- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03108612
Diagnostischer Wert des Instruments zur Analyse der Arbeitsbelastung zur Erkennung arbeitsbedingter Risiken von Erkrankungen des Bewegungsapparats der oberen Extremitäten (ACT-ACHS)
Exactitud diagnostica Del Instrumento Análisis de Carga de Trabajo Para Identificar Riesgos Laborales en Trabajadores Con Trastornos músculo esqueléticos de Extremidades Superiores Que se evalúan en la Asociación Chilena de Seguridad.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Querschnitts- und prospektive Studie, bei der sowohl die Anwendung der Index- als auch der Referenzinstrumente nach der vollständigen Planung der Studie durchgeführt wird.
Die Stichprobengröße wurde unter der Annahme von 90 % Sensitivität und 80 % Spezifität des WAI berechnet, basierend auf Erfahrungen mit einem ähnlichen Instrument vor WAI und auf dem WAI aufbaut, das im Hospital del Trabajador verwendet wurde. Für eine absolute Genauigkeit von 5 % sollte die erforderliche Stichprobengröße von Personen, die tatsächlich eine arbeitsbedingte Krankheit haben, und Personen, die diese Ursache nicht haben, 246 betragen. Wenn eine Genauigkeit von 6 % akzeptiert wird, sollte die Stichprobengröße 171 betragen.
Die Prävalenz von ULMD, die als berufsbedingt eingestuft wird, liegt laut ACHS unter 10 % bei Patienten, die in den Zentren der Metropolregion konsultieren. Somit betrug die berechnete Endstichprobe ungefähr 1700 Patienten.
Laut Projektbudget sind 900 Anwendungen des WAI geplant.
Die Studie wird sukzessive Patienten rekrutieren: bis zu 246 richtig Positive oder 900 Patienten (je nachdem, was zuerst erreicht wird).
Es wird geschätzt, dass 75 WAI-Bewertungen pro Monat durchgeführt werden könnten, mit einem Durchschnitt von 3,4 pro Tag. Folglich wäre die Stichprobe von 900 nach 12 Monaten erreicht.
PATIENTENFLUSS Die Patienten werden in einer Ad-hoc-Einrichtung im Hospital del Trabajador in der Metropolregion rekrutiert.
Eintrag eines Teilnehmers:
Jeder Arbeitnehmer / Patient, der die Einrichtung oder eine Notaufnahme der ACHS-Behörden mit einem Anspruch auf eine Berufskrankheit mit einer muskuloskelettalen Erkrankung der oberen Extremität (ULMD) innerhalb eines im Voraus festgelegten Zeitraums an einem Tag und an einem im Voraus festgelegten Zeitraum aufsucht Tage der Woche, werden für die Studie rekrutiert. Der Arbeitnehmer muss freiwillig einen Antrag stellen.
Ableitung Alle konsekutiven Arbeiter mit Verdacht auf ULMD sollten an die Studie überwiesen werden. Sobald der behandelnde Arzt bestätigt, dass der Patient die Einschlusskriterien erfüllt, überweist er den Patienten unverzüglich an die WAI-Bewertung, ohne zuvor Informationen über den Zweck der Studie zu geben.
Wenn der Arbeitnehmer aus arbeitsbedingten Gründen oder höherer Gewalt nicht sofort an den Ort gehen kann, an dem sich der WAI-Gutachter befindet, wird je nach Verfügbarkeit des Arbeitnehmers ein Termin für einen anderen Tag vereinbart. Der Rest der medizinischen Behandlung und andere Überweisungen werden gemäß dem regulären medizinischen Verfahren angezeigt, wodurch verhindert wird, dass diese neue Bewertung (WAI) die übliche Behandlung des Patienten beeinträchtigt.
Einwilligungsprozess:
Die Einwilligung nach Aufklärung wird von demselben Gutachter eingeholt. Der Prozess wird in einem vom ACHS bestimmten Raum durchgeführt, der die Privatsphäre des Teilnehmers schützt. Bei diesem Kontakt verbringt der Gutachter ungefähr 10 Minuten damit, die Studienziele zu erläutern und um Zustimmung zu bitten. Danach muss der Patient die Einwilligungserklärung lesen und kann die Teilnahme ablehnen, anzweifeln oder akzeptieren. Im Zweifelsfall teilt der Gutachter dem Patienten mit, dass sich einer der Forscher innerhalb der nächsten 24 Stunden mit ihm in Verbindung setzt und ggf. ein weiterer Termin vereinbart wird.
Wenn der Patient sofort zustimmt, muss er oder sie die Einwilligungserklärung unterschreiben und der Gutachter wird dann mit der Anwendung des WAI fortfahren.
Gutachter:
Für diese Studie wird externes Personal des ACHS (Auswerter) von Medwave Estudios Limitada unter Vertrag genommen und überwacht und vom ACHS geschult. Angestellte Gutachter müssen Kinesiologen mit postgradualer Erfahrung in Ergonomie oder Arbeitsmedizin sein.
