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Biokinetik-Studie für F-18 FDG in der pädiatrischen molekularen Bildgebung

4. Oktober 2020 aktualisiert von: Frederic Fahey, Boston Children's Hospital

Biokinetikstudie für F-18 FDG zur Dosisreduktion in der pädiatrischen molekularen Bildgebung

Die Strahlenbelastung durch medizinische Bildgebung ist ein besorgniserregendes Thema. Die Nuklearmedizin liefert möglicherweise lebensrettende Informationen über physiologische Prozesse und ist von besonderem Wert bei Kindern, wo die schnelle und eindeutige Diagnose pathologischer Probleme für die Gesundheit dieser Patienten unerlässlich ist. Das übergeordnete Ziel dieser Untersuchung ist es, die absorbierte Dosis von pädiatrischen Patienten zu optimieren, indem sie so niedrig wie möglich gehalten wird, während gleichzeitig eine hervorragende diagnostische Qualität von nuklearmedizinischen Bildern aufrechterhalten wird. Dies ist besonders wichtig, da Kinder aufgrund der erhöhten Strahlenempfindlichkeit ihres Gewebes und des längeren Zeitraums, über den sich Strahlenwirkungen zeigen können, einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind. Aktuelle dosimetrische Schätzungen bei Kindern basieren entweder auf biokinetischen oder pharmakokinetischen Tierdaten von Erwachsenen, da nur wenige Daten für Kinder vorliegen. Diese Situation wird durch die folgenden spezifischen Ziele verbessert:

  • Sammeln Sie bildbasierte pharmakokinetische (PK) Daten von freiwilligen Patienten in verschiedenen Altersgruppen, die für routinemäßige nuklearmedizinische Studien für F-18 Fluordeoxyglucose (FDG), ein Radiopharmakon, das häufig in der pädiatrischen Nuklearmedizin verwendet wird, vorgesehen sind
  • Poolen und analysieren Sie die Daten für verschiedene Altersgruppen für jedes Radiopharmakon und
  • Generieren Sie biokinetische Modelle, die in nachfolgenden dosimetrischen Modellen zur Optimierung pädiatrischer nuklearmedizinischer Verfahren verwendet werden.

Da derzeit unzureichende pharmakokinetische Daten zu diesen Patienten vorliegen, werden die Prüfärzte die in dieser Studie gewonnenen Daten verwenden, um PK-Modelle zu erstellen, die auf verschiedene Alterskategorien anwendbar sind. Daten zur Pharmakokinetik von Wirkstoffen, die in der pädiatrischen Nuklearmedizin eingesetzt werden, fehlen fast vollständig. International anerkannte Dosiskoeffizienten (mSv/MBq) für die pädiatrische Nuklearmedizin nehmen altersabhängige Anpassungen nur für Patientengröße und anatomische Unterschiede vor, während zeitabhängige Kinetiken von Erwachsenen-PK-Modellen angenommen werden, da kinetische Daten für Kinder fehlen. Die aus dieser Studie gewonnenen Daten werden es erstmals ermöglichen zu bestimmen, wie sich die PK bei pädiatrischen Patienten von Erwachsenen unterscheidet. Dies wird für F-18-Fluordesoxyglukose (FDG) durchgeführt, ein Radiopharmazeutikum, das üblicherweise für die Bildgebung in der pädiatrischen Nuklearmedizin verwendet wird. Die allgemeine Hoffnung ist, dass die Ergebnisse es der Molekularbildgebungsgemeinschaft ermöglichen werden, pädiatrische Ansätze zur Dosisreduzierung zu implementieren, die die aktuellen Richtlinien erheblich verbessern und auf zukünftige technologische Fortschritte hinweisen, die zu einer noch größeren Dosisreduzierung führen und gleichzeitig die diagnostische Bildqualität verbessern könnten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel dieser Untersuchung ist es, die absorbierte Dosis von pädiatrischen Patienten zu optimieren, indem sie so niedrig wie möglich gehalten wird, während die diagnostische Qualität von nuklearmedizinischen Bildern beibehalten und sogar verbessert wird. Aktuelle dosimetrische Schätzungen bei Kindern basieren entweder auf biokinetischen oder pharmakokinetischen Daten von Erwachsenen. Dies liegt an dem Mangel an Daten, die speziell für Kinder existieren. Diese Situation wird durch die folgenden spezifischen Ziele verbessert:

