- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01913977
Klinische Studie zur Ermittlung der optimalen Betriebsparameter bei der CO2-Entfernung mit dem Abylcap®-System
Klinische Studie zur Ermittlung der optimalen Betriebsparameter bei der CO2-Entfernung mit dem Abylcap®-System.
Diese prospektive Studie umfasst 5 Patienten mit ARDS (akutes Atemnotsyndrom), die mit mechanischer Beatmung behandelt wurden. Im Falle einer respiratorischen Azidose kann eine extrakorporale Entfernung von CO2 (Kohlendioxid) erforderlich sein. Dabei arbeiten wir mit dem Abylcap-System mit dem Oxygenator Lilliput2 als CO2-Entferner (Bellco, Italien).
Die Patienten (M/V) sind älter als 18 Jahre, nicht schwanger, haben einen BMI
Unter Standardbedingungen werden Patienten mit einem Blutfluss von QB=300mL/min und einem Gasfluss (100% O2) von QG=7L/min behandelt. Die Blutentnahme erfolgt aus der arteriellen Blutlinie der Patienten um 0, 1 h, 3 h, 24 h, 48 h, 72 h, 96 h und 120 h.
Außerdem wird eine Parameterstudie durchgeführt, um die CO2-Entfernung zu optimieren. Hierbei werden Blutproben (1 ml) aus der Einlass- und Auslassleitung des Lilliput2 zu den zuvor genannten Zeitpunkten und für verschiedene Flusseinstellungen entnommen: Blutfluss (QB) 200-300-400 ml/min und Gasfluss (QG) 1,5, 3, 6, 7, 8 l/Min
Blutproben werden auf die verschiedenen Blutgase analysiert, aus denen die Extraktion im CO2-Entferner für jede Einstellung von QB (Blutfluss) und QG (Gasfluss) berechnet werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Gerät: Abylcap®-System: Blutfluss (QB): 200 ml/min; Gasfluss (QG): 7 l/min
- Gerät: Abylcap®-System: Blutfluss (QB): 300 ml/min; Gasfluss (QG): 7 l/min
- Gerät: Abylcap®-System: Blutfluss (QB): 400 ml/min; Gasfluss (QG): 7 l/min
- Gerät: Abylcap®-System: Blutfluss (QB): 400 ml/min; Gasfluss (QG): 1,5 l/min
- Gerät: Abylcap®-System: Blutfluss (QB): 400 ml/min; Gasfluss (QG): 3 l/min
- Gerät: Abylcap®-System: Blutfluss (QB): 400 ml/min; Gasfluss (QG): 6 l/min
- Gerät: Abylcap®-System: Blutfluss (QB): 400 ml/min; Gasfluss (QG): 8 l/min
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oost-Vlaanderen
-
Gent, Oost-Vlaanderen, Belgien, 9000
- Ghent University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit ARDS und respiratorischer Azidose auf der Intensivstation
- Behandelt mit dem Abylcap-System (Bellco, Italien)
- Nicht schwanger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung mit mechanischer Beatmung
Abylcap-System mit dem Oxygenator Lilliput2 als CO2-Entferner (Bellco, Italien).
|
Abylcap-Einstellungen
Abylcap-Einstellungen
Abylcap-Einstellungen
Abylcap-Einstellungen
Abylcap-Einstellungen
Abylcap-Einstellungen
Abylcap-Einstellungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Berechnung der CO2-Extraktion in Blutproben während der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: während mechanischer Beatmung mit CO2-Entzug (max. bis zu 120h)
|
Die Extraktion wird aus der relativen Differenz der Blutgase am Einlass und Auslass des CO2-Entferners berechnet.
|
während mechanischer Beatmung mit CO2-Entzug (max. bis zu 120h)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anhand der Extraktionsraten werden die optimalen Parametereinstellungen abgeleitet
Zeitfenster: Während der mechanischen Beatmung mit CO2-Entfernung (max. bis zu 120 h)
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Die Extraktion wird aus der relativen Differenz der Blutgase am Einlass und Auslass des CO2-Entferners berechnet.
|
Während der mechanischen Beatmung mit CO2-Entfernung (max. bis zu 120 h)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sunny Eloot, PhD, MScBME, MScCivE, University Hospital, Ghent
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Lungenverletzung
- Ateminsuffizienz
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Säure-Basen-Ungleichgewicht
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Akute Lungenverletzung
- Azidose
- Azidose, Atmung
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013/386
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