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Entwicklung neuartiger, biophysikalisch gestalteter Flüssigkeiten für Schluckstörungen

26. April 2017 aktualisiert von: Swallow Solutions
Menschen, die an Schluckstörungen (Dysphagie) leiden, haben Schwierigkeiten, zu dünne (wie Wasser oder Kaffee) oder zu dicke Flüssigkeiten richtig zu schlucken. Sie können gesundheitliche Probleme wie Brustinfektionen und Mangelernährung haben, weil beim Versuch zu trinken ein Teil der Flüssigkeit „durch die falsche Leitung“ in die Lunge gelangt. Um Menschen mit Dysphagie zu helfen, entwickelt Swallow Solutions verdickte Flüssigkeiten, die Nährstoffe hinzugefügt haben, gut schmecken und den Durst stillen, aber dennoch einfach und sicher zu schlucken sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

A. Hintergrund Dysphagie, eine verheerende Schluckstörung, von der mehr als 18 Millionen Erwachsene und Millionen weitere Kinder in den USA betroffen sind [1,2], ist mit erhöhter Mortalität und Morbidität verbunden, einschließlich Unterernährung, Dehydratation, Lungenkomplikationen und verringerter Lebensqualität [3 ,4]. Dysphagie führt häufig dazu, dass dünne Flüssigkeiten (z. B. Wasser, Kaffee) während des Schluckens aspiriert oder fehlgeleitet in die Lunge und nicht in das Verdauungssystem geleitet werden, was das Risiko einer Aspirationspneumonie signifikant erhöht [5,6]. Radiologische Methoden, die in >80 % der US-Krankenhäuser zur Diagnose von Dysphagie verwendet werden, beinhalten standardisierte Flüssigkeiten mit spezifischen rheologischen Eigenschaften (z. B. scheinbare Viskosität, Fließeigenschaften) [7]. Verdickte Getränke sind die am häufigsten empfohlene Intervention nach Dysphagie-Diagnose [8]. Erstaunlicherweise unterscheiden sich derzeit verfügbare Diätgetränke von den rheologischen Eigenschaften standardisierter Diagnoseflüssigkeiten, was zu einer kritischen Trennung zwischen Diagnose und Behandlung führt [9]. Eine rheologische Studie von im Handel erhältlichen verdickten Getränken und Diagnoseflüssigkeiten ergab, dass sich einige kommerzielle Nektarprodukte, während sie sich der scheinbaren Zielviskosität (n ) für den diagnostischen Standard (Varibar® Nectar, n 30 = 300 cP) näherten, in anderen rheologischen Parametern wie z Fließindex (n), Konsistenz (K) und Fließspannung. o kommerzielle Produkte mit dünner Honigkonsistenz entsprachen dem diagnostischen Standard für jeden dieser rheologischen Parameter. Diese Trennung führt häufig dazu, dass der Bolus in Richtung der Atemwege fließt, was das Risiko negativer gesundheitlicher Folgen erhöht.

Swallow Solutions, LLC wird auf dem erfolgreichen Abschluss unseres Phase-I-Projekts aufbauen, um weiterhin die Lücke zwischen klinischem Bedarf und bestehenden Produkten zu schließen. Basierend auf den Erkenntnissen aus unseren Phase-I-Ergebnissen werden die Forscher eine komplette Produktlinie (vorläufig unter dem Markennamen SwallowSAFE Thickened Beverages) entwickeln, um die einzigartigen, derzeit unerfüllten Bedürfnisse von Dysphagikern zu erfüllen. Diese neuartige verdickte Getränkelinie wird Hydratation und Ernährung liefern und so potenziell lebensbedrohliche und kostspielige Gesundheitsprobleme im Zusammenhang mit Dysphagie umgehen. Die Ermittler schlagen vor, die folgenden spezifischen Ziele zu erreichen.

