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Omega-3 vs. sehr kalorienarme Diät zur Lebergrößenreduktion

20. März 2018 aktualisiert von: McMaster University

Vergleichsstudie von mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren im Vergleich zu einer sehr kalorienarmen Flüssigdiät zur Reduzierung des Lebervolumens vor einer bariatrischen Operation

Eine kürzlich durchgeführte Untersuchung ergab, dass 10–35 % der erwachsenen Bevölkerung weltweit von der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) betroffen sind, wobei die Prävalenz bei adipösen Bevölkerungsgruppen bei annähernd 85–100 % liegt. Die derzeitige Standardbehandlung zur Leberverkleinerung vor einer Operation ist die Verwendung einer sehr kalorienarmen Flüssigdiät (VLCLD). Mehrere Studien haben gezeigt, dass eine zwei- bis vierwöchige Diät mit einem VLCD das Lebervolumen als Vorbereitung auf eine Operation reduziert. Mehrfach ungesättigte Omega-3 (Ω-3)-Fettsäuren (PUFAs) wurden zur Behandlung von NAFLD vorgeschlagen. Das Hauptziel dieser Studie ist der Vergleich von Ω-3-PUFAs und einer VLCLD und ihrer Wirkung auf die Lebendgröße des linken Lappens vor einer bariatrischen Operation.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) wird durch die pathologische Ansammlung von Fett in der Leber definiert, wenn keine andere erklärende Erkrankung vorliegt: Sie umfasst isolierte Lebersteatose, nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)-Zirrhose und ist eine häufige Begleiterscheinung von Fettleibigkeit und Insulinresistenz. Eine kürzlich durchgeführte Untersuchung ergab, dass 10–35 % der erwachsenen Bevölkerung weltweit von NAFLD betroffen sind, wobei die Prävalenz bei adipösen Bevölkerungsgruppen bei annähernd 85–100 % liegt.

Obwohl NAFLD häufig asymptomatisch und relativ harmlos ist, kann es zu einer Leberzirrhose kommen. Eine dekompensierte Zirrhose hat eine schlechte Prognose.

Außerdem geht NAFDL unweigerlich mit einem erhöhten Lebervolumen einher, was den Schwierigkeitsgrad von chirurgischen Eingriffen im oberen Gastrointestinaltrakt, wie z. B. bariatrischen Operationen, insbesondere für die Darstellung des gastroösophagealen Übergangs, direkt erhöht. Blutungen treten auch häufiger auf, wenn der linke Leberlappen größer und dicker ist. Die Kombination dieser Faktoren kann zu einer Umstellung auf eine offene Operation führen und somit zu einem Anstieg der postoperativen Schmerzen aufgrund größerer Einschnitte, einer Verlängerung der postoperativen Erholungszeiten und einem erhöhten Risiko von Infektionen und Hernien führen.

Die derzeitige Standardbehandlung zur Leberverkleinerung vor einer Operation ist die Verwendung einer sehr kalorienarmen Flüssigdiät (VLCLD). Mehrere Studien haben gezeigt, dass eine zwei- bis vierwöchige Diät mit Optifast® das Lebervolumen als Vorbereitung auf eine Operation reduziert.

Mehrfach ungesättigte Omega-3 (Ω-3)-Fettsäuren (PUFAs) wurden zur Behandlung von NAFLD vorgeschlagen. Sie verfügen über mehrere potenzielle Wirkmechanismen. Der wichtigste besteht darin, die hepatische Genexpression zu verändern und dadurch den intrazellulären Stoffwechsel von Lipogenese und Speicherung auf Fettsäureoxidation und Katabolismus umzustellen. Es gibt auch Hinweise darauf, dass sie die Insulinsensitivität verbessern, entzündungshemmend wirken und die TNF-Lipogenese reduzieren und somit mehrere potenzielle therapeutische Mechanismen bieten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Teilnehmer müssen ALLE der folgenden Einschlusskriterien erfüllen:

  • Erfüllte Kriterien für bariatrische Chirurgie, wie sie von der Konferenz der National Institutes of Health festgelegt wurden (ein Body-Mass-Index (BMI) von 40 oder mehr ODER ein BMI von 35 oder mehr mit einem schwerwiegenden Gesundheitsproblem im Zusammenhang mit Fettleibigkeit, wie Typ-2-Diabetes oder Herzerkrankungen oder Schlafapnoe)
  • Ihr Alter beträgt ≥18 Jahre und ≤70 Jahre
  • Kann und willens sein, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen
  • Der Patient ist bereit, die für diese Studie erforderlichen präoperativen Tests durchzuführen.

