- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03117764
1STST und Muskelschwäche bei CF-Patienten
Der 1-Minuten-Aufstehtest ist praktisch, um die Muskelschwäche bei Mukoviszidose zu beurteilen und zu verfolgen.
Die Forscher wissen, dass periphere Muskelschwäche und Belastungsintoleranz bei Mukoviszidose weit verbreitet sind (56 %) (Trooster et al., 2009). Körperliche Inaktivität ist wahrscheinlich ein wichtiger zugrunde liegender Faktor. Diese Zustände sind mit einer schlechten Prognose verbunden (Nixon et al., 1992). Die Wirkung einer intravenösen Antibiotherapie auf die periphere Muskulatur und die körperliche Aktivität bleibt unklar.
Das Ziel der Studie ist die Bewertung der Auswirkungen einer intravenösen Antibiotherapie auf die periphere Muskelkraft bei Patienten mit Mukoviszidose (Erwachsene und Kinder), die eine intravenöse Antibiotherapie wegen einer akuten Exazerbation oder elektiv (Abnahme der Lungenfunktion ohne Exazerbation) erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund Periphere Muskelschwäche und Belastungsintoleranz sind bei Mukoviszidose weit verbreitet (56 %) (Trooster et al., 2009). Körperliche Inaktivität ist wahrscheinlich ein wichtiger zugrunde liegender Faktor. Diese Zustände sind mit einer schlechten Prognose verbunden (Nixon et al., 1992). Die Wirkung einer intravenösen Antibiotherapie auf die periphere Muskulatur und die körperliche Aktivität bleibt unklar. Wieboldt et al. zeigten, dass die Quadrizepskraft bei der Krankenhauseinweisung wegen einer Exazerbation niedriger war als vor und einen Monat nach dem Krankenhausaufenthalt, während Burtin et al , 2012; Burtin et al., 2013). Die Wirkung einer intravenösen Antibiotherapie selbst ist bei zystischer Fibrose kaum bekannt. Darüber hinaus untersuchten sie nicht die Auswirkungen eines Krankenhausaufenthalts im Vergleich zu einer Behandlung zu Hause auf die Muskelkraft. Im Gegensatz dazu ist bei COPD bekannt, dass Exazerbationen mit einem Rückgang der Muskelmasse und -kraft einhergehen und dass wiederholte Exazerbationen zu einer schnelleren Abnahme der fettfreien Masse führen (Spruit et al., 2003; Jones et al., 2015; Joppa et al., 2016).
Hypothese Wir glauben, dass Exazerbationen Faktoren verschlimmern, die der Muskelschwäche zugrunde liegen, wie körperliche Inaktivität, systemische Entzündung und anaboler Status. Darüber hinaus könnte der Krankenhausaufenthalt selbst ein Grund für Inaktivität sein, da Patienten den ganzen Tag in ihrem Zimmer verbringen, im Vergleich zu Patienten, die ihre Behandlung zu Hause fortsetzen und ihr gewohntes Leben fortsetzen.
Ziel Das Ziel unserer Studie ist es, den Einfluss einer intravenösen Antibiotherapie auf die periphere Muskelkraft bei Patienten mit zystischer Fibrose zu evaluieren.
Methoden Wir würden Patienten (Erwachsene und Kinder), die eine intravenöse Antibiotherapie wegen einer akuten Exazerbation erhalten, mit Patienten vergleichen, die eine elektive intravenöse Antibiotherapie erhalten (Abnahme der Lungenfunktion ohne Exazerbation). Wir werden auch stationäre Patienten, die ein spezifisches Bewegungstraining erhalten, mit Patienten vergleichen, die ihre Antibiotikatherapie zu Hause ohne spezifisches Bewegungstraining durchführen. Wir werden eine stabile Patientengruppe als Kontrolle haben. Zur Beurteilung der Muskelkraft planen wir, die Quadrizepskraft zu Beginn der Kur und am Ende mit einem Funktionstest, dem 1-Minuten-Sit-to-Stand-Test und einem (isometrischen) Krafttest mit dem Microfet2-Dynamometer zu messen. Diese Tests sind nicht invasiv, einfach durchzuführen und wurden bereits in anderen Studien verwendet (Ozalevli, 2005). Wir werden das körperliche Aktivitätsniveau der Patienten mit einem Beschleunigungsmesser quantifizieren, den sie während der ersten Behandlungswoche 72 Stunden lang tragen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bruxelles, Belgien, 1170
- Hardy Sophie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit zystischer Fibrose nach der Definition von Rosentein et al (1997), die sich einer intravenösen Antibiotikakur wegen einer akuten Exazerbation oder elektiv unterziehen, da wir eine Abnahme der respiratorischen Lungenfunktion feststellen
Ausschlusskriterien:
- orthopädische Erkrankungen, die die Beweglichkeit oder die Beurteilung der Skelettmuskelkraft beeinträchtigen,
- eine Schwangerschaft,
- ein Lungentransplantat
- eine negative Antwort auf die informierte Zustimmung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Akute IV AB wegen Exazerbation im Krankenhaus
Die Studie vergleicht die Muskelkraft von Krankenhauspatienten, die ein spezifisches Bewegungstraining erhalten, mit Patienten, die ihre Antibiotikatherapie zu Hause ohne spezifisches Bewegungstraining durchführen. Interventionen: Microfet-Dynamometer, 1-Minuten-Sit-to-Stand-Test, Beschleunigungsmesser. |
