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Prostataarterienembolisation zur Behandlung von benigner Prostatahyperplasie

13. Oktober 2017 aktualisiert von: John D Louie

Einarmige prospektive Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Prostataarterienembolisation bei Patienten mit Symptomen der unteren Harnwege aufgrund einer benignen Prostatahyperplasie

Das primäre Studienziel ist die Bewertung der Verbesserung der Symptome einer benignen Prostatahyperplasie (BPH), wie anhand des International Prostate Symptom Score (IPSS) 12 Monate nach der Prostataarterienembolisation (PAE) mit blanden Mikrosphären bewertet.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische, prospektive, einarmige Phase-II-Prüfstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Prostataarterienembolisation (PAE) zur Behandlung schwerer Symptome der unteren Harnwege (LUTS) im Zusammenhang mit BPH bei Patienten mit einer Prostatagröße von mehr als 40 Gramm, die entweder eine chirurgische Behandlung ablehnen oder als schlechte Kandidaten für eine traditionelle chirurgische Therapie gelten. 200 Patienten werden in den Einzelbehandlungsarm mit einer Nachbeobachtung von nicht weniger als 12 Monaten aufgenommen.

Die Studie umfasst einen Screening-Zeitraum, in dem die Eignung der Patienten bestimmt wird. Sobald die Eignung bestätigt ist, erhalten die Patienten innerhalb von 4 Wochen nach der Screening-Ausgangsbildgebung eine PAE mit blanden Mikrosphären. Nach der Behandlung kommen die Patienten 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach PAE zu Nachsorgeuntersuchungen. Bei jedem dieser Besuche füllen die Patienten IPSS- und IIEF-Fragebögen aus, unterziehen sich einer körperlichen Untersuchung, einer Laborbewertung (einschließlich PSA) und führen eine Medikamentenüberprüfung durch. Wiederholte TRUS und Uroflowmetrie werden bei den Nachsorgebesuchen 3, 6 und 12 Monate nach PAE durchgeführt. Beim 3- und 12-Monats-Besuch wird eine MRT oder CT durchgeführt. Bei medizinischer Indikation wird eine Zystoskopie und Proktoskopie durchgeführt.

Der primäre Endpunkt ist die Verbesserung der BPH-Symptome, wie vom IPSS 12 Monate nach PAE beurteilt. Die Patienten werden nach Abschluss der Studie weiterhin gemäß dem Nachsorgeplan der Institution nachbeobachtet.

Die Sicherheit wird während der ersten 12 Monate der Studie bewertet, indem unerwünschte Ereignisse und Befunde der körperlichen Untersuchung bewertet werden. Die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten wird bewertet.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Patient ist 50 Jahre oder älter.
  2. Der Patient hat eine Einverständniserklärung unterschrieben
  3. Der Patient hat seit mindestens 6 Monaten vor der Aufnahme in die Studie unter Symptomen der unteren Harnwege (LUTS) gelitten
  4. Der Patient hat eine Prostatagröße von mehr als 40 g, gemessen mit MRT oder CT (wenn MRT nicht möglich ist)
  5. Der Patient hat einen IPSS-Score von mindestens 13
  6. Patient entweder:

    ich. Lehnt eine chirurgische Behandlung ab ii. Wird als hohes Risiko für die chirurgische Behandlung angesehen

  7. Patient ist entweder:

    ich. Refraktär gegenüber medizinischer Behandlung ii. Kontraindiziert für medizinische Behandlung

