- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03100123
Bewertung des Schwangerschaftsverlusts bei niedermolekularem Heparin mit Anti-Phospholipid-Syndrom: Die Pilotstudie (APPLE)
Eine Pilotstudie zur Bewertung der Durchführbarkeit einer randomisierten kontrollierten Studie zur Bewertung von Aspirin im Vergleich zu niedermolekularem Heparin (LMWH) und Aspirin bei Frauen mit Antiphospholipid-Syndrom und Schwangerschaftsverlust
Die APPLE-Pilotstudie ist eine Machbarkeitsstudie, die eine multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte Studie ist. Schwangere Frauen mit Antiphospholipid-Syndrom (APS) und einer Vorgeschichte mit spätem (≥ 10. Schwangerschaftswoche) oder wiederkehrendem frühen (2 < 10 Wochen) Schwangerschaftsverlust werden rekrutiert.
Geeignete und zustimmende Probanden werden einem von zwei Studienarmen zugeordnet: Open-Label-Prophylaxe mit niedermolekularem Heparin (LMWH) bis zur 37. Schwangerschaftswoche UND niedrig dosiertes Aspirin (ASS) täglich bis zur Entbindung oder Open-Label-Niedrigdosis Aspirin täglich von der Randomisierung bis zur Entbindung.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Pilotstudie besteht darin, die Durchführbarkeit der Durchführung einer multizentrischen randomisierten vollständigen Studie zur Bewertung der antepartalen Prophylaxe mit ASS im Vergleich zu LMWH/ASS bei Frauen mit bestätigtem APS und einer Vorgeschichte mit spätem oder wiederholtem frühen Schwangerschaftsverlust zu ermitteln.
Angesichts der großen Stichprobengröße, die erforderlich ist, um eine große multizentrische Studie angemessen zu unterstützen, die die Wirksamkeit von ASS allein gegenüber LMWH/ASS bewertet, müssen die Prüfärzte zunächst feststellen, ob es möglich ist, die für eine vollständige multizentrische Studie erforderlichen Mindestrekrutierungsraten einzuhalten. Wenn die Pilot-Machbarkeitsstudie erfolgreich ist, werden die gesammelten sekundären Ergebnisse in der Analyse der vollständigen multizentrischen Studie verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada
- Ottawa Hospital Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Schwangerschaft;
- 18 Jahre oder älter;
- Zwei oder mehr ungeklärte Fehlgeburten vor der 10. Schwangerschaftswoche UND/ODER eine oder mehrere ungeklärte Fehlgeburten in oder nach der 10. Schwangerschaftswoche;
- Ein oder mehrere APS-Laborkriterien gemäß den überarbeiteten Sapporo-Kriterien vorhanden;
Ausschlusskriterien:
- Gestationsalter von mehr als 11 Wochen + 6 Tagen zum Zeitpunkt der Randomisierung;
- Indikation(en) für prophylaktische oder therapeutisch dosierte Antikoagulation;
- Kontraindikation für Heparin oder Aspirin;
- 7 oder mehr Dosen LMWH erhalten haben;
- Vorherige Teilnahme an der Studie;
- Geografische Unzugänglichkeit;
- Zustimmung verweigert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Pflegestandardarm
Offene Prophylaxe mit niedermolekularem Heparin (LMWH) bis zur 37. Schwangerschaftswoche UND täglich niedrig dosiertes Aspirin bis zur Entbindung.
|
Das LMWH-Regime liegt im Ermessen des behandelnden Arztes, mit einem empfohlenen Regime wie folgt: Tinzaparin 4.500 IE sc täglich bis zur 20. Schwangerschaftswoche und dann 4.500 IE sc zweimal täglich bis zur 37. Schwangerschaftswoche.
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Experimenteller Arm
Open-label niedrig dosiertes Aspirin 81 mg täglich von der Randomisierung bis zur Entbindung.
|
Aspirin 81 mg p.o. täglich in Tablettenform.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchführbarkeit der Studie: Durchschnittliche Rekrutierungsrate pro Zentrum und Monat
Zeitfenster: 24 Monate
|
Das primäre Machbarkeitsergebnis des Pilotversuchs ist die durchschnittliche Rekrutierungsrate pro Zentrum und Monat.
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wesentliche Dokumente
Zeitfenster: 18 Monate
|
Anteil der Standorte, die >18 Monate benötigen, um alle erforderlichen Genehmigungen/Verträge ab dem Zeitpunkt der Lieferung aller Studienunterlagen zu erhalten.
|
18 Monate
|
|
Berechtigung
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anteil der gescreenten Patienten, die die Zulassungskriterien erfüllen (d. h.
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen und auch aufgrund der Ausschlusskriterien förderfähig sind).
|
24 Monate
|
|
Zustimmung
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anteil der berechtigten Probanden, die ihre Einwilligung geben.
|
24 Monate
|
|
Abhebungen/Verlust durch Follow-up
Zeitfenster: 24 Monate
|
Anteil der Studienabbrüche/Loss to Follow-up bei randomisierten Patienten.
|
24 Monate
|
|
Crossover-Rate
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Crossover-Rate zwischen Standardbehandlung und experimentellen Studienarmen.
|
52 Wochen
|
|
Studieren Sie die Arzneimittel-Compliance
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Grad der Compliance mit dem Studienmedikament durch Patientenrückruf und Medikationstagebuch des Patienten.
|
52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marc Rodger, MD, Ottawa Hospital Research Institute
- Hauptermittler: Leslie Skeith, MD, Ottawa Hospital Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankung
- Schwangerschaftskomplikationen
- Tod
- Syndrom
- Abtreibung, spontan
- Antiphospholipid-Syndrom
- Fötaler Tod
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Antikoagulanzien
- Aspirin
- Heparin
- Enoxaparin
- Heparin, niedermolekular
- Tinzaparin
- Dalteparin
Andere Studien-ID-Nummern
- CTO 0807
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schwangerschaftsverlust
-
Yonsei UniversityAbgeschlossenSSNHL (Sudden Sensory Neural Hearing Loss)Korea, Republik von
-
Wonju Severance Christian HospitalRekrutierungHörverlust, plötzlich | Plötzlicher Hörverlust | Hörverlust, idiopathischer plötzlicher sensorineuraler | SSNHL (Sudden Sensory Neural Hearing Loss)Korea, Republik von
Klinische Studien zur Niedermolekulares Heparin
-
University of Nove de JulhoUnbekannt