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer, die zum Zeitpunkt des Basisbesuchs eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind NICHT berechtigt, an dieser Studie teilzunehmen:

  • Vorherige bariatrische Operation
  • Der Patient darf keine akute oder chronische Veränderung der Leberfunktion aufweisen (d. h. Leberzirrhose, aktive oder chronische Hepatitis, angeborene Lebererkrankung usw.)
  • Vorherige Leberoperation
  • Kontraindikation für eine Vollnarkose
  • Jeder medizinische Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes und/oder seines Beauftragten dazu führt, dass der Proband für das Untersuchungsverfahren ungeeignet ist
  • Schwangere oder stillende Frau (Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Operation einen Schwangerschaftstest machen)
  • Patienten, die Medikamente erhalten, die die Leberfunktion erheblich verändern würden.
  • Patienten mit Aszites.
  • Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch: >3 Standardgetränke/Tag bei Männern oder >2 Standardgetränke/Tag bei Frauen (ein Standardgetränk ist definiert als 12 Unzen 5 % Bier, 5 Unzen 12 % Wein oder 1,5 Unzen 40 % Alkohol) .
  • Patienten, die regelmäßig Ω-3-Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Sehr kalorienarme Diät
Die erste Gruppe wird gemäß dem standardmäßigen bariatrischen präoperativen Protokoll fortfahren und ihr wird für 2–3 Wochen vor der Operation ein VLCLD von 900 kcal/Tag (Optifast® 4 Portionen/Tag mit jeweils 225 kcal + 0,35 g Linolensäure) zugewiesen nach den Wünschen des Chirurgen.
4 Portionen/Tag Optifast
Experimental: Omega-3
Die zweite Gruppe wird 3 gr. zugeordnet. tägliche orale Einnahme von Ω-3 PUFAs ((Oceano3 ® 1000 mg Krillöl-Tabs (150 mg EPA + 90 mg DHA) 3-mal täglich) über 4 Wochen mit ausschließlich regelmäßigen Ernährungsempfehlungen vor der Operation.
3 g Omega-3 pro Tag
Kein Eingriff: Keine Behandlung
Die dritte Gruppe erhält vor der Operation keine Behandlung zur Leberverkleinerung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Größe des linken Leberlappens
Zeitfenster: Vor der Behandlung wird zunächst eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Der zweite Ultraschall wird nach der Behandlungsdauer von 3 Wochen durchgeführt, bevor die bariatrische Operation abgeschlossen ist
Größe mittels Sonographie in Zentimetern gemessen.
Vor der Behandlung wird zunächst eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Der zweite Ultraschall wird nach der Behandlungsdauer von 3 Wochen durchgeführt, bevor die bariatrische Operation abgeschlossen ist

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NAFLD
Zeitfenster: Vor der Behandlung wird zunächst eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Der zweite Ultraschall wird nach der Behandlungsdauer von 3 Wochen durchgeführt, bevor die bariatrische Operation abgeschlossen ist
Leberdichtemessungen der Sonographie
Vor der Behandlung wird zunächst eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Der zweite Ultraschall wird nach der Behandlungsdauer von 3 Wochen durchgeführt, bevor die bariatrische Operation abgeschlossen ist
Kosten
Zeitfenster: Nach der Behandlungsdauer von 3 Wochen, bevor die bariatrische Operation abgeschlossen ist
Vom Patienten für die Behandlung aus eigener Tasche gezahlter Betrag
Nach der Behandlungsdauer von 3 Wochen, bevor die bariatrische Operation abgeschlossen ist

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Dennis Hong, MD, McMaster University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sehr kalorienarme Diät

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