- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03174002
Umgang mit Sauerstoffzielen auf der Intensivstation (HOT-ICU)
24. Oktober 2021 aktualisiert von: Bodil Steen Rasmussen, Aalborg University Hospital
Umgang mit Sauerstoffzielen bei Erwachsenen mit akuter hypoxämischer Ateminsuffizienz auf der Intensivstation: Eine randomisierte klinische Studie mit einem niedrigeren versus einem höheren Sauerstoffziel
Der Umgang mit Oxygenierungszielen (HOT) ist Standardbehandlung auf der Intensivstation (ICU), jedoch ist die Qualität und Quantität der Beweise gering und es wurden potenzielle Schäden gemeldet.
Ziel der HOT-ICU-Studie ist es, den Gesamtnutzen und -schaden von zwei Sauerstoffzielniveaus bei erwachsenen kritisch kranken Patienten mit akuter hypoxämischer Ateminsuffizienz auf der Intensivstation zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akut erkrankte Erwachsene mit hypoxämischer Ateminsuffizienz, die auf die Intensivstation (ICU) aufgenommen werden, sind dem Risiko einer lebensbedrohlichen Hypoxie ausgesetzt, und daher wird Sauerstoff verabreicht.
Die Beweise für das optimale Sauerstoffniveau sind jedoch von geringer Quantität und Qualität, ohne eindeutige Beweise für Nutzen oder Schaden.
Wichtig ist, dass die großzügige Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff die Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, einschließlich Tod, erhöhen kann.
Das Ziel der HOT-ICU-Studie ist es, den Nutzen und Schaden von zwei Zielen des Sauerstoffpartialdrucks im arteriellen Blut (PaO2) zu bewerten, um die Sauerstoffzufuhr bei akut kranken Erwachsenen mit hypoxämischer Ateminsuffizienz bei der Aufnahme auf die Intensivstation zu steuern.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2928
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Aalborg, Dänemark, 9000
- Dept. of Intensive Care, Aalborg University Hospital
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Aarhus, Dänemark, 8000
- Dept. of Intensive Care East Section, Øst, Skejby, Aarhus University Hospital
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Aarhus, Dänemark, 8000
- Dept. of Intensive Care Section Nord, Skejby, Aarhus University Hospital
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Aarhus, Dänemark, 8200
- Dept. of Intensive Care, University Hospital Skejby
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Copenhagen, Dänemark, 2100
- Dept. of Intensive Care 4131, Copenhagen University Hospital Rigshospitalet
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Copenhagen, Dänemark, 2400
- Dept. of Intensive Care, Bispebjerg Hospital
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Herlev, Dänemark, 2730
- Dept. of Intensive Care, Herlev Hospital
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Herning, Dänemark, 7400
- Dept. of Intensive Care, Herning Hospital
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Hillerød, Dänemark, 3400
- Dept. of Intensive Care, Hillerød Hospital
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Hjørring, Dänemark, 9800
- Dept. of Intensive Care, Hjørring Hospital
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Holbæk, Dänemark, 4300
- Dept. of Intensive Care, Holbæk Hospital
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Holstebro, Dänemark, 7500
- Department of Intensive Care, Holstebro
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Holstebro, Dänemark, 7500
- Dept. of Intensive Care, Holstebro Hospital
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Horsens, Dänemark, 8700
- Dept. of Intensive Care, Horsens Hospital
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Hvidovre, Dänemark, 2650
- Dept. of Intensive care, Hvidovre Hospital
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Kolding, Dänemark, 6000
- Dept. of Intensive Care, Kolding Hospital
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Køge, Dänemark, 4600
- Dept. of Intensive Care, Køge Hospital
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Randers, Dänemark, 8930
- Dept. of Intensive Care, Randers Hospital
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Roskilde, Dänemark, 4000
- Dept. of Intensive Care, Roskilde Hospital
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Slagelse, Dänemark, 4200
- Dept. of Intensive Care, Slagelse Hospital
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Viborg, Dänemark, 8800
- Department of Intensive Care, Viborg Hospital
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Helsinki, Finnland
- Dept. of Intensive Care, Helsinki University Hospital
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Jyväskylä, Finnland, 40620
- Dept. of Intensive Care, Central Finland Central Hospital
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Kuopio, Finnland, 70210
- Dept. of Intensive Care, Kuopio University Hospital, Kuopio
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Turku, Finnland, 20520
- Dept. of Intensive Care, Turku University Hospital, Turku
