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Beobachtungsstudie zur Transplantation solider Organe unter Verwendung von HIV-positiven Spendern bei HIV-positiven Empfängern

9. Februar 2024 aktualisiert von: University of Minnesota

Eine prospektive Beobachtungsstudie zur Transplantation solider Organe unter Verwendung von HIV-positiven Spendern bei HIV-positiven Empfängern

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit der Transplantation solider Organe bei HIV-positiven verstorbenen Spendern (Leber, Niere) und HIV-positiven Lebendspendern (Leber) bei HIV-positiven Empfängern.

HIV-positive Personen, die sich bereit erklären, ein solides Organtransplantat von einem HIV-positiven Spender anzunehmen und zu erhalten, werden weiterverfolgt, um die Sicherheit und Wirksamkeit dieser Praxis zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie zur Transplantation solider Organe unter Verwendung von HIV-positiven Spendern bei HIV-positiven Empfängern. Stabilen HIV-infizierten Erwachsenen, die eine solide Organtransplantation (Niere, Leber) benötigen und die standardmäßigen und studienspezifischen HIV-Kriterien für eine Organtransplantation erfüllen, wird die Aufnahme in die Studie angeboten. Verstorbene Spender (Niere, Leber) und lebende Spender (Leber) werden in diesem Protokoll verwendet. Es werden keine Lebendnierenspender aufgenommen.

Diese Studie wird das Gesamtüberleben und das Transplantatüberleben bewerten. Darüber hinaus wird die Studie mögliche Komplikationen einer Organtransplantation unter Verwendung von HIV-positiven Spenderorganen bewerten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Fortschreiten der HIV-Erkrankung, Entwicklung antiretroviraler Resistenzmutationen, Inzidenz opportunistischer Infektionen, Inzidenz von Transplantationskomplikationen, Auswirkungen der Leberregeneration, Inzidenz von Viren -bedingte bösartige Erkrankungen und Inzidenz einer HIV-Superinfektion.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55454
        • University of Minnesota Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Stabilen HIV-infizierten Erwachsenen, die eine solide Organtransplantation (Niere, Leber) benötigen und die standardmäßigen und studienspezifischen HIV-Kriterien für eine Organtransplantation erfüllen, wird die Aufnahme in die Studie angeboten. Verstorbene Spender (Niere, Leber) und lebende Spender (Leber) werden in diesem Protokoll verwendet. Es werden keine Lebendnierenspender aufgenommen.

Beschreibung

ZULASSUNGSKRITERIEN FÜR EMPFÄNGER Einschlusskriterien für HIV-positive Empfänger (Leber, Niere)

  1. Der Teilnehmer ist in der Lage, eine informierte Einwilligung zu verstehen und zu erteilen.
  2. Der Teilnehmer erfüllt die Standardlistenkriterien für die Transplantation.
  3. Dokumentierte HIV-Infektion (durch einen lizenzierten ELISA und Bestätigung durch Western Blot, positiver HIV-ab-IFA oder dokumentierte Vorgeschichte von nachweisbarer HIV-1-RNA).
  4. Teilnehmer ist ≥ 18 Jahre alt.
  5. Keine Hinweise auf aktive opportunistische Komplikationen einer HIV-Infektion.
  6. Die CD4+-T-Zellzahl der Teilnehmer beträgt >/= 200/µl innerhalb von 16 Wochen vor der Transplantation bei Nierentransplantatempfängern. Bei Lebertransplantatempfängern muss die CD4+-T-Zellzahl >/= 100/ul (oder >/= 200/µl bei opportunistischer Infektion in der Vorgeschichte) innerhalb von 16 Wochen vor der Transplantation betragen.
  7. Teilnehmer der letzten HIV-1-RNA < 50 Kopien / ml (durch einen von der FDA zugelassenen Assay, der in einem von CLIA zugelassenen Labor durchgeführt wird) in den 26 Wochen vor der Transplantation. Teilnehmer, die ART aufgrund von Organversagen nicht tolerieren können oder die erst kürzlich mit ART begonnen haben, können eine nachweisbare Viruslast aufweisen und dennoch als geeignet angesehen werden, wenn das Studienteam zuversichtlich ist, dass es ein sicheres, verträgliches und wirksames antiretrovirales Regime geben wird, sobald die Organfunktion danach wiederhergestellt ist Transplantation.
  8. Zustimmung des Studienteams, dass basierend auf der Anamnese und ART eine Virussuppression beim Empfänger nach der Transplantation erreicht werden kann.
  9. Keine Vorgeschichte von primärem ZNS-Lymphom oder progressiver PML.
  10. Auf einem stabilen antiretroviralen Regime. Teilnehmer, die ART aufgrund von Organversagen nicht tolerieren können, können dennoch als geeignet betrachtet werden, wenn das Studienteam zuversichtlich ist, dass es ein sicheres, verträgliches und wirksames antiretrovirales Regime geben wird, sobald die Organfunktion nach der Transplantation wiederhergestellt ist.

Ausschlusskriterien für HIV-positive Empfänger (Leber, Niere)

1. Der Teilnehmer hat Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung der Prüfärzte eine Transplantation oder Immunsuppression ausschließen würden.

