- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03218722
Frühzeitige Verabreichung von Prothrombinkonzentrat-Komplex bei Patienten mit akuter Blutung nach schwerem Trauma (PROCOAG)
Auswirkungen der frühen Verabreichung von Prothrombin-Konzentrat-Komplex bei Patienten mit akuter Blutung nach schwerem Trauma
Akute traumatische Koagulopathie (ATC) ist bei Patienten mit schwerem Trauma häufig (ca. 25–30 % der Patienten mit schwerem Trauma) und mit einer erhöhten Sterblichkeit verbunden. ATC ist mit einem Mangel an Fibrinogen und Gerinnungsfaktoren verbunden. Daher verlässt sich das ATC-Management im Falle einer Massivtransfusion auf eine frühzeitige Verabreichung von Fibrinogen und Blutprodukten mit einem Verhältnis von 1:1 oder 1:2 zwischen gefrorenem Frischplasma (FFP) und roten Blutkörperchen (RBC). Diese Strategie beruht auf einer schnellen Bereitstellung von FFP.
Um Verzögerungen bei der Bestellung, dem Transport und dem Auftauen von FFP zu überwinden, schlägt die PROCOAG-Studie vor, den Prothrombinkonzentratkomplex (PCC) als Alternative zur Behandlung des Gerinnungsfaktormangels zu verwenden. PCC ist bei der Ankunft im Krankenhaus sofort verfügbar. Zusätzlich zur Fibrinogenbehandlung wird angenommen, dass PCC beim ATC-Management effizient sein kann, während gleichzeitig die mit massiven Transfusionen verbundenen Risiken reduziert werden.
ProCoag ist eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde, parallele klinische Studie, die darauf abzielt, die Überlegenheit der frühen PPC+-Fibrinogenstrategie gegenüber der Fibrinogen-Einzelstrategie für die Behandlung von Patienten mit dem Risiko einer Massentransfusion aufzuzeigen.
Eine frühzeitige Verabreichung von PPC sollte das Blutmanagement des Patienten optimieren und daher Blutprodukte reduzieren, die innerhalb der ersten 24 Stunden nach einem schweren Trauma transfundiert werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Annecy, Frankreich, 74370
- Annecy University Hospital
-
Clichy, Frankreich, 92110
- AP-HP Beaujon
-
Grenoble, Frankreich
- Grenoble University Hospital
-
Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94275
- AP-HP Kremlin Bicetre
-
Lille, Frankreich, 59035
- Lille University Hospital
-
Lyon, Frankreich, 69003
- Hcl - Hopital Edouard Herriot
-
Marseille, Frankreich, 13915
- AP-HM - Marseille Nord
-
Montpellier, Frankreich, 34090
- Montpellier University Hospital
-
Nantes, Frankreich, 44 093
- Nantes University Hospital
-
Paris, Frankreich, 75651
- Ap-Hp Pitie Salpetriere
-
Pierre-Bénite, Frankreich, 69495
- HCL - Lyon Sud
-
Strasbourg, Frankreich, 67000
- Strasbourg University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Erstaufnahme wegen eines schweren Traumas
- Außerklinische Transfusion oder Erythrozytentransfusion innerhalb der ersten Stunde nach Krankenhausaufnahme
- Klinische Vorhersage oder ABC-Score (Assessment of Blood Consumption) ≥ 2 einer Massivtransfusion, definiert durch eine Transfusion von mindestens 10 CGR während der ersten 24 Stunden oder 3 CGR während der ersten Stunde.
- Einverständniserklärung, unterzeichnet von einem Angehörigen oder Notfallverfahren
Ausschlusskriterien:
- Herzstillstand vor Randomisierung
- Sekundärverlegung aus einem anderen Krankenhaus (ein technischer Stopp wird akzeptiert)
- Posttraumatische Läsionen außerhalb der therapeutischen Ressourcen mit Tod innerhalb einer Stunde nach Krankenhausaufnahme erwartet
- Antikoagulationsbehandlung (K-Antivitamin, neues orales Antikoagulans)
- Schwangerschaft
- Überempfindlichkeit gegen Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile von KANOKAD®
- Patient, der innerhalb der letzten 30 Tage mit einem experimentellen Arzneimittel behandelt wurde
- Entscheidung zur Therapiebegrenzung vor Randomisierung
- Patient geschützt durch Artikel L1121-7 des französischen Gesundheitsgesetzbuches.