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Reykjavík, Island
- Dept. of Intensive Care, Landspitali University Hospital Reykjavik
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Groningen, Niederlande, 9713
- Dept. of Intensive Care, University Medical Center Groningen
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Nijmegen, Niederlande, 6532 SZ
- Dept. of Intensive Care, Canisius Wilhelmina Hospital
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Oslo, Norwegen
- Dept. of Intensive Care, National Hospital, University of Oslo
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Basel, Schweiz, 4056
- Dept. of Intensive Care, Basel University Hospital
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Bern, Schweiz, 3010
- Dept. of Intensive Care, Bern University Hospital
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Kingston Upon Thames, Vereinigtes Königreich, KT2 7QB
- Kingston Hospital NHS Foundation Trust
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Llantrisant, Vereinigtes Königreich, CF72 8XR
- Royal Glamorgan Hospital
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
- Manchester University NHS Foundation Trust
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M23 9LT
- Wythenshawe Hospital
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Berkshire
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Reading, Berkshire, Vereinigtes Königreich, RG1 5AN
- Royal Berkshire NHS Foundation Trust
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Wales
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Cardiff, Wales, Vereinigtes Königreich
- Department of Intensive Care, University Hospital of Wales
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akut auf die Intensivstation eingeliefert UND
- Alter ≥ 18 Jahre UND
- Erhält zusätzlichen Sauerstoff mit einem Fluss von mindestens 10 l pro Minute in einem offenen System, einschließlich High-Flow-Systemen ODER mindestens einem FiO2 von 0,50 in einem geschlossenen System, einschließlich invasiver oder nicht-invasiver Beatmung oder CPAP-Systemen UND
- Es wird erwartet, dass er mindestens 24 Stunden lang auf der Intensivstation UND zusätzlichen Sauerstoff erhält
- Mit einer arteriellen Leitung zur PaO2-Überwachung
Ausschlusskriterien:
- Kann nicht innerhalb von zwölf Stunden nach der aktuellen Aufnahme auf der Intensivstation randomisiert werden
- Chronische mechanische Beatmung aus irgendeinem Grund
- Verwendung von Sauerstoff zu Hause
- Vorherige Behandlung mit Bleomycin
- Organtransplantation während des aktuellen Krankenhausaufenthalts
- Abbruch der aktiven Therapie oder Hirntod als unmittelbar bevorstehend
- Fruchtbare Frau (< 50 Jahre) mit positivem humanem Gonadotropin (hCG) oder Plasma-hCG im Urin
- Kohlenmonoxidvergiftung
- Zyanidvergiftung
- Methämoglobinämie
- Paraquat-Vergiftung
- Jeder Zustand, der voraussichtlich die Verwendung von hyperbarem Sauerstoff (HBO) beinhaltet
- Sichelzellenanämie
- Zustimmung nach nationalen Vorschriften nicht einholbar
- Zuvor randomisiert in die HOT-ICU-Studie aufgenommen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Niedrige Sauerstoffzufuhr als Ziel
Sauerstoffpartialdruck im arteriellen Blut (PaO2) 8 kPa (60 mmHg)
|
Sauerstoffverabreichung, um einen PaO2 von 8 kPa (60 mmHg) von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation zu erreichen
Andere Namen:
Sauerstoffgabe zum Erreichen eines PaO2 von 12 kPa (90 mmHg) von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Hohes Oxygenierungsziel
Sauerstoffpartialdruck im arteriellen Blut (PaO2) 12 kPa (90 mmHg)
|
Sauerstoffverabreichung, um einen PaO2 von 8 kPa (60 mmHg) von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation zu erreichen
Andere Namen:
Sauerstoffgabe zum Erreichen eines PaO2 von 12 kPa (90 mmHg) von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung aus der Intensivstation
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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90-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: 90 Tage
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Landmark Mortalität 90 Tage nach Randomisierung
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90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tage am Leben ohne Organunterstützung
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen
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Prozentsatz der Tage am Leben und frei von mechanischer Beatmung, Kreislaufunterstützung und Nierenersatztherapie
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Innerhalb von 90 Tagen
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Tage lebend außerhalb des Krankenhauses
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen
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Prozentsatz der Tage, die außerhalb des Krankenhauses leben
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Innerhalb von 90 Tagen
