- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01570400
Behandlung von sozialer Phobie mit kombinierter kognitiver Bias-Modifikation und iCBT (SOFIE13a)
Verringerung der Symptome der sozialen Phobie mit kombinierter internetbasierter kognitiver Bias-Modifikation und kognitiver Verhaltenstherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Västerbotten
-
Umeå, Västerbotten, Schweden, 90187
- Department of Psychology, Umeå University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung liegt vor
- Diagnostizierte soziale Phobie (nach DSM-IV-Kriterien)
- Zugriff auf Computer mit Internetverbindung
Ausschlusskriterien:
- Schwere Depression (und/oder suizidales Verhalten)
- Leiden Sie an einer anderen schweren psychiatrischen Erkrankung (z. Psychose)
- Instabile Einnahme von Medikamenten (3 Monate stabile Dosierung)
- Sich einer anderen, parallelen psychologischen Behandlung unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: CBM Trainingsprogramm Variante 1 + iCBT
Cognitive Bias Modification Trainingsprogramm Variante 1 kombiniert mit iCBT
|
Etablierte Form der internetgestützten kognitiven Verhaltenstherapie.
Kontrollierter Fortschritt, Selbsthilfemodule mit psychoedukativen Texten, Aufgaben und Hausaufgaben.
Therapeut unterstützt.
Computergestütztes, internetbasiertes Trainingsprogramm zur impliziten Modifikation der kognitiven Verzerrung der Aufmerksamkeit, Variante 4. Der Teilnehmer wird einem Wortpaar oder einem Paar Gesichter ausgesetzt – entweder neutral-negativ, neutral-positiv oder negativ-positiv – z 500 ms–1000 ms, gefolgt von einer Sonde (< oder >) an der vorherigen Position EINES dieser Wörter oder Gesichter und wird dann aufgefordert, die entsprechende Pfeiltaste auf einer Tastatur zu drücken. Insgesamt werden während einer Sitzung 96 Wortpaare und 96 Gesichtspaare gezeigt. Ein Drittel ist neutral-negativ, ein Drittel ist neutral-positiv und ein Drittel ist negativ-positiv. Die Sonde folgt immer dem negativeren Wort oder Gesicht. Dauer: ca. 10 Minuten. pro Sitzung. Häufigkeit: Einmal täglich für 2 Wochen. |
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EXPERIMENTAL: CBM Trainingsprogramm Variante 2 + iCBT
Cognitive Bias Modification Trainingsprogramm Variante 2 kombiniert mit iCBT
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Etablierte Form der internetgestützten kognitiven Verhaltenstherapie.
Kontrollierter Fortschritt, Selbsthilfemodule mit psychoedukativen Texten, Aufgaben und Hausaufgaben.
Therapeut unterstützt.
Computergestütztes, internetbasiertes Kontrolltrainingsprogramm, Variante 2. Der Teilnehmer wird einem Wortpaar oder einem Gesichterpaar – entweder neutral-negativ, neutral-positiv oder negativ-positiv – für 500 ms–1000 ms ausgesetzt, gefolgt von a Sonde (< oder >) an der vorherigen Position EINES dieser Wörter oder Gesichter und wird dann aufgefordert, die entsprechende Pfeiltaste auf einer Tastatur zu drücken. Insgesamt werden während einer Sitzung 96 Wortpaare und 96 Gesichtspaare gezeigt. Ein Drittel ist neutral-negativ, ein Drittel ist neutral-positiv und ein Drittel ist negativ-positiv. Die Sonde folgt dem positiveren Stimulus und dem negativeren Stimulus mit gleicher Frequenz. Dauer: ca. 10 Minuten. pro Sitzung. Häufigkeit: Einmal täglich für 2 Wochen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Liebowitz Social Anxiety Scale Self-Rated (LSAS-SR)
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die Liebowitz Social Anxiety Scale (LSAS) ist ein Fragebogen des Psychiaters und Forschers Michael Liebowitz, dessen Ziel es ist, die Bandbreite sozialer Interaktions- und Leistungssituationen zu bewerten, die Patienten mit sozialer Angststörung möglicherweise fürchten.
Es wird häufig verwendet, um Ergebnisse in klinischen Studien zu untersuchen.
Die Skala umfasst 24 Items, 13 beziehen sich auf Lampenfieber und 11 auf soziale Situationen.
Es ist nicht zur Verwendung als Selbstauskunftsdiagnose vorgesehen.
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24 Stunden
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Liebowitz Social Anxiety Scale Self-Rated (LSAS-SR)
Zeitfenster: 11 Wochen
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Die Liebowitz Social Anxiety Scale (LSAS) ist ein Fragebogen des Psychiaters und Forschers Michael Liebowitz, dessen Ziel es ist, die Bandbreite sozialer Interaktions- und Leistungssituationen zu bewerten, die Patienten mit sozialer Angststörung möglicherweise fürchten.
Es wird häufig verwendet, um Ergebnisse in klinischen Studien zu untersuchen.
Die Skala umfasst 24 Items, 13 beziehen sich auf Lampenfieber und 11 auf soziale Situationen.
Es ist nicht zur Verwendung als Selbstauskunftsdiagnose vorgesehen.
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11 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Liebowitz Social Anxiety Scale Self-Rated (LSAS-SR)
Zeitfenster: 4 Monate
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Die Liebowitz Social Anxiety Scale (LSAS) ist ein Fragebogen des Psychiaters und Forschers Michael Liebowitz, dessen Ziel es ist, die Bandbreite sozialer Interaktions- und Leistungssituationen zu bewerten, die Patienten mit sozialer Angststörung möglicherweise fürchten.
