- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03205527
Störungstraining zur Reduzierung des Sturzrisikos bei Schlaganfall-Überlebenden
Perturbationstraining zur Verbesserung der Stabilität und Kontrolle der Extremitätenunterstützung zur Reduzierung des Sturzrisikos bei Schlaganfall-Überlebenden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ungefähr 800.000 Amerikaner erleiden jedes Jahr einen Schlaganfall und 689.450 gaben an, kurz- oder langfristige Behinderungen zu haben, die zu einer Abhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens führen. Es wurde berichtet, dass Schlaganfall-Überlebende jedes Jahr schädliche Stürze erlitten, und zwar am häufigsten beim Gehen. Die Sturzwahrscheinlichkeit bei der Entlassung aus der Rehabilitation ist deutlich höher als während der Rehabilitationsphase. Stürze aufgrund von Umwelteinflüssen wie Ausrutschen tragen zu einem erheblichen Prozentsatz dieser Stürze bei. Daher ist es wichtig, innovative und effektive Paradigmen zur Reduzierung des Sturzrisikos bei chronischen sowie subakuten Schlaganfall-Überlebenden zu entwickeln. Der Zweck dieser Forschung ist es, die Wirkung eines bilateralen Rutsch-Störungs-Trainingsprotokolls zu verstehen, das darauf abzielt, sowohl paretische als auch nicht paretische Gliedmaßen auf die Reduzierung und Prävention von Sturzrisiken zu trainieren. Auch, um seine Wirkung auf die Erhöhung der Gemeinschaftsmobilität bei Schlaganfallüberlebenden in Gemeinschaftswohnungen zu finden.
Teilnehmer an dieser Studie sind Personen mit chronischer Hemiparese (> 6 Monate) nach Schlaganfall oder Personen mit subakutem Schlaganfall (> 6 Wochen und < 6 Monate), ambulant (mit oder ohne Hilfsmittel) und älter als 21 Jahre. Die Probanden werden auf die Einschlusskriterien hin überprüft. Wenn die Probanden das Screening bestehen, durchlaufen sie die vollständige klinische Gleichgewichtsbewertung und den dynamischen Stabilitätstest im Labor. Die Überlebenden des chronischen Schlaganfalls werden in zwei Gruppen randomisiert: - Gruppe A: Schlupftrainingsgruppe; Gruppe B: Kontrollgruppe. Währenddessen werden die Überlebenden des subakuten Schlaganfalls in zwei Gruppen randomisiert: - Gruppe C: Schlupf-Trainingsgruppe; Gruppe D: Kontrollgruppe.
Für die Rutschtrainingsgruppen (A und C) werden das normale Gehmuster aller Probanden und ihre Erholungsreaktionen auf das Ausrutschen mit einem Bewegungsverfolgungssystem (einschließlich Videoaufzeichnung) aufgezeichnet, während sie über einen instrumentierten Bereich auf einem geraden Weg im Labor gehen. Ein Schlupf wird induziert, nachdem ein Subjekt auf eine reibungsarme Plattform getreten ist.
Bei den Probanden mit chronischem Schlaganfall wird bis zu vier Wochen vor der Trainingseinheit eine grundlegende Aktivitätsüberwachung mit tragbaren Sensoren durchgeführt, gefolgt von einer Aktivitätsüberwachung für 12 Monate. Bei subakuten Schlaganfallpatienten würde dies 6 Monate lang durchgeführt werden.
Für die Gruppen A und B wird der nachfolgende Stabilitätstest 6 und 12 Monate nach der Trainingseinheit durchgeführt, der nur aus einem auf der Trainingsseite und der kontralateralen Seite induzierten Ausrutschen besteht. Für die Gruppen C und D findet die Nachsorgesitzung 6 Monate nach der Trainingseinheit statt.
Die Häufigkeit von Stürzen und körperlicher Aktivität wird zwischen dem Training und den Wiederholungstests durch Stürze, einen Fragebogen zur Aktivitätsüberwachung zur Beschreibung der Stürze und durch die tragbaren Sensoren für die Gruppen A, B, C und D überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- University of Illinois at Chicago
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen gehfähig sein (mit oder ohne Hilfsmittel) mit einer selbstberichteten chronischen (> 6 Monate) Schlaganfall-induzierten Hemiparese, die vom Arzt der Teilnehmer bestätigt und medizinisch freigegeben wurde. Nachweis einer einseitigen Hirnläsion, bestätigt durch eine bildgebende Untersuchung (z. CT oder MRT).