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Anzahl der Patienten mit einem oder mehreren schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus der Intensivstation, maximal 90 Tage
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse sind definiert als neue Schockepisoden und neue Episoden ischämischer Ereignisse, einschließlich myokardialer oder intestinaler Ischämie oder ischämischer Schlaganfall
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Bis zur Entlassung aus der Intensivstation, maximal 90 Tage
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1-Jahres-Sterblichkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
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Landmark Mortalität 1 Jahr nach Randomisierung
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1 Jahr
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Erhebung der Lebensqualität anhand des EuroQual-5D-5L-Telefoninterviews an ausgewählten Standorten
Zeitfenster: 1 Jahr
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EQ-5D-5L 1 Jahr nach Randomisierung
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1 Jahr
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Kognitive Funktion 1 Jahr nach Randomisierung, bewertet anhand des RBANS-Scores (Repeatable Battery for the Assessment of Neuropsychological Status) an ausgewählten Zentren
Zeitfenster: 1 Jahr
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RBANS-Score 1 Jahr nach Randomisierung an ausgewählten Standorten
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1 Jahr
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Lungenfunktion
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bodyplethysmographie und Kohlenmonoxiddiffusionskapazität 1 Jahr nach Randomisierung an ausgewählten Stellen
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1 Jahr
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Eine gesundheitsökonomische Analyse
Zeitfenster: 90 Tage
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Die analytischen Details werden auf dem Ergebnis des Versuchs basieren und spezifiziert (Wirtschaftlichkeits- versus Kostenminimierungsanalysen)
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90 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Anders Perner, MD, PhD, Rigshospitalet, Denmark
- Hauptermittler: Bodil Steen Rasmussen, MD, PhD, Aalborg University Hospital, Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schjorring OL, Perner A, Wetterslev J, Lange T, Keus F, Laake JH, Okkonen M, Siegemund M, Morgan M, Thormar KM, Rasmussen BS; HOT-ICU Investigators. Handling Oxygenation Targets in the Intensive Care Unit (HOT-ICU)-Protocol for a randomised clinical trial comparing a lower vs a higher oxygenation target in adults with acute hypoxaemic respiratory failure. Acta Anaesthesiol Scand. 2019 Aug;63(7):956-965. doi: 10.1111/aas.13356. Epub 2019 Mar 18.
- Barbateskovic M, Schjorring OL, Jakobsen JC, Meyhoff CS, Rasmussen BS, Perner A, Wetterslev J. Oxygen supplementation for critically ill patients-A protocol for a systematic review. Acta Anaesthesiol Scand. 2018 Aug;62(7):1020-1030. doi: 10.1111/aas.13127. Epub 2018 Apr 30.
- Barbateskovic M, Schjorring OL, Russo Krauss S, Jakobsen JC, Meyhoff CS, Dahl RM, Rasmussen BS, Perner A, Wetterslev J. Higher versus lower fraction of inspired oxygen or targets of arterial oxygenation for adults admitted to the intensive care unit. Cochrane Database Syst Rev. 2019 Nov 27;2019(11):CD012631. doi: 10.1002/14651858.CD012631.pub2.
- Rasmussen BS, Perner A, Wetterslev J, Meyhoff CS, Schjorring OL. Oxygenation targets in acutely ill patients: still a matter of debate. Lancet. 2018 Dec 8;392(10163):2436-2437. doi: 10.1016/S0140-6736(18)32201-3. No abstract available.
- Schjorring OL, Klitgaard TL, Perner A, Wetterslev J, Lange T, Keus F, Laake JH, Morgan M, Backlund M, Siegemund M, Thormar KM, Rasmussen BS. The handling oxygenation targets in the intensive care unit (HOT-ICU) trial: Detailed statistical analysis plan. Acta Anaesthesiol Scand. 2020 Jul;64(6):847-856. doi: 10.1111/aas.13569. Epub 2020 Mar 4.
- Crescioli E, Klitgaard TL, Poulsen LM, Brand BA, Siegemund M, Grofte T, Keus F, Pedersen UG, Backlund M, Karttunen J, Morgan M, Ciubotariu A, Bunzel AG, Vestergaard SR, Jensen NM, Jensen TS, Kjaer MN, Jensen AKG, Lange T, Wetterslev J, Perner A, Schjorring OL, Rasmussen BS. Long-term mortality and health-related quality of life of lower versus higher oxygenation targets in ICU patients with severe hypoxaemia. Intensive Care Med. 2022 Jun;48(6):714-722. doi: 10.1007/s00134-022-06695-0. Epub 2022 Apr 20.
- Klitgaard TL, Schjorring OL, Lange T, Moller MH, Perner A, Rasmussen BS, Granholm A. Lower versus higher oxygenation targets in critically ill patients with severe hypoxaemia: secondary Bayesian analysis to explore heterogeneous treatment effects in the Handling Oxygenation Targets in the Intensive Care Unit (HOT-ICU) trial. Br J Anaesth. 2022 Jan;128(1):55-64. doi: 10.1016/j.bja.2021.09.010. Epub 2021 Oct 19.
