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Diagnostischer Wert des Instruments zur Analyse der Arbeitsbelastung zur Erkennung arbeitsbedingter Risiken von Erkrankungen des Bewegungsapparats der oberen Extremitäten (ACT-ACHS)

21. März 2018 aktualisiert von: Medwave Estudios Limitada

Exactitud diagnostica Del Instrumento Análisis de Carga de Trabajo Para Identificar Riesgos Laborales en Trabajadores Con Trastornos músculo esqueléticos de Extremidades Superiores Que se evalúan en la Asociación Chilena de Seguridad.

Ziel der Studie ist es, die diagnostische Genauigkeit eines Instruments (halbstrukturiertes Interview) namens Workload Analysis Instrument (WAI) (Análisis de Carga de Trabajo ACT) bei der Erkennung des Vorhandenseins eines beruflichen Risikos bei Patienten mit einer oberen Extremität zu bewerten Multiple Sklerose. Das Testinstrument wurde von der Asociación Chilena de Seguridad (ACHS) entwickelt. Dieses Instrument wird dem Arbeitnehmer angelegt, wenn er oder sie die ACHS-Gesundheitseinrichtung besucht. Die Testverwaltung wird von einem zuvor in WAI ausgebildeten Ergonomiespezialisten durchgeführt. WAI ist der Indextest und der Goldstandard wird die Auflösung des Estudio de Puesto de Trabajo (EPT) sein. Die Hypothese der Studie ist, dass WAI in der Lage ist, den beruflichen Ursprung (Einschluss oder Ausschluss) einer muskuloskelettalen Erkrankung der oberen Extremitäten korrekt zu benennen. Sensitivität, Spezifität und positiver prädiktiver Wert werden ermittelt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Querschnitts- und prospektive Studie, bei der sowohl die Anwendung der Index- als auch der Referenzinstrumente nach der vollständigen Planung der Studie durchgeführt wird.

Die Stichprobengröße wurde unter der Annahme von 90 % Sensitivität und 80 % Spezifität des WAI berechnet, basierend auf Erfahrungen mit einem ähnlichen Instrument vor WAI und auf dem WAI aufbaut, das im Hospital del Trabajador verwendet wurde. Für eine absolute Genauigkeit von 5 % sollte die erforderliche Stichprobengröße von Personen, die tatsächlich eine arbeitsbedingte Krankheit haben, und Personen, die diese Ursache nicht haben, 246 betragen. Wenn eine Genauigkeit von 6 % akzeptiert wird, sollte die Stichprobengröße 171 betragen.

Die Prävalenz von ULMD, die als berufsbedingt eingestuft wird, liegt laut ACHS unter 10 % bei Patienten, die in den Zentren der Metropolregion konsultieren. Somit betrug die berechnete Endstichprobe ungefähr 1700 Patienten.

Laut Projektbudget sind 900 Anwendungen des WAI geplant.

Die Studie wird sukzessive Patienten rekrutieren: bis zu 246 richtig Positive oder 900 Patienten (je nachdem, was zuerst erreicht wird).

Es wird geschätzt, dass 75 WAI-Bewertungen pro Monat durchgeführt werden könnten, mit einem Durchschnitt von 3,4 pro Tag. Folglich wäre die Stichprobe von 900 nach 12 Monaten erreicht.

PATIENTENFLUSS Die Patienten werden in einer Ad-hoc-Einrichtung im Hospital del Trabajador in der Metropolregion rekrutiert.

Eintrag eines Teilnehmers:

Jeder Arbeitnehmer / Patient, der die Einrichtung oder eine Notaufnahme der ACHS-Behörden mit einem Anspruch auf eine Berufskrankheit mit einer muskuloskelettalen Erkrankung der oberen Extremität (ULMD) innerhalb eines im Voraus festgelegten Zeitraums an einem Tag und an einem im Voraus festgelegten Zeitraum aufsucht Tage der Woche, werden für die Studie rekrutiert. Der Arbeitnehmer muss freiwillig einen Antrag stellen.

Ableitung Alle konsekutiven Arbeiter mit Verdacht auf ULMD sollten an die Studie überwiesen werden. Sobald der behandelnde Arzt bestätigt, dass der Patient die Einschlusskriterien erfüllt, überweist er den Patienten unverzüglich an die WAI-Bewertung, ohne zuvor Informationen über den Zweck der Studie zu geben.

