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Progressive Ösophagusdilatation bei gutartigen Strikturen: eine randomisierte kontrollierte Studie (DILATE)

15. Juni 2017 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Progressive versus konservative Dilatationsstrategie für gutartige Ösophagusstrikturen: eine randomisierte kontrollierte Studie

Eine randomisierte, kontrollierte, prospektive klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer progressiven Ösophagusdilatation im Vergleich zur konservativen Ösophagusdilatation bei Patienten mit schweren gutartigen Ösophagusstrikturen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte, kontrollierte, prospektive klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer progressiven Ösophagusdilatation (bis zu 6 mm) im Vergleich zur Ösophagusdilatation gemäß der Dreierregel bei Patienten mit schweren gutartigen Ösophagusstrikturen. Die Patienten werden 6 Monate lang nachbeobachtet. Wenn innerhalb von 6 Monaten eine wiederkehrende Dysphagie auftritt, werden die Patienten gemäß der zuvor festgelegten Strategie erweitert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dysphagie aufgrund einer gutartigen Ösophagusstriktur (z. B. Chirurgie, Strahlentherapie, Verschlucken von Ätzmitteln, Magen-Darm-Schäden, photodynamische Therapie), die eine Erweiterung der Speiseröhre erfordern
  • Erfordert eine erste Ösophagusdilatation bei Dysphagie aufgrund einer schweren gutartigen Ösophagusstriktur ohne Durchgängigkeit für ein standardmäßiges oberes Endoskop (9–10 mm Durchmesser).
  • Keine Vorgeschichte endoskopischer Erweiterungen der Speiseröhre aufgrund gutartiger Strikturen in den letzten 6 Monaten
  • Dysphagie bei fester, halbfester oder flüssiger Nahrung (Dysphagie-Score ≥ 2 [Ogilvie]16 und Dysphagie-Score ≤ 21 [Dakkak und Bennett]19, siehe Anhang)
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Patient < 18 Jahre alt
  • Der Patient ist nicht bereit oder nicht in der Lage, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen und zu datieren
  • Der Patient ist nicht bereit oder nicht in der Lage, den Nachsorgeplan einzuhalten
  • Der Patient ist aufgrund einer Sprachbarriere nicht in der Lage, die Einwilligung nach Aufklärung zu verstehen und die Fragebögen auszufüllen
  • Die Patientin ist schwanger, stillt oder plant, in den nächsten 12 Monaten schwanger zu werden
  • Der Patient nimmt gleichzeitig an einer anderen Arzneimittel- oder Gerätestudie teil oder der Patient hat die Nachbeobachtungsphase für das Hauptziel einer früheren Studie weniger als 30 Tage vor der Aufnahme in diese Studie abgeschlossen
  • Vorherige Erweiterung der Speiseröhre aufgrund einer gutartigen Striktur innerhalb der letzten 6 Monate
  • Patient mit einer Lebenserwartung < 12 Monate
  • Patient mit einer bekannten eosinophilen Ösophagitis oder Motilitätsstörung (z. B. Achalasie)
  • Patienten mit einer bekannten bösartigen Ösophagusstriktur
  • Patienten mit einer gutartigen Striktur aufgrund einer zuvor durchgeführten Laryngektomie

Endoskopische Ausschlusskriterien:

  • Gutartige Strikturen im oberen Teil der Speiseröhre zu nahe am M. cricopharyngeus (für die Zwecke dieses Protokolls innerhalb von 1½ cm vom oberen Schließmuskel der Speiseröhre)
  • Patienten mit einer Striktur ≥ 10 cm Länge
  • Patienten mit einer aktiven Perforation, Leckage, Fistel oder Varizen der Speiseröhre
  • Striktur innerhalb nekrotischer, chronisch blutender Tumoren
  • Es besteht der dringende Verdacht auf eine bösartige Erkrankung der Speiseröhre
  • Striktur innerhalb polypoider Läsionen
  • Bekannte oder dringend vermutete Motilitätsstörung der Speiseröhre
  • Patient mit starkem Verdacht auf ein Ösophagusnetz, einen Schatzki-Ring, eine eosinophile Ösophagitis oder eine Motilitätsstörung (z. B. Achalasie)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Progressiv
Die Patienten werden um mehr als 3 mm erweitert und können bis zu einem Durchmesser von 6 mm erweitert werden
Die Patienten werden mit dem Savary-Bougieniergerät erweitert
Aktiver Komparator: Konservativ (3-Regel)
Die Patienten werden gemäß der Dreierregel (d. h. Dilatation von nicht mehr als 3 mm Durchmesser)
Die Patienten werden mit dem Savary-Bougieniergerät erweitert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtzahl der Dilatationsverfahren innerhalb von 6 Monaten nach der Nachuntersuchung
Zeitfenster: 6 Monate
Gesamtzahl der Dilatationsverfahren innerhalb von 6 Monaten nach der Nachuntersuchung
6 Monate
Gesamtzahl der Dilatationsverfahren während der ersten Dilatationssitzung auf 16–18 mm
Zeitfenster: 1 Monat
Gesamtzahl der Dilatationsverfahren während der ersten Dilatationssitzung auf 16–18 mm
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patienten ohne Dysphagie
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Patienten, die innerhalb von 6 Monaten nach der Dilatation auf 16–18 mm frei von Dysphagie blieben
6 Monate
Zeitrahmen für die erste Dilatationssitzung
Zeitfenster: 1 Monat
Zeit von der ersten Dilatationssitzung bis zur Dilatation von 16–18 mm
1 Monat
Dysphagiefreier Zeitraum
Zeitfenster: 6 Monate
Zeit bis zur Erweiterung der rezidivierenden Striktur nach anfänglicher Erweiterung auf 16–18 mm
6 Monate
Häufigkeit behandlungsbedingter Mortalität (schwerwiegend) unerwünschte Ereignisse (Sicherheit)
Zeitfenster: 7 Monate
Häufigkeit behandlungsbedingter Mortalität (schwerwiegend) unerwünschte Ereignisse (Sicherheit)
7 Monate
Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
SF-36, krankheitsspezifischer Fragebogen
6 Monate
Medizinische Kosten
Zeitfenster: 7 Monate
Direkte medizinische Kosten: Verfahren, sekundäre Eingriffe
7 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Savary-Bougie-Dilatation

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