- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03145519
Eine Studie zum Nachweis der Sicherheit und Wirksamkeit des OptiVein IV-Katheters in einer pädiatrischen Population
Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Nachweis der Sicherheit und Wirksamkeit des OptiVein IV-Katheters in einer pädiatrischen Population
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der OptiVein IV-Katheter ist ein steriles Einweggerät zur intravaskulären Kanülierung, das vom CE-zertifizierten Vasofix Certo-Katheter von B. Braun mit den zusätzlichen Funktionen einer optischen Faser und eines modifizierten Flashplugs modifiziert wurde. Das OptiVein-System umfasst auch eine elektronische Einheit.
Der OptiVein-Katheter hat einen ähnlichen Verwendungszweck und die gleichen Katheterkomponenten wie der Vasofix Certo IV-Katheter. Es werden klinische Daten erhoben, um zu belegen, dass sich das Sicherheits- und Wirksamkeitsprofil durch die Laserkomponente des OptiVein IV-Katheters nicht ändert.
Eine prospektive, monozentrische, offene, randomisierte, kontrollierte Studie zum Nachweis der Sicherheit und Wirksamkeit des OptiVein IV-Katheters in der pädiatrischen Bevölkerung. Die Studienhypothese lautet, dass die Verwendung des OptiVein IV-Katheters der Kontrolle bei erfolgreichem venösen Zugang nach dem ersten Versuch überlegen sein wird.
Patienten im Alter von Neugeborenen bis zwölf (12) Jahren, die kurzfristig einen IV-Katheter benötigen, um Blutproben zu entnehmen oder Flüssigkeiten oder Medikamente intravenös zu verabreichen.
Die teilnehmenden Standorte befolgen die Richtlinien der Routinepraxis bezüglich des Personals, das für das Einführen der Katheter für diese Studie verantwortlich ist und hier als „Operatoren“ bezeichnet wird. Die Bediener müssen professionell in der Platzierung von IV-Kathetern geschult sein. Der Bildungshintergrund und der Erfahrungsstand des Bedieners werden dokumentiert.
Alle für die Teilnahme an der Studie ausgewählten Bediener werden vor der Aufnahme von Patienten in die Studie in das Protokoll, die gute klinische Praxis sowie den Zusammenbau und die Verwendung des OptiVein IV-Katheters und des Vasofix Certo IV-Katheters geschult.
Die Randomisierung erfolgt 1:1 mit Zuweisung durch das elektronische Datenerfassungssystem (EDC).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tartu, Estland, 51014
- Tartu University Hospital, Children's Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von Neugeborenen bis 12 Jahren
- Hat eine schriftliche oder mündliche Anweisung zur Einfügung einer IV erhalten
- Erfordert periphere IV-Therapie (Katheter)
- Hat eine Einstichstelle am Unterarm, an der Hand, am Fuß, am Bein oder am Kopf, die frei von Deformationen, Venenentzündungen, Infiltrationen, Dermatitis, Verbrennungen, Läsionen oder Tätowierungen ist
- Zeigt die Zusammenarbeit bei der Kathetereinführung und dem Studienprotokoll
- Die Einverständniserklärung wurde eingeholt
Ausschlusskriterien:
- Lebenserwartung weniger als 72 Stunden.
- Jedes Kind, das das Forschungspersonal für unbeobachtbar hält
- Die Stelle des Studien-IV-Katheters wird unterhalb einer alten Infusionsstelle platziert
- Während der Teilnahme an dieser Studie wird wahrscheinlich eine Strominjektion für einen radiologischen Eingriff erforderlich sein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: OptiVein
Platzierung des IV-Katheters und Durchführung der Behandlung mit dem OptiVein-Katheter.
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Platzierung des IV-Katheters
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Aktiver Komparator: Vasofix Certo
Platzierung des IV-Katheters und Durchführung der Behandlung mit dem Vasofix Certo-Katheter.
