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PeproStat als topisches Mittel zur Blutstillung bei Patienten, die sich einer Operation unterziehen

26. Februar 2018 aktualisiert von: Haemostatix Ltd

Eine kontrollierte, randomisierte, multizentrische, doppelblinde Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von topischem PeproStat bei der intraoperativen chirurgischen Hämostase

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit eines neuen Gerinnungsmittels auf Peptidbasis, PeproStat, zu testen. Das Studienmedikament wird bei Patienten angewendet, die sich einer Leber-/Weichteiloperation, einer Gefäßoperation oder einer Wirbelsäulenoperation unterziehen. Die Wirkungsgeschwindigkeit des neuen Gerinnungsmittels, das mit einem Gelatineschwamm aufgetragen wird, wird mit dem gleichen Schwamm verglichen, jedoch mit Kochsalzlösung (ein allgemein verwendeter Standard der Pflege).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

PeproStat ist eine neue Klasse von topischen hämostatischen Wirkstoffen, die aus rekombinantem Humanalbumin (rHA) bestehen, das mit Fibrinogen-bindenden Peptiden konjugiert ist. Das Konjugat polymerisiert Fibrinogen zu einem Fibrin-ähnlichen Gerinnsel, ohne dass Thrombin benötigt wird.

PeproStat ist in einer Flüssigkeit formuliert und wird im Operationssaal in einen hämostatischen Gelatineschwamm eingeweicht und direkt auf die Blutungsstelle aufgetragen. Der Gelatineschwamm (Spongostan) ist ein zugelassenes "passives" Hämostatikum, d. h. PeproStat ist ein Zusatz zu einem passiven Hämostatikum.

Die Studie ist in einer 2:1-Randomisierung (Verum:Placebo) konzipiert, um die Wirksamkeit in Bezug auf die Zeit bis zur Hämostase, Mittelwert (mTTH) an der primären Zielblutungsstelle (TBS), gemessen in Minuten (min) ab Beginn, zu untersuchen Behandlungsanwendung (TxStart) am TBS bis zum Erreichen der Hämostase an dieser Stelle oder bis zum Ende des 10-minütigen Bewertungszeitraums, wenn die Hämostase noch nicht erreicht wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

169

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sarajevo, Bosnien und Herzegowina, 71000
        • University Clinical Hospital, Bolnicka 25
      • Zagreb, Kroatien, 10000
        • University Clinical Hospital Centre "Sestre Milosrdnice", Vinogradska cesta 29
      • Gdańsk, Polen, 80-952
        • Klinika Neurochirurgii Gdanskie Centrum Kliniczne, ul. Dębinki 7
      • Belgrade, Serbien, 11000
        • Clinical centre of Serbia, Clinic for vascular and endovascular surgery, Koste Todorovica Street 8
      • Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
        • Addenbrookes Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: Beim Screening und Baseline:

  1. Das Subjekt unterzieht sich einer geplanten offenen Leber- / Weichteiloperation, einer Gefäßoperation oder einer Wirbelsäulenoperation.
  2. Die Probanden sind in der Lage und willens, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie abzugeben.
  3. Erwachsene Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren beim Screening.
  4. Bereit und in der Lage, alle Protokollanforderungen einschließlich Folgebewertungen zu erfüllen.
  5. Männliche Probanden müssen bereit und in der Lage sein, von der Registrierung bis zum 30-tägigen Nachsorgebesuch eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden.
  6. Frauen im gebärfähigen Alter (WCBP)C müssen von der Aufnahme bis zum 30-tägigen Nachsorgetermin hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden.

    Intraoperativ:

  7. Das Subjekt weist eine identifizierte Zielblutungsstelle mit leichter oder mittelschwerer Blutung auf, die mit herkömmlichen chirurgischen Techniken nicht ausreichend kontrolliert werden kann oder ungeeignet ist und andernfalls ein Kandidat für standardmäßige Hämostatika wäre.
  8. Der Proband weist außer Blutungen keine intraoperativen Komplikationen auf, die die Studienbewertungen nach Einschätzung des Prüfarztes beeinträchtigen könnten.
  9. Das Subjekt weist keine kontaminierten Körperbereiche, Anzeichen einer Infektion oder Abszessentwicklung auf.
  10. Gesamtfläche der Zielblutungsstelle von ≤ 70 cm2, definiert innerhalb von einem oder zwei TBS.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt wird einem chirurgischen Notfallverfahren unterzogen.
  2. Anwendung des Studienmedikaments und Einschwamm