Sammeln Sie bildgebende pharmakokinetische (PK) Daten von freiwilligen Patienten in verschiedenen Altersgruppen, die für ausgewählte, routinemäßige nuklearmedizinische Studien vorgesehen sind. Das übergeordnete Ziel dieser Untersuchung ist es, die absorbierte Dosis von pädiatrischen Patienten zu optimieren, indem sie so niedrig wie möglich gehalten wird, während sie beibehalten und sogar verbessert wird die diagnostische Qualität nuklearmedizinischer Bilder. Aktuelle dosimetrische Schätzungen bei Kindern basieren entweder auf biokinetischen oder pharmakokinetischen Daten von Erwachsenen. Dies liegt an dem Mangel an Daten, die speziell für Kinder existieren. Diese Situation wird durch die folgenden spezifischen Ziele verbessert:

  • Sammeln Sie bildgebende pharmakokinetische (PK) Daten von freiwilligen Patienten in verschiedenen Altersgruppen, die für ausgewählte, routinemäßige nuklearmedizinische Studien vorgesehen sind
  • Poolen und analysieren Sie die Daten für verschiedene Altersgruppen für jedes Radiopharmakon und
  • Generieren Sie biokinetische Modelle, die in nachfolgenden dosimetrischen Modellen zur Optimierung pädiatrischer nuklearmedizinischer Verfahren verwendet werden.

Abschätzungen der pädiatrischen absorbierten Dosis, die typischerweise berichtet werden, beziehen sich auf PK-Daten von Erwachsenen mit pädiatrischen Variationen in Körpergröße und Anatomie, aber nicht auf Unterschiede in der Physiologie zwischen Kindern und Erwachsenen. Je nach Diagnostikum können solche Unterschiede stärker ins Gewicht fallen als anatomische Unterschiede. Die Ermittler werden Bilddaten erfassen, die es uns ermöglichen, PK-Modelle für F-18 FDG für die Tumorbildgebung zu entwickeln. Patienten, die sich einer standardmäßigen Bildgebung unterziehen, werden gebeten, der Bildgebung zu einem zusätzlichen Zeitpunkt zuzustimmen, entweder vor oder nach dem für die klinische Bildgebung typischen Zeitpunkt. Kein Patient wird gebeten, sich mehr als einem zusätzlichen Bildgebungszeitpunkt zu unterziehen.

Es ist wichtig zu beachten, dass die freiwilligen Patienten keine zusätzliche Strahlenbelastung für die Aufnahme in diese Studie erhalten. Sie werden nur gebeten, die Bildgebung zu einem zusätzlichen Zeitpunkt zuzulassen.

Kinder im Alter von 1 bis 16 Jahren sind für diese Studie geeignet. Nur Patienten, die zu Ganzkörperscans kommen, werden rekrutiert. Themen in jeder Gruppe werden nach 4 h abgebildet. Das CT-Bild des Routinescans wird zur Abschwächung des zusätzlichen Scans verwendet, um eine zusätzliche CT-Exposition zu vermeiden.

Die zusätzliche Bildgebung erfolgt am Tag des klinisch indizierten Eingriffs. Abgesehen davon gibt es keinen Zeitplan, der mit dieser Studie verbunden ist.

