- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04310111
EUS-RFA für nicht resezierbaren Bauchspeicheldrüsenkrebs
27. August 2021 aktualisiert von: Jianfeng Yang, First People's Hospital of Hangzhou
Wirksamkeit und Sicherheit der endoskopischen Ultraschall-geführten Hochfrequenzablation bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem, nicht resezierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Die klinische Anwendung der intraoperativen oder perkutanen Radiofrequenzablation (RFA) beim duktalen Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) ist aufgrund der höheren Sterblichkeit und des Auftretens unerwünschter Ereignisse begrenzt.
Das Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit der endoskopischen Ultraschall-geführten RFA (EUS-RFA) für lokal fortgeschrittene, inoperable PDAC zu bewerten.
Patienten mit inoperablem PDAC, die sich einer EUS-RFA unterzogen, wurden von September 2013 bis Juni 2016 eingeschlossen.
Klinische Daten vor und nach dem Eingriff wurden retrospektiv erhoben.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der endoskopischen Ultraschall-geführten RFA (EUS-RFA) für lokal fortgeschrittene, inoperable PDAC.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 31006
- Hangzhou First People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 20 bis 80 Jahre alt. ② Inoperables PDAC basierend auf der Überprüfung der abdominalen Querschnittsbildgebung (CT oder MRT) und der zytologischen/histologischen Ergebnisse. ③Unverträglichkeit gegenüber einer Chemotherapie aufgrund von Nebenwirkungen oder Komorbiditäten des Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder Stillzeit;②ECOG-Leistungsstatus 3 oder 4;③Patienten mit Fernmetastasen oder bösartigem Aszites, Lebenserwartung weniger als 3 Monate.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: EUS-RFA
Die Patienten wurden in Seitenlage unter tiefer Sedierung mit zusätzlicher Sauerstoff- und EKG-Überwachung gelagert.
Der Zieltumor wurde durch EUS identifiziert, dann wurde das Stilett der Biopsienadel entfernt und durch die RFA-Sonde ersetzt.
HF-Energie wurde für 90–120 Sekunden bei 5 Watt angelegt.
Warten Sie 1 Minute, bevor Sie die Habib™ EUS RFA-Nadel neu positionieren, und wiederholen Sie den Vorgang so oft wie nötig, um eine vollständige Ablation des Tumors sicherzustellen.
Bei Patienten mit hartnäckigen Oberbauchschmerzen wurde eine EUS-gesteuerte Plexus-Cöliakie-Neurolyse (EUS-CPN) durchgeführt.
|
Verwenden Sie EUS-RFA zur Behandlung von inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tumorgröße
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Tumorgröße
|
Zwei Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serumspiegel von CA19-9
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Serumspiegel von CA19-9 vor und nach der Operation
|
Zwei Jahre
|
Überlebensrate
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
einschließlich Gesamtüberleben
|
Zwei Jahre
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Nebenwirkungen
|
Zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Xiaofeng Zhang, M.S, First People's Hospital of Hangzhou
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Juli 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. August 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Adenokarzinom
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-01-112
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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