    • Schließen von Hautschnitten, da der Schwamm die Heilung von Hauträndern beeinträchtigen kann.
    • Intravaskuläre Kompartimente wegen Embolisationsgefahr nach Schwammapplikation.
  3. Empfänger einer Organtransplantation.
  4. Grenzwerte des Hämatologie-, Biochemie- und Gerinnungsgremiums beim Screening:

    • Hämoglobin ≤ 9,0 g/dl.
    • Thrombozytenzahl ≤ 100.000/mm3 (≤ 100 x 109/l).
    • International Normalized Ratio (INR) > 2,0 oder Verhältnis der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (aPTT) > 2,0.
    • Fibrinogenspiegel < 1,5 g/l.
    • Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) ≥ 3-mal die Obergrenze des Normalbereichs, außer bei Patienten, die sich einer Leberresektion unterziehen, bei denen es aufgrund der Art ihrer Erkrankung keine Obergrenze für diese Analyten gibt.
  5. Schweres Nierenversagen.
  6. Alle anderen Krankheiten oder Zustände, die die normale Blutgerinnung beeinträchtigen können, z. B. Thrombozytopenie, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  7. Eine bekannte Vorgeschichte von Anaphylaxie oder allergischer Reaktion auf Humanalbumin, PEGylierte Proteine, Hefe oder Schimmelpilze, Schweineprodukte oder andere Komponenten in der Studienmedikation oder dem Schwamm.
  8. Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie zu Prüfpräparaten oder -geräten innerhalb von 30 Tagen vor und nach der Aufnahme in die aktuelle Studie.
  9. Aktuell bekannter oder vermuteter Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit zum Zeitpunkt des Screenings.
  10. Jeder gleichzeitige medizinische, chirurgische oder psychiatrische Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers die Bereitschaft oder Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen kann, alle Studienanforderungen während der Studiendauer zu erfüllen.
  11. Bekannte HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virusinfektion.
  12. Während der Operation zeigt das Subjekt schwere Blutungen, bei denen die Verwendung eines topischen Hämostatikums unangemessen wäre.
  13. Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern/oralen Antikoagulanzien:

    1. Weichgewebe/Leber und Neurochirurgie: Das Subjekt nimmt innerhalb von 7 Tagen nach der Operation Thrombozytenaggregationshemmer oder orale Antikoagulanzien ein
    2. Gefäßchirurgie: Das Subjekt nimmt innerhalb von 7 Tagen nach der Operation eine duale Thrombozytenaggregationshemmung oder orale Antikoagulanzien ein. Perioperativ ist ein Thrombozytenaggregationshemmer erlaubt.
  14. Heparinbehandlung:

    c. Nur Weichgewebe/Leber und Neurochirurgie: Das Subjekt erhält perioperativ therapeutische Dosen von Heparin. Nur prophylaktisches niedermolekulares Heparin ist erlaubt.