- Probanden ohne andere akute und signifikante neurologische, kardiopulmonale, muskuloskelettale oder systemische Diagnose oder kürzlich einer größeren Operation (< 6 Monate) oder Krankenhausaufenthalt (< 3 Monate) und ohne Beruhigungsmittel
- Fähigkeit, mindestens 10 m mit oder ohne Hilfsmittel zu gehen, was die Verwendung von Knöchelorthesen oder funktionellen Elektrostimulationsgeräten einschließt (was einer Punktzahl von> 4 entspricht, abhängig von der Überwachung auf der Skala der funktionellen ambulanten Kategorie)
Ausschlusskriterien:
- Schwere Osteoporose (Ultraschall-Score < -2)
- Kognitive Beeinträchtigung (Mini Mental State Exam score<25)
- Aphasie (<71 % beim Mississippi-Aphasie-Screening-Test)
- Schwere Depression (> 15 auf der geriatrischen Depressionsskala)
- Schwere Fettleibigkeit (BMI >35Kilogramm/m2)
- Klagt über Kurzatmigkeit oder unkontrollierte Schmerzen (> 3/10 auf VAS) oder wenn der Pulssauerstoff beim 6-Minuten-Gehtest (für Ausdauer) <92% abfällt
- Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Ruheblutdruck > 165 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 110 mmHg)
- Ruheherzfrequenz > 85 % der altersbedingten maximalen Herzfrequenz
- Sauerstoffsättigung in Ruhe < 95 %
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Schlupftraining bei chronischem Schlaganfall
Patienten mit chronischem Schlaganfall in dieser Trainingsgruppe erhalten ein bilaterales oberirdisches Gleitstörungstraining.
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Rutschen wird durch eine reibungsarme Plattform (65 × 30 × 0,6
cm, u
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Kein Eingriff: Kontrolle bei chronischem Schlaganfall
Probanden mit chronischem Schlaganfall gehen nach Gehversuchen zu Beginn etwa 30 Versuche in ihrer bevorzugten Gehgeschwindigkeit, um mit der Gesamtzahl der Versuche der anderen Gruppen übereinzustimmen, bevor sie jeweils einen einzelnen Zettel nach dem Zufallsprinzip auf ihrer nicht-paretischen und paretischen Seite erhalten.
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Experimental: Schlupftraining bei subakutem Schlaganfall
Überlebende eines subakuten Schlaganfalls in dieser Trainingsgruppe erhalten ein bilaterales oberirdisches Gleitstörungstraining.
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Rutschen wird durch eine reibungsarme Plattform (65 × 30 × 0,6
cm, u
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Kein Eingriff: Kontrolle bei subakutem Schlaganfall
Patienten mit subakutem Schlaganfall gehen nach Gehversuchen zu Beginn etwa 30 Versuche in ihrem bevorzugten Gehtempo, um mit der Gesamtzahl der Versuche der anderen Gruppen übereinzustimmen, bevor sie jeweils einen einzelnen Slip nach dem Zufallsprinzip auf ihrer nicht paretischen und paretischen Seite erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der laborinduzierten Stürze
Zeitfenster: Vorschulung, unmittelbar nach der Schulung, 6 Monate nach der Schulung, 12 Monate nach der Schulung
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Perturbation wird erfolgreich und sicher induziert, um unbeabsichtigte Stürze in einer schützenden Laborumgebung zu reproduzieren.
Stürze werden anhand der Kraft gemessen, die auf der Wägezelle aufgezeichnet wird, die an dem vom Teilnehmer angelegten, an der Decke montierten Sicherheitsgurtsystem befestigt ist.
Die Instabilität des COM des Körpers und die schlechte Unterstützung der Gliedmaßen vor dem Aufsetzen des Erholungsschritts sind für 90 bis 100 % der nachfolgenden Stürze (die ~ 500 ms später auftreten) sowohl beim Aufstehen als auch beim Gehen in den Laboreinstellungen verantwortlich .
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Vorschulung, unmittelbar nach der Schulung, 6 Monate nach der Schulung, 12 Monate nach der Schulung
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Veränderung im wirklichen Leben fällt
Zeitfenster: Retrospektiv bewertet anhand der Teilnehmerhistorie für 12 Monate vor dem Vortest und prospektiv bewertet für 12 Monate nach dem Training anhand des Sturztagebuchs
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Stürze im realen Leben werden gemessen, um zu bestimmen, ob der Trainingseffekt auf die alltägliche Umgebung des realen Lebens übertragen werden kann.
