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Eine pharmakokinetische Studie von MIN-101 und seinen Metaboliten bei gesunden Probanden zum Vergleich von MIN-101 bei schlechten und übermäßigen Metabolisierern

30. August 2017 aktualisiert von: Minerva Neurosciences

Eine offene, 3-Perioden-Crossover-Studie der Phase 1 mit einfach ansteigender Dosis an gesunden Probanden zum Vergleich der PK-Eigenschaften von MIN-101 und seinen Metaboliten, schlechten und umfangreichen Metabolisierern, wie durch den Cytochrom P450 2D6-Genotyp definiert

  • Um das pharmakokinetische (PK) Profil von MIN-101 und seinen Metaboliten in umfangreichen (EM) und schlechten (PM) Metabolisierern zu bewerten
  • Um die Beziehung zwischen den Plasmaspiegeln von MIN-101 und Veränderungen der QT/QTcF-Intervalle zu bewerten
  • Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von MIN-101.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Belfast, Irland, BT2 7BA
        • Biokinetic Europe

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bestätigter CYP2D6-Genotyp mit ausgedehntem oder schlechtem Metabolisierer
  2. Der Proband hat vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens eine freiwillige schriftliche Einverständniserklärung abgegeben
  3. Der Teilnehmer muss zwischen 18 und 45 Jahre alt sein
  4. Der Proband muss ein gesunder Mann oder eine gesunde Frau sein, wie durch Folgendes angegeben:

    • Klinisch-chemische, hämatologische und Urinanalysetests müssen innerhalb normaler, zulässiger Grenzen liegen (wenn sie außerhalb des Bereichs liegen und mit Ausnahme von Kalium, Magnesium und Kalzium als klinisch bedeutsam gelten, um einen Ausschluss zu bewirken) und innerhalb von 21 Tagen nach der ersten Einnahme durchgeführt werden Dosis des Studienmedikaments
    • Body-Mass-Index zwischen 18 und 30 kg/m2
    • Normale Vitalfunktionen nach 5 Minuten Ruhe in Rückenlage und im Stehen nach 5 Minuten Ruhe in Rückenlage:

      • 95 mm Hg < systolischer Blutdruck < 140 mm Hg
      • 50 mm Hg < diastolischer Blutdruck < 90 mm Hg
      • 50 Schläge pro Minute < Herzfrequenz < 90 Schläge pro Minute
      • Abfall des systolischen Blutdrucks um weniger als 20 mm Hg innerhalb von 3 Minuten nach dem Stehen
      • Abfall des diastolischen Blutdrucks um weniger als 10 mm Hg innerhalb von 3 Minuten nach dem Stehen
    • Normales automatisches 12-Kanal-EKG: 120 ms < PR < 210 ms, QRS < 120 ms, QTc (Fridericia) ≤ 430 ms für Männer und ≤ 440 ms für Frauen
  5. Stimmen Sie zu, auf alle Medikamente zu verzichten (mit Ausnahme der erlaubten Empfängnisverhütung in Nr. 5 unten), einschließlich nicht verschreibungspflichtiger und verschreibungspflichtiger Medikamente (einschließlich Vitaminen und natürlichen oder pflanzlichen Heilmitteln, z. B. Johanniskraut) für 21 Tage vor dem ersten Studientag bis zur Entlassung aus der Studie (medizinisches Ende nach dem Studium).
  6. Der Proband erklärt sich damit einverstanden, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden (ausgenommen orale hormonelle Empfängnisverhütung). Probanden, die sexuell aktiv sind, müssen ab dem Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zusammen mit ihrem Partner zwei zugelassene hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Eine Vorgeschichte klinisch bedeutsamer Magen-Darm-Erkrankungen, insbesondere Magengeschwüre, Magen-Darm-Blutungen, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder Reizdarmsyndrom; Nieren-, Leber-, neurologische, hämatologische, endokrine, onkologische, pulmonale, immunologische oder psychiatrische Erkrankungen, insbesondere solche mit einer Vorgeschichte von Depressionen, Selbstmordgedanken oder Selbstmordversuchen oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder einer anderen Erkrankung, die nach Ansicht des Auftraggebers Prüfer, würde die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Gültigkeit der Studienergebnisse beeinträchtigen
  2. Akuter Durchfall oder Verstopfung in den 7 Tagen vor dem voraussichtlichen ersten Studientag. Wenn das Screening > 7 Tage vor dem ersten Studientag erfolgt, wird dieses Kriterium am ersten Studientag festgelegt.
  3. Der Proband hat innerhalb von 90 Tagen nach der Studiendosierung Blut oder innerhalb von 30 Tagen Plasma gespendet
  4. Regelmäßiger Alkoholkonsum bei Männern > 21 Einheiten pro Woche und bei Frauen > 14 Einheiten pro Woche (1 Einheit = ½ Pint Bier, 25 ml 40 %ige Spirituose oder ein 125 ml Glas Wein)
  5. Das Subjekt hat ein grenzwertiges oder langes QTc-Intervall nach der Fridericia-Korrekturmethode, definiert durch Screening-Werte von > 430 ms bei Männern und > 440 bei Frauen oder eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte eines langen QT-Syndroms
  6. Der Proband hat innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn an einer klinischen Studie teilgenommen
  7. Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen oder entweder nicht chirurgisch steril sind, sich in der Postmenopause befinden oder sexuell aktiv sind und keine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden
  8. Der Proband hat innerhalb von 21 Tagen vor Studienbeginn rezeptfreie Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel, einschließlich Vitamine, eingenommen
  9. Der Proband hat innerhalb von 21 Tagen vor Tag -1 verschreibungspflichtige Medikamente eingenommen
  10. Der Proband wurde innerhalb von 30 Tagen vor der Studie mit Arzneimitteln behandelt, von denen bekannt ist, dass sie die Enzyme CYP2D6 oder CYP3A4 verändern
  11. Der Proband hat innerhalb von 2 Monaten vor oder während der Studie geraucht oder Tabakprodukte konsumiert
  12. Der Proband hat wegen Missbrauch oder Missbrauch von Alkohol, nichtmedizinischen Drogen, Medikamenten oder anderem Substanzmissbrauch, z.

