- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03142633
MicroRNA als Biomarker für die Entwicklung des metabolischen Syndroms bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie besteht aus 2 Teilen:
Eine Querschnittsstudie einer Kohorte von Frauen mit PCOS mit Analyse von Materialien aus der etablierten Biobank. (die PICOLO-Kohorte) Daten und Blutproben von 266 Frauen mit PCOS wurden von Januar 2010 bis Februar 2013 im Rahmen der PICOLO-Kollaboration gesammelt: „PCOS, Infertility, Cardiovascular and Obstetric Risk Markers and Long-Term Outcome“ in der Holbaek Fertility Clinic und im Krankenhaus Herlev.
Serumproben werden mit Reverse Transcript Polymerase Chain Reaction (RT-qPCR) auf ausgewählte microRNAs analysiert.
- Eine Folgestudie lokaler Teilnehmer der PICOLO-Studie. 90 der Teilnehmer wurden in der Holbaek Fertility Clinic rekrutiert.
Folgende Tests werden bei der Nachuntersuchung durchgeführt, um den klinischen Phänotyp zu beschreiben: Gesundheitsinterview, Anthropometrie, Akne-Score, Ferriman-Gallway-Score, Blutdruck, transvaginaler Ultraschall von Uterus und Eierstöcken, Insulinresistenz (IR), bewertet mit oralem Glukosetoleranztest (OGTT), Venöses Blut zur Hormonanalyse und zum Lipidstatus.
An Serumproben wird eine MicroRNA-Analyse mit dem Taqman MicroRNA-Array durchgeführt.
Die Erkennung und Behandlung von Frauen mit PCOS ist aufgrund der Variabilität des Syndroms eine Herausforderung. Wenn MiRNA als Marker für das metabolische Syndrom dienen könnte, wäre es möglich, Frauen mit höherem Risiko in einem früheren Stadium zu erkennen und zu verfolgen und dadurch Morbidität zu verhindern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Holbaek, Dänemark, 4300
- Fertility Clinic,Department of Gynecology and Obstetrics
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen zwischen 18 und 40 Jahren bei Einschluss in die PICOLO-Studie
- PCOS basierend auf den Konsenskriterien von Rotterdam 2003
Ausschlusskriterien:
- Antibabypille innerhalb von 8 Wochen nach der Untersuchung,
- endokrinologische Erkrankung (d.h. Typ-1-Diabetes Schilddrüsenfunktionsstörung),
- Schwere Endometriose (Stadium III und IV)
- Vorzeitige Ovarialinsuffizienz,
- Stillende Frauen u
- Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom
Teilnehmer der PICOLO-Studie Einschlusskriterien: Frauen im Alter von 18-40 Jahren, wenn sie in die PICOLO-Kohorte aufgenommen wurden, PCOS basierend auf den Konsenskriterien von Rotterdam 2003 Ausschlusskriterien: Antibabypille innerhalb von 6 Wochen nach der Untersuchung, endokrinologische Erkrankung (z. Diabetes, Schilddrüsenfunktionsstörung), Endometriose und vorzeitige Ovarialinsuffizienz, Stillende und Schwangerschaft. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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MicroRNA-Profil
Zeitfenster: Die Mikro-RNA-Analyse wird am Serum vom Ausgangsbesuch (Biobank-Material) und am Serum durchgeführt, das bei einem Folgebesuch 5 Jahre nach dem Ausgangswert erhalten wurde. Bei der Nachsorge werden die Teilnehmer 2 Stunden lang untersucht.
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Die Veränderung der relativen Expression von MicroRNA bei Frauen mit PCOS wird unter Verwendung von TaqMan-MicroRNA-Arrays bewertet, wobei Serumproben von einer bestehenden Biobank mit Serumproben von einem Folgebesuch verglichen werden.
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Die Mikro-RNA-Analyse wird am Serum vom Ausgangsbesuch (Biobank-Material) und am Serum durchgeführt, das bei einem Folgebesuch 5 Jahre nach dem Ausgangswert erhalten wurde. Bei der Nachsorge werden die Teilnehmer 2 Stunden lang untersucht.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 2 Stunden lang bei einem Folgebesuch 5 Jahre nach dem Ausgangsbesuch untersucht.
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Die Insulinresistenz wird durch den oralen Glukosetoleranztest (OGTT) bewertet.
Venöse Blutproben und Messungen von Glucose, Seruminsulin und C-Peptid werden bei –5, 0, 30 und 120 min nach einer 75-g-Glucose-Beladung gesammelt.
Eine beeinträchtigte Glukosetoleranz wird durch Berechnung von BIGTTs1 (Insulinsensitivitätsindex) und BIGTTAIR (akute Insulinreaktion) bewertet.
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Die Teilnehmer werden 2 Stunden lang bei einem Folgebesuch 5 Jahre nach dem Ausgangsbesuch untersucht.
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Blutdruck
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 2 Stunden lang bei einem Folgebesuch 5 Jahre nach dem Ausgangsbesuch untersucht.
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Ausgewertet > 140/90 mmHg
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Die Teilnehmer werden 2 Stunden lang bei einem Folgebesuch 5 Jahre nach dem Ausgangsbesuch untersucht.
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Abdominale Fettleibigkeit
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 2 Stunden lang bei einem Folgebesuch 5 Jahre nach dem Ausgangsbesuch untersucht.
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Taille-Hüfte-Verhältnis.
Erhöht > 0,85
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Die Teilnehmer werden 2 Stunden lang bei einem Folgebesuch 5 Jahre nach dem Ausgangsbesuch untersucht.
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Übergewicht
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 2 Stunden lang bei einem Folgebesuch 5 Jahre nach dem Ausgangsbesuch untersucht.
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Definiert: BMI > 25 kg/m2
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Die Teilnehmer werden 2 Stunden lang bei einem Folgebesuch 5 Jahre nach dem Ausgangsbesuch untersucht.
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Dyslipidämie
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 2 Stunden lang bei einem Folgebesuch 5 Jahre nach dem Ausgangsbesuch untersucht.
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Definiert als Triglyceride > 1,7 mmol/L, Gesamtcholesterin > 5,0, LDL > 3,0 oder HDL < 1,0 mmol/L
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Die Teilnehmer werden 2 Stunden lang bei einem Folgebesuch 5 Jahre nach dem Ausgangsbesuch untersucht.
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PCOS-Status
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden 2 Stunden lang bei einem Folgebesuch 5 Jahre nach dem Ausgangsbesuch untersucht.
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Bewertet nach den Kriterien von Rotterdam (2003): 1. Polyzystische Eierstöcke: Anzahl Antrumfollikel > 12, Eierstockvolumen (Länge*Tiefe*Breite/2) > 10 ml Testosteron >1,8 nmol/L) 3.Oligo oder Amenorrhö (>35 Tage zwischen den Blutungen) |
Die Teilnehmer werden 2 Stunden lang bei einem Folgebesuch 5 Jahre nach dem Ausgangsbesuch untersucht.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anne Lis M Englund, DsMC, Fertility Clinic, Dept. of Gynecology and Obstetrics, Holbæk Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SJ-525
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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