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Prostata-Gesundheitsindex für die Diagnose von Prostatakrebs (PHI-1)

12. August 2019 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Wert des Prostatagesundheitsindex für die Diagnose von Prostatakrebs

Prostatabiopsien sind der Goldstandard für die Diagnose von Prostatakrebs (PCa). Sie werden nach den Ergebnissen der Messung des prostataspezifischen Antigens (PSA) im Serum von Patienten mit PCa-Verdacht durchgeführt. Mehr als die Hälfte der Prostatabiopsien ergeben aufgrund der geringen Spezifität des Prostata-spezifischen Antigen-Assays schließlich ein negatives Ergebnis. Der Prostatagesundheitsindex (PHI) ist ein neues diagnostisches Instrument, das als guter Prädiktor für das Ergebnis einer Prostatabiopsie beschrieben wurde. In Frankreich wurde bisher keine große Studie durchgeführt. Diese Studie zielt darauf ab, die diagnostischen Leistungen des Prostatagesundheitsindex in einer großen multizentrischen französischen Kohorte von Patienten zu bewerten, die sich aufgrund des klinischen und/oder biologischen Verdachts auf Prostatakrebs einer Prostatabiopsie unterziehen.

Der Prostata-Gesundheitsindex wird bei Patienten gemessen, die gemäß den üblichen Praktiken zu Prostatabiopsien geleitet werden. Die Aufnahme von 400 Patienten innerhalb von 6 Monaten in 12 französischen Zentren wird erwartet. Die Fähigkeit des Prostatagesundheitsindex, Prostatakrebs bei der Biopsie vorherzusagen, wird in Bezug auf intrinsische und extrinsische diagnostische Leistungen bewertet, einschließlich Sensitivität, Spezifität, Vorhersagewerte, diagnostische Genauigkeit, Bereich unter Empfängerbetriebskurven und Entscheidungskurvenanalysen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

472

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Créteil, Frankreich
        • CHU Mondor
      • Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich
        • CHU Kremlin-Bicêtre
      • Lille, Frankreich
        • Clinique Louvière de Lille
      • Lyon, Frankreich
        • Hopital Edouard Herriot
      • Montpellier, Frankreich
        • Clinique Beau Soleil
      • Paris, Frankreich
        • Hôpital Tenon
      • Pierre-Bénite, Frankreich, 69495
        • Unité Médicale d'Oncologie et de Transfert - Service de Biochimie et Biologie Moléculaire - Centre Hospitalier Lyon-Sud
      • Rennes, Frankreich
        • CHU de Rennes
      • Saint-Herblain, Frankreich
        • Clinique Atlantis
      • Toulouse, Frankreich
        • IUCT Oncopole de Toulouse

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die aufgrund des Verdachts auf Prostatakrebs zur Prostatabiopsie eingewiesen wurden: Prostataspezifisches Gesamtantigen im Serum ≥ 4 ng/ml und/oder abnorme digitale rektale Untersuchung und/oder Prostatakrebs ersten Grades in der Familienanamnese.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann ≥ 18 Jahre alt
  • Angesprochen für eine Prostatabiopsie aufgrund eines Gesamt-Prostataspezifischen Antigens im Serum von ≥ 4 ng/ml und/oder einer anormalen digitalen rektalen Untersuchung und/oder einer Familienanamnese ersten Grades von Prostatakrebs
  • Zustimmung zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Persönliche Vorgeschichte einer positiven Prostatabiopsie (Hinweis auf Prostatakrebs)
  • Persönliche Vorgeschichte oder Hinweise auf Prostatakrebs basierend auf klinischen Daten (stark verdächtige digitale rektale Untersuchung (≥ cT3) und/oder Gesamt-PSA im Serum ≥ 20 ng/ml und/oder Hinweise auf Lymphknoten- oder Knochenmetastasen (retroperitoneale Lymphknoten, Knochenläsionen … )
  • Nachweis für synchronen Nicht-Prostatakrebs (aktuelle aktive Behandlung)
  • Erwachsene gesetzlich geschützt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten
Patienten, die aufgrund des klinischen und/oder biologischen Verdachts auf Prostatakrebs zur Prostatabiopsie eingewiesen wurden.
Verwendung eines diagnostischen Tools zur Vorhersage des Ergebnisses einer Prostatabiopsie: Messung des Gesamt- und freien PSA sowie des [-2]proPSA und Berechnung des Prostatagesundheitsindex gemäß der folgenden Formel: Prostatagesundheitsindex (PHI) = [p2PSA /fPSA ] x √tPSA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intrinsische Leistung des Prostatagesundheitsindex bei der Vorhersage des Ergebnisses der Prostatabiopsie
Zeitfenster: Wann die Ergebnisse aller Prostatabiopsien vorliegen (ca. 7 Monate nach Studienbeginn)
Analyse der Fläche unter der Empfängerbetriebskurve (ROC); Die ROC-Kurve wird aus den Werten der Sensitivität und Spezifität des Prostatagesundheitsindex im Vergleich zum Goldstandard, d. h. dem Ergebnis der Prostatabiopsie (Krebs oder nicht), erstellt.
Wann die Ergebnisse aller Prostatabiopsien vorliegen (ca. 7 Monate nach Studienbeginn)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Messung des Prostatagesundheitsindex (PHI)

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