    Lösungsmittel

  13. Der Proband hat ein positives Blutbild auf HIV, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und Hepatitis-C-Antikörper und/oder ein positives Urinbild auf Drogenmissbrauch oder einen positiven Alkohol-Atemtest beim Screening oder eine Vorgeschichte mit positiven Urintests auf Drogenmissbrauch
  14. Jeglicher aktueller oder früherer Konsum von Drogen wie Opiaten, Kokain, Ecstasy oder intravenösen Amphetaminen. Personen, die zugeben, in der Vergangenheit gelegentlich Cannabis konsumiert zu haben, werden nicht ausgeschlossen, solange sie einen negativen Drogentest haben und auf Cannabis verzichtet haben Mindestens 3 Monate verwenden
  15. Das Subjekt hat eine unkontrollierte interkurrente Erkrankung (d. h. eine aktive Infektion).
  16. Der Proband musste sich innerhalb von 28 Tagen nach Studienbeginn oder 12 Monaten vor Studienbeginn einer größeren Operation wegen Magen-Darm-Operationen unterziehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Umfangreiche Metabolisierer, 4 mg
Die Probanden erhalten 32 ml MIN-101 als 0,125 mg/ml orale Lösung
Experimental: Umfangreiche Metabolisierer, 8 mg
Die Probanden erhalten 32 ml MIN-101 als 0,25 mg/ml orale Lösung
Experimental: Umfangreiche Metabolisierer, 16 mg
Die Probanden erhalten 32 ml MIN-101 als 0,5 mg/ml orale Lösung
Experimental: Schlechte Metabolisierer, 4 mg
Die Probanden erhalten 32 ml MIN-101 als 0,125 mg/ml orale Lösung
Experimental: Schlechte Metabolisierer, 8 mg
Die Probanden erhalten 32 ml MIN-101 als 0,25 mg/ml orale Lösung
Experimental: Schlechte Metabolisierer, 16 mg
Die Probanden erhalten 32 ml MIN-101 als 0,5 mg/ml orale Lösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasma-PK-Parameter, Cmax
Zeitfenster: 0, .25, .5, .75, 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 24, 28, 32, 36 , 48, 52, 56, 60, 72 und 76 Stunden nach der Einnahme am Tag 1 von 3 Perioden (jede Periode dauert bis zu 6 Tage). Eine Probe von PM-Probanden bei 98 ± 2 Stunden
Abschätzung der relativen Bioverfügbarkeit von MIN-101 nach der Verabreichung von MIN-101. Plasmaproben werden mithilfe einer validierten LC-MS/MS-Methode auf MIN-101 und seine Metaboliten analysiert
0, .25, .5, .75, 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 24, 28, 32, 36 , 48, 52, 56, 60, 72 und 76 Stunden nach der Einnahme am Tag 1 von 3 Perioden (jede Periode dauert bis zu 6 Tage). Eine Probe von PM-Probanden bei 98 ± 2 Stunden
Plasma-PK-Parameter, Tmax
Zeitfenster: von vor der Einnahme bis 76 Stunden nach der Einnahme
von vor der Einnahme bis 76 Stunden nach der Einnahme
Plasma-PK-Parameter, Tag
Zeitfenster: von vor der Einnahme bis 72 Stunden nach der Einnahme
von vor der Einnahme bis 72 Stunden nach der Einnahme
Plasma-PK-Parameter, partielle AUC (z. B. AUC12, AUC24), AUClast, AUC∞
Zeitfenster: von vor der Einnahme bis 72 Stunden nach der Einnahme
von vor der Einnahme bis 72 Stunden nach der Einnahme
Plasma-PK-Parameter, λz und t1/2
Zeitfenster: von vor der Einnahme bis 72 Stunden nach der Einnahme
von vor der Einnahme bis 72 Stunden nach der Einnahme
Um die Beziehung zwischen den Plasmaspiegeln von MIN-101 und seinen Hauptmetaboliten und Veränderungen der QT/QTcF-Intervalle bei gesunden CYP2D6-EM- und PM-Probanden zu bewerten
Zeitfenster: bei -1,5, -1, -0,25 (Vordosis), 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 28, 32, 36, 48, 56, 72 und 76 Stunden nach der Einnahme am Tag 1 der 3 Perioden (jede Periode dauert bis zu 6 Tage).
bei -1,5, -1, -0,25 (Vordosis), 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 28, 32, 36, 48, 56, 72 und 76 Stunden nach der Einnahme am Tag 1 der 3 Perioden (jede Periode dauert bis zu 6 Tage).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit (AE-Berichte, Analyse der Sicherheitslaborparameter, Vitalfunktionen und 12-Kanal-EKG-Bewertungen)
Zeitfenster: 3 Monate und 7 Tage
Die Sicherheit wird durch AE-Berichte, Sicherheitslaborparameteranalyse, Vitalfunktionen und 12-Kanal-EKG-Bewertungen bewertet
3 Monate und 7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Jabbari, MD, BioKinetic Europe Ltd

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MIN-101C05

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MIN-101

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