Wenn der Arbeitnehmer aus arbeitsbedingten Gründen oder höherer Gewalt nicht sofort an den Ort gehen kann, an dem sich der WAI-Gutachter befindet, wird je nach Verfügbarkeit des Arbeitnehmers ein Termin für einen anderen Tag vereinbart. Der Rest der medizinischen Behandlung und andere Überweisungen werden gemäß dem regulären medizinischen Verfahren angezeigt, wodurch verhindert wird, dass diese neue Bewertung (WAI) die übliche Behandlung des Patienten beeinträchtigt.

Einwilligungsprozess:

Die Einwilligung nach Aufklärung wird von demselben Gutachter eingeholt. Der Prozess wird in einem vom ACHS bestimmten Raum durchgeführt, der die Privatsphäre des Teilnehmers schützt. Bei diesem Kontakt verbringt der Gutachter ungefähr 10 Minuten damit, die Studienziele zu erläutern und um Zustimmung zu bitten. Danach muss der Patient die Einwilligungserklärung lesen und kann die Teilnahme ablehnen, anzweifeln oder akzeptieren. Im Zweifelsfall teilt der Gutachter dem Patienten mit, dass sich einer der Forscher innerhalb der nächsten 24 Stunden mit ihm in Verbindung setzt und ggf. ein weiterer Termin vereinbart wird.

Wenn der Patient sofort zustimmt, muss er oder sie die Einwilligungserklärung unterschreiben und der Gutachter wird dann mit der Anwendung des WAI fortfahren.

Gutachter:

Für diese Studie wird externes Personal des ACHS (Auswerter) von Medwave Estudios Limitada unter Vertrag genommen und überwacht und vom ACHS geschult. Angestellte Gutachter müssen Kinesiologen mit postgradualer Erfahrung in Ergonomie oder Arbeitsmedizin sein.

Anwendung des Instruments:

Der WAI wird in der von der ACHS bezeichneten Stelle beantragt. Für dieses Gespräch stehen dem Gutachter ca. 30-45 Minuten zur Verfügung, in denen er alle notwendigen Informationen sammeln muss. Die Anwendung des Instruments erfolgt in Übereinstimmung mit dem WAI-Handbuch, das vom Bewerterteam der ACHS-Arbeitskräfteumfrage erstellt wurde.

Ausstattung und Materialien Der Raum, in dem der WAI angewendet wird, muss mit einem Tisch und mindestens einem Stuhl ausgestattet sein, der ausreichend Komfort bietet, damit der Patient während des Interviews sitzen kann und der Interviewer die Fragen stellen, die Antworten anhören und beantworten kann übersetzen sie in die Dokumentform, die in digitaler Form verfügbar sein muss.

MESSUNGEN Der allgemeine Hintergrund des Arbeitnehmers und sein Arbeitsort sowie die soziodemografischen Merkmale des Arbeitnehmers werden bewertet. Für die Beschreibung seiner Arbeit werden der berufliche Werdegang und die Art der Arbeit, die er ausübt, mit Schwerpunkt auf Arbeitszeiten und Ruhezeiten ausgewertet. Die Stellenbeschreibung ergibt sich aus dem ausführlichen Gespräch unter Berücksichtigung von Aufgaben und Zeiten der effektiven und vollständigen Arbeit, Pausen und Überstunden. Der Gutachter darf keine diagnostische Hypothese über die berufliche Ursache der Erkrankung aufstellen.

WAI-INTERPRETATION Sobald die WAI-Bewertung erhalten wurde, sollte sie in dem vorher festgelegten digitalen Format an das ACHS-Büro gesendet werden, wo sie von einem professionellen Bewerter aus dem ACHS-Personal überprüft wird, der nicht Teil des endgültigen Qualifikationsausschusses sein darf.

Für eine diagnostische Genauigkeitsstudie ist es sehr wichtig, die Maskierung von Personen zu wahren, die die Instrumente der Studie in jeder Phase ihrer Durchführung anwenden oder interpretieren. Dem ACHS kommt eine besondere Verantwortung bei der Unterstützung bei der Aufrechterhaltung der Maskierung zu.