Die von den Probanden erfassten Bilddaten werden vom Hauptforscher und von Kollegen der Johns Hopkins University und der University of Florida analysiert. Bereiche von Interesse werden um relevante Zielorgane und -gewebe herum definiert und die Zähldaten werden aufgezeichnet. Die spezifischen Zielorgane hängen von dem jeweiligen Radiopharmazeutikum ab. Die Daten für jeden Altersbereich und Zeitpunkt werden gepoolt, normalisiert und an Modelle angepasst, die die Pharmakokinetik beschreiben. Die resultierenden Modelle werden auf altersbasierte Variationen in den PK-Daten ausgewertet und mit bestehenden, veröffentlichten Modellen auf der Grundlage von Erwachsenendaten verglichen, um altersbasierte Unterschiede zu bewerten. Schließlich wird der Einfluss analysiert, den die genauere PK auf dosimetrische Schätzungen von Patienten unterschiedlichen Alters hat.

Die Anzahl der zu jedem Zeitpunkt erforderlichen Probanden wird unter Verwendung von Software zur Modellierung nichtlinearer gemischter Effekte bestimmt, um die Daten zu modellieren und für Kovariaten anzupassen. Der auf dem objektiven Funktionswert (OFV) basierende Likelihood-Ratio-Test wird verwendet, um PK-Parameter für unterschiedliche Dosen und Altersgruppen unter Verwendung eines Bayes'schen Ansatzes zu schätzen. Der vorgeschlagene Stichprobenumfangsplan mit zu unterschiedlichen Zeitpunkten abgebildeten Probanden basiert auf der Monte-Carlo-Mapped-Power-Methode (MCMP), um eine 80-prozentige Leistung für die Erkennung von Alters- und Dosiseffekten und eine robuste Abdeckung bei der Schätzung einzelner PK-Parameter zu erreichen. Es wird erwartet, dass es 5-10 Probanden pro Altersgruppe geben wird, abhängig von den oben beschriebenen statistischen Anforderungen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Boston Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Monate bis 16 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten innerhalb der angegebenen Altersgruppen, die am Boston Children's Hospital für eine nuklearmedizinische Studie unter Verwendung von F-18 FDG vorgesehen sind, sind berechtigt, sich freiwillig für die Aufnahme in diese Studie zu melden. Es ist auch wichtig, dass die Aufnahme nicht das Potenzial für die Akquisition der klinisch indizierten Bildakquisition beeinträchtigt.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, zum zusätzlichen Zeitpunkt abgebildet zu werden, ohne dass eine Sedierung oder Anästhesie erforderlich ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: F-18 FDG
Nur Patienten, die für einen Ganzkörper-PET-Scan vorgesehen sind, kommen in Frage. Probanden jeden Alters werden nach 4 h abgebildet. Das CT-Bild des Routinescans wird für den 2. Scan verwendet, um eine zusätzliche CT-Exposition zu vermeiden. Es ist wichtig zu beachten, dass die freiwilligen Patienten keine zusätzliche Strahlenbelastung für die Aufnahme in diese Studie erhalten. Sie werden nur gebeten, die Bildgebung zu einem weiteren Zeitpunkt zuzulassen.
Die Teilnehmer werden gebeten, sich zu einem zusätzlichen Zeitpunkt abbilden zu lassen.
Die Teilnehmer werden gebeten, sich zu einem zusätzlichen Zeitpunkt während einer FDG-PET-Studie bildlich darstellen zu lassen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Radioaktivität (in mCi) in relevanten Zielorganen zu verschiedenen Zeitpunkten
Zeitfenster: 6 Stunden
Die Radioaktivitätsmessungen der Zielorgane werden verwendet, um die zeitintegrierte Aktivität in den Zielorganen abzuschätzen, was hoffentlich zu einer besseren Abschätzung der absorbierten Dosis für Patienten unterschiedlichen Alters führt.
6 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-P00025086_4

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Patientendaten, bei denen alle geschützten Patienteninformationen entfernt wurden, werden mit Mitarbeitern der Johns Hopkins University und der University of Florida geteilt. Insbesondere werden anonymisierte nuklearmedizinische Bilddaten zur Analyse weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen im Kindesalter

Klinische Studien zur Änderung im Erfassungsprotokoll

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