- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03081897
Regionalanästhesie und Substanz P bei Kopf- und Halskrebs (SPRANC)
Einfluss der Regionalanästhesie auf die Expression von Substanz P während einer einseitigen Halsdissektion aufgrund von Kopf- und Halskrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mehrere Untersuchungen zeigen, dass Anästhesieverfahren und insbesondere die perioperative Regionalanästhesie einen Nutzen für Patienten haben können, die sich einer Tumoroperation unterziehen. Die perioperative Regionalanästhesie könnte die immunologische Reaktion verringern und somit das Risiko eines Tumorrückfalls senken. Es gibt verschiedene Faktoren, die beim Tumorrückfall eine Rolle spielen könnten. Daher sind weitere prospektive und randomisierte Studien erforderlich, um die zugrunde liegenden Mechanismen zu untersuchen.
In einer retrospektiven Analyse von Merquiol et al. Es wurde gezeigt, dass eine zervikale Epiduralanästhesie mit einer verlängerten tumorfreien Zeitspanne von Larynx- und Hypopharynxkarzinomen verbunden war.
Unterstützende Ergebnisse konnten in einer Studie von Munoz et al. gesehen werden. Durchführung einer Regionalanästhesie bei Brustkrebspatientinnen.
Unter Berücksichtigung all dieser Fakten gehen die Forscher davon aus, dass die Durchführung einer Regionalanästhesie das Rezidiv eines Kehlkopfkarzinoms reduzieren könnte. Es wird angenommen, dass der Rückfall eines Karzinoms mit der Substanz P und dem Neurokinin-1-Rezeptor (NK-1) zusammenhängt.
Es wird angenommen, dass eine zusätzliche Regionalanästhesie die Wirkung von Substanz P verringern könnte, um eine normale Immunantwort im perioperativen Umfeld zu erreichen und die Rate von Tumorrezidiven zu verringern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10117
- Charite Universitaetsmedizin Berlin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten der Charité - Universitätsmedizin Berlin, Campus Charité Mitte
- Primärdiagnose eines einseitigen Kopf- oder Halskrebses
- Die Resektion des Tumors ist mit einer einseitigen Halsdissektion geplant
- Der Patient erhielt vor Beginn der Studie keine therapeutische Behandlung der Krebserkrankung
- Die chirurgische Therapie ist mit kurativer Absicht geplant
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Lokalanästhetika
- Gerinnungsstörungen, die zu Komplikationen bei der Regionalanästhesie führen können
- Insulinabhängiger Diabetes mellitus, Polyneuropathie
- Schwere psychiatrische Störungen
- Demenz
- Alkoholmissbrauch, Korsakow-Syndrom
- Medikamente mit Immunsuppressiva oder Immunmodulantien
- Patient unter besonderer Betreuung
- Verweigerung der Studienteilnahme
- Schwangerschaft und Stillzeit.
- Teilnahme an einer klinischen Interventionsstudie, parallel zur Studie oder Teilnahme bis zu 30 Tage vor Aufnahme
- Fehlende Einwilligung, dass Daten der Studie pseudonymisiert gespeichert und weitergegeben werden dürfen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SPRANC-Blockgruppe
Vollnarkose und zusätzlich eine Regionalanästhesie (Plexus cervicalis-Blockade) auf der Tumorseite.
|
Vollnarkose mit Propofol (2 mg/kg KG) und Remifentanil (0,1–0,4 µg/kg/min); zusätzliche Regionalanästhesie (Zervikalplexusblockade) mit einem langwirksamen Lokalanästhetikum nach klinischer Einschätzung des behandelnden Anästhesisten (ca. 15 ml Ropivacain 0,75 % im Bereich der Karotisbifurkation, 5 ml Ropivacain im Bereich des Erbschen Punktes der Oberfläche). Zervikalplexus und 10 ml Ropivacain im Bereich des Hautschnitts auf der Tumorseite); einseitige Halsdissektion.
|
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Aktiver Komparator: SPRANC-Kontrollgruppe
Vollnarkose
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Vollnarkose mit Propofol (2 mg/kg KG) und Remifentanil (0,1–0,4 µg/kg/min); zusätzliche regionale Patientenkontrollgruppe (keine Intervention geplant), Vollnarkose mit Propofol (2 mg/kg KG) und Remifentanil (0,1–0,4 µg/kg/min); einseitige Halsdissektion.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ausdruck der Substanz P
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Juergen Birnbaum, PD Dr, Charité Universiteaetsmedizin Berlin, Klinik fuer Anaesthesiologie, Campus Mitte
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EA1/119/16
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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