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Merkmale und gesundheitsbezogene Lebensqualität bei idiopathischer Lungenfibrose

30. Mai 2017 aktualisiert von: Souad sameh sayed, Assiut University

Klinische, radiologische Merkmale und gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose

Idiopathische Lungenfibrose ist definiert als eine spezifische Form der chronischen, fortschreitenden fibrosierenden interstitiellen Pneumonie unbekannter Ursache, die hauptsächlich bei älteren Erwachsenen auftritt, auf die Lunge beschränkt ist und mit dem histopathologischen und/oder radiologischen Muster einer gewöhnlichen interstitiellen Pneumonie einhergeht.

Die Definition der idiopathischen Lungenfibrose erfordert den Ausschluss anderer Formen der interstitiellen Pneumonie, einschließlich anderer idiopathischer interstitieller Pneumonien und interstitieller Lungenerkrankungen, die mit Umwelteinflüssen, Medikamenten oder systemischen Erkrankungen verbunden sind.

Schätzungen zur Prävalenz der idiopathischen Lungenfibrose schwanken zwischen 2 und 29 Fällen pro 100.000 in der Allgemeinbevölkerung. IPF sollte bei allen erwachsenen Patienten mit ungeklärter chronischer Belastungsdyspnoe in Betracht gezogen werden und äußert sich häufig durch Husten, bibasilares inspiratorisches Knistern und Schlagen mit der Keule.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Eine idiopathische Lungenfibrose sollte bei allen erwachsenen Patienten mit ungeklärter chronischer Belastungsdyspnoe in Betracht gezogen werden und äußert sich häufig durch Husten, bibasilares inspiratorisches Knistern und Schlagen mit der Keule.

Die hochauflösende Thorax-Computertomographie ist ein wesentlicher Bestandteil der Diagnose bei idiopathischer Lungenfibrose. Die übliche interstitielle Pneumonie ist in der hochauflösenden Thorax-Computertomographie durch retikuläre Trübungen gekennzeichnet, die häufig mit Traktionsbronchiektasen einhergehen.

Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung haben eine schlechte gesundheitsbezogene Lebensqualität. Es ist jedoch unklar, ob sich die gesundheitsbezogene Lebensqualität zwischen verschiedenen Subtypen interstitieller Lungenerkrankungen unterscheidet.

Es gibt nur begrenzte Forschungsergebnisse zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose.

Gesundheitsbedingte Defizite in der Lebensqualität sollten in der klinischen Praxis bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose überwacht und bei der Untersuchung neuer Therapien berücksichtigt werden

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Idiopathische Lungenfibrose wird anhand des UIP-Musters diagnostiziert. Andere Formen von ILD werden mittels HRCT anhand des Vorliegens einer retikulären Anomalie, einer Wabenstruktur mit oder ohne Traktion, einer ausgedehnten Mattglasanomalie diagnostiziert.
  • Reichliche Mikroknötchen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich weigerten, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Idiopathische Lungenfibrose
Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose in der hochauflösenden Computertomographie, gekennzeichnet durch retikuläre Trübungen, die häufig mit Traktionsbronchiektasen einhergehen
Die hochauflösende Computertomographie ist ein wesentlicher Bestandteil der Diagnose bei idiopathischer Lungenfibrose. Eine ungewöhnliche interstitielle Pneumonie ist in der hochauflösenden Computertomographie durch das Vorhandensein retikulärer Trübungen gekennzeichnet, die häufig mit Traktionsbronchiektasen einhergehen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose mit anderen Formen interstitieller Lungenerkrankung
Zeitfenster: 10 Minuten
St.George-Fragebogen zu Atemwegserkrankungen
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Maha Ghanen, Assiut University
  • Studienstuhl: Hoda Makhlouf, Assiut University
  • Studienstuhl: Ali Hasan, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IPF (Andere Kennung: Other)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur hochauflösende Computertomographie

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