- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03167281
Frühe intrapleurale TPA-Instillation versus spät (ELEVATE)
19. Februar 2025 aktualisiert von: Prisma Health-Midlands
Thoraxdrainagen werden zum Entfernen von Luft oder Flüssigkeit aus dem Pleuraraum verwendet.
Wenn eine Thoraxdrainage platziert wird, kann es schwierig sein, die Flüssigkeit abzuleiten. Gewebe-Plasminogen-Aktivator (tPA) und DNase werden durch die Thoraxdrainage verabreicht, um den Abfluss der Flüssigkeit zu unterstützen.
Wir führen diese Forschung durch, um zu sehen, ob eine frühzeitige Zugabe von tPA-DNase unmittelbar nach der Platzierung einer Thoraxdrainage zu einem besseren Flüssigkeitsabfluss beiträgt.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Zeitpunkt und die Wirksamkeit einer frühen Verabreichung und einer späten Verabreichung von t-PA/DNase über eine Thorakostomie (n = 60) zu bestimmen.
Patienten werden von der Intensivstation, der Koronarstation und den Stationen/Stufeneinheiten identifiziert.
Vor der Platzierung einer Thoraxdrainage werden die Patienten randomisiert einem der beiden Behandlungsarme zugewiesen (früher Einsatz von t-PA-DNase versus später Einsatz von t-PA-DNase).
Der Verabreichungsweg erfolgt über eine Thorakostomie-Sonde über einen Zeitraum von drei Tagen zweimal täglich.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
South Carolina
-
Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29203
- Palmetto Health Richland
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 96 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten ab 18 Jahren
- Patienten mit einer Indikation zur Platzierung einer Thorakostomiekanüle bei einem Pleuraerguss
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die bei einem Pneumothorax eine Thorakostomiekanüle benötigen
- Schwangere Frau
- Empfindlichkeit gegenüber t-PA oder DNase
- Patienten, die Carbamazepin oder Nitroglycerin einnehmen
- Operation zur Lungenvolumenreduktion auf der Seite eines Pleuraergusses
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: tPA und DNase
10 mg t-PA und 5 mg DNase in 30 ml Wasser/Kochsalzlösung, verabreicht über drei Tage zweimal täglich 24-48 Stunden nach Platzierung der Thoraxdrainage.
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|
|
Experimental: Frühes tPA und DNase
10 mg t-PA und 5 mg DNase in einer 30-ml-Lösung aus Wasser/Kochsalzlösung, verabreicht über eine Thoraxdrainage über drei Tage zweimal täglich, wobei die anfängliche Verabreichung bei der Platzierung einer Thoraxdrainage erfolgt.
|
Frühe Zugabe von tPA und DNase (unmittelbar nach Platzierung der Thoraxdrainage) gegenüber später (24–48 Stunden) nach Platzierung der Thoraxdrainage.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Thoraxdrainage entfernen
Zeitfenster: 7 Tage
|
Zeit bis zur Thoraxdrainage
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Flüssigkeitsdrainage
Zeitfenster: 3 Tage
|
Flüssigkeitsvolumen, das nach jeder tPA- und DNase-Instillation abgelassen wurde
|
3 Tage
|
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Notwendigkeit weiterer Eingriffe
Zeitfenster: 4 Tage
|
Nach der tPA/DNase-Verabreichung wird die Notwendigkeit anderer Eingriffe wie einer Operation oder einer zusätzlichen Thoraxdrainage bestimmt.
|
4 Tage
|
|
Entladung
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Zeit zur Entlassung
|
3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rohan Mankikar, MD, Prisma Health-Midlands
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Februar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. März 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Februar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 00058518
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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