- Rasmussen BS, Klitgaard TL, Perner A, Brand BA, Hildebrandt T, Siegemund M, Hollinger A, Aagaard SR, Bestle MH, Marcussen KV, Brochner AC, Solling CG, Poulsen LM, Laake JH, Aslam TN, Backlund M, Okkonen M, Morgan M, Sharman M, Lange T, Wetterslev J, Schjorring OL. Oxygenation targets in ICU patients with COVID-19: A post hoc subgroup analysis of the HOT-ICU trial. Acta Anaesthesiol Scand. 2022 Jan;66(1):76-84. doi: 10.1111/aas.13977. Epub 2021 Sep 20.
- Schjorring OL, Klitgaard TL, Perner A, Wetterslev J, Lange T, Siegemund M, Backlund M, Keus F, Laake JH, Morgan M, Thormar KM, Rosborg SA, Bisgaard J, Erntgaard AES, Lynnerup AH, Pedersen RL, Crescioli E, Gielstrup TC, Behzadi MT, Poulsen LM, Estrup S, Laigaard JP, Andersen C, Mortensen CB, Brand BA, White J, Jarnvig IL, Moller MH, Quist L, Bestle MH, Schonemann-Lund M, Kamper MK, Hindborg M, Hollinger A, Gebhard CE, Zellweger N, Meyhoff CS, Hjort M, Bech LK, Grofte T, Bundgaard H, Ostergaard LHM, Thyo MA, Hildebrandt T, Uslu B, Solling CG, Moller-Nielsen N, Brochner AC, Borup M, Okkonen M, Dieperink W, Pedersen UG, Andreasen AS, Buus L, Aslam TN, Winding RR, Schefold JC, Thorup SB, Iversen SA, Engstrom J, Kjaer MN, Rasmussen BS; HOT-ICU Investigators. Lower or Higher Oxygenation Targets for Acute Hypoxemic Respiratory Failure. N Engl J Med. 2021 Apr 8;384(14):1301-1311. doi: 10.1056/NEJMoa2032510. Epub 2021 Jan 20.
- Klitgaard TL, Schjorring OL, Lange T, Moller MH, Perner A, Rasmussen BS, Granholm A. Bayesian and heterogeneity of treatment effect analyses of the HOT-ICU trial-A secondary analysis protocol. Acta Anaesthesiol Scand. 2020 Oct;64(9):1376-1381. doi: 10.1111/aas.13669. Epub 2020 Aug 5.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Juni 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. November 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. August 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAUH-ICU-01
- 2017-000632-34 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Alle Originalaufnahmen (inkl.
Einverständniserklärungen, eCRFs und relevante Korrespondenzen) werden 15 Jahre lang an den Prüfzentren archiviert.
Die saubere elektronische Studiendatenbankdatei wird an die EudraCT-Datenbank und Zenodo (https://zenodo.org/about) geliefert.
und für 15 Jahre aufbewahrt und auf behördliche Anforderung anonymisiert.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Das Studienprotokoll und der statistische Analyseplan wurden veröffentlicht.
Das Einverständniserklärungsformular ist auf der Webseite verfügbar (www.cric.nu/hot-icu)
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Verwaltet vom Lenkungsausschuss der HOT-ICUT-Studie.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hypoxämisches Atemversagen
-
Nicola IrwinAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus-Krankenhausaufenthalte | Respiratory-Syncytial-Virus-Prävention | Respiratory Syncytial Virus (RSV)-InfektionAustralien
-
Nicola IrwinThe University of New South Wales; Kirby InstituteAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus-Krankenhausaufenthalte | Infektion mit dem Respiratory Syncytial Virus (RSV). | Immunisierung gegen respiratorische SynzytialvirenAustralien
-
MAXVAX Biotechnology Limited Liability CompanyNoch keine RekrutierungRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Australien
-
Simcere Pharmaceutical Co., LtdRekrutierungRespiratory-Syncytial-Virus-InfektionChina
-
Tam Anh Research InstituteRekrutierungRespiratory-Syncytial-Virus-Infektionen | Respiratory-Syncytial-Virus-InfektionVietnam
-
MAXVAX Biotechnology Limited Liability CompanyHenan Center for Disease Control and PreventionNoch keine Rekrutierung
-
PfizerRekrutierungRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Japan
-
MAXVAX Biotechnology Limited Liability CompanySichuan Center for Disease Control and Prevention; Hunan Provincial Center for... und andere MitarbeiterRekrutierungRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)China
-
Emory UniversityOpen PhilanthropyAktiv, nicht rekrutierendRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigte Staaten
-
PfizerAktiv, nicht rekrutierendRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigte Staaten