- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03131336
PeproStat als topisches Mittel zur Blutstillung bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen
Eine kontrollierte, randomisierte, multizentrische, doppelblinde Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von topischem PeproStat bei der intraoperativen chirurgischen Hämostase
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PeproStat ist eine neue Klasse von topischen hämostatischen Wirkstoffen, die aus rekombinantem Humanalbumin (rHA) bestehen, das mit Fibrinogen-bindenden Peptiden konjugiert ist. Das Konjugat polymerisiert Fibrinogen zu einem Fibrin-ähnlichen Gerinnsel, ohne dass Thrombin benötigt wird.
PeproStat ist in einer Flüssigkeit formuliert und wird im Operationssaal in einen hämostatischen Gelatineschwamm eingeweicht und direkt auf die Blutungsstelle aufgetragen. Der Gelatineschwamm (Spongostan) ist ein zugelassenes "passives" Hämostatikum, d. h. PeproStat ist ein Zusatz zu einem passiven Hämostatikum.
Die Studie ist in einer 2:1-Randomisierung (Verum:Placebo) konzipiert, um die Wirksamkeit in Bezug auf die Zeit bis zur Hämostase, Mittelwert (mTTH) an der primären Zielblutungsstelle (TBS), gemessen in Minuten (min) ab Beginn, zu untersuchen Behandlungsanwendung (TxStart) am TBS bis zum Erreichen der Hämostase an dieser Stelle oder bis zum Ende des 10-minütigen Bewertungszeitraums, wenn die Hämostase noch nicht erreicht wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sarajevo, Bosnien und Herzegowina, 71000
- University Clinical Hospital, Bolnicka 25
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Zagreb, Kroatien, 10000
- University Clinical Hospital Centre "Sestre Milosrdnice", Vinogradska cesta 29
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Gdańsk, Polen, 80-952
- Klinika Neurochirurgii Gdanskie Centrum Kliniczne, ul. Dębinki 7
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Belgrade, Serbien, 11000
- Clinical centre of Serbia, Clinic for vascular and endovascular surgery, Koste Todorovica Street 8
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Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Addenbrookes Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Beim Screening und Baseline:
- Das Subjekt unterzieht sich einer geplanten offenen Leber- / Weichteiloperation, einer Gefäßoperation oder einer Wirbelsäulenoperation.
- Die Probanden sind in der Lage und willens, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie abzugeben.
- Erwachsene Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren beim Screening.
- Bereit und in der Lage, alle Protokollanforderungen einschließlich Folgebewertungen zu erfüllen.
- Männliche Probanden müssen bereit und in der Lage sein, von der Registrierung bis zum 30-tägigen Nachsorgebesuch eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP)C müssen von der Aufnahme bis zum 30-tägigen Nachsorgetermin hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden.
Intraoperativ:
- Das Subjekt weist eine identifizierte Zielblutungsstelle mit leichter oder mittelschwerer Blutung auf, die mit herkömmlichen chirurgischen Techniken nicht ausreichend kontrolliert werden kann oder ungeeignet ist und andernfalls ein Kandidat für standardmäßige Hämostatika wäre.
- Der Proband weist außer Blutungen keine intraoperativen Komplikationen auf, die die Studienbewertungen nach Einschätzung des Prüfarztes beeinträchtigen könnten.
- Das Subjekt weist keine kontaminierten Körperbereiche, Anzeichen einer Infektion oder Abszessentwicklung auf.
- Gesamtfläche der Zielblutungsstelle von ≤ 70 cm2, definiert innerhalb von einem oder zwei TBS.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt wird einem chirurgischen Notfallverfahren unterzogen.
Anwendung des Studienmedikaments und Einschwamm
- Schließen von Hautschnitten, da der Schwamm die Heilung von Hauträndern beeinträchtigen kann.
- Intravaskuläre Kompartimente wegen Embolisationsgefahr nach Schwammapplikation.
- Empfänger einer Organtransplantation.
Grenzwerte des Hämatologie-, Biochemie- und Gerinnungsgremiums beim Screening:
- Hämoglobin ≤ 9,0 g/dl.
- Thrombozytenzahl ≤ 100.000/mm3 (≤ 100 x 109/l).
