- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03123796
Auswirkungen von Protonenpumpenhemmern auf Nierentransplantationsempfänger
25. Dezember 2017 aktualisiert von: Yasar Caliskan, Istanbul University
Die Anwendung von Protonenpumpenhemmern (PPIs) ist bei Empfängern von Nierentransplantaten recht häufig, und es wurde über eingeschränkte Nierenfunktionen und Hypomagnesiämie bei der Anwendung von PPIs berichtet.
Ziel dieser Studie ist die Untersuchung der Auswirkungen der Verwendung von PPI auf das Ergebnis von Empfängern von Nierentransplantaten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Verwendung von Protonenpumpenhemmern (PPIs) ist bei Nierentransplantatempfängern aufgrund der häufigen Verwendung von Glukokortikoiden in immunsuppressiven Therapien nach der Transplantation häufig.
Reduzierte Nierenfunktion und Hypomagnesiämie bei der Anwendung von PPIs wurden bei verschiedenen Patientenpopulationen berichtet.
Allerdings untersuchten nur wenige Studien die Auswirkungen von PPIs auf Empfänger von Nierentransplantaten.
Daher ist das Ziel dieser Studie, die Wirkungen der Verwendung von PPI und/oder Histamin-H2-Rezeptor-Antagonisten auf die Magnesiumspiegel im Serum, die Transplantatfunktionen und das Überleben bei Nierentransplantatempfängern zu untersuchen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
300
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
İstanbul, Truthahn, 34093
- Division of Nephrology, Department of Internal Medicine, Istanbul Faculty of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Empfänger von Nierentransplantationen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nierentransplantatempfänger, die nur Protonenpumpenhemmer und keine Histamin-H2-Rezeptorantagonisten (nur PPI) angewendet haben.
- Nierentransplantatempfänger, die Histamin-H2-Rezeptor-Antagonisten und keine Protonenpumpenhemmer (nur H2RA) angewendet haben.
- Nierentransplantatempfänger, die sowohl Protonenpumpenhemmer als auch Histamin-H2-Rezeptorantagonisten (PPI und H2RA) angewendet haben.
- Nierentransplantatempfänger, die weder Protonenpumpenhemmer noch Histamin-H2-Rezeptorantagonisten verwendet haben (keine säureunterdrückende Behandlung).
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht einwilligen wollen oder können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Nur PP
Nierentransplantatempfänger, die nur Protonenpumpenhemmer und keine Histamin-H2-Rezeptorantagonisten verwendet haben.
|
|
Nur H2RA
Nierentransplantierte, die nur Histamin-H2-Rezeptor-Antagonisten und keine Protonenpumpenhemmer einnahmen.
|
|
PPI und H2RA
Nierentransplantatempfänger, die sowohl Protonenpumpenhemmer als auch Histamin-H2-Rezeptorantagonisten verwendeten.
|
|
Keine säureunterdrückende Behandlung
Nierentransplantierte, die weder Protonenpumpenhemmer noch Histamin-H2-Rezeptorantagonisten verwendeten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Transplantatüberleben
Zeitfenster: 5-10 Jahre
|
5-10 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Transplantatabstoßung
Zeitfenster: 5-10 Jahre
|
5-10 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Magnesiumspiegel im Serum
Zeitfenster: 5-10 Jahre
|
5-10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lazarus B, Chen Y, Wilson FP, Sang Y, Chang AR, Coresh J, Grams ME. Proton Pump Inhibitor Use and the Risk of Chronic Kidney Disease. JAMA Intern Med. 2016 Feb;176(2):238-46. doi: 10.1001/jamainternmed.2015.7193.
- van Boekel GA, Kerkhofs CH, van de Logt F, Hilbrands LB. Proton pump inhibitors do not increase the risk of acute rejection. Neth J Med. 2014 Feb;72(2):86-90.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Dezember 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Dezember 2017
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 332 (NIHR School for Primary Care Research)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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