  8. Der Patient muss EINES der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Ausgangs-PSA ≤ 2,5 ng/ml
    • Ausgangs-PSA > 2,5 ng/ml und ≤ 10 ng/ml UND freies PSA ≥ 25 % des Gesamt-PSA (keine Biopsie erforderlich)
    • Ausgangs-PSA > 2,5 ng/ml und ≤ 10 ng/ml UND freies PSA < 25 % des Gesamt-PSA UND negatives Ergebnis der Prostatabiopsie (mindestens 12 Kernbiopsien) innerhalb von 12 Monaten
    • Ausgangs-PSA > 10 ng/ml UND negatives Ergebnis der Prostatabiopsie (mindestens 12 Kernbiopsien) innerhalb von 12 Monaten
  9. Der Patient hat eine maximale Urinflussrate von < 12 ml/s.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktive Prostatitis oder Harnwegsinfektion
  2. Vorgeschichte von Prostata- oder Blasenkrebs oder derzeit auf Krebs untersucht
  3. Blasenatonie, neurogene Blasenstörung oder andere neurologische Störung, die die Blasenfunktion beeinträchtigt.
  4. Harnröhrenstriktur, Blasenhalskontraktur, andere potenziell verwirrende Blasenpathologie, Blasenerkrankung oder verwirrende Harnröhrenpathologie
  5. Der Patient hat Betablocker, Antihistaminika, Antikonvulsiva oder Spasmolytika innerhalb von 1 Woche der Studienbehandlung eingenommen UND hat seit 6 Monaten nicht die gleiche Arzneimitteldosis mit einem stabilen Miktionsmuster erhalten.
  6. Der Patient hat Antidepressiva, Anticholinergika, Androgene oder Gonadotropin-freisetzende Hormonanaloga innerhalb von 2 Monaten der Studienbehandlung eingenommen UND hat seit mindestens 3 Monaten nicht die gleiche Arzneimitteldosis mit einem stabilen Miktionsmuster erhalten.
  7. Der Patient hat Alpha-Blocker innerhalb von 4 Wochen der Studienbehandlung eingenommen UND seit mindestens 3 Monaten nicht mehr dieselbe Arzneimitteldosis mit einem stabilen Miktionsmuster erhalten.
  8. Der Patient hat innerhalb von 3 Monaten der Studienbehandlung 5-Alpha-Reduktase-Hemmer eingenommen UND seit mindestens 6 Monaten nicht mehr dasselbe Medikament mit einem stabilen Miktionsmuster eingenommen
  9. Vorgeschichte offener Prostataoperationen, Hochfrequenz- oder Mikrowellentherapie
  10. Frühere Operation an offener Blase oder rektosigmoidalem Dickdarm
  11. Akuter Harnverhalt, der einen Verweilkatheter erfordert
  12. Zystolithiasis innerhalb der letzten 3 Monate
  13. Durch medizinische Behandlung nicht normalisierte Gerinnungsstörungen
  14. Jodhaltige Kontrastmittelallergie, die nicht mit 24-Stunden-Steroidpräparaten kontrolliert werden kann
  15. Geschichte der Beckenbestrahlung
  16. Vorgeschichte einer schweren peripheren Gefäßerkrankung oder einer bekannten schweren arteriellen Verschlusskrankheit des Hüftgelenks
  17. Interesse an zukünftiger Fruchtbarkeit
  18. Signifikante Herz- oder Atemwegserkrankungen, von denen der Prüfarzt annimmt, dass sie den Patienten einem Risiko für Komplikationen während des Eingriffs aussetzen
  19. Akuter Harnverhalt, der einen Verweilkatheter erfordert
  20. Lebenserwartung weniger als 6 Monate
  21. Geschichte der rektalen Erkrankung
  22. Bekannte Immunsuppression entweder pathologisch oder pharmakologisch
  23. Vorhandensein kollateraler Gefäßwege, die möglicherweise die normale Anatomie während der Embolisation gefährden und die nicht mit dem Mikrokatheter umgangen werden können
  24. Vorgeschichte einer Krankheit oder Operation, die die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte, indem sie Symptome hervorruft, die mit denen des betrachteten Krankheitsprozesses verwechselt werden können (z. B. Parkinson, Multiple Sklerose), oder die ein zusätzliches Risiko für den Patienten darstellen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Prostata-Embolisation
Prostata-Embolisation mit Mikrokugeln aus Acrylpolymer, die mit Schweinegelatine imprägniert sind
Embolisation der Prostata mit Mikrokugeln aus Acrylpolymer, die mit Schweinegelatine imprägniert sind

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Verbesserung der Symptome einer benignen Prostatahyperplasie
Zeitfenster: 12 Monate
Das primäre Studienziel ist die Bewertung der Verbesserung der Symptome einer benignen Prostatahyperplasie (BPH), die anhand des International Prostate Symptom Score (IPSS) in einem ganzzahligen Score bewertet wird.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prostataspezifisches Antigen (PSA)
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung in ng/ml gegenüber dem Ausgangswert
12 Monate
Prostatagröße
Zeitfenster: 12 Monate
Prostatagröße, gemessen in Gramm, bestimmt durch TRUS oder MRT
12 Monate
Spitzenurinflussrate (Qmax)
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung von der Grundlinie in, gemessen in ml/s
12 Monate
Restharnvolumen nach der Entleerung (PVR)
Zeitfenster: 12 Monate
ml Urin in der Blase nach dem Wasserlassen
12 Monate
Umfrage zur erektilen Funktion
Zeitfenster: 12 Monate
wie gemessen in 5. Veränderung der erektilen Funktion gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch den Internationalen Index der erektilen Funktion, gemessen am International Index of Erectile Function (IIEF) in ganzen Zahlen
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

14. Oktober 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PAE-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Prostata-Embolisation

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