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Breite der Verteilung roter Blutkörperchen als Marker für kontrastinduzierte Nephropathie bei Patienten mit Koronarintervention

23. Mai 2017 aktualisiert von: Sherly Boshra, Assiut University

Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen als Prädiktormarker für kontrastinduzierte Nephropathie bei Patienten, die sich einer perkutanen Koronarintervention unterziehen

Eine kontrastinduzierte Nephropathie ist eine akute Niereninsuffizienz, die als Anstieg des Serumkreatininspiegels um 25 % oder 0,5 mg/dl gegenüber dem Ausgangswert 24 bis 72 Stunden nach der intravaskulären Verabreichung eines Kontrastmittels definiert ist.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Die kontrastmittelinduzierte Nephropathie ist eine wichtige Komplikation nach Koronarangiographie und perkutaner Koronarintervention.

Die Entwicklung einer kontrastmittelinduzierten Nephropathie nach einer perkutanen Koronarintervention ist mit schlechten klinischen Ergebnissen verbunden, darunter längere Krankenhausaufenthalte, erhöhte Kosten, erhöhte Raten von Nierenversagen im Endstadium, Myokardinfarkt, wiederholte Revaskularisation sowie kurz- und langfristige Mortalität.

Die kontrastmittelinduzierte Nephropathie ist die dritthäufigste Ursache einer Niereninsuffizienz während eines Krankenhausaufenthalts und folgt auf eine verminderte Nierenperfusion und die Verabreichung nephrotoxischer Medikamente.

Patienten mit akutem Koronarsyndrom haben ein dreifach höheres Risiko, eine kontrastmittelinduzierte Nephropathie zu entwickeln. Daher sind die Vorhersage einer Kontrastnephropathie und die Einleitung therapeutischer Präventionsstrategien sehr wichtig.

Die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen ist ein quantitativer Marker für die Variabilität der Erythrozytengröße.

Es handelt sich um eine Routineuntersuchung des vollständigen Blutbildes, für die keine zusätzlichen Kosten anfallen. Sie wird berechnet, indem die Standardabweichung der mittleren Zellgröße durch das mittlere Korpuskularvolumen der roten Blutkörperchen dividiert und mit 100 multipliziert wird, um sie in einen Prozentsatz umzuwandeln.

Normaler Bereich der Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen: 11–16 %. Eine erhöhte Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen bedeutet eine erhöhte Variabilität der Größe der roten Blutkörperchen aufgrund einer ineffektiven Erythrozytenproduktion, die mit Entzündungsindizes und proinflammatorischen Zytokinen wie Interleukin-6 verbunden ist.

Andererseits umfassen die vorgeschlagenen Mechanismen, die der kontrastinduzierten Nephropathie zugrunde liegen, zytotoxische Wirkungen, Faktoren, die die renale Hämodynamik beeinflussen, und regionale Hypoxie.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

126

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer perkutanen Koronarintervention unterzogen haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Konsekutive Patienten, die sich einer perkutanen Koronarintervention unterzogen haben, entweder elektiv oder im Notfall.

Ausschlusskriterien:

  1. Nierenerkrankung im Endstadium mit einer glomerulären Filtrationsrate von weniger als 30 ml/1,73.
  2. Patient bekannte Allergie gegen Kontrastmittel.
  3. Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion liegt unter 30 %.
  4. Vorliegen einer Infektion
  5. Eine aktuelle Vorgeschichte der Kontrastmittelgabe im Vormonat.
  6. Patient mit bekannter Schilddrüsenerkrankung.
  7. Geschichte der Malignität.
  8. Patient mit bekannter Autoimmunerkrankung.
  9. Dekompensierte Leberzirrhose
  10. Kardiogener Schock.
  11. Anämie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kontrastmittelinduzierte Nephropathie
Zeitfenster: 48 Stunden
Prozentsatz der Patienten mit einem Anstieg des Serumkreatinins um 25 % oder 0,5 mg/dl gegenüber dem Ausgangswert des Serumkreatinins innerhalb von 48 Stunden nach der Kontrastmittelgabe
48 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: sherly boshra, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. November 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • RDWCIN

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Kontrastinduzierte Nephropathie

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