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Platzierung des IV-Katheters
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolgsquote beim ersten Versuch
Zeitfenster: Sofort / Während des Eingriffs dauert es normalerweise weniger als 1 Minute
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Erfolgreiche intravenöse Einführung beim ersten Versuch, definiert als Platzierung des Katheters in der Vene, die eine Flüssigkeits- oder Arzneimittelabgabe oder Blutentnahme ermöglicht.
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Sofort / Während des Eingriffs dauert es normalerweise weniger als 1 Minute
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Versuche
Zeitfenster: Sofort / Während der aufeinanderfolgenden Versuche, den Katheter zu platzieren, normalerweise weniger als 30 Minuten
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Gesamtzahl der Versuche, die für eine erfolgreiche IV-Einführung erforderlich sind.
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Sofort / Während der aufeinanderfolgenden Versuche, den Katheter zu platzieren, normalerweise weniger als 30 Minuten
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Zeit für eine erfolgreiche IV-Insertion
Zeitfenster: Sofort/Während des Eingriffs dauert es in der Regel weniger als 1 Minute, wenn der erste Stick erfolgreich war, oder innerhalb von 30 Minuten, wenn weitere Versuche erforderlich sind
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Zeit bis zur erfolgreichen intravenösen Einführung, definiert als Zeit von der ersten Hautpunktion bis zur Platzierung des Katheters in der Vene, die eine Flüssigkeits- oder Arzneimittelabgabe oder Blutentnahme ermöglicht
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Sofort/Während des Eingriffs dauert es in der Regel weniger als 1 Minute, wenn der erste Stick erfolgreich war, oder innerhalb von 30 Minuten, wenn weitere Versuche erforderlich sind
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Auftreten von Blutextravasationen, die zu einem Hämatom führen
Zeitfenster: Sofortige / 72-stündige Nachuntersuchung oder Zeitpunkt der Entfernung des Katheters, je nachdem, was zuerst eintritt
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Sofortige / 72-stündige Nachuntersuchung oder Zeitpunkt der Entfernung des Katheters, je nachdem, was zuerst eintritt
|
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Auftreten von Flüssigkeitsextravasaten, die über einen Katheter abgegeben werden
Zeitfenster: Sofortige / 72-stündige Nachuntersuchung oder Zeitpunkt der Entfernung des Katheters, je nachdem, was zuerst eintritt
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Sofortige / 72-stündige Nachuntersuchung oder Zeitpunkt der Entfernung des Katheters, je nachdem, was zuerst eintritt
|
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Infektionshäufigkeit
Zeitfenster: 72-stündige Nachuntersuchung oder Zeitpunkt der Entfernung des Katheters, je nachdem, was zuerst eintritt
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Auftreten von Infektionen (Phlebitis, Dermatitis und Verhärtung) an der Einführstelle innerhalb von 72 Stunden oder zum Zeitpunkt der Katheterentfernung, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
72-stündige Nachuntersuchung oder Zeitpunkt der Entfernung des Katheters, je nachdem, was zuerst eintritt
|
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Ungeplanter Rückzug des IV-Katheters
Zeitfenster: 72-stündige Nachuntersuchung oder Zeitpunkt der Entfernung des Katheters, je nachdem, was zuerst eintritt
|
72-stündige Nachuntersuchung oder Zeitpunkt der Entfernung des Katheters, je nachdem, was zuerst eintritt
|
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Gesamtkomplikationsrate, zusammengesetzt aus Nr. 2–5 oben
Zeitfenster: 72-stündige Nachuntersuchung oder Zeitpunkt der Entfernung des Katheters, je nachdem, was zuerst eintritt
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72-stündige Nachuntersuchung oder Zeitpunkt der Entfernung des Katheters, je nachdem, was zuerst eintritt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tuuli Metsvaht, MD, Tartu University Hospital, Children's Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- OMT-CT-004-PED
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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