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Auswirkungen der Massage in verschiedenen Momenten der Anwendung auf die autonome Herzmodulation und kardiorespiratorische Parameter

8. März 2018 aktualisiert von: Nilton Mantovani Junior, Universidade Estadual Paulista Júlio de Mesquita Filho

Auswirkungen der Massage als Erholungstechnik in verschiedenen Anwendungsmomenten auf die autonome Herzmodulation und kardiorespiratorische Parameter

Die Durchführung körperlicher Übungen verändert die Homöostase des Körpers, und Erholungstechniken versuchen, die Erholung des Körpers vorwegzunehmen und zu potenzieren. Eine der Möglichkeiten, eine Erholung des Organismus nachzuweisen, ist die Wiederaufnahme der autonomen Herzmodulation, die anhand der Herzfrequenzvariabilität (HRV) analysiert wird, einer Methode zur globalen Bewertung des Verhaltens des autonomen Nervensystems. Unter den Erholungstechniken ist die Massage die am weitesten verbreitete Technik im Sport. Daher wird das Ziel der Studie sein, die Auswirkungen der Massage als Erholungstechnik auf die autonome Herzmodulation zu verschiedenen Zeitpunkten der Anwendung zu messen. Es handelt sich um eine randomisierte klinische Studie mit fünf Bewertungsstufen. In der ersten Stufe wird das Verhalten der Baseline-HRV bewertet, in der zweiten Stufe das Verhalten der HRV vor der Massage, in der dritten Stufe das Verhalten der HRV vor dem Belastungsprotokoll, in der vierten Stufe das HRV-Verhalten nach dem Belastungsprotokoll und unmittelbar nach der Ausführung der Massage und schließlich in der 5. Stufe, wo das HRV-Verhalten nach dem Belastungsprotokoll bewertet und die Massageanwendung zum Zeitpunkt der HRV-Erholung durchgeführt wird. Das Belastungsprotokoll besteht aus Kniebeugen, gefolgt von Sprüngen und einem Wingate-Test sowie einer Massage durch Gleiten in den vorderen Oberschenkeln und dem hinteren Rumpf. Analysiert werden HRC-Indizes im Zeitbereich, Frequenzbereich und Poincaré-Plot sowie kardiorespiratorische Parameter und ein Fragebogen zur individuellen Berührungswahrnehmung. Die deskriptive statistische Methode wird verwendet und Vergleiche von kardiorespiratorischen Parametern und HRV-Indizes werden unter Verwendung der Varianzanalyse-Technik für das wiederholte Messmodell im Zwei-Faktoren-Schema durchgeführt. Das Signifikanzniveau wird p sein

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • São Paulo
      • Presidente Prudente, São Paulo, Brasilien, 19025-833
        • Rekrutierung
        • Nilton Mantovani Junior
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 26 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Freiwillige
  • Angemessene Altersgrenze
  • Männlich

Ausschlusskriterien:

  • Raucher
  • Verwendung von Medikamenten, die die autonome Modulation des Herzens beeinflussen.
  • Ethiker
  • Träger bekannter Stoffwechsel- und/oder endokriner Störungen
  • Sitzende Personen, unzureichend aktiv und sehr aktiv gemäß IPAQ
  • Personen außerhalb des BMI-Bereichs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Lediglich die HRV wird für zwei Stunden ohne Intervention verfolgt.
Experimental: Nur massieren
Lediglich die Massage, sowie die Überwachung der HRV werden über die Techniken und über zwei Stunden begleitet.
Etwa 12 Minuten Massage werden vollständig durchgeführt. Die Massage wird am unteren (vorderen) und Rumpf (hinteren) durchgeführt.
Experimental: Nur Übung
Lediglich die Übung, sowie die Überwachung der HRV werden über die Techniken und über zwei Stunden begleitet.
Es wird ein Wingate-Protokoll durchgeführt, gefolgt von 10 Sätzen mit 10 Kniebeugen, gefolgt von Sprüngen.
Experimental: Übung und Massage sofort
Die Durchführung der Übung und Massage unmittelbar danach wird von der HRV während der Techniken und zwei Stunden danach begleitet.
Etwa 12 Minuten Massage werden vollständig durchgeführt. Die Massage wird am unteren (vorderen) und Rumpf (hinteren) durchgeführt.
Es wird ein Wingate-Protokoll durchgeführt, gefolgt von 10 Sätzen mit 10 Kniebeugen, gefolgt von Sprüngen.
Experimental: Bewegung und Massage nach der Genesung
Die Durchführung der Übung und Massage erfolgt nach der Erholung der HRV, wird während der Techniken und zwei Stunden danach von der HRV begleitet
Etwa 12 Minuten Massage werden vollständig durchgeführt. Die Massage wird am unteren (vorderen) und Rumpf (hinteren) durchgeführt.
Es wird ein Wingate-Protokoll durchgeführt, gefolgt von 10 Sätzen mit 10 Kniebeugen, gefolgt von Sprüngen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzfrequenzvariabilität (HRV) – Lineare Indizes – Frequenzbereich
Zeitfenster: Erste 5 Minuten Ruhe; Während der Erholung anfänglich 5 Minuten; 10º bis 15º m; 20º bis 25º m; 30º bis 35º m; 40º bis 45º m; 50º bis 55º m; 60º bis 65º m; 70º bis 75º m; 90º bis 95º m; 115º bis 120º m.

Die HRV ist eine nicht-invasive und selektive Methode zur Beurteilung der autonomen Funktion, die durch die Analyse der Zeitreihen der RR-Intervalle bestimmt wird. Die HRV-Analyse wird mit dem Polar Electro Oy – V800 Kardiofrequenzmessgerät durchgeführt.