Anwendung des Instruments:
Der WAI wird in der von der ACHS bezeichneten Stelle beantragt. Für dieses Gespräch stehen dem Gutachter ca. 30-45 Minuten zur Verfügung, in denen er alle notwendigen Informationen sammeln muss. Die Anwendung des Instruments erfolgt in Übereinstimmung mit dem WAI-Handbuch, das vom Bewerterteam der ACHS-Arbeitskräfteumfrage erstellt wurde.
Ausstattung und Materialien Der Raum, in dem der WAI angewendet wird, muss mit einem Tisch und mindestens einem Stuhl ausgestattet sein, der ausreichend Komfort bietet, damit der Patient während des Interviews sitzen kann und der Interviewer die Fragen stellen, die Antworten anhören und beantworten kann übersetzen sie in die Dokumentform, die in digitaler Form verfügbar sein muss.
MESSUNGEN Der allgemeine Hintergrund des Arbeitnehmers und sein Arbeitsort sowie die soziodemografischen Merkmale des Arbeitnehmers werden bewertet. Für die Beschreibung seiner Arbeit werden der berufliche Werdegang und die Art der Arbeit, die er ausübt, mit Schwerpunkt auf Arbeitszeiten und Ruhezeiten ausgewertet. Die Stellenbeschreibung ergibt sich aus dem ausführlichen Gespräch unter Berücksichtigung von Aufgaben und Zeiten der effektiven und vollständigen Arbeit, Pausen und Überstunden. Der Gutachter darf keine diagnostische Hypothese über die berufliche Ursache der Erkrankung aufstellen.
WAI-INTERPRETATION Sobald die WAI-Bewertung erhalten wurde, sollte sie in dem vorher festgelegten digitalen Format an das ACHS-Büro gesendet werden, wo sie von einem professionellen Bewerter aus dem ACHS-Personal überprüft wird, der nicht Teil des endgültigen Qualifikationsausschusses sein darf.
Für eine diagnostische Genauigkeitsstudie ist es sehr wichtig, die Maskierung von Personen zu wahren, die die Instrumente der Studie in jeder Phase ihrer Durchführung anwenden oder interpretieren. Dem ACHS kommt eine besondere Verantwortung bei der Unterstützung bei der Aufrechterhaltung der Maskierung zu.
Der fachliche Abschlussgutachter (ACHS) muss ein Gutachten mit drei Möglichkeiten abgeben: 1) mögliche berufliche Herkunft, 2) verworfene berufliche Herkunft und 3) zweifelhaft. Dieses Endergebnis des WAI muss spätestens 15 Werktage vorliegen, immer vor dem Ergebnis der Endauswertung (Goldstandard). Sobald das Gutachten erstellt wurde, wird jeder WAI zur Datenverarbeitung und -analyse an die Zentrale von Medwave Estudios Limitada gesendet.
SCHULUNG Die Schulung zur Verwendung des WAI wird von ACHS-Mitarbeitern unter der Leitung der Kinesiologin Patricia Ferreira durchgeführt. Sie waren verantwortlich für die Erstellung des WAI und seines Handbuchs. Dieses Training findet im April statt.
PILOT Sobald die Genehmigung der Ethikkommission eingeholt und die WAI-Evaluatoren geschult sind, werden wir mit der Pilotphase fortfahren, deren Ziel es sein wird, alle Unannehmlichkeiten zu messen, die während der Anwendung des Instruments auftreten. Das Pilotprojekt wird in denselben Einrichtungen durchgeführt, die für die Studie vorbereitet wurden. Die Patienten erfüllen die gleichen Einschlusskriterien wie diejenigen, die in der Studie verwendet werden sollen.
ÜBER DEN GOLDSTANDARD (WORKPLACE STUDY AND QUALIFICATION COMMITTEE) Patienten, die zur Beratung durch ACHS-Ärzte für ULMD mit einem Anspruch auf Arbeitsursprung kommen, müssen sich einem „Qualifizierungsprozess“ unterziehen, der mehrere Aktivitäten umfasst, die die Leitungsgremien erfüllen müssen, um die berufliche oder gemeinsamen Ursprungs der Krankheiten, die angeblich beruflich bedingt sind", wie im Rundschreiben 3241 der Aufsichtsbehörde für soziale Sicherheit, Chile, vom 27. Juli 2016 dargelegt. Dieses Rundschreiben: „instruiert die Verwaltungsbehörden der Rechtsversicherung 16744 über das Protokoll der Mindestbewertungsstandards, die bei der Qualifizierung des Ursprungs der als Fachleute angezeigten Krankheiten eingehalten werden müssen“.
Der Qualifizierungsprozess beginnt mit der Einreichung eines individuellen Antrags auf Berufskrankheit durch den Arbeitgeber, den Arbeitnehmer, seine Anspruchsberechtigten oder andere im Rundschreiben Versendete. Es umfasst eine spezifische Untersuchung des Arbeitsplatzes und muss mit dem Endergebnis enden, das von einem Qualifikationsausschuss vorgelegt wird, der den allgemeinen oder arbeitsbedingten Ursprung der Erkrankung bestimmen muss.
