- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03150524
RCVS: Der rationale Ansatz zur Diagnose und Behandlung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Hospital
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21210
- Johns Hopkins Bayview Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Patienten ab 18 Jahren, die die folgenden Einschlusskriterien erfüllen, die von Singhal und Kollegen 2 übernommen wurden, werden eingeschlossen:
1. Präsentation im Einklang mit RCVS:
akuter Donnerschlag/starke Kopfschmerzen und
**Unterstützende klinische Merkmale sollten einen erhöhten klinischen Verdacht hervorrufen (z. B. potenzieller Medikationsauslöser, kürzliche Schwangerschaft, Migräne-Vorgeschichte)**
- Hinweise auf Perlenbildung/erhöhte Geschwindigkeiten in der Bildgebung (transkranieller Doppler (TCD), Angiogramm, Computertomographie-Angiogramm (CTA), MRA) und
- Reversibilität (nach 90 Tagen) – ist für die Aufnahme nicht erforderlich, wird aber rückwirkend entschieden
Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn sie:
- unfähig zuzustimmen UND keine Familie anwesend, um zuzustimmen, oder
- Vorliegen einer aneurysmatischen, traumatischen oder mesenzephalen Subarachnoidalblutung (SAB) oder
- Vorliegen einer anderen gestützten Diagnose (z. B. Vaskulitis – entzündliche Lumbalpunktion) oder
- gerade schwanger sind bzw
- die Verwendung von Nimodipin oder Verapamil ist aus irgendeinem Grund (z. B. Allergie, Stillzeit) oder kontraindiziert
haben ein begrenztes sonografisches TCD-Fenster
- Schlaganfall oder ICH/SAH bei Vorlage stellen keine Kontraindikation für die Aufnahme in die Studie dar **
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Nimodipin
Patienten in Gruppe 1 erhalten alle 4 Stunden kurz wirkendes Nimodipin.
|
Die Teilnehmer werden täglich TCD zur Überwachung des zerebralen Blutflusses unterzogen.
Die Teilnehmer werden in jeder Schicht von Krankenschwestern auf Häufigkeit und Schwere der Kopfschmerzen untersucht.
Die Patienten werden routinemäßig auf Anzeichen einer neurologischen Verbesserung/Verschlechterung und/oder Anzeichen einer Komplikation wie Schlaganfall oder Blutung untersucht.
Alle Patienten werden auch nach 90 Tagen (+/- 30 Tage) untersucht und erhalten ein Kopfschmerztagebuch, eine wiederholte Bildgebung und eine neurologische Untersuchung.
Den Teilnehmern wird alle 4 Stunden Nimodipin verabreicht.
|
|
Aktiver Komparator: Verapamil ER
Patienten in Gruppe zwei erhalten alle 12 Stunden lang wirkendes Verapamil.
|
Die Teilnehmer werden täglich TCD zur Überwachung des zerebralen Blutflusses unterzogen.
Die Teilnehmer werden in jeder Schicht von Krankenschwestern auf Häufigkeit und Schwere der Kopfschmerzen untersucht.
Die Patienten werden routinemäßig auf Anzeichen einer neurologischen Verbesserung/Verschlechterung und/oder Anzeichen einer Komplikation wie Schlaganfall oder Blutung untersucht.
Alle Patienten werden auch nach 90 Tagen (+/- 30 Tage) untersucht und erhalten ein Kopfschmerztagebuch, eine wiederholte Bildgebung und eine neurologische Untersuchung.
