- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03131466
Gepulste Hochspannungs-Radiofrequenz am Gasserian Ganglion zur Behandlung von Patienten mit primärer Trigeminusneuralgie
24. Oktober 2021 aktualisiert von: Fang Luo, Beijing Tiantan Hospital
Wirksamkeit und Sicherheit von gepulster Hochspannungs-Radiofrequenz am Gasserian Ganglion zur Behandlung von Patienten mit primärer Trigeminusneuralgie
Die Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von gepulster Hochspannungs-Radiofrequenz und Nervenblockade zur Behandlung von Patienten mit primärer Trigeminusneuralgie mit einer unwirksamen konservativen Behandlung vergleichen und bessere nicht-chirurgische Behandlungsmethoden für Patienten mit Trigeminusneuralgie untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Trigeminusneuralgie (TN) ist ein paroxysmaler, blitzartiger, starker Schmerz im Gesichtsbereich, der vom Trigeminusnerv innerviert wird.
Patienten, die keinen Nutzen aus der medikamentösen Behandlung gezogen haben, könnten versuchen, sich einer Nervenblockade zu unterziehen, einer traditionellen konservativen Behandlung.
Gepulste Radiofrequenz (PRF) ist eine nicht-invasive Schmerzinterventionstechnik zur Behandlung von TN.
Seine Behandlungswirksamkeit wurde jedoch selten berichtet und bleibt unter Wissenschaftlern umstritten.
Eine kürzlich durchgeführte vorläufige klinische Einzelzentrumsstudie zeigte, dass Hochspannungs-PRF eine signifikante Wirksamkeit bei der Behandlung von TN hatte.
Ob die Hochspannungs-PRF-Behandlung jedoch eine optionale Behandlung für TN-Patienten werden kann, die keinen Nutzen aus der medikamentösen Behandlung gezogen haben, muss noch durch standardisierte klinische Studien unter Verwendung einer konservativen Nervenblockadebehandlung als Kontrolle bestätigt werden.
Die Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von Hochspannungs-PRF und Nervenblockade für die Behandlung von primären TN-Patienten mit einer unwirksamen konservativen Behandlung vergleichen und bessere nicht-chirurgische Behandlungsmethoden für TN-Patienten untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
134
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100050
- Beijing Friendship Hospital
-
Beijing, Beijing, China, 100050
- Beijing Tiantan Hospital
-
Beijing, Beijing, China, 100015
- Beijing Ditan Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Diagnose der primären Trigeminusneuralgie erfüllt die Kriterien der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen.
- 18-75 Jahre alt.
- Ansprechen auf eine medikamentöse Behandlung schlecht oder nicht in der Lage, die Nebenwirkungen von Medikamenten zu tolerieren.
- Eine BNI-Schmerzintensitätsskala von IV-V.
- Soll sich einem neurochirurgischen Eingriff gemäß den Behandlungsrichtlinien für Trigeminusneuralgie unterziehen.
- Stimmen Sie der Teilnahme an dieser Studie zu und haben Sie die Einverständniserklärung unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Abnorme routinemäßige Blut-, Leber- oder Nierenfunktionen, anormaler biochemischer Bluttest oder Gerinnungsstörungen.
- Abnormale Elektrokardiogramm- oder Röntgen-Thorax-Ergebnisse.
- Schwere kardiopulmonale Dysfunktion.
- Infektion an der Einstichstelle.
- Geschichte der Geisteskrankheit oder Geschichte des Betäubungsmittelmissbrauchs.
- Allergie gegen Lokalanästhetika oder Steroide.
- Kann bei der Behandlung nicht kooperieren.
- Vorgeschichte invasiver Behandlungen wie Radiofrequenz-Thermokoagulation, chemische Ablation, Ballonkompressionschirurgie, Gamma-Knife-Behandlung, periphere Denervation oder mikrovaskuläre Dekompression.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PRF-Gruppe
Diese Gruppe wird einer gepulsten Hochspannungs-Hochfrequenzbehandlung bei 42 °C unterzogen.
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Der manuelle PRF-Modus des Schmerzbehandlungsgenerators wird eingeschaltet, die obere Temperaturgrenze wird auf 42 °C eingestellt, die PRF-Ausgangsspannung wird allmählich auf die höchste Spannung erhöht, die der Patient tolerieren kann, und der Patient wird behandelt 360 Sek.
Nach der Behandlung werden 1,4 ml einer Mischung aus 0,4 ml normaler Kochsalzlösung und 1 ml 1 % reinem Lidocain durch die Nadel der Kanüle injiziert, und bevor die Nadel entfernt wird, werden 0,5 ml normale Kochsalzlösung injiziert.
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Aktiver Komparator: Nervenblock-Gruppe
Diese Gruppe wird einer Nervenblockadebehandlung mit Steroiden und Lokalanästhesie unterzogen.
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Der Hochfrequenzgenerator wird auf den sensorisch stimulierenden Modus eingestellt, und die niedrigste Frequenz von 0,2 V wird für eine 360-Sekunden-Schein-PRF-Behandlung verwendet, wonach 1,4 ml einer Mischung aus 2 mg Dexamethason-Natriumphosphat und 1 ml 1% reiner Substanz verwendet werden Lidocain wird langsam durch die Nadel der Hochfrequenzbehandlungskanüle injiziert.