- International Normalized Ratio (INR) > 2,0 oder Verhältnis der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (aPTT) > 2,0.
- Fibrinogenspiegel < 1,5 g/l.
- Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) ≥ 3-mal die Obergrenze des Normalbereichs, außer bei Patienten, die sich einer Leberresektion unterziehen, bei denen es aufgrund der Art ihrer Erkrankung keine Obergrenze für diese Analyten gibt.
- Schweres Nierenversagen.
- Alle anderen Krankheiten oder Zustände, die die normale Blutgerinnung beeinträchtigen können, z. B. Thrombozytopenie, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Eine bekannte Vorgeschichte von Anaphylaxie oder allergischer Reaktion auf Humanalbumin, PEGylierte Proteine, Hefe oder Schimmelpilze, Schweineprodukte oder andere Komponenten in der Studienmedikation oder dem Schwamm.
- Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie zu Prüfpräparaten oder -geräten innerhalb von 30 Tagen vor und nach der Aufnahme in die aktuelle Studie.
- Aktuell bekannter oder vermuteter Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit zum Zeitpunkt des Screenings.
- Jeder gleichzeitige medizinische, chirurgische oder psychiatrische Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers die Bereitschaft oder Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen kann, alle Studienanforderungen während der Studiendauer zu erfüllen.
- Bekannte HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virusinfektion.
- Während der Operation zeigt das Subjekt schwere Blutungen, bei denen die Verwendung eines topischen Hämostatikums unangemessen wäre.
Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern/oralen Antikoagulanzien:
- Weichgewebe/Leber und Neurochirurgie: Das Subjekt nimmt innerhalb von 7 Tagen nach der Operation Thrombozytenaggregationshemmer oder orale Antikoagulanzien ein
- Gefäßchirurgie: Das Subjekt nimmt innerhalb von 7 Tagen nach der Operation eine duale Thrombozytenaggregationshemmung oder orale Antikoagulanzien ein. Perioperativ ist ein Thrombozytenaggregationshemmer erlaubt.
Heparinbehandlung:
c. Nur Weichgewebe/Leber und Neurochirurgie: Das Subjekt erhält perioperativ therapeutische Dosen von Heparin. Nur prophylaktisches niedermolekulares Heparin ist erlaubt.
- Schwangere oder stillende Person.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PeproStat
PeproStat 2,5 mg/ml, eingeweicht in einen hämostatischen Gelatineschwamm, aufgetragen auf eine Zielblutungsstelle
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Lösung für die lokale Anwendung
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
In einen hämostatischen Gelatineschwamm getränkte Kochsalzlösung, die auf eine Zielblutungsstelle aufgetragen wird
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Lösung für die lokale Anwendung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Unterschied in der Zeit bis zur Blutstillung in Minuten bei der Anwendung von Verum vs. Placebo
Zeitfenster: 10 Minuten nach dem Auftragen
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Wirksamkeit in Bezug auf Zeit bis zur Hämostase, Mittelwert (mTTH) an der primären Zielblutungsstelle (TBS), gemessen in Minuten vom Beginn der Behandlungsanwendung (TxStart) an der TBS bis zum Erreichen der Hämostase an dieser Stelle oder bis zum Ende den 10-minütigen Beurteilungszeitraum, wenn die Hämostase noch nicht erreicht wurde.