Den Teilnehmern wird alle 12 Stunden lang wirkendes Verapamil verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
TCD-Spitzengeschwindigkeiten
Zeitfenster: täglich von der Aufnahme bis zur Entlassung (ca. 5-7 Tage)
|
Peak mean Cerebral Blood Flow speed (CBFV) in anterioren Zirkulationsgefäßen (MCA/Anterior Cerebral Artery (ACA)/Posterior Cerebral Artery (PCA)/internal carotis)
|
täglich von der Aufnahme bis zur Entlassung (ca. 5-7 Tage)
|
|
Dauer erhöhter TCD-Geschwindigkeiten
Zeitfenster: täglich von der Aufnahme bis zur Entlassung (ca. 5-7 Tage)
|
Dauer der erhöhten Geschwindigkeit (Anzahl der Tage von der Präsentation bis zur Normalisierung/Reduktion)
|
täglich von der Aufnahme bis zur Entlassung (ca. 5-7 Tage)
|
|
Normalisierung von TCD-Geschwindigkeiten
Zeitfenster: täglich von der Aufnahme bis zur Entlassung (ca. 5-7 Tage)
|
Normalisierung/Reduktion der Geschwindigkeit (ja/nein)
|
täglich von der Aufnahme bis zur Entlassung (ca. 5-7 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Höchster Schmerzwert
Zeitfenster: alle 8 Stunden während des Krankenhausaufenthalts (ca. 5-7 Tage) und bei der Nachuntersuchung nach 90 Tagen
|
Peak Pain Score – Likert-Skala zur Bewertung von Kopfschmerzen: 0-10 Punkte
|
alle 8 Stunden während des Krankenhausaufenthalts (ca. 5-7 Tage) und bei der Nachuntersuchung nach 90 Tagen
|
|
Tage bis zur Schmerzlinderung
Zeitfenster: alle 8 Stunden während des Krankenhausaufenthalts (ca. 5-7 Tage) und bei der Nachuntersuchung nach 90 Tagen
|
Anzahl der Tage bis zur Auflösung
|
alle 8 Stunden während des Krankenhausaufenthalts (ca. 5-7 Tage) und bei der Nachuntersuchung nach 90 Tagen
|
|
Neuer oder wiederkehrender Schlaganfall/Blutung
Zeitfenster: täglich bis zum Krankenhausaufenthalt (ca. 5-7 Tage)
|
durch neurologische Untersuchungen ausgewertet und durch Bildgebung bestätigt
|
täglich bis zum Krankenhausaufenthalt (ca. 5-7 Tage)
|
|
Modifizierte Rankin-Skala
Zeitfenster: bei der Entlassung aus dem Krankenhaus und bei der Nachsorge nach 90 Tagen
|
Funktionelle Ergebnisskala basierend auf Mobilität und Fähigkeit, Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen – Skala 0-6 Punkte (0-2 gilt als gutes Ergebnis)
|
bei der Entlassung aus dem Krankenhaus und bei der Nachsorge nach 90 Tagen
|
|
Wiederholen Sie die Neurobildgebung
Zeitfenster: bei 90-Tage-Follow-up
|
Wiederholen Sie die Neurobildgebung, um die Reversibilität der Vaskulopathie zu bestätigen
|
bei 90-Tage-Follow-up
|
|
Medikations-Compliance
Zeitfenster: täglich während des gesamten Krankenhausaufenthalts (ca. 5-7 Tage) und bei der 90-tägigen Nachsorge
|
Fähigkeit, Medikamente zu vertragen und einzuhalten
|
täglich während des gesamten Krankenhausaufenthalts (ca. 5-7 Tage) und bei der 90-tägigen Nachsorge
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elisabeth B Marsh, MD, Johns Hopkins University
- Hauptermittler: Rafael H Llinas, MD, Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Singhal AB, Hajj-Ali RA, Topcuoglu MA, Fok J, Bena J, Yang D, Calabrese LH. Reversible cerebral vasoconstriction syndromes: analysis of 139 cases. Arch Neurol. 2011 Aug;68(8):1005-12. doi: 10.1001/archneurol.2011.68. Epub 2011 Apr 11.
- Marsh EB, Ziai WC, Llinas RH. The Need for a Rational Approach to Vasoconstrictive Syndromes: Transcranial Doppler and Calcium Channel Blockade in Reversible Cerebral Vasoconstriction Syndrome. Case Rep Neurol. 2016 Jul 29;8(2):161-171. doi: 10.1159/000447626. eCollection 2016 May-Aug.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00130191
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur TCD – zerebrale Blutflussgeschwindigkeiten
-
Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)Noch keine Rekrutierung
-
Yonsei UniversityAbgeschlossenIntrakranielles AneurysmaKorea, Republik von
-
University Hospital, BonnAbgeschlossenPostoperative Schmerzen | Muskelatrophie | Spondylolisthese | SpondylodiskitisDeutschland
-
George Fox UniversityUnbekanntMuskelschwäche | Kann eine Therapie zur Einschränkung des Blutflusses den Kraftzuwachs in der Rotatorenmanschette steigern?Vereinigte Staaten