Der fachliche Abschlussgutachter (ACHS) muss ein Gutachten mit drei Möglichkeiten abgeben: 1) mögliche berufliche Herkunft, 2) verworfene berufliche Herkunft und 3) zweifelhaft. Dieses Endergebnis des WAI muss spätestens 15 Werktage vorliegen, immer vor dem Ergebnis der Endauswertung (Goldstandard). Sobald das Gutachten erstellt wurde, wird jeder WAI zur Datenverarbeitung und -analyse an die Zentrale von Medwave Estudios Limitada gesendet.

SCHULUNG Die Schulung zur Verwendung des WAI wird von ACHS-Mitarbeitern unter der Leitung der Kinesiologin Patricia Ferreira durchgeführt. Sie waren verantwortlich für die Erstellung des WAI und seines Handbuchs. Dieses Training findet im April statt.

PILOT Sobald die Genehmigung der Ethikkommission eingeholt und die WAI-Evaluatoren geschult sind, werden wir mit der Pilotphase fortfahren, deren Ziel es sein wird, alle Unannehmlichkeiten zu messen, die während der Anwendung des Instruments auftreten. Das Pilotprojekt wird in denselben Einrichtungen durchgeführt, die für die Studie vorbereitet wurden. Die Patienten erfüllen die gleichen Einschlusskriterien wie diejenigen, die in der Studie verwendet werden sollen.

ÜBER DEN GOLDSTANDARD (WORKPLACE STUDY AND QUALIFICATION COMMITTEE) Patienten, die zur Beratung durch ACHS-Ärzte für ULMD mit einem Anspruch auf Arbeitsursprung kommen, müssen sich einem „Qualifizierungsprozess“ unterziehen, der mehrere Aktivitäten umfasst, die die Leitungsgremien erfüllen müssen, um die berufliche oder gemeinsamen Ursprungs der Krankheiten, die angeblich beruflich bedingt sind", wie im Rundschreiben 3241 der Aufsichtsbehörde für soziale Sicherheit, Chile, vom 27. Juli 2016 dargelegt. Dieses Rundschreiben: „instruiert die Verwaltungsbehörden der Rechtsversicherung 16744 über das Protokoll der Mindestbewertungsstandards, die bei der Qualifizierung des Ursprungs der als Fachleute angezeigten Krankheiten eingehalten werden müssen“.

Der Qualifizierungsprozess beginnt mit der Einreichung eines individuellen Antrags auf Berufskrankheit durch den Arbeitgeber, den Arbeitnehmer, seine Anspruchsberechtigten oder andere im Rundschreiben Versendete. Es umfasst eine spezifische Untersuchung des Arbeitsplatzes und muss mit dem Endergebnis enden, das von einem Qualifikationsausschuss vorgelegt wird, der den allgemeinen oder arbeitsbedingten Ursprung der Erkrankung bestimmen muss.

Alle Bewertungen müssen von Fachleuten mit spezifischen Kompetenzen durchgeführt werden. - Die Untersuchung des Arbeitsplatzes besteht aus der detaillierten Analyse durch Beobachtung vor Ort, der Merkmale und Umgebungsbedingungen, unter denen ein bestimmter Arbeiter seine Arbeit ausführt, und der Aktivitäten, Aufgaben oder Operationen, die er ausführt. Das Qualifizierungsverfahren muss innerhalb von maximal 30 Kalendertagen ab Einreichung des Einzelantrags wegen Berufskrankheit vollständig abgeschlossen sein.

All dies bedeutet, dass für jedes von der WAI bewertete Fach die endgültige Stellungnahme des Qualifikationsausschusses maximal 30 Tage dauern würde.

Die Meinung des Qualifizierungsausschusses ist der Goldstandard der Studie für die Definition, ob es sich um eine Pathologie möglichen beruflichen Ursprungs handelt oder nicht.

Nach Einholung der Stellungnahme des Qualifizierungsausschusses ist das Gegenstück des ACHS, in diesem Fall koordiniert von Patricia Ferreira, für die wöchentlichen Berichte an das zentrale Büro für Datenanalyse in Medwave Estudios verantwortlich. In diesem Büro werden die Daten von Matías Goyenechea oder einer von ihm beauftragten Person entgegengenommen. Wenn nach Ablauf einer Woche keine Informationen eingegangen sind, überwacht der Empfangsleiter, was in dieser Zeit passiert ist.