- Kenntnis einer Kontraindikation für die Verwendung von NaCl 0,9 % in einer Dosis von 1 mg/kg (Hyperchlorämie, Hypernatriämie...)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PCC-Behandlung
Herkömmliche Strategie für das ATC-Management zusätzlich zu intravenösem Pro-Thrombin-Konzentrat-Komplex (25 IE/kg Faktor IX)
|
Patienten mit einem Risiko für massive Blutungen werden mit der Standardbehandlung mit 1 ml/kg PCC behandelt.
Andere Namen:
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|
Placebo-Komparator: Placebo-Behandlung
Herkömmliche Strategie für das ATC-Management ohne PCC (NaCl 0,9 %)
|
Patienten mit einem Risiko für massive Blutungen werden mit der Standardbehandlung mit 1 ml/kg Kochsalzlösung behandelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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In den ersten 24 Stunden transfundierte labile Blutprodukte
Zeitfenster: 24 Stunden nach Krankenhausaufnahme
|
Dieses Ergebnis wird in der Anzahl der verabreichten Beutel gemessen
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24 Stunden nach Krankenhausaufnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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RBC (Red Blood Cells) in den ersten 24 Stunden transfundiert
Zeitfenster: 24 Stunden nach Krankenhausaufnahme
|
Dieses Ergebnis wird in der Anzahl der verabreichten Beutel gemessen
|
24 Stunden nach Krankenhausaufnahme
|
|
FFP in den ersten 24 Stunden transfundiert
Zeitfenster: 24 Stunden nach Krankenhausaufnahme
|
Dieses Ergebnis wird in der Anzahl der verabreichten Beutel gemessen
|
24 Stunden nach Krankenhausaufnahme
|
|
Thrombozyten werden in den ersten 24 Stunden transfundiert
Zeitfenster: 24 Stunden nach Krankenhausaufnahme
|
Dieses Ergebnis wird in der Anzahl der verabreichten Beutel gemessen
|
24 Stunden nach Krankenhausaufnahme
|
|
Zeit bis zum Erreichen eines Prothrombin-Verhältnisses < 1,5
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 24 Stunden
|
Innerhalb der ersten 24 Stunden
|
|
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Zeit bis zur Hämostase
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 24 Stunden nach Aufnahme
|
Hämostase ist definiert als Blutungskontrolle im Operationsfeld oder Auflösung der Kontraströte nach Embolisation während der interventionellen Radiologie
|
Innerhalb der ersten 24 Stunden nach Aufnahme
|
|
Thromboembolische Ereignisse
Zeitfenster: Aufenthalt auf der Intensivstation (durchschnittlich 28 Tage)
|
Aufenthalt auf der Intensivstation (durchschnittlich 28 Tage)
|
|
|
Mortalität
Zeitfenster: 24 Stunden und Tag 28
|
24 Stunden und Tag 28
|
|
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Intensivfreie Tage
Zeitfenster: Krankenhausaufenthalt (durchschnittlich 28 Tage)
|
Anzahl der Krankenhaustage außerhalb der Intensivstation (ICU)
|
Krankenhausaufenthalt (durchschnittlich 28 Tage)
|
|
Beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: Aufenthalt auf der Intensivstation (durchschnittlich 21 Tage)
|
Anzahl der Tage ohne mechanische Beatmung
|
Aufenthalt auf der Intensivstation (durchschnittlich 21 Tage)
|
|
Krankenhausfreie Tage
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 28 Tage
|
Anzahl der Tage außerhalb des Krankenhauses
|
Innerhalb der ersten 28 Tage
|
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Glasgow Outcome Scale Extended (GOSE)
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
|
|
|
Krankenhausstatus
Zeitfenster: Tag 28
|
Tag 28
|
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|
Kosten der Strategie
Zeitfenster: Tag 8 und Tag 28
|
Tag 8 und Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pierre BOUZAT, CHU Grenoble Alpes
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 38RC16.046
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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