- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03096067
Patella-Tendinopathie - Die Wirkung der Belastungsgröße in der übungsbasierten Behandlung
Behandlung von Patella-Tendinopathie; Einfluss der Belastungsgröße auf das klinische Ergebnis, die Sehnenstruktur und -funktion
Der Zweck dieses Projekts ist es zu untersuchen, ob das Ausmaß eines belastungsbasierten 12-wöchigen Rehabilitationsprogramms für Patellaspitzensyndrom das klinische Ergebnis, die Sehnenstruktur und -funktion beeinflusst.
Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass eine größere Belastung (90 % von 1 RM) bei Patienten mit Patellaspitzensyndrom im Vergleich zu einer geringeren Belastung (55 % von 1 RM) beim Gesamtübungsvolumen zu einem positiveren klinischen Ergebnis, einer besseren Sehnenstruktur und -funktion führt ist in beiden Gruppen gleich.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2400
- Department of Physical and Occupational Therapy / Institute of Sports Medicine Copenhagen, Bispebjerg Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Uni- oder bilaterale Patellaspitzensyndrom
- Symptome > 3 Monate
- Ultraschallsehnenschwellung
- Ultraschall echoarmer Bereich mit Doppler
- BMI 18,5-30
Ausschlusskriterien:
- Patellaspitzensyndrom > 12 Monate
- Frühere Knieoperation
- Verwirrende Diagnose zum Kniegelenk
- Diabetes oder Arthritis
- Frühere Kortikosteroid-Injektion bei Patellaspitzensyndrom
- Rauchen
- Elite-Volleyballer zu sein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Schwere langsame Widerstandsgruppe
Schweres langsames Widerstandstraining.
Dreimal wöchentlich für 12 Wochen.
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Widerstandstraining für Kniestrecker.
Die Übung wird mit 90 % von 1 RM und langsam (6 s/Wiederholung) durchgeführt.
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Experimental: Moderate langsame Widerstandsgruppe
Moderates langsames Widerstandstraining.
Dreimal wöchentlich für 12 Wochen.
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Widerstandstraining für Kniestrecker.
Die Übung wird mit 55 % von 1 RM und langsam (6 s/Wiederholung) durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Victorian Institute of Sports Assessment – Patella-Fragebogen (VISA-P) nach 12 Wochen
Zeitfenster: 0-12 Wo
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Der Patient berichtete über die Ergebnisse bezüglich Symptomen, Funktion und der Fähigkeit, Sport zu treiben
|
0-12 Wo
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Victorian Institute of Sports Assessment – Patella-Fragebogen (VISA-P)
Zeitfenster: 0 und 6 Wochen + 1 Jahr Follow-up + Langzeit-Follow-up (2-4 Jahre)
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Der Patient berichtete über das Ergebnis in Bezug auf Symptome, Funktion und die Fähigkeit dazu
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0 und 6 Wochen + 1 Jahr Follow-up + Langzeit-Follow-up (2-4 Jahre)
|
Schmerzbewertung auf numerischer Bewertungsskala (NRS) und Aktivitätsniveau sportlicher Aktivitäten (Std./Woche)
Zeitfenster: 0,6,12 Wochen + 1 Jahr Follow-up + Langzeit-Follow-up (2-4 Jahre)
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Fragebogen
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0,6,12 Wochen + 1 Jahr Follow-up + Langzeit-Follow-up (2-4 Jahre)
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Sehnendicke und Doppleraktivität
Zeitfenster: 0,6,12 Wochen + 1 Jahr Follow-up + Langzeit-Follow-up (2-4 Jahre)
|
Gemessen per Ultraschall
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0,6,12 Wochen + 1 Jahr Follow-up + Langzeit-Follow-up (2-4 Jahre)
|
Einbeiniger Kniebeugentest (SLDS).
Zeitfenster: 0,6, 12 Wochen + 1 Jahr Follow-up + Langzeit-Follow-up (2-4 Jahre)
|
Ein zuverlässiger Patellasehnen-Schmerzprovokationstest wird verwendet, um Schmerzen während der Funktion zu beurteilen
|
0,6, 12 Wochen + 1 Jahr Follow-up + Langzeit-Follow-up (2-4 Jahre)
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Sprungtest
Zeitfenster: 0 und 12 Wo
|
Squat Jump und Counter Movement Jump werden verwendet, um die durch die Patellaspitzensyndrom verursachten funktionellen Defizite an der verletzten Stelle im Vergleich zur nicht verletzten Stelle zu beurteilen
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0 und 12 Wo
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Mechanische Eigenschaften
Zeitfenster: 0 und 12 Wo
|
Synchronisierte Sehnendehnung unter Verwendung von Ultraschall zusammen mit Kraftmessungen wird während willkürlicher Kontraktionen verwendet, um mechanische Eigenschaften zu bestimmen
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0 und 12 Wo
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Muskelkraft
Zeitfenster: 0 und 12 Wo
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Die maximale Muskelkraft der Kniestrecker wird während maximaler freiwilliger Kontraktionen erreicht
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0 und 12 Wo
|
Abmessungen und Struktur der Sehne
Zeitfenster: 0 und 12 Wo
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Gemessen per MRT
|
0 und 12 Wo
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Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: 12 Wochen + 1 Jahr Follow-up + Langzeit-Follow-up (2-4 Jahre)
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Fragebogen
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12 Wochen + 1 Jahr Follow-up + Langzeit-Follow-up (2-4 Jahre)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Peter Magnusson, Professor, Bispebjerg Hospital, University of Copenhagen
- Hauptermittler: Anne-Sofie Agergaard, Phd.Student, Bispebjerg Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BBH131
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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