Alle Bewertungen müssen von Fachleuten mit spezifischen Kompetenzen durchgeführt werden. - Die Untersuchung des Arbeitsplatzes besteht aus der detaillierten Analyse durch Beobachtung vor Ort, der Merkmale und Umgebungsbedingungen, unter denen ein bestimmter Arbeiter seine Arbeit ausführt, und der Aktivitäten, Aufgaben oder Operationen, die er ausführt. Das Qualifizierungsverfahren muss innerhalb von maximal 30 Kalendertagen ab Einreichung des Einzelantrags wegen Berufskrankheit vollständig abgeschlossen sein.
All dies bedeutet, dass für jedes von der WAI bewertete Fach die endgültige Stellungnahme des Qualifikationsausschusses maximal 30 Tage dauern würde.
Die Meinung des Qualifizierungsausschusses ist der Goldstandard der Studie für die Definition, ob es sich um eine Pathologie möglichen beruflichen Ursprungs handelt oder nicht.
Nach Einholung der Stellungnahme des Qualifizierungsausschusses ist das Gegenstück des ACHS, in diesem Fall koordiniert von Patricia Ferreira, für die wöchentlichen Berichte an das zentrale Büro für Datenanalyse in Medwave Estudios verantwortlich. In diesem Büro werden die Daten von Matías Goyenechea oder einer von ihm beauftragten Person entgegengenommen. Wenn nach Ablauf einer Woche keine Informationen eingegangen sind, überwacht der Empfangsleiter, was in dieser Zeit passiert ist.
Die Datenverarbeitung umfasst eine Datenbank mit allen relevanten Daten aus dem WAI und dem Endergebnis. Die statistische Analyse umfasst die Schätzung von Sensitivität, Spezifität und prädiktiven Werten mit ihren entsprechenden Konfidenzintervallen. Es werden Schätzungen für die endgültige Diagnose (beruflicher Ursprung oder nicht) als Ganzes und für jedes der betrachteten Segmente der oberen Extremitäten vorgenommen, sofern dies möglich ist.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Región Metropolitana
-
Santiago, Región Metropolitana, Chile, 7501239
- Rekrutierung
- Hospital del Trabajador de la Asociación Chilena de Seguridad
-
Kontakt:
- Sandra Herrera
- Telefonnummer: 56226853333
- E-Mail: sherrera@achs.cl
-
Kontakt:
- Patricia Ferreira
- Telefonnummer: 57469 56226853333
- E-Mail: pferreiraq@achs.cl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 und in einem Unternehmen, das der Asociación Chilena de Seguridad angeschlossen ist
- Verdacht auf berufsbedingte Erkrankung des Bewegungsapparates der oberen Extremitäten und eine registrierte Angabe zur berufsbedingten Erkrankung (DIEP-Formular)
- Störung muss in die folgende CIE-10-Liste aufgenommen werden: Auslösefinger ICD-10-Code: M65.3; Beuge- und Streckgelenk-Tendinitis ICD-10-Code: M65.8; Tenosynovitis styloidis radialis [de Quervain] ICD-10 ICD-10-Code: M65.4; Karpaltunnelsyndrom ICD-10-Code: G56.0; Ellbogen-Epitrocleitis ICD-10-Code: M77.0; Epicondylitis ICD-10-Code: M77.1; Schultertendinopathie der Rotatorenmanschette ICD-10-Code: M75.1; Tendinitis bicipital ICD-10-Code: M75.2; Bursitis subacromialis ICD-10-Code: M75.5
Ausschlusskriterien:
- Keine Konsultation innerhalb des Studienrekrutierungsplans für eine konsekutive Stichprobe
- Patienten mit körperlichen Einschränkungen, die die Anwendung des Instruments ausschließen
- Patienten mit vorheriger Diagnose der eingeschlossenen Störung (siehe oben)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Studiengruppe
Intervention: Análisis de carga de trabajo (ACT)
|
Halbstrukturiertes Interview zur Feststellung möglicher berufsbedingter Ursachen einer Muskel-Skelett-Erkrankung der oberen Extremitäten, die (vom Arbeitnehmer) als möglicherweise berufsbedingt gemeldet wurde.
Das Instrument heißt Workload Analysis Instrument (WAI) oder Análisis de Carga de Trabajo (ACT).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beruflicher Ursprung von Muskel-Skelett-Erkrankungen der oberen Extremitäten
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nur einmal bewertet, wenn sie mit dem WAI befragt werden. Die endgültigen Ergebnisse werden ohne den Teilnehmer erzielt.
|
Die Störung jedes Patienten wird durch das Indexinstrument und dann durch den Goldstandard als positiv (berufliche Ursache) oder negativ (außerberufliche Ursache) klassifiziert.
Es gibt vier mögliche Hauptergebnisse: richtig positiv, richtig negativ, falsch positiv, falsch negativ.
Sowohl das Indexinstrument als auch der Goldstandard können ein zweifelhaftes Ergebnis liefern.
|
Die Teilnehmer werden nur einmal bewertet, wenn sie mit dem WAI befragt werden. Die endgültigen Ergebnisse werden ohne den Teilnehmer erzielt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Vivienne C. Bachelet, MD, MSc, Medwave Estudios Limitada
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 203-2016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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