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10 Minuten nach dem Auftragen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Probanden, die eine Hämostase nach 1 Minute Hämostase bei erwachsenen Probanden erreichten, die sich einer Operation an offener Leber/Weichteilen, Gefäßen und Wirbelsäule unterziehen, unter Verwendung deskriptiver Statistiken
Zeitfenster: 1 Minute nach Behandlungsbeginn
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Prozentsatz der Probanden, die innerhalb von 1 Minute nach Anwendung der Behandlung eine Hämostase erreichten
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1 Minute nach Behandlungsbeginn
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Prozentsatz der Probanden, die bei erwachsenen Probanden, die sich einer offenen Leber-/Weichteil-, Gefäß- und Wirbelsäulenoperation unterziehen, eine Hämostase nach 2 Minuten Hämostase erreichen, unter Verwendung deskriptiver Statistiken
Zeitfenster: 2 Minuten nach Behandlungsbeginn
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Prozentsatz der Probanden, die innerhalb von 2 Minuten nach Anwendung der Behandlung eine Hämostase erreichten
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2 Minuten nach Behandlungsbeginn
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Prozentsatz der Probanden, die eine Hämostase nach 3 Minuten Hämostase bei erwachsenen Probanden erreichten, die sich einer Operation an offener Leber/Weichteilen, Gefäßen und Wirbelsäule unterziehen, unter Verwendung deskriptiver Statistiken
Zeitfenster: 3 Minuten nach Behandlungsbeginn
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Prozentsatz der Probanden, die innerhalb von 3 Minuten nach Anwendung der Behandlung eine Hämostase erreichten
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3 Minuten nach Behandlungsbeginn
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Prozentsatz der Probanden, die eine Hämostase nach 5 Minuten Hämostase bei erwachsenen Probanden erreichten, die sich einer Operation an offener Leber/Weichteilen, Gefäßen und Wirbelsäule unterziehen, unter Verwendung deskriptiver Statistiken
Zeitfenster: 5 Minuten nach Behandlungsbeginn
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Prozentsatz der Probanden, die innerhalb von 5 Minuten nach Anwendung der Behandlung eine Hämostase erreichten
|
5 Minuten nach Behandlungsbeginn
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Prozentsatz der Probanden, die eine Hämostase nach 7 Minuten Hämostase bei erwachsenen Probanden erreichten, die sich einer Operation an offener Leber/Weichteilen, Gefäßen und Wirbelsäule unterziehen, unter Verwendung deskriptiver Statistiken
Zeitfenster: 7 Minuten nach Behandlungsbeginn
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Prozentsatz der Probanden, die innerhalb von 7 Minuten nach Anwendung der Behandlung eine Hämostase erreichten
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7 Minuten nach Behandlungsbeginn
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Prozentsatz der Probanden, die eine Hämostase nach 10 Minuten Hämostase bei erwachsenen Probanden erreichten, die sich einer Operation an offener Leber/Weichteilen, Gefäßen und Wirbelsäule unterziehen, unter Verwendung deskriptiver Statistiken
Zeitfenster: 10 Minuten nach Behandlungsbeginn
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Prozentsatz der Probanden, die innerhalb von 10 Minuten nach Anwendung der Behandlung eine Hämostase erreichten
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10 Minuten nach Behandlungsbeginn
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Mediane Zeit bis zur Hämostase in Minuten von TxStart bis zum Erreichen der Hämostase oder bis zum Ende des 10-minütigen Bewertungszeitraums, wenn die Hämostase noch nicht erreicht wurde
Zeitfenster: 10 Minuten nach Behandlungsbeginn
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Mittlere Zeit bis zum Erreichen der Hämostase
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10 Minuten nach Behandlungsbeginn
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Anzahl/Rate der Probanden, die innerhalb von 10 min keine Hämostase erreichen
Zeitfenster: 10 Minuten nach Behandlungsbeginn
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Anzahl/Rate der Probanden, die innerhalb von 10 min keine Hämostase erreichen
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10 Minuten nach Behandlungsbeginn
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Anzahl der an der Zielblutungsstelle (TBS) angewendeten Schwämme
Zeitfenster: Gezählt am Tag der Operation
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Anzahl der Schwämme, die bei TBS verwendet werden, 1 oder 2
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Gezählt am Tag der Operation
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PeproStat-Dosis, bestimmt durch Anzahl und Größe (falls zugeschnitten) der mit PeproStat getränkten Schwämme, die bei TBS aufgetragen werden
Zeitfenster: Gemessen am Tag der Operation
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PeproStat-Dosis, bestimmt durch Anzahl und Größe (falls zugeschnitten) der mit PeproStat getränkten Schwämme, die bei TBS aufgetragen werden
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Gemessen am Tag der Operation
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Anzahl/Rate von Behandlungsfehlern
Zeitfenster: 10 Minuten nach Behandlungsbeginn
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Anzahl der Teilnehmer, die bei primärer, sekundärer oder beiden TBS keine Hämostase innerhalb von 10 Minuten erreichten
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10 Minuten nach Behandlungsbeginn
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Einsatz alternativer Hämostatika am TBS
Zeitfenster: Am OP-Tag dokumentiert
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Anzahl der Teilnehmer, die bei der TBS die Verwendung anderer Hämostatika benötigen
