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Die Wirkung der perkutanen Hochfrequenzablation der Speisearterie bei hepatozellulärem Karzinom

16. Oktober 2018 aktualisiert von: Kun Yan, Peking University Cancer Hospital & Institute

Der klinische Wert der perkutanen Radiofrequenzablation der Speisearterie bei hepatozellulärem Karzinom

Bewertung einer neuartigen Technik – ultraschallgeführte perkutane Ablation der tumorversorgenden Arterie vor RFA bei Lebermalignität.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das hepatozelluläre Karzinom ist einer der häufigsten Tumoren in der klinischen Praxis. In den letzten Jahren haben sich verschiedene lokale Therapien, insbesondere die Radiofrequenzablation (RFA), als sicher und wirksam erwiesen. Die Hauptbeschränkung der RFA besteht darin, dass ihre therapeutische Wirkung durch den Kühleffekt des Blutflusses erheblich beeinträchtigt wird, insbesondere bei hypervaskulärem HCC. Jüngste Studien haben gezeigt, dass eine kombinierte Therapie von TACE und RFA die Blutversorgung des Tumors verringern, das abgetragene Volumen erhöhen und somit das Ergebnis verbessern kann. Allerdings ist die Anwendung von TACE bei Patienten begrenzt, die diese Therapie aufgrund der Nebenwirkungen wiederholter TACE, einer schlechten Leberfunktion oder einer zuvor verbliebenen Leberarterie nicht vertragen. Die vorliegende Studie konzentriert sich auf „schwer zu behandelnde“ HCC-Patienten, die weder für eine Operation noch für eine TACE in Frage kommen. Die Forscher stellen den neuartigen Behandlungsmodus vor, bei dem RFA auf eine ultraschallgeführte perkutane Ablation der tumorversorgenden Arterien folgte, um diese schwierigen Fälle zu behandeln und die klinische Wirkung zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100142
        • Beijing Cancer Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Tumorzahl ≤3, maximale Tumorgröße ≤5cm;
  2. Zugänglichkeit von Tumoren über einen perkutanen Zugang;
  3. Der Tumor versorgende Arterie kann durch 3D-Kontrastverstärkungsultraschall erkannt werden;
  4. Thrombozytenzahl ≥ 50.000/ml und INR <1,6;
  5. Lebenserwartung mehr als 6 Monate
  6. Kind der Klasse A oder B

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die eine Lebertransplantation geplant haben
  2. mit extrahepatischer Metastasierung
  3. Frauen während der Menstruation, Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit
  4. Patienten mit schwerer psychischer Störung
  5. Herz-Lungen-Versagen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PAFA und Tumorablation
Zuerst perkutane Frequenzablation der den Tumor versorgenden Arterie und dann Ablation des Tumors
Perkutane Ablation der den Tumor versorgenden Arterie
Andere Namen:
  • Perkutane Ablation der den Tumor versorgenden Arterie
Ablation des Tumorbereichs direkt
Sonstiges: Tumorablation
Ablation des Tumors direkt
Ablation des Tumorbereichs direkt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
abgeschlossene Tumornekrose
Zeitfenster: 1 Monat
Einen Monat nach der Ablation wurde eine kontrastmittelverstärkte CT oder MRT untersucht, um die Tumornekrose zu beurteilen.
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederauftreten des Tumors
Zeitfenster: bis zu 36 Monate
Tumorrezidiv im Bereich der Ablationszone
bis zu 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Kun Yan, master, Peking University Cancer Hospital & Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Lebertumoren

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