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Retrospektiv bewertet anhand der Teilnehmerhistorie für 12 Monate vor dem Vortest und prospektiv bewertet für 12 Monate nach dem Training anhand des Sturztagebuchs
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Stabilität
Zeitfenster: Vorschulung, unmittelbar nach der Schulung, 6 Monate nach der Schulung, 12 Monate nach der Schulung
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Stabilität wird sowohl durch die Position des Schwerpunkts (COM) einer Person in Bezug auf ihre Stützbasis (BOS) als auch durch ihre Geschwindigkeit definiert.
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Vorschulung, unmittelbar nach der Schulung, 6 Monate nach der Schulung, 12 Monate nach der Schulung
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Änderung der Extremitätenunterstützung
Zeitfenster: Vorschulung, unmittelbar nach der Schulung, 6 Monate nach der Schulung, 12 Monate nach der Schulung
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Die Unfähigkeit, die Gliedmaßen aufgrund eines unzureichenden Aufwärtsimpulses, der von der Bodenreaktionskraft erzeugt wird, rechtzeitig zu stützen, kann einen Kollaps der Gliedmaßen verursachen, der durch den Quotienten aus Betrag und Geschwindigkeit des Hüftabfalls (Vhip/Zhip) gemessen von der Hüfthöhe gekennzeichnet ist, und zu einem führen eventueller Sturz.
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Vorschulung, unmittelbar nach der Schulung, 6 Monate nach der Schulung, 12 Monate nach der Schulung
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Änderung der Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Vorschulung, 6 Monate Nachschulung, 12 Monate Nachschulung
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Die Ganggeschwindigkeit wird aus einem Durchschnitt von drei Gehversuchen auf dem Laborgang berechnet.
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Vorschulung, 6 Monate Nachschulung, 12 Monate Nachschulung
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Änderung der Symmetrie
Zeitfenster: Vorschulung, 6 Monate Nachschulung, 12 Monate Nachschulung
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Die Symmetrie wird aus einem Durchschnitt von drei Gehversuchen auf dem Laborgehweg berechnet.
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Vorschulung, 6 Monate Nachschulung, 12 Monate Nachschulung
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Änderung der Ganggeschwindigkeit während des funktionellen Gehens
Zeitfenster: Einen Monat vor dem Pretest bis voraussichtlich 12 Monate nach dem Training
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Die Ganggeschwindigkeit für jeden Tag wird durch den tragbaren Sensor des Patienten und den Sensor seines Hilfsgeräts berechnet.
Dieser Parameter wird verwendet, um die Verbesserung der Gehfähigkeiten des Patienten zu analysieren und die Abhängigkeit vom Hilfsgerät zu verringern.
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Einen Monat vor dem Pretest bis voraussichtlich 12 Monate nach dem Training
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Änderung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Einen Monat vor dem Pretest bis voraussichtlich 12 Monate nach dem Training
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Die Gesamtzahl der Schritte und die Distanz für jeden Tag werden durch den tragbaren Sensor des Patienten und den Sensor seines Hilfsgeräts berechnet.
Dieser Parameter wird verwendet, um die Verbesserung der körperlichen Aktivität des Patienten zu analysieren und die Abhängigkeit von dem Hilfsgerät zu verringern.
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Einen Monat vor dem Pretest bis voraussichtlich 12 Monate nach dem Training
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Tanvi Bhatt, PhD PT, University of Illinois at Chicago
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dusane S, Bhatt T. Can prior exposure to repeated non-paretic slips improve reactive responses on novel paretic slips among people with chronic stroke? Exp Brain Res. 2022 Apr;240(4):1069-1080. doi: 10.1007/s00221-021-06300-8. Epub 2022 Feb 1.
- Gangwani R, Dusane S, Wang S, Kannan L, Wang E, Fung J, Bhatt T. Slip-Fall Predictors in Community-Dwelling, Ambulatory Stroke Survivors: A Cross-sectional Study. J Neurol Phys Ther. 2020 Oct;44(4):248-255. doi: 10.1097/NPT.0000000000000331.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-0933
- 1R01HD088543-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Training der oberirdischen Schlupfstörung
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Shirley Ryan AbilityLabAktiv, nicht rekrutierendVerletzungen des RückenmarksVereinigte Staaten
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University of Illinois at ChicagoNational Institute on Aging (NIA)Abgeschlossen
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University of Illinois at ChicagoNational Institute on Aging (NIA)Aktiv, nicht rekrutierendÄltere ErwachseneVereinigte Staaten