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Am OP-Tag dokumentiert
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Beurteilung der Wirksamkeit zur Erzielung einer Hämostase durch den Prüfarzt
Zeitfenster: Am OP-Tag dokumentiert
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Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung durch den Prüfarzt mit einer Punktzahl von 1-5, wobei 5 sehr wirksam ist
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Am OP-Tag dokumentiert
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Beurteilung der Benutzerfreundlichkeit der Studienbehandlung durch den Prüfarzt
Zeitfenster: Am OP-Tag dokumentiert
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Bewertung der Benutzerfreundlichkeit der Studienbehandlung durch den Prüfarzt mit einer Punktzahl von 1-5, wobei 5 sehr wirksam ist
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Am OP-Tag dokumentiert
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Gemessen ab dem Zeitpunkt der Einwilligung bis zum 30. Tag
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse (AEs) einschließlich unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse: Blutung an der TBS nach einer 10-minütigen Beurteilungsphase während oder nach der Operation (falls eine erneute Operation erforderlich ist) und Transfusionsbedarf
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Gemessen ab dem Zeitpunkt der Einwilligung bis zum 30. Tag
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Verwendung von Heparin
Zeitfenster: Gemessen ab dem Zeitpunkt der Einwilligung bis zum 30. Tag
|
Anzahl der Teilnehmer mit Heparin-Einsatz
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Gemessen ab dem Zeitpunkt der Einwilligung bis zum 30. Tag
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Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern
Zeitfenster: Gemessen ab dem Zeitpunkt der Einwilligung bis zum 30. Tag
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Anzahl der Teilnehmer mit Anwendung von Thrombozytenaggregationshemmern
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Gemessen ab dem Zeitpunkt der Einwilligung bis zum 30. Tag
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Laborsicherheitsparameter
Zeitfenster: Gemessen an Tag 5
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Änderungen der Laborsicherheitsparameter am Tag 5 im Vergleich zum Screening
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Gemessen an Tag 5
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Laborsicherheitsparameter
Zeitfenster: Gemessen beim Screening, Tag 30
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Laborsicherheitsparameter am Tag 30 vs. Screening
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Gemessen beim Screening, Tag 30
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Immunogenitätstest
Zeitfenster: Gemessen beim Screening und Tag 30
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Immunogenitätstest
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Gemessen beim Screening und Tag 30
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Vitalfunktionen
Zeitfenster: Gemessen vor der Operation vs. Screening
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Veränderungen der Vitalzeichen
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Gemessen vor der Operation vs. Screening
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Vitalfunktionen
Zeitfenster: Gemessen während der Operation (vor der Behandlung) vs. Screening
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Veränderungen der Vitalzeichen
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Gemessen während der Operation (vor der Behandlung) vs. Screening
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Vitalfunktionen
Zeitfenster: Gemessen während der Operation (15 Minuten nach der Behandlung) vs. Screening
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Veränderungen der Vitalzeichen
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Gemessen während der Operation (15 Minuten nach der Behandlung) vs. Screening
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Vitalfunktionen
Zeitfenster: Gemessen 4 Stunden nach der Operation vs. Screening
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Veränderungen der Vitalzeichen
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Gemessen 4 Stunden nach der Operation vs. Screening
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Vitalfunktionen
Zeitfenster: Gemessen 8 Stunden nach der Operation vs. Screening
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Veränderungen der Vitalzeichen
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Gemessen 8 Stunden nach der Operation vs. Screening
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Vitalfunktionen
Zeitfenster: Gemessen 16 Stunden nach der Operation vs. Screening
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Veränderungen der Vitalzeichen
|
Gemessen 16 Stunden nach der Operation vs. Screening
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12-Kanal-Elektrokardiogramm
Zeitfenster: gemessen an Tag 5
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Anomalien im 12-Kanal-Elektrokardiogramm
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gemessen an Tag 5
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12-Kanal-Elektrokardiogramm
Zeitfenster: gemessen an Tag 30 (falls medizinisch indiziert)
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Anomalien im 12-Kanal-Elektrokardiogramm
|
gemessen an Tag 30 (falls medizinisch indiziert)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Hayes, Addenbrookes NHS Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HX-02-PEP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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