- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02869126
Stress- und Ruhe-Myokard-Tomoszintigraphien unter Verwendung des Mono- oder Doppelisotopenprotokolls mit einer Halbleiterkamera (D-SPECT BIS)
Untersuchung der Übereinstimmung zwischen einem traditionellen Protokoll der Stress- und Ruhe-Myokard-Tomoszintigraphie unter Verwendung von 99mTc-Sestamibi und einem Doppelisotopenprotokoll unter Verwendung von Thallium-201 und 99mTc-Sestamibi mit einer Halbleiterkamera
Der Zweck besteht darin, die Übereinstimmung der erhaltenen diagnostischen Informationen zu demonstrieren mit:
eine konventionelle Untersuchung mit 2 unterschiedlichen Aufnahmen auf der D.SPECT-Kamera nach 99mTc-Sestamibi-Injektionen, die erste nach Belastung und die zweite in Ruhe, 2 bis 3 Stunden später,
Und
- eine Doppelisotopenuntersuchung mit einer ergänzenden Aufzeichnung nach Injektion einer geringen Aktivität von Thallium-201 in Ruhe nach der ersten Aufzeichnung und vor der zweiten Injektion von 99mTc-Sestamibi zur konventionellen Aufzeichnung in Ruhe,
bei Patienten, die bei der Stress-Myokard-Tomoszintigraphie Anomalien der Myokardperfusion zeigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Myokardperfusionstomoszintigraphie wird häufig zur Diagnose und Charakterisierung von Anomalien der Stress- und Ruhemyokardperfusion eingesetzt. Diese Untersuchung kann mit Halbleiter-Gammakameras durchgeführt werden, die hinsichtlich räumlicher Auflösung, Nachweisempfindlichkeit und Energieauflösung leistungsfähiger sind als herkömmliche Kameras.
Die Verbesserung der Energieauflösung könnte die Realisierung gleichzeitiger Aufzeichnungen eines im Ruhezustand injizierten Farbstoffs und eines anderen unter Stress injizierten Farbstoffs ermöglichen (doppelte Isotopenaufzeichnung), während bei herkömmlichen Untersuchungen zwei verschiedene Aufzeichnungen erforderlich sind, Stress und Ruhe, getrennt von mehreren Stunden.
In dieser Studie werden die Patienten einer konventionellen Untersuchung mit einer D.SPECT-Kamera mit zwei Aufnahmen unterzogen, die erste nach der Injektion einer geringen Aktivität von 99mTc-Sestamibi unter Stress (≤ 100 MBq) und die zweite, 2 Stunden später, nach der Injektion von a im Ruhezustand Dreimal höhere Aktivität von 99mTc-Sestamibi (≤ 300 MBq). Eine Aktivität von Thallium-201 (≤ 50 MBq) wird in Ruhe nach der ersten Belastungsaufzeichnung injiziert. 5 Minuten später erfolgt eine ergänzende Doppelisotopenaufnahme mit der D.SPECT-Kamera (99mTc-Sestamibi-Stress / Thallium201-Rest).
Der Nachweis der Hypothese dieser Studie könnte die Untersuchungsdauer erheblich verkürzen (von 3 bis 4 Stunden auf weniger als 1 Stunde).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Clermont Ferrand, Frankreich
- Service de Médecine Nucléaire - CLCC Jean Perrin
-
Vandœuvre les Nancy, Frankreich
- Service de Médecine Nucléaire - Hôpital de Brabois
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- > 18, ohne Vormundschaft, unterschriebene Einverständniserklärung
- Ohne Kontraindikation für Myokardperfusions-Tomoszintigraphie und Stresstechnik (Dipyridamol und/oder Anstrengung), gemäß den gemeinsamen Kriterien der französischen Gesellschaften für Kardiologie und Nuklearmedizin, wie sie für alle Patienten erforderlich sind, die diese Routineuntersuchung benötigen
- Nicht in einer lebensgefährlichen Notlage, mit einem stabilen klinischen Zustand (ohne Herzinsuffizienz oder instabile Herzkranzgefäße, ohne Bluthochdruck, der sich unter Behandlung nicht gut stabilisiert hat)
- Wirksame Verhütungsmethode für Frauen im gebärfähigen Alter
- Gewicht ≤ 100 kg (Patienten mit > 100 kg benötigen höhere injizierte Aktivitäten, um eine ausreichende Bildqualität zu erhalten)
- Durchblutungsstörungen auf Stressbildern
Ausschlusskriterien:
- < 18
- Kontraindikationen für einen Stresstest (Anstrengung und/oder Dipyridamol)
- Überempfindlichkeit gegen Thallium201-chlorid oder einen der sonstigen Bestandteile
- Der Patient hat Klaustrophobie oder ist nicht in der Lage, 30 Minuten lang liegen zu bleiben
- Schwangerschaft oder Zweifel an einer Schwangerschaft
- Stillende Frau
- Gewicht > 100 kg
- Keine Zugehörigkeit zum Sozialversicherungsplan
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten
Patienten mit Anomalien der Myokardperfusion, die mittels Stresstomoszintigraphie festgestellt wurden, werden einer Doppelisotopen-Myokardtomoszintigraphie mit Thallium-201 und 99mTc-Sestamibi sowie einer herkömmlichen Myokardtomoszintigraphie mit 99mTc-Sestamibi mit einer Halbleiterkamera unterzogen
|
Erste intravenöse Injektion zwischen 80 und 150 MBq je nach Gewicht des Patienten und zweite Injektion mit dreimal höherer Aktivität, 2 Stunden nach der ersten Für die Tomoszintigraphie Injektion von Thallium-201 (50 % Aktivität der ersten 99mTc-Sestamibi-Injektion) Für die Tomoszintigraphie |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Qualität der mit der Doppelisotopen-Tomoszintigraphie und der konventionellen Tomoszintigraphie erhaltenen Bilder
Zeitfenster: Tag 0
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Schlecht; Mittel; Gut; sehr gut
|
Tag 0
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Art der beobachteten Anomalien, die mit der Doppelisotopen-Tomoszintigraphie und der konventionellen Tomoszintigraphie erhalten wurden
Zeitfenster: Tag 0
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Ohne Auffälligkeiten oder Artefakte (normal); im Ruhezustand reversible Anomalien (Ischämie); mit ruhenden nicht reversiblen Anomalien (Infarkt)
|
Tag 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wassila DJABALLAH, Dr, Service de Médecine Nucléaire, Hôpital de Brabois, 54511 Vandœuvre les Nancy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-A00569-34
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