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Erforschung der Auswirkungen von Atemwegsreinigungstherapien bei zystischer Fibrose (REACT-CF)

13. Februar 2019 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill

Erforschung der Auswirkungen von Therapien zur Atemwegsräumung bei Mukoviszidose (REACT-CF)

Dies ist eine Pilotstudie, die die Wirksamkeit und klinische Wirksamkeit der Atemwegsreinigungstherapie (ACT) bei zystischer Fibrose (CF) untersucht. Eingeschriebene Probanden werden Messungen der mukoziliären Clearance (MCC) und der ausgeatmeten Biomarker zu Studienbeginn und nach 3 verschiedenen Formen von ACT unterzogen: Hochfrequenz-Brustwand-Oszillationsweste, oszillierendes positives Ausatmungsdruckgerät und Ganzkörpervibration.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27517
        • Marsico Clinical Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene mit bestätigter Diagnose von Mukoviszidose ab 18 Jahren.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen,
  • Personen mit schwerer Lungenerkrankung (FEV1 < 30 %) oder mit Exazerbationen der Lungenerkrankung, die innerhalb von vier Wochen vor der Einschreibung Antibiotika oder einen Medikamentenwechsel erfordern.
  • Personen, die kein westenbasiertes HFCWO- oder OPEP-Gerät verwenden können oder die im Ruhezustand eine Sauerstoffergänzung benötigen.
  • Personen mit erheblichen Gleichgewichts- oder Gangstörungen, die sie daran hindern, auf einer vibrierenden Plattform positioniert zu werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Folge A

In diesem Arm wurden die Interventionen in folgender Reihenfolge durchgeführt:

Baseline (vor der Randomisierung), Ganzkörpervibration, Hochfrequenz-Brustwandoszillation (HFCWO, auch bekannt als „Vest“ oder TheVest®), Oszillatorischer positiver Ausatmungsdruck (OPEP) (beachten Sie, dass dies anders ist als die Sequenz, die im Beispiel gezeigt wird im mitgelieferten Protokoll, da dies als Beispiel dienen sollte -- die tatsächliche Randomisierung und Formulierung des verwendeten lateinischen Quadrats / Sequenzgenerators wurde nach Abschluss des Protokolls durchgeführt)

Die Probanden geben zwei "Huffs" (erzwungenes Ausatmungsmanöver mit offener Glottis) ab, gefolgt von einem Husten alle sechs Minuten für insgesamt sechs Huff-Coughs.
Die Probanden verwenden ein OPEP-Gerät der Marke Areobika® (10 Atemzüge durch den höchsten tolerierten Widerstand), bevor sie sich einem Huff-Cough unterziehen. Die Probanden verwenden das Gerät sechsmal alle sechs Minuten.
Andere Namen:
  • Aerobika
Die Probanden werden vor dem Huff-Cough 90 Sekunden lang auf einer PowerPlate®-Ganzkörper-Vibrationsplattform sitzen. Sechs Intervalle auf der Plattform werden im Abstand von sechs Minuten absolviert.
Andere Namen:
  • PowerPlate
Die Probanden werden TheVest® unter Verwendung eines standardisierten „Minnesota-Protokolls“ verwenden, das in sechs vierminütige Segmente unterteilt ist, denen jeweils ein Huff-Cough folgt.
Andere Namen:
  • Die Weste
Aktiver Komparator: Folge B

In diesem Arm wurden die Interventionen in folgender Reihenfolge durchgeführt:

Grundlinie (vor der Randomisierung), HFCWO, OPEP, Ganzkörpervibration (beachten Sie, dass dies anders ist als die Sequenz, die im Beispiel des lateinischen Quadrats im beigefügten Protokoll gezeigt wird, da dies als Beispiel dienen sollte – tatsächliche Randomisierung und Formulierung von der verwendete lateinische Quadrat-/Sequenzgenerator wurde nach Abschluss des Protokolls durchgeführt)

Die Probanden geben zwei "Huffs" (erzwungenes Ausatmungsmanöver mit offener Glottis) ab, gefolgt von einem Husten alle sechs Minuten für insgesamt sechs Huff-Coughs.
Die Probanden verwenden ein OPEP-Gerät der Marke Areobika® (10 Atemzüge durch den höchsten tolerierten Widerstand), bevor sie sich einem Huff-Cough unterziehen. Die Probanden verwenden das Gerät sechsmal alle sechs Minuten.
Andere Namen:
  • Aerobika
Die Probanden werden vor dem Huff-Cough 90 Sekunden lang auf einer PowerPlate®-Ganzkörper-Vibrationsplattform sitzen. Sechs Intervalle auf der Plattform werden im Abstand von sechs Minuten absolviert.
Andere Namen:
  • PowerPlate
Die Probanden werden TheVest® unter Verwendung eines standardisierten „Minnesota-Protokolls“ verwenden, das in sechs vierminütige Segmente unterteilt ist, denen jeweils ein Huff-Cough folgt.
Andere Namen:
  • Die Weste
Aktiver Komparator: Folge C

In diesem Arm wurden die Interventionen in folgender Reihenfolge durchgeführt:

