- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03131869
Entwicklung neuartiger, biophysikalisch gestalteter Flüssigkeiten für Schluckstörungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
A. Hintergrund Dysphagie, eine verheerende Schluckstörung, von der mehr als 18 Millionen Erwachsene und Millionen weitere Kinder in den USA betroffen sind [1,2], ist mit erhöhter Mortalität und Morbidität verbunden, einschließlich Unterernährung, Dehydratation, Lungenkomplikationen und verringerter Lebensqualität [3 ,4]. Dysphagie führt häufig dazu, dass dünne Flüssigkeiten (z. B. Wasser, Kaffee) während des Schluckens aspiriert oder fehlgeleitet in die Lunge und nicht in das Verdauungssystem geleitet werden, was das Risiko einer Aspirationspneumonie signifikant erhöht [5,6]. Radiologische Methoden, die in >80 % der US-Krankenhäuser zur Diagnose von Dysphagie verwendet werden, beinhalten standardisierte Flüssigkeiten mit spezifischen rheologischen Eigenschaften (z. B. scheinbare Viskosität, Fließeigenschaften) [7]. Verdickte Getränke sind die am häufigsten empfohlene Intervention nach Dysphagie-Diagnose [8]. Erstaunlicherweise unterscheiden sich derzeit verfügbare Diätgetränke von den rheologischen Eigenschaften standardisierter Diagnoseflüssigkeiten, was zu einer kritischen Trennung zwischen Diagnose und Behandlung führt [9]. Eine rheologische Studie von im Handel erhältlichen verdickten Getränken und Diagnoseflüssigkeiten ergab, dass sich einige kommerzielle Nektarprodukte, während sie sich der scheinbaren Zielviskosität (n ) für den diagnostischen Standard (Varibar® Nectar, n 30 = 300 cP) näherten, in anderen rheologischen Parametern wie z Fließindex (n), Konsistenz (K) und Fließspannung. o kommerzielle Produkte mit dünner Honigkonsistenz entsprachen dem diagnostischen Standard für jeden dieser rheologischen Parameter. Diese Trennung führt häufig dazu, dass der Bolus in Richtung der Atemwege fließt, was das Risiko negativer gesundheitlicher Folgen erhöht.
Swallow Solutions, LLC wird auf dem erfolgreichen Abschluss unseres Phase-I-Projekts aufbauen, um weiterhin die Lücke zwischen klinischem Bedarf und bestehenden Produkten zu schließen. Basierend auf den Erkenntnissen aus unseren Phase-I-Ergebnissen werden die Forscher eine komplette Produktlinie (vorläufig unter dem Markennamen SwallowSAFE Thickened Beverages) entwickeln, um die einzigartigen, derzeit unerfüllten Bedürfnisse von Dysphagikern zu erfüllen. Diese neuartige verdickte Getränkelinie wird Hydratation und Ernährung liefern und so potenziell lebensbedrohliche und kostspielige Gesundheitsprobleme im Zusammenhang mit Dysphagie umgehen. Die Ermittler schlagen vor, die folgenden spezifischen Ziele zu erreichen.
Spezifische Ziele
Ziel 1. Fertigstellung eines vollständigen Sortiments an Prototypen von trinkfertigen, verdickten und ernährungsphysiologisch angereicherten medizinischen Flüssigkeiten, die lagerstabil und ansprechend sind, mit vorbestimmten rheologischen und ernährungsphysiologischen Eigenschaften. T
Ziel 2. Demonstration einer verbesserten Patientensicherheit, die sich aus neuartigen, biophysikalisch entwickelten eingedickten Getränken (vollständige Produktlinie) im Vergleich zu derzeit verfügbaren Optionen für eingedickte Getränke ergibt.
Ziel 3. Entwicklung der Produktion für die gesamte SwallowSAFE-Produktlinie von trinkfertigen, verdickten Getränken (mit und ohne Nährstoffanreicherung) mit 2 Zielviskositäten (Nektar und dünner Honig) in jeweils 1-3 Geschmacksrichtungen.
B. Studiendesign: Klinische Forschung (Ziel 2)
Dysphagische Patienten (n=200) schlucken Prototypgetränke (mit 10 % zugesetztem Barium) und auch verdickte Getränke, die derzeit auf dem Markt sind (mit 10 % zugesetztem Barium), während einer videofluoroskopischen (röntgenologischen) Bewertung des Schluckens, die Teil ihres Standards ist Klinische Versorgung. Die Ermittler verwenden etablierte, quantifizierte, objektive Sicherheitsmaßnahmen für a) Atemwegsinvasion (Penetrations-/Aspirationsskala) [13,14] und b) oropharyngeale Rückstände [15]. Potenzielle Probanden sind Erwachsene (Alter > 55 Jahre) mit Verdacht auf Dysphagie, basierend auf einer Überweisung zur diagnostischen Bewertung. Die Studie wird Patienten mit einer Vielzahl von medizinischen Ätiologien umfassen, um eine bessere Generalisierbarkeit der Ergebnisse zu ermöglichen. Jeder zustimmende Proband wird eine videofluoroskopische Schluckbeurteilung durchführen, die ~ 45 Minuten pro klinischer Standardversorgung dauert. Es werden Daten von 200 Probanden aus zwei großen Akutkrankenhäusern erhoben.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53715
- Rekrutierung
- Meriter Hospital
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Kontakt:
- Sharon Bair, MS
- Telefonnummer: 608-417-6000
- E-Mail: sharon.bair@unitypoint.org
-
Marshfield, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54449
- Rekrutierung
- Marshfield Clinic
-
Kontakt:
- Lisa Bast, MS
- Telefonnummer: 715-387-5511
- E-Mail: bast.lisa@marshfieldclinic.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 55 Jahre oder älter
- ärztliche Bestätigung der medizinischen Stabilität
- Aspiration oder Penetration des Kehlkopfvorhofs (Punktzahl 3 oder höher auf der Penetrations-/Aspirationsskala) oder Rückstände nach dem Schlucken im Oropharynx, wie von einem Speech-Language Pathologist (SLP) während einer standardmäßigen videofluoroskopischen oropharyngealen Schluckstudie instrumentell dokumentiert
- Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- schlecht kontrollierte Psychose (3 oder mehr zusammenhängende Krankenhausaufenthalte in einem Jahr
- refraktärer Alkoholismus (auf AWD-Vorsichtsmaßnahmen)
- Allergie gegen Barium (wird zur röntgenologischen Schluckbeurteilung verwendet)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Penetration - Aspirationsskala
Zeitfenster: sofort beim Schlucken
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Vorhandensein einer Aspiration/Penetration des Kehlkopfvorhofs
|
sofort beim Schlucken
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rückstände nach dem Schlucken
Zeitfenster: sofort beim Schlucken
|
Quantifizierung von oropharyngealen Rückständen
|
sofort beim Schlucken
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eric Horler, MBA, Swallow Solutions
- Hauptermittler: JoAnne Robbins, PhD, Swallow Solutions
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2R44NR015193-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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