- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03112356
Der Wert der 99mTc-Leukoscan®-Szintigraphie bei der Diagnose von infektiöser Endokarditis an chirurgischen Materialien (PLEIM)
Infektiöse Endokarditis ist eine schwerwiegende Pathologie mit schwieriger Diagnose, insbesondere bei künstlichen Klappen oder Herzgeräten, aufgrund der Vielzahl klinischer Präsentationen und des geringen Sensitivitätswerts der Echokardiographie bei diesen Patienten. Trotz einer gut validierten Indikation zum Nachweis septischer Embolien ist der Stellenwert der FDG-PET zum Nachweis von Herzklappenprothesen oder Herzimplantaten noch unklar, insbesondere aufgrund häufiger nicht-septischer Entzündungsprozesse.
Um den Spezifitätswert zu verbessern, wird herkömmlicherweise die Szintigraphie mit radioaktiv markierten Leukozyten vorgeschlagen. Ein alternatives Verfahren besteht darin, Leukozyten in vivo mit einem Anti-Murin-Antikörperfragment (Sulesomab, Leukoscan®) zu markieren. Diese Szintigraphie wird regelmäßig bei der Untersuchung von Osteomyelitis eingesetzt und wurde bei infektiöser Endokarditis vorgeschlagen. Nach Kenntnis der Prüfärzte war der Wert der Leukoscan®-Szintigraphie bei Infektionen der Klappenprothese oder des Herzgeräts nicht untersucht worden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bron, Frankreich, 69500
- Rekrutierung
- Hospices Civils de Lyon
-
Kontakt:
- Bastien GREGOIRE, MD
- Telefonnummer: +33 472357629
- E-Mail: bastien.gregoire@chu-lyon.fr
-
Kontakt:
- Nawele BOUBLAY
- Telefonnummer: +33 427856302
- E-Mail: nawele.boublay@chu-lyon.fr
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Hauptermittler:
- Bastien GREGOIRE, MD
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Unterermittler:
- François DELAHAYE, MD
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Unterermittler:
- Caroline MOREAU, MD
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Unterermittler:
- Géraldine PINAJOMIR, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von > 21 Jahren
- Patienten mit Verdacht auf infektiöse Endokarditis auf chirurgischen Materialien
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patient mit einer Exposition gegenüber murinen Antigenen in der Vorgeschichte, insbesondere ein Patient, der bereits eine 99mTc-Leukoscan®-Szintigraphie erhalten hat
- Patienten, deren klinischer Zustand eine sofortige Behandlung erfordert, die es ihnen nicht erlaubt, auf die Untersuchung zu warten
- Schwanger oder stillend (einschließlich Pumpen zur Lagerung und Fütterung)
- Patienten unter angepasster Antibiotikatherapie für mehr als 15 Tage
- Entziehung der Bürgerrechte (Vormundschaft, Vormundschaft, Wahrung der Justiz)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 99mTc-Leukoscan®-Szintigraphie
Patienten mit Verdacht auf infektiöse Endokarditis auf chirurgischen Materialien, die sich der 99mTc-Leukoscan®-Szintigraphie unterziehen
|
Gated Single Photon Emission Computertomographie mit co-registrierter Computertomographie (gated SPECT-CT) 6 Stunden und 24 Stunden nach Infusion von 99mTc-Leukoscan (1000 MBq)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer infektiösen Endokarditis auf chirurgischen Materialien
Zeitfenster: 3 Monate (plus oder minus 1 Monat)
|
Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer infektiösen Endokarditis auf chirurgischen Materialien wird anhand der Kriterien von Duke für die Nachsorge der Patienten nach 3 Monaten (plus oder minus 1 Monat) gemessen.
|
3 Monate (plus oder minus 1 Monat)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bastien GREGOIRE, MD, Hospices Civils de Lyon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Streptokokken-Infektionen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Herz-Kreislauf-Infektionen
- Endokarditis, bakteriell
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Endokarditis
- Endokarditis, subakut bakteriell
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL16_0728
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Central Hospital, Nancy, FranceAbgeschlossen
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EndocyteAbgeschlossen