- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03074539
Schlafstörungen bei chronischer thromboembolischer pulmonaler Hypertonie
Schlafstörungen bei chronischer thromboembolischer pulmonaler Hypertonie – eine prospektive, deskriptive Kohortenstudie
Es gibt Hinweise auf eine hohe Prävalenz von Atemstörungen bei Schlafstörungen (SDB) bei Patienten mit chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie (CTEPH). Zentrale Schlafapnoe, Cheyne-Stokes-Atmung und obstruktive Schlafapnoe scheinen bei CTEPH aufzutreten. Es liegen jedoch keine Informationen über die Auswirkungen der CTEPH-Behandlungsmodalitäten auf die gleichzeitige SDB vor. Darüber hinaus wurde die Anwendung der PAP-Therapie bei CTEPH noch nicht untersucht. CTEPH ist eine seltene und schwerwiegende Erkrankung und es kann eine bidirektionale Assoziation von SDB und CTEPH geben.
Diese Studie plant, die Prävalenz von SDB bei CTEPH zu untersuchen und mit Datensätzen großer epidemiologischer Studien zu SDB zu vergleichen. Darüber hinaus werden die Auswirkungen der CTEPH-Behandlung auf SDB analysiert und CTEPH-Patienten für eine mögliche PAP-Behandlung definiert.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Medical Unviersity Vienna
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kürzlich diagnostizierte unbehandelte CTEPH
- NYHA I-III
Ausschlusskriterien:
- Alter<18
- Pulmonale Hypertonie außer CTEPH
- Frühere Diagnose von SDB
- Laufende PAP-Behandlung
- Verwendung von nasalem Sauerstoff
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Pulmonale Endarteriektomie - PEA
CTEPH-Behandlung über PEA. Dieser Arm umfasst Patienten, die gemäß den Empfehlungen des lokalen CTEPH-Vorstands eine pulmonale Endarteriektomie (PEA) erhalten. Vor dem PEA-Eingriff wird eine standardisierte Polygraphie durchgeführt, um Informationen zur Schlafstörung der Atmung zu erhalten. 6 Monate nach der PEA-Operation wird eine weitere Polygraphie durchgeführt und die Ergebnisse mit der ersten Polygraphie und den anderen Armen verglichen. Bleibt die Schlafstörung Atmung bestehen, wird eine personalisierte Empfehlung zur weiteren spezifischen Therapie (z. nächtliche kontinuierliche Beatmung mit positivem Atemwegsdruck) durchgeführt werden. |
Die Patienten erhalten eine pulmonale Endarteriektomie, wenn sie gemäß der Empfehlung des örtlichen CTEPH-Vorstands für dieses Verfahren geeignet sind.
Patienten müssen auch diesem chirurgischen Eingriff zustimmen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Ballon-Lungenangioplastie - BPA
CTEPH-Behandlung über BPA. Patienten, die für eine pulmonale Ballon-Angioplastie (BPA) gemäß der Empfehlung des örtlichen CTEPH-Vorstands (z. Patienten, die für eine pulmonale Endarteriektomie nicht geeignet sind). Vor dem ersten BPA-Eingriff wird eine standardisierte Polygraphie durchgeführt, um Aufschluss über mögliche schlafbezogene Atmungsstörungen zu erhalten. 6 Monate nach dem ersten BPA-Eingriff wird eine weitere Polygraphie durchgeführt und die Ergebnisse mit der ersten Polygraphie und den anderen Armen verglichen. Bleibt die Schlafstörung Atmung bestehen, wird eine personalisierte Empfehlung zur weiteren spezifischen Therapie (z. nächtliche kontinuierliche Beatmung mit positivem Atemwegsdruck) durchgeführt werden. |
Patienten erhalten eine Ballon-Lungenangioplastie, wenn sie für dieses Verfahren gemäß der Empfehlung des örtlichen CTEPH-Vorstands geeignet sind (z.
nicht für PEA geeignet).
Die Patienten müssen diesem Verfahren ebenfalls zustimmen. Die BPA wird in mehreren Eingriffen durchgeführt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Medizinische Behandlung
CTEPH-Behandlung durch medizinische Behandlung. Patienten, die inoperabel sind (nicht für eine pulmonale Endarteriektomie geeignet) und gemäß der Empfehlung des örtlichen CTEPH-Vorstands nicht für BPA in Frage kommen, erhalten eine medizinische Behandlung mit Riociguat. Die Behandlung wird nach den aktuell gültigen Leitlinien (2015 European Respiratory Society / European Society of Cardiology Leitlinien zur Diagnose und Behandlung der pulmonalen Hypertonie) zugeordnet. Eine standardisierte Polygraphie wird vor Beginn der medizinischen Behandlung durchgeführt, eine weitere Polygraphie wird nach 6-monatiger Behandlung durchgeführt, wenn Riociguat. Die Ergebnisse werden mit der ersten Polygraphie und den anderen Armen verglichen. Bleibt die Schlafstörung Atmung bestehen, wird eine personalisierte Empfehlung zur weiteren spezifischen Therapie (z. nächtliche kontinuierliche Beatmung mit positivem Atemwegsdruck) durchgeführt werden. |
Die Patienten werden gemäß den Richtlinien (2015 ERS/ESC-Richtlinien für die Diagnose und Behandlung von pulmonaler Hypertonie) und den Empfehlungen des Herstellers mit Riociguat behandelt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AHI-Veränderung unter CTEPH-Behandlung
Zeitfenster: 6 Monate
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Veränderung gegenüber dem Ausgangs-AHI (Apnoe-Hypopnoe-Index, Ereignisse/h) nach 6 Monaten CTEPH-Behandlung
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit anhaltend erhöhtem AHI (= ≥ 15/h) nach CTEPH-Behandlung
Zeitfenster: Zeitpunkt: 6 Monate nach individuellem Beginn der CTEPH-Behandlung
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Patienten mit anhaltend erhöhtem AHI werden für eine weitere PAP-Behandlung untersucht
|
Zeitpunkt: 6 Monate nach individuellem Beginn der CTEPH-Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Irene Lang, Prof., Medical University Vienna
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Apnoe
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Lungenkrankheit
- Schlafapnoe-Syndrome
- Hypertonie
- Respiratorische Aspiration
- Bluthochdruck, Lungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzymaktivatoren
- Riociguat
Andere Studien-ID-Nummern
- CTEPH_SDB
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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