Bevor die Nadel entfernt wird, werden 0,5 ml physiologische Kochsalzlösung injiziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Effektive Behandlungsrate der primären Trigeminusneuralgie
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
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Der Schmerzintensitätswert des Barrow Neurological Institute (BNI) wird zur Beurteilung des Schmerzgrades verwendet.
Der Grad der Schmerzlinderung wird mit "ausgezeichnet" (BNI-Schmerzscore I-II), "gut" (BNI-Schmerzscore III) und "mangelhaft" (BNI-Schmerzscore IV-V) bewertet.
Die effektive Rate = ausgezeichnete und gute Schmerzlinderung (BNI I - III) / Gesamtzahl der Fälle * 100 %.
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1 Jahr nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 1 Tag, 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Operation
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Der Patientenzufriedenheits-Score (PSS) wird verwendet, um die Patientenzufriedenheit zu bewerten: 0 Punkte bedeuten unbefriedigend, während 10 Punkte sehr zufriedenstellend bedeuten.
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1 Tag, 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Operation
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Dosierung adjuvanter Antiepileptika
Zeitfenster: 1 Tag, 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Operation
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1 Tag, 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Operation
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Daten zu Patienten mit einem BNI von IV oder V, die zu anderen Behandlungen wechseln
Zeitfenster: 1 Tag, 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Operation
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1 Tag, 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Operation
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Tag, 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach Operation
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Daten zu intraoperativen und postoperativen unerwünschten Ereignissen.
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1 Tag, 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach Operation
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Die postoperative Ansprechrate
Zeitfenster: 1 Tag, 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 2 Jahre nach Operation
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Der Schmerzintensitätswert des Barrow Neurological Institute (BNI) wird zur Beurteilung des Schmerzgrades verwendet.
Der Grad der Schmerzlinderung wird mit "ausgezeichnet" (BNI-Schmerzscore I-II), "gut" (BNI-Schmerzscore III) und "mangelhaft" (BNI-Schmerzscore IV-V) bewertet.
Die effektive Rate = ausgezeichnete und gute Schmerzlinderung (BNI I - III) / Gesamtzahl der Fälle * 100 %.
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1 Tag, 1 Woche, 2 Wochen, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 2 Jahre nach Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nader A, Kendall MC, De Oliveria GS, Chen JQ, Vanderby B, Rosenow JM, Bendok BR. Ultrasound-guided trigeminal nerve block via the pterygopalatine fossa: an effective treatment for trigeminal neuralgia and atypical facial pain. Pain Physician. 2013 Sep-Oct;16(5):E537-45.
- Nader A, Bendok BR, Prine JJ, Kendall MC. Ultrasound-Guided Pulsed Radiofrequency Application via the Pterygopalatine Fossa: A Practical Approach to Treat Refractory Trigeminal Neuralgia. Pain Physician. 2015 May-Jun;18(3):E411-5.
- Elsheikh NA, Amr YM. Calcitonin as an Additive to Local Anesthetic and Steroid Injection Using a Modified Coronoid Approach in Trigeminal Neuralgia. Pain Physician. 2016 Sep-Oct;19(7):457-64.
- Tsou HK, Chao SC, Wang CJ, Chen HT, Shen CC, Lee HT, Tsuei YS. Percutaneous pulsed radiofrequency applied to the L-2 dorsal root ganglion for treatment of chronic low-back pain: 3-year experience. J Neurosurg Spine. 2010 Feb;12(2):190-6. doi: 10.3171/2009.9.SPINE08946.
- Fang L, Ying S, Tao W, Lan M, Xiaotong Y, Nan J. 3D CT-guided pulsed radiofrequency treatment for trigeminal neuralgia. Pain Pract. 2014 Jan;14(1):16-21. doi: 10.1111/papr.12041. Epub 2013 Feb 21.
- Luo F, Meng L, Wang T, Yu X, Shen Y, Ji N. Pulsed radiofrequency treatment for idiopathic trigeminal neuralgia: a retrospective analysis of the causes for ineffective pain relief. Eur J Pain. 2013 Sep;17(8):1189-92. doi: 10.1002/j.1532-2149.2012.00278.x. Epub 2013 Jan 16.
- Fang L, Tao W, Jingjing L, Nan J. Comparison of High-voltage- with Standard-voltage Pulsed Radiofrequency of Gasserian Ganglion in the Treatment of Idiopathic Trigeminal Neuralgia. Pain Pract. 2015 Sep;15(7):595-603. doi: 10.1111/papr.12227. Epub 2014 Jun 23.
- Maarbjerg S, Di Stefano G, Bendtsen L, Cruccu G. Trigeminal neuralgia - diagnosis and treatment. Cephalalgia. 2017 Jun;37(7):648-657. doi: 10.1177/0333102416687280. Epub 2017 Jan 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. April 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. September 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. September 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Zysten
- Bindegewebserkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Muzinosen
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Erkrankungen des Gesichtsnervs
- Erkrankungen des Trigeminusnervs
- Gesichtsneuralgie
- Neuralgie
- Ganglionzysten
- Trigeminusneuralgie
Andere Studien-ID-Nummern
- KY2017-004-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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