- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03077958
Totaler Knieersatz mit dem Attune im Vergleich zum Press Fit Condylar (PFC) Sigma. (Att16SM)
Totaler Knieersatz mit dem Attune im Vergleich zum Press Fit Condylar (PFC) Sigma. Randomisierte Studie mit 50 Attune- und 50 PFC-Sigma-Knietotalprothesen (TKRs)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Attune-Knietotalersatz ist ein kürzlich entwickeltes Implantat mit dem Ziel, das Ergebnis nach diesem Eingriff zu verbessern. Eines der Hauptziele besteht darin, die Kinematik des Knies zu verbessern, um dem normalen Knie besser nachzubilden. Dadurch wird erwartet, dass die Patienten eine verbesserte Funktion, eine bessere Stabilität und weniger Schmerzen während der Aktivität erfahren. Bisher gibt es keine randomisierten Studien, die diese potenziell überlegene Leistung im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem PFC Sigma TKR, gezeigt haben. Ziel dieser Studie ist es, das klinische Ergebnis und die Kniekinematik des Attune-Knies mithilfe anerkannter klinischer Ergebnisparameter und dynamischer Radiostereometrie zu bewerten. Als Kontrolle wird das PFC-Sigma-Knie verwendet.
100 Knie mit primärer Arthrose, bei denen ein Knie-Totalersatz (TKR) vorgesehen ist, werden von unserer Warteliste rekrutiert. Die Patienten werden randomisiert einer Operation mit der Attune- oder PFC-Knieendoprothetik zugeteilt. Die Randomisierung erfolgt mithilfe von Umschlägen. Patienten können nur mit einem Knie teilnehmen.
Chirurgischer Eingriff: Die Operationen werden gemäß unseren Routinen ohne Verwendung eines unblutigen Feldes durchgeführt. Während der Operation wird periartikulär eine lokale Analgesie infiltriert. In allen Fällen wird eine zementierte Fixierung verwendet. In beiden Gruppen kommen sogenannte „Fast-Track“-Prinzipien zur Anwendung.
Die Patienten werden fünf Jahre lang beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Västra Götaland
-
Molndal, Västra Götaland, Schweden, S-43180
- Rekrutierung
- Department of Orthopaedics
-
Kontakt:
- Johan N Kärrholm, MD
- Telefonnummer: +46313422847
- E-Mail: nils.karrholm@vgregion.se
-
Kontakt:
- Thom Magnusson, MD
- Telefonnummer: +46313430861
- E-Mail: thom.magnusson@vgregion.se
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Patienten mit degenerativer Gelenkerkrankung des Knies, die auf unserer Warteliste für einen vollständigen Kniegelenkersatz stehen, werden gebeten, an dieser Studie teilzunehmen
Einschlusskriterien:
- Mediale oder laterale primäre Arthrose (OA) Ahlbäck Grad 2–4
- Varus- oder Valgusdeformität ≤15 Grad, Streckungsdefekt ≤15 Grad
- BMI <35
- ASA 1-3.
- Ich komme aus einem unabhängigen Leben in einem eigenen Zuhause
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Kortisonbehandlung in den letzten 6 Monaten vor der Operation
- Neurologische Erkrankungen mit Symptomen, Schlaganfall mit Folgeschäden
- Endokrine Erkrankungen mit Symptomen
- OA als Folge eines Traumas, einer Infektion, einer entzündlichen Erkrankung oder angeborener und erworbener Deformitäten
- BMI >=35
- Arthrose der Hüfte mit Symptomen. (Patienten, die mit einer totalen Hüftendoprothetik operiert wurden, werden akzeptiert)
- Anhaltende Infektion
- Nicht in der Lage oder nicht bereit, an der Nachuntersuchung teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Oxford Knee Score (OKS)
Zeitfenster: Präoperativ bis 2 Jahre
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Der Oxford Knee Score (OKS) ist ein aus 12 Punkten bestehendes patientenberichtetes Ergebnismaß (PROM), das speziell für die Beurteilung von Funktion und Schmerzen nach einer Knieendoprothese (TKR) konzipiert und entwickelt wurde.
Es ist kurz, reproduzierbar, gültig und reagiert empfindlich auf klinisch wichtige Veränderungen.
|
Präoperativ bis 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Patientenzufriedenheit wird auf einer visuellen Analogskala (VAS) 1-10 angegeben
Zeitfenster: Präoperativ bis 2 Jahre
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Die Patientenzufriedenheit wird auf einer visuellen Analogskala (VAS) 1-10 angegeben
|
Präoperativ bis 2 Jahre
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Kniekinematik (Anterior-Posterior-Translationen und Axialrotationen)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Dynamische radiostereometrische Analyse mit detaillierten Aufzeichnungen der dreidimensionalen Bewegungen des Knies während eines Step-Ups
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2 Jahre
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Schmerzen (VAS)
Zeitfenster: Präoperativ bis 2 Jahre
|
Patientenschmerzen wurden auf der visuellen Analogskala (VAS) 1–10 angegeben
|
Präoperativ bis 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Johan Kärrholm, MD PhD Professor, Sahlgrenska University Hospital, Sweden
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Attune2016SM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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