- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03192098
Progressive Ösophagusdilatation bei gutartigen Strikturen: eine randomisierte kontrollierte Studie (DILATE)
15. Juni 2017 aktualisiert von: Radboud University Medical Center
Progressive versus konservative Dilatationsstrategie für gutartige Ösophagusstrikturen: eine randomisierte kontrollierte Studie
Eine randomisierte, kontrollierte, prospektive klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer progressiven Ösophagusdilatation im Vergleich zur konservativen Ösophagusdilatation bei Patienten mit schweren gutartigen Ösophagusstrikturen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte, kontrollierte, prospektive klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer progressiven Ösophagusdilatation (bis zu 6 mm) im Vergleich zur Ösophagusdilatation gemäß der Dreierregel bei Patienten mit schweren gutartigen Ösophagusstrikturen.
Die Patienten werden 6 Monate lang nachbeobachtet.
Wenn innerhalb von 6 Monaten eine wiederkehrende Dysphagie auftritt, werden die Patienten gemäß der zuvor festgelegten Strategie erweitert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500HB
- Rekrutierung
- Radboudumc
-
Kontakt:
- Joost Drenth, Dr.
- Telefonnummer: +31 024 3613999
- E-Mail: Joost.Drenth@radboudumc.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dysphagie aufgrund einer gutartigen Ösophagusstriktur (z. B. Chirurgie, Strahlentherapie, Verschlucken von Ätzmitteln, Magen-Darm-Schäden, photodynamische Therapie), die eine Erweiterung der Speiseröhre erfordern
- Erfordert eine erste Ösophagusdilatation bei Dysphagie aufgrund einer schweren gutartigen Ösophagusstriktur ohne Durchgängigkeit für ein standardmäßiges oberes Endoskop (9–10 mm Durchmesser).
- Keine Vorgeschichte endoskopischer Erweiterungen der Speiseröhre aufgrund gutartiger Strikturen in den letzten 6 Monaten
- Dysphagie bei fester, halbfester oder flüssiger Nahrung (Dysphagie-Score ≥ 2 [Ogilvie]16 und Dysphagie-Score ≤ 21 [Dakkak und Bennett]19, siehe Anhang)
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patient < 18 Jahre alt
- Der Patient ist nicht bereit oder nicht in der Lage, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen und zu datieren
- Der Patient ist nicht bereit oder nicht in der Lage, den Nachsorgeplan einzuhalten
- Der Patient ist aufgrund einer Sprachbarriere nicht in der Lage, die Einwilligung nach Aufklärung zu verstehen und die Fragebögen auszufüllen
- Die Patientin ist schwanger, stillt oder plant, in den nächsten 12 Monaten schwanger zu werden
- Der Patient nimmt gleichzeitig an einer anderen Arzneimittel- oder Gerätestudie teil oder der Patient hat die Nachbeobachtungsphase für das Hauptziel einer früheren Studie weniger als 30 Tage vor der Aufnahme in diese Studie abgeschlossen
- Vorherige Erweiterung der Speiseröhre aufgrund einer gutartigen Striktur innerhalb der letzten 6 Monate
- Patient mit einer Lebenserwartung < 12 Monate
- Patient mit einer bekannten eosinophilen Ösophagitis oder Motilitätsstörung (z. B. Achalasie)
- Patienten mit einer bekannten bösartigen Ösophagusstriktur
- Patienten mit einer gutartigen Striktur aufgrund einer zuvor durchgeführten Laryngektomie
Endoskopische Ausschlusskriterien:
- Gutartige Strikturen im oberen Teil der Speiseröhre zu nahe am M. cricopharyngeus (für die Zwecke dieses Protokolls innerhalb von 1½ cm vom oberen Schließmuskel der Speiseröhre)
- Patienten mit einer Striktur ≥ 10 cm Länge
- Patienten mit einer aktiven Perforation, Leckage, Fistel oder Varizen der Speiseröhre
- Striktur innerhalb nekrotischer, chronisch blutender Tumoren
- Es besteht der dringende Verdacht auf eine bösartige Erkrankung der Speiseröhre
- Striktur innerhalb polypoider Läsionen
- Bekannte oder dringend vermutete Motilitätsstörung der Speiseröhre
- Patient mit starkem Verdacht auf ein Ösophagusnetz, einen Schatzki-Ring, eine eosinophile Ösophagitis oder eine Motilitätsstörung (z. B. Achalasie)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Progressiv
Die Patienten werden um mehr als 3 mm erweitert und können bis zu einem Durchmesser von 6 mm erweitert werden
|
Die Patienten werden mit dem Savary-Bougieniergerät erweitert
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Aktiver Komparator: Konservativ (3-Regel)
Die Patienten werden gemäß der Dreierregel (d. h.
Dilatation von nicht mehr als 3 mm Durchmesser)
|
Die Patienten werden mit dem Savary-Bougieniergerät erweitert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtzahl der Dilatationsverfahren innerhalb von 6 Monaten nach der Nachuntersuchung
Zeitfenster: 6 Monate
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Gesamtzahl der Dilatationsverfahren innerhalb von 6 Monaten nach der Nachuntersuchung
|
6 Monate
|
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Gesamtzahl der Dilatationsverfahren während der ersten Dilatationssitzung auf 16–18 mm
Zeitfenster: 1 Monat
|
Gesamtzahl der Dilatationsverfahren während der ersten Dilatationssitzung auf 16–18 mm
|
1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patienten ohne Dysphagie
Zeitfenster: 6 Monate
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Anzahl der Patienten, die innerhalb von 6 Monaten nach der Dilatation auf 16–18 mm frei von Dysphagie blieben
|
6 Monate
|
|
Zeitrahmen für die erste Dilatationssitzung
Zeitfenster: 1 Monat
|
Zeit von der ersten Dilatationssitzung bis zur Dilatation von 16–18 mm
|
1 Monat
|
|
Dysphagiefreier Zeitraum
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zeit bis zur Erweiterung der rezidivierenden Striktur nach anfänglicher Erweiterung auf 16–18 mm
|
6 Monate
|
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Häufigkeit behandlungsbedingter Mortalität (schwerwiegend) unerwünschte Ereignisse (Sicherheit)
Zeitfenster: 7 Monate
|
Häufigkeit behandlungsbedingter Mortalität (schwerwiegend) unerwünschte Ereignisse (Sicherheit)
|
7 Monate
|
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Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
|
SF-36, krankheitsspezifischer Fragebogen
|
6 Monate
|
|
Medizinische Kosten
Zeitfenster: 7 Monate
|
Direkte medizinische Kosten: Verfahren, sekundäre Eingriffe
|
7 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Juni 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juni 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL.60222.901.16
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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