Grundlinie (vor der Randomisierung), OPEP, Ganzkörpervibration, HFCWO (beachten Sie, dass dies anders ist als die Sequenz, die im Beispiel des lateinischen Quadrats im beigefügten Protokoll gezeigt wird, da dies als Beispiel dienen sollte – tatsächliche Randomisierung und Formulierung von der verwendete lateinische Quadrat-/Sequenzgenerator wurde nach Abschluss des Protokolls durchgeführt)

Die Probanden geben zwei "Huffs" (erzwungenes Ausatmungsmanöver mit offener Glottis) ab, gefolgt von einem Husten alle sechs Minuten für insgesamt sechs Huff-Coughs.
Die Probanden verwenden ein OPEP-Gerät der Marke Areobika® (10 Atemzüge durch den höchsten tolerierten Widerstand), bevor sie sich einem Huff-Cough unterziehen. Die Probanden verwenden das Gerät sechsmal alle sechs Minuten.
Andere Namen:
  • Aerobika
Die Probanden werden vor dem Huff-Cough 90 Sekunden lang auf einer PowerPlate®-Ganzkörper-Vibrationsplattform sitzen. Sechs Intervalle auf der Plattform werden im Abstand von sechs Minuten absolviert.
Andere Namen:
  • PowerPlate
Die Probanden werden TheVest® unter Verwendung eines standardisierten „Minnesota-Protokolls“ verwenden, das in sechs vierminütige Segmente unterteilt ist, denen jeweils ein Huff-Cough folgt.
Andere Namen:
  • Die Weste

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mukoziliare Clearance-274
Zeitfenster: 274 Minuten
Wie im Protokoll beschrieben, wurde die Gamma-Szintigraphie verwendet, um die Entfernung von Partikeln aus der gesamten interessierenden Region der rechten Lunge über 274 Minuten zu messen. Das primäre Ergebnis dieser Studie war die Fläche unter der Partikel-Clearance-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 274 Minuten nach der Inhalation (normalisiert auf die Zeit durch Teilen durch 274) und ausgedrückt als Prozent, was die gesamte durchschnittliche Rate der mukoziliären Clearance (MCC) darstellt.
274 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mukoziliare Clearance-90
Zeitfenster: 90 Minuten
Wie im Protokoll beschrieben, wurde die Gamma-Szintigraphie verwendet, um die Entfernung von Partikeln aus der gesamten interessierenden Region der rechten Lunge über 274 Minuten zu messen. Dieses Ergebnis für diese Studie war die Fläche unter der Partikel-Clearance-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 90 Minuten nach der Inhalation (normalisiert auf die Zeit durch Teilen durch 90) und ausgedrückt als Prozent, was die durchschnittliche Rate der mukoziliären Clearance (MCC) über 90 Minuten darstellt.
90 Minuten
Änderung der MCC-Rate
Zeitfenster: vor der ACT (0-16 Min.) und während der ACT (16-50 Min.)
Änderung der Steigung der Partikelclearance-Kurve zwischen der Präintervention und der ACT-Periode.
vor der ACT (0-16 Min.) und während der ACT (16-50 Min.)
Änderung des ausgeatmeten Stickoxidanteils (FENO)
Zeitfenster: vor und unmittelbar nach dem Eingriff (50 Minuten nach der Inhalation)
FENO-Messungen wurden vor und nach der Intervention durchgeführt. Der Unterschied zwischen FENO nach und vor der ACT wurde berichtet.
vor und unmittelbar nach dem Eingriff (50 Minuten nach der Inhalation)
Purinanalyse (AMP) im Atemkondensat
Zeitfenster: vor und unmittelbar nach dem Eingriff (50 Minuten nach der Inhalation)
Ausgeatmetes Atemkondensat wurde zu diesem Zweck unter Verwendung eines kommerziellen Geräts gesammelt. Die Konzentrationen des Purin-Adenosin-Monophosphats (AMP) und des Harnstoffs in dieser Flüssigkeit wurden unter Verwendung von Massenspektrometrie bestimmt. Dieses Ergebnis war der Unterschied in den Konzentrationen von auf Harnstoff normalisiertem AMP in diesem ausgeatmeten Atemkondensat zwischen Post-ACT- und Prä-ACT-Intervention.
vor und unmittelbar nach dem Eingriff (50 Minuten nach der Inhalation)
Purinanalyse (Adenosin) im Atemkondensat (EBC)
Zeitfenster: vor und unmittelbar nach dem Eingriff (50 Minuten nach der Inhalation)
Konzentrationsunterschied von Adenosin (ein Purin) in EBC zwischen Post-ACT- und Prä-ACT-Intervention.
vor und unmittelbar nach dem Eingriff (50 Minuten nach der Inhalation)
Purinanalyse (Hypoxanthin) im Atemkondensat
Zeitfenster: vor und unmittelbar nach dem Eingriff (50 Minuten nach der Inhalation)
Konzentrationsunterschied von Hypoxanthin (ein Purin) im Atemkondensat zwischen Post-ACT- und Prä-ACT-Intervention.
vor und unmittelbar nach dem Eingriff (50 Minuten nach der Inhalation)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aaron T Trimble, MD, Fellow
  • Hauptermittler: Scott Donaldson, MD, Associate Professor of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist derzeit nicht geplant, Daten einzelner Teilnehmer zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mukoviszidose

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