  15. Schwangere oder stillende Person.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PeproStat
PeproStat 2,5 mg/ml, eingeweicht in einen hämostatischen Gelatineschwamm, aufgetragen auf eine Zielblutungsstelle
Lösung für die lokale Anwendung
Andere Namen:
  • PeproStat 2,5 mg/ml, eingeweicht in Spongostan
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
In einen hämostatischen Gelatineschwamm getränkte Kochsalzlösung, die auf eine Zielblutungsstelle aufgetragen wird
Lösung für die lokale Anwendung
Andere Namen:
  • Resorbierbarer Gelatineschwamm (Spongostan), getränkt mit Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Unterschied in der Zeit bis zur Blutstillung in Minuten bei der Anwendung von Verum vs. Placebo
Zeitfenster: 10 Minuten nach dem Auftragen
Wirksamkeit in Bezug auf Zeit bis zur Hämostase, Mittelwert (mTTH) an der primären Zielblutungsstelle (TBS), gemessen in Minuten vom Beginn der Behandlungsanwendung (TxStart) an der TBS bis zum Erreichen der Hämostase an dieser Stelle oder bis zum Ende den 10-minütigen Beurteilungszeitraum, wenn die Hämostase noch nicht erreicht wurde.
10 Minuten nach dem Auftragen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Probanden, die eine Hämostase nach 1 Minute Hämostase bei erwachsenen Probanden erreichten, die sich einer Operation an offener Leber/Weichteilen, Gefäßen und Wirbelsäule unterziehen, unter Verwendung deskriptiver Statistiken
Zeitfenster: 1 Minute nach Behandlungsbeginn
Prozentsatz der Probanden, die innerhalb von 1 Minute nach Anwendung der Behandlung eine Hämostase erreichten
1 Minute nach Behandlungsbeginn
Prozentsatz der Probanden, die bei erwachsenen Probanden, die sich einer offenen Leber-/Weichteil-, Gefäß- und Wirbelsäulenoperation unterziehen, eine Hämostase nach 2 Minuten Hämostase erreichen, unter Verwendung deskriptiver Statistiken
Zeitfenster: 2 Minuten nach Behandlungsbeginn
Prozentsatz der Probanden, die innerhalb von 2 Minuten nach Anwendung der Behandlung eine Hämostase erreichten
2 Minuten nach Behandlungsbeginn
Prozentsatz der Probanden, die eine Hämostase nach 3 Minuten Hämostase bei erwachsenen Probanden erreichten, die sich einer Operation an offener Leber/Weichteilen, Gefäßen und Wirbelsäule unterziehen, unter Verwendung deskriptiver Statistiken
Zeitfenster: 3 Minuten nach Behandlungsbeginn
Prozentsatz der Probanden, die innerhalb von 3 Minuten nach Anwendung der Behandlung eine Hämostase erreichten
3 Minuten nach Behandlungsbeginn
Prozentsatz der Probanden, die eine Hämostase nach 5 Minuten Hämostase bei erwachsenen Probanden erreichten, die sich einer Operation an offener Leber/Weichteilen, Gefäßen und Wirbelsäule unterziehen, unter Verwendung deskriptiver Statistiken
Zeitfenster: 5 Minuten nach Behandlungsbeginn
Prozentsatz der Probanden, die innerhalb von 5 Minuten nach Anwendung der Behandlung eine Hämostase erreichten
5 Minuten nach Behandlungsbeginn
Prozentsatz der Probanden, die eine Hämostase nach 7 Minuten Hämostase bei erwachsenen Probanden erreichten, die sich einer Operation an offener Leber/Weichteilen, Gefäßen und Wirbelsäule unterziehen, unter Verwendung deskriptiver Statistiken
Zeitfenster: 7 Minuten nach Behandlungsbeginn
Prozentsatz der Probanden, die innerhalb von 7 Minuten nach Anwendung der Behandlung eine Hämostase erreichten
7 Minuten nach Behandlungsbeginn
Prozentsatz der Probanden, die eine Hämostase nach 10 Minuten Hämostase bei erwachsenen Probanden erreichten, die sich einer Operation an offener Leber/Weichteilen, Gefäßen und Wirbelsäule unterziehen, unter Verwendung deskriptiver Statistiken
Zeitfenster: 10 Minuten nach Behandlungsbeginn
Prozentsatz der Probanden, die innerhalb von 10 Minuten nach Anwendung der Behandlung eine Hämostase erreichten
10 Minuten nach Behandlungsbeginn
Mediane Zeit bis zur Hämostase in Minuten von TxStart bis zum Erreichen der Hämostase oder bis zum Ende des 10-minütigen Bewertungszeitraums, wenn die Hämostase noch nicht erreicht wurde
Zeitfenster: 10 Minuten nach Behandlungsbeginn
Mittlere Zeit bis zum Erreichen der Hämostase
10 Minuten nach Behandlungsbeginn
Anzahl/Rate der Probanden, die innerhalb von 10 min keine Hämostase erreichen
Zeitfenster: 10 Minuten nach Behandlungsbeginn
Anzahl/Rate der Probanden, die innerhalb von 10 min keine Hämostase erreichen
10 Minuten nach Behandlungsbeginn
Anzahl der an der Zielblutungsstelle (TBS) angewendeten Schwämme
Zeitfenster: Gezählt am Tag der Operation
