- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03115450
Vergleich von Pupilometer und Ultraschall des Sehnervenscheidendurchmessers bei der Schätzung des intrakraniellen Drucks (ICP) (CUSPICP)
24. Oktober 2021 aktualisiert von: Ronak Raval, Loma Linda University
Vergleichende Analyse der Pupilometer- und Ultraschallbewertung des Sehnervenscheidendurchmessers bei der Schätzung des intrakraniellen Drucks (ICP)
Der Zweck dieser von Prüfärzten initiierten Studie besteht darin, die Verwendung von Pupillometer- und Ultraschallbeurteilung des Sehnervenscheidendurchmessers bei der Vorhersage des ICP zu vergleichen und zu sehen, ob es einen Wert gibt, der verwendet werden könnte, um einen erhöhten ICP mit beiden Modalitäten wie diesen Zahlen anzuzeigen widersprüchlich in der Literatur.
Patienten, die entweder eine externe Ventrikeldrainage (EVD) oder einen Bolzen haben, werden in die Studie aufgenommen.
Nachdem der EVD und der Bolzen platziert wurden, wird der Patient einer Pupillometeruntersuchung (Standardbehandlung) unterzogen, gefolgt von einer Ultraschallbeurteilung des Durchmessers der Sehnervenscheide (ONSD).
Die drei Werte werden aufgezeichnet.
Bei demselben Patienten können mehrere Messungen durchgeführt werden, wenn sich der ICP entweder spontan oder aufgrund einer Intervention ändert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
51
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92354
- Loma Linda University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene mit intrakranieller Pathologie, die entweder eine EVD oder eine Bolzenplatzierung zur Messung des ICP erfordern.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter größer oder gleich 18 Jahre alt
- Intrakranielle Pathologie, die entweder eine EVD oder eine Bolzenplatzierung für die ICP-Messung erfordert
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Erkrankung der Linse oder der Augenhöhle, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Glaukom, Katarakt, Blindheit, Linsenimplantate.
- Patienten, die die Augenlider nicht schließen können, da dies das Risiko einer Hornhautabnutzung durch die Ultraschallsonde erhöhen würde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung des Sehnervenscheidendurchmessers (ONSD) und des entsprechenden intrakraniellen Drucks (ICP).
Zeitfenster: 1 Tag ONSD-Untersuchung
|
Analyse unterschiedlicher ONSD- und Pupillometer-Messwerte bei gleichzeitigem ICP
|
1 Tag ONSD-Untersuchung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung des Pupillometerwerts und des entsprechenden intrakraniellen Drucks (ICP).
Zeitfenster: 1 Tag pro Pflegeprotokoll (Pflegestandard)
|
Vergleich des neurologischen Pupillenindex (NPi) sowohl im Auge als auch bei gleichzeitigem ICP
|
1 Tag pro Pflegeprotokoll (Pflegestandard)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chen JW, Gombart ZJ, Rogers S, Gardiner SK, Cecil S, Bullock RM. Pupillary reactivity as an early indicator of increased intracranial pressure: The introduction of the Neurological Pupil index. Surg Neurol Int. 2011;2:82. doi: 10.4103/2152-7806.82248. Epub 2011 Jun 21.
- Park JG, Moon CT, Park DS, Song SW. Clinical Utility of an Automated Pupillometer in Patients with Acute Brain Lesion. J Korean Neurosurg Soc. 2015 Oct;58(4):363-7. doi: 10.3340/jkns.2015.58.4.363. Epub 2015 Oct 30.
- Taylor WR, Chen JW, Meltzer H, Gennarelli TA, Kelbch C, Knowlton S, Richardson J, Lutch MJ, Farin A, Hults KN, Marshall LF. Quantitative pupillometry, a new technology: normative data and preliminary observations in patients with acute head injury. Technical note. J Neurosurg. 2003 Jan;98(1):205-13. doi: 10.3171/jns.2003.98.1.0205.
- Fountas KN, Kapsalaki EZ, Machinis TG, Boev AN, Robinson JS, Troup EC. Clinical implications of quantitative infrared pupillometry in neurosurgical patients. Neurocrit Care. 2006;5(1):55-60. doi: 10.1385/NCC:5:1:55.
- Meeker M, Du R, Bacchetti P, Privitera CM, Larson MD, Holland MC, Manley G. Pupil examination: validity and clinical utility of an automated pupillometer. J Neurosci Nurs. 2005 Feb;37(1):34-40.
- Shirodkar CG, Munta K, Rao SM, Mahesh MU. Correlation of measurement of optic nerve sheath diameter using ultrasound with magnetic resonance imaging. Indian J Crit Care Med. 2015 Aug;19(8):466-70. doi: 10.4103/0972-5229.162465.
- Wroblewski JT, Fadda E, Mazzetta J, Lazarewicz JW, Costa E. Glycine and D-serine act as positive modulators of signal transduction at N-methyl-D-aspartate sensitive glutamate receptors in cultured cerebellar granule cells. Neuropharmacology. 1989 May;28(5):447-52. doi: 10.1016/0028-3908(89)90077-4.
- Kimberly HH, Shah S, Marill K, Noble V. Correlation of optic nerve sheath diameter with direct measurement of intracranial pressure. Acad Emerg Med. 2008 Feb;15(2):201-4. doi: 10.1111/j.1553-2712.2007.00031.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Juni 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Juni 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Hirnverletzungen
- Blutung
- Intrakranielle Blutungen
- Subarachnoidalblutung
Andere Studien-ID-Nummern
- 5170065
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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