Bei der Analyse der linearen Methoden werden im Zeitbereich 3 rMSSD-, SDNN- und pNN50-Indizes verwendet. RMSSD entspricht der Quadratwurzel des quadratischen Mittels der Differenzen zwischen benachbarten normalen RR-Intervallen in einem in Millisekunden ausgedrückten Zeitintervall. Der SDNN-Index stellt die Standardabweichung aller normalen RR-Intervalle dar, die über ein Zeitintervall aufgezeichnet wurden, ausgedrückt in Millisekunden. Und schließlich ist der pNN50-Index der Prozentsatz benachbarter RR-Intervalle mit einem Dauerunterschied von mehr als 50 Millisekunden.

Erste 5 Minuten Ruhe; Während der Erholung anfänglich 5 Minuten; 10º bis 15º m; 20º bis 25º m; 30º bis 35º m; 40º bis 45º m; 50º bis 55º m; 60º bis 65º m; 70º bis 75º m; 90º bis 95º m; 115º bis 120º m.
Herzfrequenzvariabilität (HRV) – Lineare Indizes – Zeitbereich
Zeitfenster: Erste 5 Minuten Ruhe; Während der Erholung anfänglich 5 Minuten; 10º bis 15º m; 20º bis 25º m; 30º bis 35º m; 40º bis 45º m; 50º bis 55º m; 60º bis 65º m; 70º bis 75º m; 90º bis 95º m; 115º bis 120º m.

Die HRV ist eine nicht-invasive und selektive Methode zur Beurteilung der autonomen Funktion, die durch die Analyse der Zeitreihen der RR-Intervalle bestimmt wird. Die HRV-Analyse wird mit dem Polar Electro Oy – V800 Kardiofrequenzmessgerät durchgeführt.

Bei der Analyse der linearen Methoden werden im Frequenzbereich 3 LF-, HF- und LF/HF-Indizes verwendet. Niederfrequenz entspricht Frequenzen zwischen 0,04 und 0,15 Hz (NF - Frequenz zwischen 0,04 und 0,15 Hz), Hochfrequenz (HF - Frequenz zwischen 0,15 und 0,4 Hz) und dem Verhältnis zwischen diesen Komponenten (LF / HF). Diese Indizes sind in ms² und Standardeinheiten anzugeben.

Erste 5 Minuten Ruhe; Während der Erholung anfänglich 5 Minuten; 10º bis 15º m; 20º bis 25º m; 30º bis 35º m; 40º bis 45º m; 50º bis 55º m; 60º bis 65º m; 70º bis 75º m; 90º bis 95º m; 115º bis 120º m.
Herzfrequenzvariabilität (HRV) - Diagramm von Poincaré
Zeitfenster: Erste 5 Minuten Ruhe; Während der Erholung anfänglich 5 Minuten; 10º bis 15º m; 20º bis 25º m; 30º bis 35º m; 40º bis 45º m; 50º bis 55º m; 60º bis 65º m; 70º bis 75º m; 90º bis 95º m; 115º bis 120º m.

Die HRV ist eine nicht-invasive und selektive Methode zur Beurteilung der autonomen Funktion, die durch die Analyse der Zeitreihen der RR-Intervalle bestimmt wird. Die HRV-Analyse wird mit dem Polar Electro Oy – V800 Kardiofrequenzmessgerät durchgeführt.

Das Poincaré-Diagramm ist eine Karte von Punkten in kartesischen Koordinaten, die aus den Werten der erhaltenen RR-Intervalle konstruiert wurde, wobei jeder Punkt auf der x-Achse (horizontal / Abszisse) durch das vorhergehende normale RR-Intervall e dargestellt wird, auf der y-Achse (vertikal / Ordinate) Durch das folgende RR-Intervall

Erste 5 Minuten Ruhe; Während der Erholung anfänglich 5 Minuten; 10º bis 15º m; 20º bis 25º m; 30º bis 35º m; 40º bis 45º m; 50º bis 55º m; 60º bis 65º m; 70º bis 75º m; 90º bis 95º m; 115º bis 120º m.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pulsschlag.
Zeitfenster: 1, 3, 5, 7, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 100, 110 und 120 Minuten.
Die Herzfrequenz ist die Anzahl der Herzschläge pro Zeiteinheit. Die Herzfrequenz wird von einem Herzmonitor gemessen und in Schlägen pro Minute (BPM) angezeigt.
1, 3, 5, 7, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 100, 110 und 120 Minuten.
Sauerstoffsättigung.
Zeitfenster: 1, 3, 5, 7, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 100, 110 und 120 Minuten.
Die Sauerstoffsättigung ist der Prozentsatz des arteriellen Bluthämoglobins, der an Sauerstoff gebunden ist. Pulsoximetrie wird verwendet, um die Sauerstoffsättigung zu messen, Pulsoximetrie ist die Methode, um zu messen, wie viel Sauerstoff Ihr Blut trägt. ... Der mit einem Fingeroximeter gemessene Sauerstoffgehalt, und das Ergebnis dieser Messung wird als Sauerstoffsättigungsgrad (SatO2) bezeichnet.
1, 3, 5, 7, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 100, 110 und 120 Minuten.
Atemfrequenz.
Zeitfenster: 1, 3, 5, 7, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 100, 110 und 120 Minuten.
Die Atemfrequenz ist die Bezeichnung für die Anzahl der Atemzyklen, die in einer bestimmten Zeitspanne abgeschlossen werden, und wird häufiger in Atemzügen pro Minute ausgedrückt. Die Atemfrequenz wird standardmäßig auf 1 Minute eingestellt, um die Anzahl der Atemzyklen auszudrücken. Die Atemfrequenz wird von einem Auswerter gezählt.
1, 3, 5, 7, 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 100, 110 und 120 Minuten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

9. April 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

14. Mai 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 57584116.6.0000.5402

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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