Um die Muskelkraft zu bewerten, messen die Ermittler die Quadrizepskraft zu Beginn der Kur und am Ende mit einem Funktionstest, dem 1-Minuten-Sit-to-Stand-Test und einem isometrischen Maximalkrafttest mit dem Microfet2-Dynamometer. Diese Tests sind nicht invasiv und einfach durchzuführen. Die Ermittler schätzen die körperliche Aktivität der Patienten mit einem Beschleunigungsmesser, den sie während der Kur jeweils 72 Stunden lang tragen werden. Patienten, die sich im Krankenhaus einer Kur unterziehen, durchlaufen ein spezifisches Trainingsprogramm mit dem Physiotherapeuten. Um die Muskelkraft zu bewerten, messen die Ermittler die Quadrizepskraft zu Beginn der Kur und am Ende mit einem Funktionstest, dem 1-Minuten-Sit-to-Stand-Test und einem isometrischen Maximalkrafttest mit dem Microfet2-Dynamometer. Diese Tests sind nicht invasiv und einfach durchzuführen. Die Ermittler schätzen die körperliche Aktivität der Patienten mit einem Beschleunigungsmesser, den sie während der Kur jeweils 72 Stunden lang tragen werden. Patienten, die sich im Krankenhaus einer Kur unterziehen, durchlaufen ein spezifisches Trainingsprogramm mit dem Physiotherapeuten. Um die Muskelkraft zu bewerten, messen die Ermittler die Quadrizepskraft zu Beginn der Kur und am Ende mit einem Funktionstest, dem 1-Minuten-Sit-to-Stand-Test und einem isometrischen Maximalkrafttest mit dem Microfet2-Dynamometer. Diese Tests sind nicht invasiv und einfach durchzuführen. Die Ermittler schätzen die körperliche Aktivität der Patienten mit einem Beschleunigungsmesser, den sie während der Kur jeweils 72 Stunden lang tragen werden. Patienten, die sich im Krankenhaus einer Kur unterziehen, durchlaufen ein spezifisches Trainingsprogramm mit dem Physiotherapeuten. |
EXPERIMENTAL: Akute IV AB für Exazerbation zu Hause
Die Studie vergleicht die Muskelkraft von Krankenhauspatienten, die ein spezifisches Bewegungstraining erhalten, mit Patienten, die ihre Antibiotikatherapie zu Hause ohne spezifisches Bewegungstraining durchführen. Interventionen: Microfet-Dynamometer, 1-Minuten-Sit-to-Stand-Test, Beschleunigungsmesser. |
Um die Muskelkraft zu bewerten, messen die Ermittler die Quadrizepskraft zu Beginn der Kur und am Ende mit einem Funktionstest, dem 1-Minuten-Sit-to-Stand-Test und einem isometrischen Maximalkrafttest mit dem Microfet2-Dynamometer. Diese Tests sind nicht invasiv und einfach durchzuführen. Die Ermittler schätzen die körperliche Aktivität der Patienten mit einem Beschleunigungsmesser, den sie während der Kur jeweils 72 Stunden lang tragen werden. Patienten, die sich im Krankenhaus einer Kur unterziehen, durchlaufen ein spezifisches Trainingsprogramm mit dem Physiotherapeuten. Um die Muskelkraft zu bewerten, messen die Ermittler die Quadrizepskraft zu Beginn der Kur und am Ende mit einem Funktionstest, dem 1-Minuten-Sit-to-Stand-Test und einem isometrischen Maximalkrafttest mit dem Microfet2-Dynamometer. Diese Tests sind nicht invasiv und einfach durchzuführen. Die Ermittler schätzen die körperliche Aktivität der Patienten mit einem Beschleunigungsmesser, den sie während der Kur jeweils 72 Stunden lang tragen werden. Patienten, die sich im Krankenhaus einer Kur unterziehen, durchlaufen ein spezifisches Trainingsprogramm mit dem Physiotherapeuten. Um die Muskelkraft zu bewerten, messen die Ermittler die Quadrizepskraft zu Beginn der Kur und am Ende mit einem Funktionstest, dem 1-Minuten-Sit-to-Stand-Test und einem isometrischen Maximalkrafttest mit dem Microfet2-Dynamometer. Diese Tests sind nicht invasiv und einfach durchzuführen. Die Ermittler schätzen die körperliche Aktivität der Patienten mit einem Beschleunigungsmesser, den sie während der Kur jeweils 72 Stunden lang tragen werden. Patienten, die sich im Krankenhaus einer Kur unterziehen, durchlaufen ein spezifisches Trainingsprogramm mit dem Physiotherapeuten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der peripheren Muskelkraft nach 14 Tagen.
Zeitfenster: An Tag 0 und Tag 14 von IV AB
|
Bewertung der Auswirkung einer intravenösen Antibiotikatherapie auf die periphere Muskelkraft.
Ist die Wirkung negativ oder positiv?
|
An Tag 0 und Tag 14 von IV AB
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: hardy Sophie, MD, St Luc
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neurologische Manifestationen
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Fibrose
- Muskelschwäche
- Mukoviszidose
- Parese
Andere Studien-ID-Nummern
- Hardy
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Mukoviszidose
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