisition
- Das Gerät wurde außerhalb des Indikationsbereichs angebracht
- Daten der diagnostischen Nacht werden nicht als PSG erfasst
- Gesamtzeit der SoftSTART-Dauer hat 60 min überschritten
- Das Auto-CPAP-Gerät wurde während der Behandlungsnacht >= 3 Mal neu gestartet. Wiederkehrende Reduzierungen des Gerätetherapiedrucks auf das Startniveau (Geräteneustarts), die innerhalb eines Zeitraums von <= 5 Minuten nach einem erneuten Neustart angewendet werden, werden dem vorherigen Neustart zugeordnet und daher als eins gezählt. Neustarts, die vor dem ersten Einschlafen stattfinden, werden nicht nummeriert.
- Die Anwendungszeit des Auto-CPAP-Geräts betrug während der Behandlungsnacht <6 Stunden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Behandlungsgruppe (Auto-CPAP)
Die Teilnehmer dieser Studie unterziehen sich einer diagnostischen PSG-Nacht. Auf die diagnostische Nacht folgt eine Auto-CPAP-Behandlungsnacht. Eingriffe: Die Behandlungsnacht entspricht dem Routineablauf des Labors mit Ausnahme des folgenden Eingriffs: Die Geräteeinstellungen für die Behandlungsnacht werden gemäß dem Studienprotokoll angewendet (minimaler Eingriff). |
- Geräteeinstellungen für Auto-CPAP-Behandlung Nacht: Therapiemodus = APAP, Pmin = 5 hPa, Pmax = 20 hPa, Soft-Start-Dauer
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI /h TST)
Zeitfenster: 2 Tage: Wechsel vom aufgezeichneten AHI in der diagnostischen PSG-Erfassung zum aufgezeichneten AHI in der Behandlungs-PSG-Erfassung
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Anzahl Apnoen und Hypopnoen pro Stunde Schlafzeit (TST)
|
2 Tage: Wechsel vom aufgezeichneten AHI in der diagnostischen PSG-Erfassung zum aufgezeichneten AHI in der Behandlungs-PSG-Erfassung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Obstruktiver Apnoe-Hypopnoe-Index (oAHI /h TST)
Zeitfenster: 2 Tage: Diagnose und Behandlung PSG-Erfassung
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Anzahl obstruktiver Apnoen und Hypopnoen pro Stunde Schlafzeit (TST)
|
2 Tage: Diagnose und Behandlung PSG-Erfassung
|
|
Obstruktiver Apnoe-Index (oAI /h TST)
Zeitfenster: 2 Tage: Diagnose und Behandlung PSG-Erfassung
|
Anzahl obstruktiver Apnoen pro Stunde Schlafzeit (TST)
|
2 Tage: Diagnose und Behandlung PSG-Erfassung
|
|
Zentraler Apnoe-Hypopnoe-Index (cAHI /h TST)
Zeitfenster: 2 Tage: Diagnose und Behandlung PSG-Erfassung
|
Anzahl zentraler Apnoen und Hypopnoen pro Stunde Schlafzeit (TST)
|
2 Tage: Diagnose und Behandlung PSG-Erfassung
|
|
Sauerstoffentsättigungsindex (ODI /h TST)
Zeitfenster: 2 Tage: Diagnose und Behandlung PSG-Erfassung
|
Anzahl der Sauerstoffentsättigungen pro Stunde Schlafzeit (TST)
|
2 Tage: Diagnose und Behandlung PSG-Erfassung
|
|
Erregungsindex (ArI /h TST)
Zeitfenster: 2 Tage: Diagnose und Behandlung PSG-Erfassung
|
Anzahl des Aufwachens pro Stunde Schlafzeit (TST)
|
2 Tage: Diagnose und Behandlung PSG-Erfassung
|
|
Atemerregungsindex (ArI_resp /h TST)
Zeitfenster: 2 Tage: Diagnose und Behandlung PSG-Erfassung
|
Anzahl der respiratorischen Erregungen pro Stunde Schlafzeit (TST)
|
2 Tage: Diagnose und Behandlung PSG-Erfassung
|
|
Schnarchen (Schnarchen /% TST)
Zeitfenster: 2 Tage: Diagnose und Behandlung PSG-Erfassung
|
Prozentsatz der gesamten Schlafzeit mit Schnarchen
|
2 Tage: Diagnose und Behandlung PSG-Erfassung
|
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Tiefschlaf (N3 /% TST)
Zeitfenster: 2 Tage: Diagnose und Behandlung PSG-Erfassung
|
Prozentsatz der gesamten Schlafzeit mit Slow-Wave-Schlaf
|
2 Tage: Diagnose und Behandlung PSG-Erfassung
|
|
Therapiedruck /hPa
Zeitfenster: 1 Tag: Behandlungsnacht (Auto-CPAP)
|
P95, P90 und mittlerer Behandlungsdruck (hPa) in der Auto-CPAP-Nacht mit prismaLINE
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1 Tag: Behandlungsnacht (Auto-CPAP)
|
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Leckage / l/min
Zeitfenster: 1 Tag: Behandlungsnacht (Auto-CPAP)
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P95, Prozentsatz der Therapiezeit mit Leckage > 50 l/min und mittlerer Leckage während der Auto-CPAP-Behandlungsnacht.
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1 Tag: Behandlungsnacht (Auto-CPAP)
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Zeit im Bett mit Sauerstoffsättigung < 90 % (SpO2 < 90 % / %TIB)
Zeitfenster: 2 Tage: Diagnose und Behandlung PSG-Erfassung
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Prozentsatz der Zeit im Bett mit einer Sauerstoffsättigung < 90 %
|
2 Tage: Diagnose und Behandlung PSG-Erfassung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Winfried J. Randerath, Professor, Wissenschaftliches Institut Bethanien e.V
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-pLINE-AC-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Brigham and Women's HospitalCharite University, Berlin, Germany; Stanford UniversityBeendetSchlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom und andere BedingungenVereinigte Staaten