Die Datenverarbeitung umfasst eine Datenbank mit allen relevanten Daten aus dem WAI und dem Endergebnis. Die statistische Analyse umfasst die Schätzung von Sensitivität, Spezifität und prädiktiven Werten mit ihren entsprechenden Konfidenzintervallen. Es werden Schätzungen für die endgültige Diagnose (beruflicher Ursprung oder nicht) als Ganzes und für jedes der betrachteten Segmente der oberen Extremitäten vorgenommen, sofern dies möglich ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

900

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Región Metropolitana
      • Santiago, Región Metropolitana, Chile, 7501239
        • Rekrutierung
        • Hospital del Trabajador de la Asociación Chilena de Seguridad
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18 und in einem Unternehmen, das der Asociación Chilena de Seguridad angeschlossen ist
  • Verdacht auf berufsbedingte Erkrankung des Bewegungsapparates der oberen Extremitäten und eine registrierte Angabe zur berufsbedingten Erkrankung (DIEP-Formular)
  • Störung muss in die folgende CIE-10-Liste aufgenommen werden: Auslösefinger ICD-10-Code: M65.3; Beuge- und Streckgelenk-Tendinitis ICD-10-Code: M65.8; Tenosynovitis styloidis radialis [de Quervain] ICD-10 ICD-10-Code: M65.4; Karpaltunnelsyndrom ICD-10-Code: G56.0; Ellbogen-Epitrocleitis ICD-10-Code: M77.0; Epicondylitis ICD-10-Code: M77.1; Schultertendinopathie der Rotatorenmanschette ICD-10-Code: M75.1; Tendinitis bicipital ICD-10-Code: M75.2; Bursitis subacromialis ICD-10-Code: M75.5

Ausschlusskriterien:

  • Keine Konsultation innerhalb des Studienrekrutierungsplans für eine konsekutive Stichprobe
  • Patienten mit körperlichen Einschränkungen, die die Anwendung des Instruments ausschließen
  • Patienten mit vorheriger Diagnose der eingeschlossenen Störung (siehe oben)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Studiengruppe
Intervention: Análisis de carga de trabajo (ACT)
Halbstrukturiertes Interview zur Feststellung möglicher berufsbedingter Ursachen einer Muskel-Skelett-Erkrankung der oberen Extremitäten, die (vom Arbeitnehmer) als möglicherweise berufsbedingt gemeldet wurde. Das Instrument heißt Workload Analysis Instrument (WAI) oder Análisis de Carga de Trabajo (ACT).
Andere Namen:
  • Workload-Analyse-Instrument (WAI)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beruflicher Ursprung von Muskel-Skelett-Erkrankungen der oberen Extremitäten
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden nur einmal bewertet, wenn sie mit dem WAI befragt werden. Die endgültigen Ergebnisse werden ohne den Teilnehmer erzielt.
Die Störung jedes Patienten wird durch das Indexinstrument und dann durch den Goldstandard als positiv (berufliche Ursache) oder negativ (außerberufliche Ursache) klassifiziert. Es gibt vier mögliche Hauptergebnisse: richtig positiv, richtig negativ, falsch positiv, falsch negativ. Sowohl das Indexinstrument als auch der Goldstandard können ein zweifelhaftes Ergebnis liefern.
Die Teilnehmer werden nur einmal bewertet, wenn sie mit dem WAI befragt werden. Die endgültigen Ergebnisse werden ohne den Teilnehmer erzielt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Vivienne C. Bachelet, MD, MSc, Medwave Estudios Limitada

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

9. August 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. April 2018

Studienabschluss (ERWARTET)

31. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 203-2016

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die IPD wird in einer Excel-Datenbank anonymisiert. Die Erlaubnis zum Austausch mit anderen Ermittlern wird bei der Aufsichtsbehörde (Superintendencia de Seguridad Social) beantragt. Derzeit können wir uns nicht dazu verpflichten, Daten ohne behördliche Genehmigung weiterzugeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Análisis de carga de trabajo (ACT)

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