ZULASSUNGSKRITERIEN FÜR SPENDER HIV-positiver verstorbener Spender (Leber, Niere)

  1. Muss alle klinischen Kriterien für nicht mit HIV infizierte Organspender erfüllen.
  2. Keine Hinweise auf invasive opportunistische Komplikationen einer HIV-Infektion.
  3. Spenderorganbiopsie vor der Implantation, die keinen Krankheitsprozess zeigt, der den Empfänger einem erhöhten Risiko einer raschen Progression bis zum Organversagen im Endstadium aussetzen würde, für die Dauer der Studie aufzubewahren.
  4. Der Spender hat eine dokumentierte HIV-Infektion (durch einen lizenzierten ELISA und Bestätigung durch Western Blot, positive HIV-ab-IFA oder Vorgeschichte von nachweisbarer HIV-1-RNA) von einem CLIA-zugelassenen Labor.
  5. Wenn eine HIV-Infektion in der Vorgeschichte und eine vorherige antiretrovirale Therapie bekannt sind, muss das Studienteam das erwartete antiretrovirale Regime nach der Transplantation beschreiben, das dem Empfänger verschrieben werden soll, und seine Schlussfolgerung begründen, dass das Regime sicher, verträglich und wirksam ist.

HIV-positiver Lebendspender (Leber)

  1. Der Spender erfüllt alle klinischen Kriterien, um ein Lebendleberspender zu sein, abgesehen davon, dass er HIV-positiv ist.
  2. Der Spender hat eine dokumentierte HIV-Infektion (durch einen lizenzierten ELISA und Bestätigung durch Western Blot, positive HIV-ab-IFA oder Vorgeschichte von nachweisbarer HIV-1-RNA) von einem CLIA-zugelassenen Labor.
  3. Keine Hinweise auf invasive opportunistische Komplikationen einer HIV-Infektion
  4. Die CD4+ T-Zellzahl des Spenders beträgt >/= 500/µL in den 26 Wochen vor der Spende.
  5. Die jüngste HIV-1-RNA lag in den 26 Wochen vor der Spende unter 50 Kopien RNA/ml.
  6. Auf einem stabilen antiretroviralen Regime.
  7. Muss vom Team für HIV/Transplantationsinfektionskrankheiten bewertet werden, um die Resistenzhistorie und die aktuellen ART-Schemata zu überprüfen. Das Potenzial für die Übertragung von resistenten HIV-Stämmen wird bewertet.
  8. Leberbiopsie vor der Implantation, die für die Dauer der Studie aufzubewahren ist und keine Hinweise auf einen Krankheitsprozess zeigt, der den Spender einem erhöhten Risiko aussetzen würde, nach der Spende zu einem Organversagen im Endstadium zu führen, oder das ein Risiko für ein schlechtes Transplantat darstellen würde Funktion für den Empfänger.
  9. Muss von einem unabhängigen HIV-Studien-Lebendspender-Anwalt getrennt vom Transplantationsdienst zusätzlich zu dem Lebendspender-Anwalt bewertet werden, der von allen Lebendspendern gesehen wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
HIV D+/R+
HIV+-Empfänger, die ein Organtransplantat von einem HIV+-Spender erhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überleben des Patienten
Zeitfenster: Ein Jahr
Patientenüberleben nach einem Jahr.
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Transplantat-Überleben
Zeitfenster: Monate 3, 6, 9, Jahre 1, 2, 3
Monate 3, 6, 9, Jahre 1, 2, 3
Häufigkeit und Schweregrad der Transplantatabstoßung
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu drei Jahren
Durch Studienabschluss bis zu drei Jahren
Fortschreiten der HIV-Krankheit
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu drei Jahren
Durch Studienabschluss bis zu drei Jahren
Entwicklung von antiretroviralen Resistenzmutationen und/oder X4-Tropenvirus in Blut und Allotransplantat
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu drei Jahren
Durch Studienabschluss bis zu drei Jahren
Auftreten von Bakterien-, Pilz-, Virus- und anderen opportunistischen Infektionen
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu drei Jahren
Durch Studienabschluss bis zu drei Jahren
Inzidenz anderer Transplantationskomplikationen (chirurgisch und vaskulär)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu drei Jahren
Durch Studienabschluss bis zu drei Jahren
Lebertransplantatempfänger: Auswirkungen auf die Leberregeneration
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu drei Jahren
Durch Studienabschluss bis zu drei Jahren
Analyse der rezidivierenden HIV-assoziierten Nephropathie bei Nierentransplantatempfängern
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu drei Jahren
Durch Studienabschluss bis zu drei Jahren
Inzidenz anderer viral bedingter bösartiger Erkrankungen (HPV, EBV, HBV, HCV)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu drei Jahren
Durch Studienabschluss bis zu drei Jahren
Inzidenz einer systemischen HIV-Superinfektion im Blut
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu drei Jahren
Durch Studienabschluss bis zu drei Jahren
Inzidenz einer gewebespezifischen HIV-Superinfektion
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu drei Jahren
Durch Studienabschluss bis zu drei Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Timothy Pruett, MD, University of Minnesota

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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