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Nutzung finanzieller Anreize zur Verbesserung der Nachsorge von Lebendnierenspendern

15. März 2024 aktualisiert von: Johns Hopkins University
Diese Studie bewertet, ob die Verwendung kleiner finanzieller Anreize die Compliance der Patienten mit der national vorgeschriebenen Nachsorge von Lebendnierenspendern nach 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren nach der Spende erhöht. Die Hälfte der Teilnehmer erhält nach Abschluss der erforderlichen Folgeaktivitäten (kurzer Fragebogen und Laborauslosung) einen finanziellen Anreiz (Geschenkkarte per Post), während die andere Hälfte gebeten wird, die erforderlichen Folgeaktivitäten abzuschließen, aber keinen finanziellen Anreiz erhält (aktueller Pflegestandard).

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Lebende Nierenspender machen fast ein Drittel der Nierentransplantationen aus, die jedes Jahr in den Vereinigten Staaten durchgeführt werden. Während die Spender-Nephrektomie ein minimales postoperatives Risiko darstellt, sind die Spender langfristig einem kleinen, aber messbaren Anstieg des Risikos ausgesetzt, ein Nierenversagen und andere chronische Krankheiten (einschließlich Bluthochdruck, chronische Nierenerkrankungen und Diabetes) zu entwickeln. Routineuntersuchungen bieten eine Möglichkeit zur Früherkennung und Behandlung chronischer Erkrankungen.

Die Berichtspflichten von Transplantationskrankenhäusern schreiben die Vorlage von Labor- und klinischen Daten 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Nierenspende vor, aber weniger als 50 % der Krankenhäuser sind in der Lage, sich daran zu halten. Transplantationskrankenhäuser nennen häufig Hindernisse wie Unannehmlichkeiten für Spender, direkte und indirekte Kosten für Spender, Spender, die nicht zum Programm zurückkehren möchten, und die Belastung durch die Datenerfassung. Es werden Instrumente zur Verbesserung der Spenderbindung und Strategien benötigt, die den Patienten- und Verwaltungsaufwand mindern.

Finanzielle Anreize wurden in vielen Bereichen des Gesundheitswesens eingesetzt, um gesundheitsbezogene Verhaltensweisen zu ändern. Finanzielle Anreize umfassen eine Vielzahl von Belohnungen, die einen wirtschaftlichen Wert für den Empfänger haben, einschließlich Barzahlungen, Coupons, Waren und Dienstleistungen, und es hat sich gezeigt, dass sie sowohl einfache (d. h. durch eine einzige Aktion erreicht) und komplex (d.h. wiederholt über einen bestimmten Zeitraum durchgeführt, oft mit anhaltenden Änderungen des Lebensstils verbunden) gesundheitsbezogene Verhaltensweisen. Frühere Arbeiten deuten jedoch darauf hin, dass die Wirksamkeit finanzieller Anreize zur Erreichung eines Gesundheitsverhaltens häufig je nach den Merkmalen der Bevölkerung und dem interessierenden Gesundheitsverhalten variiert und im Laufe der Zeit abnehmen kann.

Angesichts der Tatsache, dass Faktoren auf Patientenebene von Transplantationskrankenhäusern häufig als Hindernisse für die Einhaltung der staatlich vorgeschriebenen Schwellenwerte für die Nachsorge von Spendern angeführt werden, könnten finanzielle Anreize ein wertvolles Instrument sein, um das Engagement der Patienten bei der Überwachung nach der Spende zu fördern. Angesichts der Unsicherheit in der Literatur ist jedoch eine randomisierte kontrollierte Studie erforderlich, um die Wirksamkeit der Verwendung finanzieller Anreize zur Förderung der Patienten-Compliance mit der Nachsorge in diesem Umfeld zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

320

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • University of Maryland Medical Center Transplant Center
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • The Johns Hopkins Hospital Comprehensive Transplant Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (≥18 Jahre)
  • sich einer Lebendspende-Nephrektomie im Johns Hopkins Hospital Comprehensive Transplant Center (MDJH) oder im University of Maryland Medical Center Transplant Center (MDUM) unterzogen haben.

Ausschlusskriterien:

  • Internationale Lebendnierenspender
  • Nicht-Englisch sprechende Lebendnierenspender

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Pflegestandard
Die Teilnehmer des Kontrollarms werden angewiesen, an der erforderlichen Nachsorge teilzunehmen, wie es der Standard der Pflege ist, erhalten jedoch keinen finanziellen Anreiz.
Experimental: Finanzieller Anreiz
Bis zu drei Geschenkkarten für einen großen Online-Händler werden nach Abschluss (d. h. alle angesprochenen Komponenten) und zeitnah (d.h. innerhalb des von der Richtlinie festgelegten Nachsorgezeitraums) Einreichung von Nachsorgedaten bei jedem Nachsorgebesuch nach 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren.
Bis zu drei Geschenkkarten für einen großen Online-Händler.
Andere Namen:
  • Verhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientencompliance bei der Nachsorge
Zeitfenster: 2 Jahre
Rate der durch die Richtlinien definierten vollständigen (alle Komponenten berücksichtigt) und rechtzeitigen (innerhalb von 60 Tagen vor oder nach dem Datum von 6 Monaten, 1 Jahr oder 2 Jahren nach der Spende; d. h. 120-Tage-Zeitraum) der Übermittlung von Daten nach 6 Monaten , 1-Jahres- und 2-Jahres-Follow-up-Besuche (separat für jeden Follow-up-Zeitpunkt und als zusammengesetztes Ergebnis über den Studienzeitraum bewertet).
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der Meldepflichten durch das Krankenhaus
Zeitfenster: 2 Jahre
Einhaltung der Berichtsanforderungen des Organ Procurement and Transplantation Network (OPTN) auf Krankenhausebene (Einreichung klinischer Daten für 80 % und Labordaten für 75 % der Spender) bei jedem Besuch (wird für jeden Nachsorgezeitpunkt separat bewertet und als zusammengesetztes Ergebnis über den Studienzeitraum).
2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Logistische Herausforderungen der Interventionsimplementierung
Zeitfenster: 2 Jahre
Daten im Zusammenhang mit potenziellen logistischen Herausforderungen bei der Durchführung des Eingriffs (z. B. Anzahl der erforderlichen Zustellversuche, fehlgeschlagene Zustellversuche, falsche oder veraltete Kontaktinformationen usw.).
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Daniel Warren, PhD, Johns Hopkins University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. März 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Finanzieller Anreiz

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