- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03215108
Vergleich zwischen einem neuartigen bedeckten Stent vom Blumentyp und einem herkömmlichen bedeckten Stent
Vergleich zwischen einem neuartigen bedeckten Stent vom Blumentyp und einem herkömmlichen bedeckten Stent bei maligner extrahepatischer Gallengangsobstruktion: Prospektive randomisierte multizentrische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei umhüllten selbstexpandierbaren Metallstents (C-CSEMS) besteht das Risiko einer Obstruktion des Ductus cysticus sowie der Haupt- und Nebengänge der Bauchspeicheldrüse aufgrund starker radialer Kräfte und des Abdeckmaterials, was zu Cholezystitis und Pankreatitis führt.
Ein bedeckter selbstexpandierbarer Metallstent vom Blumentyp (F-CSEMS) mit einem fünfblättrigen Design mit Seitenrillen wurde konstruiert, um die Obstruktion der Öffnung des Ductus cysticus zu verhindern.
Diese Studie untersuchte den Wert des F-CSEMS zum Schutz vor Cholezystitis und Pankreatitis.
Die Prüfärzte werden Patienten mit distaler MBO (maligne Gallengangsobstruktion) aufnehmen, die im Samsung Medical Center untergebracht wurden. In diese Studie werden transpapilläre, blumenartige, bedeckte, selbstexpandierbare Metallstentplatzierungen (F-CSEMS) einbezogen.
Die Diagnose von MBO basiert auf bildgebenden und/oder pathologischen Befunden. Die Malignität wurde durch histopathologische Bestätigung nachgewiesen, die durch endoskopische Ultraschall-geführte Feinnadelaspiration (EUS-FNA), Gallengangsbiopsie (Zytologie), Pankreasgangszytologie oder Leberbiopsie erhalten wurde.
Die Ermittler werden die Häufigkeit von Pankreatitis und Cholezystitis auswerten.
Darüber hinaus werden die Prüfärzte verschiedene Parameter auswerten, um die prädiktiven Faktoren für Pankreatitis und Cholezystitis zu klären. Die folgenden 10 Variablen werden bei Pankreatitis durch univariate Analyse bewertet: [1] Geschlecht, [2] Alter, [3] Primärerkrankung, [4] Bedeckter Typ (teilweise oder vollständig), [5] SEMS mit hohem AF, [6 ] F-CSEMS mit hohem RF, [7] EST vor F-CSEMS, [8] vorheriger Gallenstent, [9] Kontrastmittelinjektion in den Pankreasgang (Pankreatogramm) und [10] die Lage des distalen Stentrandes.
Die folgenden 11 Variablen werden bei Cholezystitis durch univariate Analyse ausgewertet: [1] Geschlecht, [2] Alter, [3] Strikturregionen, [4] F-CSEMS mit hohem AF AF (Axialkraft), [5] F- CSEMS mit hohem RF, [6] früherer Gallenstent, [7] Gallenblasenstein, [8] Kontrastmittelinjektion in die Gallenblase (GB-Injektion), [9] Beteiligung an der Öffnung des Cysticus (OCD), [10] Position des distalen Stentrandes und [11] Zystikusverschluss durch F-CSEMS.
-------------------------------------------------- -------------------------------------------------- ----
Software: nQuery + nTerim (Version 4.0)
- Einseitiger Chi-Quadrat-Test zum Proportionsvergleich
H0: p1=p2 vs. H1: p1>p2 (Die Komplikationshäufigkeit beim gecoverten Stent vom Blumentyp ist geringer als beim konventionellen Stent.)
