- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03091335
Musikhören während der tiefen Hirnstimulation zur Linderung von Angstzuständen
12. Dezember 2017 aktualisiert von: Darlene A. Lobel, MD
Die Auswirkungen des Musikhörens auf die intraoperative Angst bei Patienten, die sich einer tiefen Hirnstimulation im Wachzustand wegen Bewegungsstörungen unterziehen.
Diese Studie soll zeigen, dass das Hören von Musik bei Patienten, die sich einer wachen Tiefenhirnstimulation unterziehen, subjektive und objektive Angstmessungen reduziert.
Darüber hinaus wollen die Forscher zeigen, dass Musik neuronale Feuermuster basierend auf der Art der gespielten Musik und dem Ort im Gehirn verändern kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während bewusste neurochirurgische Eingriffe im Allgemeinen gut vertragen werden, verursachen sie oft ein gewisses Maß an Schmerzen und Angst.
Es wurde berichtet, dass Patienten unter wiederkehrenden belastenden Erinnerungen oder Träumen an die Operation und anderen postoperativen, einer posttraumatischen Belastungsstörung ähnlichen Folgeerscheinungen leiden.
Hohe Angst während der Operation korreliert mit postoperativen psychischen Störungen.
Insbesondere das Hören von Musik reduziert die Angst bei Patienten, die sich wachen chirurgischen Eingriffen unterziehen.
Dennoch wird DBS typischerweise ohne Musik durchgeführt, da Umgebungsgeräusche typischerweise die Interpretation neuronaler Aufzeichnungen stören.
Die Aufzeichnung objektiver und subjektiver Stressmessungen während DBS bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Wirkung von Musik auf das Angstniveau von intraoperativen Patienten bei Patienten, die Musik hören, im Vergleich zu Kontrollpatienten ohne Musikhören zu bestimmen.
Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass das Spielen von Musik die intraoperative Angst verbessert, gemessen an objektiven und subjektiven Stressmesswerten, einschließlich Blutdruck, Herzfrequenz, Cortisolspiegel und Angstfragebögen.
Darüber hinaus haben frühere Daten im Labor des Ermittlers gezeigt, dass der Nucleus subthalamicus (STN) auf melodische Musik reagiert, indem er die durchschnittliche Frequenz des neuronalen Feuerns verringert.
Die Pilotstudie des Forschers deutet auch darauf hin, dass STN- und Thalamusneuronen unterschiedlich auf melodische Musik reagieren; Die Neuronen im STN erhöhen die Synchronität des Feuerns, während Neuronen im Thalamus die Synchronität des Feuerns im Verlauf des Musikclips verringern.
Die Forscher zielen daher darauf ab, die Veränderungen des neuronalen Feuermusters bei Patienten, die sich DBS-Eingriffen im Wachzustand unterziehen, detaillierter zu charakterisieren und dabei auf eine größere Stichprobengröße zurückzugreifen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 100 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- STN- oder VIM-gerichtete DBS-Operation, DBS-Operation im Wachzustand
Ausschlusskriterien:
- Keine früheren DBS-Operationen, keine Vorgeschichte von Taubheit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Musikhörende Gruppe
Patienten in dieser Gruppe hören während des gesamten wachen Teils der Tiefenhirnstimulationsoperation Musik ihrer Wahl
|
Patienten hören Musik über Kopfhörer
|
KEIN_EINGRIFF: Nur-Kopfhörer-Gruppe
Patienten in dieser Gruppe erhalten die gleichen geräuschunterdrückenden Kopfhörer wie die Patienten in der Musikhörgruppe.
Sie bleiben jedoch gemäß Pflegestandard für wache tiefe Hirnstimulationsverfahren ohne Musik
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Cortisol-Reaktion
Zeitfenster: ein Jahr
|
Verhältnis von intraoperativem Speichel-Cortisol zu präoperativem Speichel-Cortisol bei Patienten, die Musik hören vs. nur Kopfhörer
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutdruck
Zeitfenster: ein Jahr
|
Veränderungen des Blutdrucks im Laufe der Zeit, die bei Operationen wach verbracht wurde, bei Patienten, die Musik hören, im Vergleich zu Patienten, die nur Kopfhörer tragen
|
ein Jahr
|
Anforderungen an Medikamente
Zeitfenster: ein Jahr
|
Anzahl und Menge der Antihypertonika und Beruhigungsmittel, die während der Wachoperation für Patienten mit Musikhören im Vergleich zu Patienten mit reinem Kopfhörer erforderlich sind
|
ein Jahr
|
Postoperativer Recall-Fragebogen
Zeitfenster: ein Jahr
|
Zufriedenheit mit der Operation und subjektive Erfahrung, ob Musik oder Kopfhörer bei der Angst während der Operation geholfen haben
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. November 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. November 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. März 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
27. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
14. Dezember 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Dezember 2017
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-467
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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