Anzahl der Schwämme, die bei TBS verwendet werden, 1 oder 2
Gezählt am Tag der Operation
PeproStat-Dosis, bestimmt durch Anzahl und Größe (falls zugeschnitten) der mit PeproStat getränkten Schwämme, die bei TBS aufgetragen werden
Zeitfenster: Gemessen am Tag der Operation
PeproStat-Dosis, bestimmt durch Anzahl und Größe (falls zugeschnitten) der mit PeproStat getränkten Schwämme, die bei TBS aufgetragen werden
Gemessen am Tag der Operation
Anzahl/Rate von Behandlungsfehlern
Zeitfenster: 10 Minuten nach Behandlungsbeginn
Anzahl der Teilnehmer, die bei primärer, sekundärer oder beiden TBS keine Hämostase innerhalb von 10 Minuten erreichten
10 Minuten nach Behandlungsbeginn
Einsatz alternativer Hämostatika am TBS
Zeitfenster: Am OP-Tag dokumentiert
Anzahl der Teilnehmer, die bei der TBS die Verwendung anderer Hämostatika benötigen
Am OP-Tag dokumentiert
Beurteilung der Wirksamkeit zur Erzielung einer Hämostase durch den Prüfarzt
Zeitfenster: Am OP-Tag dokumentiert
Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung durch den Prüfarzt mit einer Punktzahl von 1-5, wobei 5 sehr wirksam ist
Am OP-Tag dokumentiert
Beurteilung der Benutzerfreundlichkeit der Studienbehandlung durch den Prüfarzt
Zeitfenster: Am OP-Tag dokumentiert
Bewertung der Benutzerfreundlichkeit der Studienbehandlung durch den Prüfarzt mit einer Punktzahl von 1-5, wobei 5 sehr wirksam ist
Am OP-Tag dokumentiert
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Gemessen ab dem Zeitpunkt der Einwilligung bis zum 30. Tag
Anzahl der unerwünschten Ereignisse (AEs) einschließlich unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse: Blutung an der TBS nach einer 10-minütigen Beurteilungsphase während oder nach der Operation (falls eine erneute Operation erforderlich ist) und Transfusionsbedarf
Gemessen ab dem Zeitpunkt der Einwilligung bis zum 30. Tag
Verwendung von Heparin
Zeitfenster: Gemessen ab dem Zeitpunkt der Einwilligung bis zum 30. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit Heparin-Einsatz
Gemessen ab dem Zeitpunkt der Einwilligung bis zum 30. Tag
Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern
Zeitfenster: Gemessen ab dem Zeitpunkt der Einwilligung bis zum 30. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit Anwendung von Thrombozytenaggregationshemmern
Gemessen ab dem Zeitpunkt der Einwilligung bis zum 30. Tag
Laborsicherheitsparameter
Zeitfenster: Gemessen an Tag 5
Änderungen der Laborsicherheitsparameter am Tag 5 im Vergleich zum Screening
Gemessen an Tag 5
Laborsicherheitsparameter
Zeitfenster: Gemessen beim Screening, Tag 30
Laborsicherheitsparameter am Tag 30 vs. Screening
Gemessen beim Screening, Tag 30
Immunogenitätstest
Zeitfenster: Gemessen beim Screening und Tag 30
Immunogenitätstest
Gemessen beim Screening und Tag 30
Vitalfunktionen
Zeitfenster: Gemessen vor der Operation vs. Screening
Veränderungen der Vitalzeichen
Gemessen vor der Operation vs. Screening
Vitalfunktionen
Zeitfenster: Gemessen während der Operation (vor der Behandlung) vs. Screening
Veränderungen der Vitalzeichen
Gemessen während der Operation (vor der Behandlung) vs. Screening
Vitalfunktionen
Zeitfenster: Gemessen während der Operation (15 Minuten nach der Behandlung) vs. Screening
Veränderungen der Vitalzeichen
Gemessen während der Operation (15 Minuten nach der Behandlung) vs. Screening
Vitalfunktionen
Zeitfenster: Gemessen 4 Stunden nach der Operation vs. Screening
Veränderungen der Vitalzeichen
Gemessen 4 Stunden nach der Operation vs. Screening
Vitalfunktionen
Zeitfenster: Gemessen 8 Stunden nach der Operation vs. Screening
Veränderungen der Vitalzeichen
Gemessen 8 Stunden nach der Operation vs. Screening
Vitalfunktionen
Zeitfenster: Gemessen 16 Stunden nach der Operation vs. Screening
Veränderungen der Vitalzeichen
Gemessen 16 Stunden nach der Operation vs. Screening
12-Kanal-Elektrokardiogramm
Zeitfenster: gemessen an Tag 5
Anomalien im 12-Kanal-Elektrokardiogramm
gemessen an Tag 5
12-Kanal-Elektrokardiogramm
Zeitfenster: gemessen an Tag 30 (falls medizinisch indiziert)
Anomalien im 12-Kanal-Elektrokardiogramm
gemessen an Tag 30 (falls medizinisch indiziert)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul Hayes, Addenbrookes NHS Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HX-02-PEP

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blutung

Klinische Studien zur PeproStat

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