Es wird häufig verwendet, um Ergebnisse in klinischen Studien zu untersuchen.
Die Skala umfasst 24 Items, 13 beziehen sich auf Lampenfieber und 11 auf soziale Situationen.
Es ist nicht zur Verwendung als Selbstauskunftsdiagnose vorgesehen.
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4 Monate
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Liebowitz Social Anxiety Scale Self-Rated (LSAS-SR)
Zeitfenster: Zwei Wochen in Behandlung
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Die Liebowitz Social Anxiety Scale (LSAS) ist ein Fragebogen des Psychiaters und Forschers Michael Liebowitz, dessen Ziel es ist, die Bandbreite sozialer Interaktions- und Leistungssituationen zu bewerten, die Patienten mit sozialer Angststörung möglicherweise fürchten.
Es wird häufig verwendet, um Ergebnisse in klinischen Studien zu untersuchen.
Die Skala umfasst 24 Items, 13 beziehen sich auf Lampenfieber und 11 auf soziale Situationen.
Es ist nicht zur Verwendung als Selbstauskunftsdiagnose vorgesehen.
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Zwei Wochen in Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Quality Of Life Inventory (QOLI)
Zeitfenster: 24 Stunden
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Das QOLI-Assessment ergibt eine Gesamtpunktzahl und ein Problem- und Stärkenprofil in 16 Lebensbereichen wie Liebe, Arbeit und Spiel.
Der QOLI-Test ist ein Maß für positive Psychologie und positive psychische Gesundheit.
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24 Stunden
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Änderung der Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Stunden
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9-Punkte-Bewertungsskala für Depressionen.
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24 Stunden
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Quality Of Life Inventory (QOLI)
Zeitfenster: 11 Wochen
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Die QOLI-Beurteilung ergibt eine Gesamtpunktzahl und ein Problem- und Stärkenprofil in 16 Lebensbereichen wie Liebe, Arbeit und Spiel.
Der QOLI-Test ist ein Maß für positive Psychologie und positive psychische Gesundheit.
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11 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Quality Of Life Inventory (QOLI)
Zeitfenster: 4 Monate
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Die QOLI-Beurteilung ergibt eine Gesamtpunktzahl und ein Problem- und Stärkenprofil in 16 Lebensbereichen wie Liebe, Arbeit und Spiel.
Der QOLI-Test ist ein Maß für positive Psychologie und positive psychische Gesundheit.
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4 Monate
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Quality Of Life Inventory (QOLI)
Zeitfenster: 2 Wochen in Behandlung
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Die QOLI-Beurteilung ergibt eine Gesamtpunktzahl und ein Problem- und Stärkenprofil in 16 Lebensbereichen wie Liebe, Arbeit und Spiel.
Der QOLI-Test ist ein Maß für positive Psychologie und positive psychische Gesundheit.
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2 Wochen in Behandlung
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Skala für soziale Phobie + Angst vor sozialer Interaktion
Zeitfenster: 24 Stunden
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Selbstbewertete Messungen der sozialen Angst/Phobie.
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24 Stunden
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Skala für soziale Phobie + Angst vor sozialer Interaktion
Zeitfenster: 11 Wochen
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Selbstbewertete Messungen der sozialen Angst/Phobie.
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11 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Skala für soziale Phobie + Angst vor sozialer Interaktion
Zeitfenster: 4 Monate
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Selbstbewertete Messungen der sozialen Angst/Phobie.
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4 Monate
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Skala für soziale Phobie + Angst vor sozialer Interaktion
Zeitfenster: 2 Wochen in Behandlung
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Selbstbewertete Messungen der sozialen Angst/Phobie.
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2 Wochen in Behandlung
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Änderung der Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 11 Wochen
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9-Punkte-Bewertungsskala für Depressionen.
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11 Wochen
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Änderung der Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Monate
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9-Punkte-Bewertungsskala für Depressionen.
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4 Monate
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Änderung der Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2 Wochen in Behandlung
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9-Punkte-Bewertungsskala für Depressionen.
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2 Wochen in Behandlung
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Änderung von der Grundlinie in Mini-SPIN
Zeitfenster: Täglich, 1-15 Tage nach Behandlungsbeginn
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Mini-SPIN ist eine dreistufige Selbstbeurteilungsskala zur Beurteilung von Symptomen sozialer Phobie unter Verwendung einer fünfstufigen Likert-Skala.
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Täglich, 1-15 Tage nach Behandlungsbeginn
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Änderung von der Grundlinie in Mini-SPIN
Zeitfenster: 11 Wochen
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Mini-SPIN ist eine dreistufige Selbstbeurteilungsskala zur Beurteilung von Symptomen sozialer Phobie unter Verwendung einer fünfstufigen Likert-Skala.
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11 Wochen
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Änderung von der Grundlinie in Mini-SPIN
Zeitfenster: 4 Monate
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Mini-SPIN ist eine dreistufige Selbstbeurteilungsskala zur Beurteilung von Symptomen sozialer Phobie unter Verwendung einer fünfstufigen Likert-Skala.
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4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Boettcher J, Andersson G, Carlbring P; SOFIE-13 Research Group. Combining attention training with cognitive-behavior therapy in Internet-based self-help for social anxiety: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2013 Mar 8;14:68. doi: 10.1186/1745-6215-14-68.
- Boettcher J, Hasselrot J, Sund E, Andersson G, Carlbring P. Combining attention training with internet-based cognitive-behavioural self-help for social anxiety: a randomised controlled trial. Cogn Behav Ther. 2014;43(1):34-48. doi: 10.1080/16506073.2013.809141. Epub 2013 Jul 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SOFIE13a
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