p1 = Häufigkeit von Komplikationen in der Gruppe mit vollständig gecoverten Stents p2 = Häufigkeit von Komplikationen in der Gruppe mit gecoverten Stents vom Blütentyp
- Setzen Sie p1 (Inzidenzrate von Komplikationen in der Gruppe mit vollständig abgedeckten Stents) = 15 % = 0,15
- erwartete prozentuale Abnahme der Inzidenzrate = 40 %, 50 %, 60 %, 70 % --> p2 = 0,09, 0,075, 0,06, 0,045
- Signifikanzniveau (Alpha) = 0,05
- Maximale Anzahl von Patienten, die eingeschrieben werden können = 10 pro Monat bei SMC = 120 pro Jahr
Voraussichtlicher Anmeldezeitraum = 1 Jahr = 12 Monate
- Berechnung der Stichprobengröße mit angestrebter Trennschärfe von 80 % Erwartete prozentuale Abnahme der Inzidenzrate 70 % p2 4,5 % Erforderlich n pro Gruppe 116 Erforderliche Gesamtstichprobengröße 232 Erforderlicher Aufnahmezeitraum (Jahr) 1.9
- Power-Berechnung mit einer Gesamtstichprobengröße von 232 (116 pro Gruppe) Erwartete prozentuale Abnahme der Inzidenzrate 40 % 50 % 60 % 70 % p2 9,0 % 7,5 % 6,0 % 4,5 % Erwartete Power (%) 32 48 64 80
- Mindestabnahme in %, die mit einer Trennschärfe von 80 % erkannt werden soll Geplanter Aufnahmezeitraum (Jahr) 1 1,5 2 2,5 3 Aufnahmefähig n pro Gruppe 60 90 120 150 180 Aufnahmefähiger Gesamtstichprobenumfang 120 180 240 300 360 Mindestabnahme in Prozent, die erkannt werden muss 93,33 % 78,70 % 68,70 % 62,70 % 58,00 % Erwartet p2 1,0 % 3,2 % 4,7 % 5,6 % 6,3 %
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, KS013
- Rekrutierung
- SamsungMC
-
Kontakt:
- Jae Keun Park, MD
- Telefonnummer: +82-3410-3409
- E-Mail: jaekeunjaekeun.park@samsung.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 19 bis 85 Jahren, die der klinischen Studie freiwillig zugestimmt und eine schriftliche Vereinbarung unterzeichnet haben
- Patienten mit maligner extrahepatischer Gallengangsobstruktion ohne Operation
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich bereits einer chirurgischen Gallendrainage unterzogen hatten
- Patienten, die sich zuvor einer perkutanen spinalen Cholezystektomie (PTGBD) unterzogen haben
- Patienten, die sich konventionellen selbstexpandierbaren Metall-auf-Metall-Stents (C-CSEMS) unterzogen haben
- Patienten, bei denen für mehr als 15 Tage eine biliäre Plastikstent-Implantation durchgeführt wurde
- Patienten mit bösartiger Striktur des intrahepatischen Gallengangs und Patienten mit Stenose innerhalb von 2 cm von der Leber
- Patienten, deren erwartete Lebenserwartung weniger als 3 Monate beträgt
- Schwangere Patientin
- Patienten, die sich nach Einschätzung des Forschers keinen endoskopischen Eingriffen unterziehen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Blumen-CSEMS
EGIS Flower Biliary Full Covered Stent (Flower-CSEMS), Gallengangstent, (S & G Biotech Co., Ltd.) wird mithilfe der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie (ERCP) eingesetzt.
|
Diese Studie ist eine prospektive randomisierte multizentrische Studie unter Verwendung der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie (ERCP).
Der Vergleich zwischen dem neuartigen gecoverten Stent vom Blumentyp und dem konventionellen gecoverten Stent bei maligner extrahepatischer Gallengangsobstruktion wird nach der Stentimplantation mittels endoskopischer retrograder Cholangiopankreatographie (ERCP) durchgeführt.
|
|
Experimental: Konventionelles CSEMS
Herkömmliches CSEMS (S & G Biotech Co., Ltd.) wird mithilfe der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie (ERCP) eingesetzt.
|
Diese Studie ist eine prospektive randomisierte multizentrische Studie unter Verwendung der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie (ERCP).
Der Vergleich zwischen dem neuartigen gecoverten Stent vom Blumentyp und dem konventionellen gecoverten Stent bei maligner extrahepatischer Gallengangsobstruktion wird nach der Stentimplantation mittels endoskopischer retrograder Cholangiopankreatographie (ERCP) durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pankreatitis, Cholezystitis - Auftretensrate : %
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
Die Inzidenz einer Pankreatitis wird anhand von Perzentilen berechnet.
|
3 Monate nach dem Eingriff
|
|
Pankreatitis, Cholezystitis – Schweregrad
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
Das Ausmaß jeder Nebenwirkung wird im Bericht über Nebenwirkungen gemäß dem National Cancer Institute Common Toxicity Criteria (NCI-CTCAE) Rating System Version 4.0 beschrieben.
|
3 Monate nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stent-bedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
|
Post-ERCP-Pankreatitis, Schweregrad der Pankreatitis, Blutung, Mikroperforation
|
6 Monate nach dem Eingriff
|
|
Stent-Durchgängigkeit
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
|
Wir verfolgten die Stentdurchgängigkeit bis zum Tod des Patienten oder zum Stentverschluss.
|
6 Monate nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jong Kyun Lee, MD PhD, Samsung Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017-03-098-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bösartige Gallengangsobstruktion
-
Mundipharma Research LimitedBeendetACOS (Fixed Airflow Obstruction and Elevated Eosinophils)Slowakei
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterRekrutierungÖsophagusatresie | Tracheoösophageale Fistel | Trachealstenose | Kehlkopfspalte | Bronchialstenose | Ösophagusbronchus | Congenital High Airway Obstruction SyndromeVereinigte Staaten