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EUS-gesteuerte RFA für Pankreasneoplasien

30. August 2023 aktualisiert von: Anthony Teoh, Chinese University of Hong Kong

Multizentrische prospektive Studie zur EUS-gesteuerten Radiofrequenzablation bei soliden Pankreasneoplasien

Die Radiofrequenzablation wird zur Behandlung solider Neoplasien der Leber, der Lunge, der Niere und der Nebenniere eingesetzt. Seit kurzem ist die EUS-gesteuerte RFA verfügbar und das Gerät ermöglicht die EUS-gesteuerte Behandlung von Pankreasneoplasien. Das Verfahren hat sich bei der Bauchspeicheldrüse von Schweinen als durchführbar erwiesen und wurde zur Behandlung kleiner Gruppen von Patienten mit Pankreasneoplasien eingesetzt, die für eine Operation nicht geeignet sind.

Ziel der aktuellen Studie ist die Durchführung einer multizentrischen prospektiven Studie zur EUS-gesteuerten Radiofrequenzablation (RFA) solider Pankreasneoplasien. Die Hypothese ist, dass die EUS-gesteuerte RFA sicher, machbar und wirksam zur Behandlung solider Pankreasneoplasien ist.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

RFA verursacht durch die Anwendung eines hochfrequenten Wechselstroms eine Gewebezerstörung, wodurch lokale Temperaturen über 60 °C entstehen und es zu einer koagulativen Nekrose kommt. Die Technik wird häufig bei vielen soliden Organtumoren eingesetzt und führt nachweislich zu 5-Jahres-Überlebensraten, die mit denen einer Operation vergleichbar sind. Die Technik ist derzeit die Standardtherapie bei hepatozellulärem Karzinom und kolorektalen Lungenmetastasen, insbesondere bei Patienten, die für eine Operation nicht geeignet sind.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische prospektive Studie, an der vier internationale Institutionen mit großem Volumen beteiligt sind. Es würden aufeinanderfolgende Patienten rekrutiert, die an neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse und Bauchspeicheldrüsenkrebs leiden. Die EUS-gesteuerte RFA würde mit einer 19-Gauge-RFA-Elektrode und einem Generator durchgeführt. Das primäre Ergebnis wäre die Gesamtrate unerwünschter Ereignisse. Zu den sekundären Ergebnissen gehören Mortalität, technische Erfolgsrate, Abschlussrate der Ablation, 1- und 3-Jahres-Gesamtüberleben und krankheitsfreies Überleben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Rekrutierung
        • Department of Surgery, Prince of Wales Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Anthony YB Teoh

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 18 Jahre oder älter
  • Leiden an einem neuroendokrinen Tumor der Bauchspeicheldrüse oder einem duktalen Pankreaskarzinom (<5 cm im größten Durchmesser), der durch Feinnadelaspirationszytologie bestätigt wurde
  • Aufgrund eines (oder mehrerer) der folgenden Punkte für eine Operation ungeeignet:

    • ASA-Score > II*
    • Eine alternative fortgeschrittene Malignität
    • Aus anderen Gründen nach Gutachten nicht für eine Operation geeignet
  • Gesunde Personen, die keine Lust auf eine chirurgische Resektion haben
  • Anspruch auf endoskopische Eingriffe
  • Schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Koagulopathie (International Normalised Ratio > 1,3, partielle Thromboplastinzeit mehr als das Doppelte der Kontrolle), Thrombozytenzahl <50.000 x 103/ul
  • Schwangerschaft
  • Patienten mit einem schlechten geistigen Zustand oder einer geistigen Behinderung, die nicht in der Lage sind, die Art und die möglichen Folgen der Studie zu verstehen
  • Patienten, die nicht bereit sind, sich einer Nachuntersuchung zu unterziehen
  • Patienten mit Leberzirrhose, portaler Hypertonie und/oder Magenvarizen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EUS-gesteuerte RFA
Die EUS-gesteuerte RFA würde mit einer 19-Gauge-RFA-Elektrode und einem VIVA-RF-Generator (STARmed, Korea) durchgeführt werden.
Die EUS-gesteuerte RFA würde mit einer 19-Gauge-RFA-Elektrode und einem Generator durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 30 Tage
RFA-spezifische unerwünschte Ereignisse würden gemäß dem Lexikon endoskopischer unerwünschter Ereignisse eingestuft 24. Zu den möglichen RFA-spezifischen unerwünschten Ereignissen gehören: Post-RFA-Syndrom, Pankreatitis, Pankreasleck, thermische Schädigung
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 30 Tage
Dauer des Krankenhausaufenthalts
30 Tage
Technische Erfolgsraten
Zeitfenster: 1 Woche
Definiert als erfolgreiche Punktion der Läsion mit der RFA-Nadel und Abschluss des Ablationszyklus.
1 Woche
Verfahrenszeiten
Zeitfenster: 1 Tag
Dauer des Verfahrens
1 Tag
Radiologische Reaktion
Zeitfenster: 1 Jahr
Basierend auf dem modifizierten RECIST-Kriterium
1 Jahr
Anzahl der erneuten Eingriffe
Zeitfenster: 1 Jahr
Anzahl der erneuten Eingriffe nach dem Eingriff
1 Jahr
Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Überlebensdauer nach dem Eingriff
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anthony YB Teoh, Professor, Chinese University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

31. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

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