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Erfahrungen mit HDR-Brachytherapie in Norwegen

23. Mai 2017 aktualisiert von: Trude Baastad Wedde, Oslo University Hospital

Norwegische Erfahrungen mit interstitieller Strahlenbehandlung (Brachytherapie) für Männer mit lokalisiertem Hochrisiko-Prostatakrebs

Es werden 3 Artikel über die Erfahrungen mit der HDR-Brachytherapie (HDR-BT) bei Patienten mit Hochrisiko-Prostatakrebs in Norwegen im Rahmen eines Doktorarbeitsprojekts geschrieben. Das Projekt wird sich auf Überleben, Nebenwirkungen und Dosimetrievariablen als Hauptinteressenpunkte konzentrieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der erste Artikel vergleicht die allgemeine und prostatakrebsspezifische Mortalität bei Patienten, die HDR-BT erhalten haben, im Vergleich zu Patienten, die nur eine externe Strahlentherapie (EBRT) erhalten haben. Patienten, die mit HDR-BT behandelt wurden, werden seit 2004 in ein zugelassenes Register am Universitätskrankenhaus Oslo aufgenommen. Die Daten der Kontrollgruppe (nur EBRT) stammen aus der von Lancet veröffentlichten Studie SPCG-7 (Scandinavian Prostate Cancer Group). Dies ist eine Fall-Kontroll-Studie.

Der zweite Artikel konzentriert sich auf Nebenwirkungen von HDR-BT im Vergleich zu EBRT-Patienten. Patienten, die in das oben beschriebene Register aufgenommen wurden, wurde ein Fragebogen des Standardformulars für den erweiterten Prostatakrebsindex (EPIC-26) zugesandt (und mit einer Antwortquote von 72 % ausgefüllt). Dies wird mit Patienten verglichen, die denselben Fragebogen bereits in einer zuvor veröffentlichten Studie (genehmigt von der norwegischen Ethikkommission) beantwortet haben.

Der dritte Artikel wird untersuchen, ob es einen Zusammenhang zwischen Patienten, die schwere Nebenwirkungen nach HDR-BT berichten, und den Dosimetrieberichten der Patienten gibt (d. h. gibt es bei diesen Patienten eine größere Dosis an der Harnröhre oder dem Rektum?)

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

325

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen
        • Oslo University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 75 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Es wurden Männer aus dem Südosten Norwegens und für Kontrollgruppen aus dem ganzen Land eingeschlossen, um die Studienpopulation zu verallgemeinern.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter, Hochrisiko-Prostatakarzinom, allgemein guter Gesundheitszustand, anatomisch günstige Voraussetzungen für Brachytherapie

Ausschlusskriterien:

  • schlechter Gesundheitszustand, Metastasierung, Tumor im T3b-Stadium, Prostataspezifisches Antigen (PSA) > 75, biologisches Alter > 75 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Scandinavian Prostate Cancer Group (SPCG), Studiennummer 7
Patienten, die in die charakteristische SPCG-7-Studie aufgenommen wurden und eine EBRT bis 70 Gy in Kombination mit einer lebenslangen Antiandrogenbehandlung erhielten
Studie Nr. 7 der Norwegischen Urologischen Krebsgruppe (NUCG).
Patienten, die eine EBRT bis 74 Gy in Kombination mit einer Hormontherapie erhalten. Vom Ethikausschuss genehmigt. Fragebögen, die bereits während einer anderen Studie (NUCG-7) ausgefüllt wurden. Diese Patienten werden daher nicht erneut kontaktiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamt- und prostatakrebsspezifische Mortalität bei mit HDR-BT behandelten Patienten im Vergleich zu EBRT allein
Zeitfenster: 24 Wochen
Das gemessene Endergebnis ist Tod durch Prostatakrebs, Tod aus anderer Ursache (Gesamtmortalität) oder am Leben nach 10 Jahren.
24 Wochen
Von Patienten berichtete Nebenwirkungen nach HDR-BT im Vergleich zu herkömmlicher EBRT
Zeitfenster: 1 Jahr
Die von den Patienten selbst berichteten Nebenwirkungen, die sich auf Rektum, Blase, Lebensqualität, sexuelle Funktion und psychische Störungen konzentrieren, werden in beiden Gruppen aufgezeichnet und verglichen.
1 Jahr
Gibt es einen Zusammenhang zwischen rektaler Dosierung nach HDR-BT und selbstberichteten rektalen Beschwerden bei Patienten, die sich einer HDR-BT-Behandlung unterzogen haben?
Zeitfenster: 2 Jahre
Untersuchungen zur Nadelplatzierung, Dosierung und anatomischen Variationen werden bei Patienten untersucht, die 5 Jahre nach der HDR-BT-Behandlung rektale Probleme melden.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Trude Wedde, MD, Oslo University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Hochdosierte Brachytherapie

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