Spezifische Ziele

Ziel 1. Fertigstellung eines vollständigen Sortiments an Prototypen von trinkfertigen, verdickten und ernährungsphysiologisch angereicherten medizinischen Flüssigkeiten, die lagerstabil und ansprechend sind, mit vorbestimmten rheologischen und ernährungsphysiologischen Eigenschaften. T

Ziel 2. Demonstration einer verbesserten Patientensicherheit, die sich aus neuartigen, biophysikalisch entwickelten eingedickten Getränken (vollständige Produktlinie) im Vergleich zu derzeit verfügbaren Optionen für eingedickte Getränke ergibt.

Ziel 3. Entwicklung der Produktion für die gesamte SwallowSAFE-Produktlinie von trinkfertigen, verdickten Getränken (mit und ohne Nährstoffanreicherung) mit 2 Zielviskositäten (Nektar und dünner Honig) in jeweils 1-3 Geschmacksrichtungen.

B. Studiendesign: Klinische Forschung (Ziel 2)

Dysphagische Patienten (n=200) schlucken Prototypgetränke (mit 10 % zugesetztem Barium) und auch verdickte Getränke, die derzeit auf dem Markt sind (mit 10 % zugesetztem Barium), während einer videofluoroskopischen (röntgenologischen) Bewertung des Schluckens, die Teil ihres Standards ist Klinische Versorgung. Die Ermittler verwenden etablierte, quantifizierte, objektive Sicherheitsmaßnahmen für a) Atemwegsinvasion (Penetrations-/Aspirationsskala) [13,14] und b) oropharyngeale Rückstände [15]. Potenzielle Probanden sind Erwachsene (Alter > 55 Jahre) mit Verdacht auf Dysphagie, basierend auf einer Überweisung zur diagnostischen Bewertung. Die Studie wird Patienten mit einer Vielzahl von medizinischen Ätiologien umfassen, um eine bessere Generalisierbarkeit der Ergebnisse zu ermöglichen. Jeder zustimmende Proband wird eine videofluoroskopische Schluckbeurteilung durchführen, die ~ 45 Minuten pro klinischer Standardversorgung dauert. Es werden Daten von 200 Probanden aus zwei großen Akutkrankenhäusern erhoben.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Potenzielle Probanden sind Erwachsene mit Verdacht auf Dysphagie, basierend auf einer Überweisung zu einer diagnostischen videofluoroskopischen Schluckbeurteilung. Nur Probanden, die für sich selbst einwilligen können, werden in die Studie aufgenommen. Die Einwilligung erfolgt vor Beginn der Schluckstudie. Die Studie wird Patienten mit einer Vielzahl von medizinischen Ätiologien umfassen, um eine bessere Generalisierbarkeit der Ergebnisse zu ermöglichen. Schwangere Frauen sind von diesem Protokoll ausgeschlossen. Gemäß der klinischen Standardversorgung (da alle Probanden das radiologische Verfahren unabhängig von der Teilnahme an der Studie abschließen) ist kein Schwangerschaftstest erforderlich.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 55 Jahre oder älter
  • ärztliche Bestätigung der medizinischen Stabilität
  • Aspiration oder Penetration des Kehlkopfvorhofs (Punktzahl 3 oder höher auf der Penetrations-/Aspirationsskala) oder Rückstände nach dem Schlucken im Oropharynx, wie von einem Speech-Language Pathologist (SLP) während einer standardmäßigen videofluoroskopischen oropharyngealen Schluckstudie instrumentell dokumentiert
  • Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  • schlecht kontrollierte Psychose (3 oder mehr zusammenhängende Krankenhausaufenthalte in einem Jahr
  • refraktärer Alkoholismus (auf AWD-Vorsichtsmaßnahmen)
  • Allergie gegen Barium (wird zur röntgenologischen Schluckbeurteilung verwendet)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Penetration - Aspirationsskala
Zeitfenster: sofort beim Schlucken
Vorhandensein einer Aspiration/Penetration des Kehlkopfvorhofs
sofort beim Schlucken

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückstände nach dem Schlucken
Zeitfenster: sofort beim Schlucken
Quantifizierung von oropharyngealen Rückständen
sofort beim Schlucken

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eric Horler, MBA, Swallow Solutions
  • Hauptermittler: JoAnne Robbins, PhD, Swallow Solutions

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Februar 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2R44NR015193-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schluckstörungen

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