- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03235063
Schwangerschaft und Dilatative Kardiomyopathie
Register der Schwangerschaftsnachsorge bei Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie
Zunehmende Fälle von Frauen mit dilatativer Kardiomyopathie mit Schwangerschaftsprojekt werden beobachtet. Es gibt jedoch nur wenige Erkenntnisse und Publikationen über Herzerkrankungen bei Schwangeren. Darüber hinaus befassen sich die meisten medizinischen Artikel mit Frauen mit angeborenen Herzerkrankungen, Klappenpathologien oder peripartalen Kardiomyopathien, und in der Literatur sind nur wenige Daten über Frauen mit dilatativer Kardiomyopathie verfügbar, die vor oder während der ersten Schwangerschaftsmonate diagnostiziert wurden.
Die Ratschläge von Kardiologen und Geburtshelfern sind erheblich eingeschränkt, wenn Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie ein Schwangerschaftsprojekt haben. Kenntnisse und Know-how basieren derzeit auf begrenzten persönlichen Experimenten oder auf wenigen klinischen Fallbeschreibungen.
Die Schwangerschaft stellt für Patientinnen mit dilatativer Kardiomyopathie eine Hochrisikosituation dar. Die Schaffung einer Kohorte von schwangeren Frauen mit dilatativer Kardiomyopathie, die spezifische Daten sammelt, wird es ermöglichen, einen besseren Überblick zu haben und Möglichkeiten eines Schwangerschaftsprojekts, Entwicklungsrisiken und Modalitäten für die medizinische Betreuung abzuschätzen und die Nachsorge und Beratung dieser Patientinnen zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist ein nationales (20 Zentren), retrospektives (10 Jahre) und prospektives Register von schwangeren Frauen mit dilatativer Kardiomyopathie.
Da es sich bei dieser Studie um eine Beobachtungsstudie handelt, wird die medizinische Versorgung der eingeschlossenen Patienten nicht verändert. Für die Studie ist kein spezifischer Besuch geplant.
Vor der Aufnahme der Patientin stellt der Prüfarzt der Versuchsperson klare und präzise Informationen über das Protokoll zur Verfügung und bittet sie um eine schriftliche Einverständniserklärung. Die französische Ethikkommission hat den Ermittlern die Möglichkeit gegeben, Frauen in das Register aufzunehmen, wenn die Ermittler sie nicht informieren können (verstorbene Frauen, keine Nachverfolgung).
Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung klinischer Merkmale und die Untersuchung der mütterlichen und neonatalen Entwicklung und der Komplikationen während der Schwangerschaft unter Verwendung der Analyse der Morbi-Mortalität und der klinischen und paraklinischen Kriterien.
Die folgenden Daten werden in einem Fallberichtsformular (e-CRF) zusammengestellt:
- Risikofaktoren, kardiale Vorgeschichte
- BNP- oder NTproBNP-Wert, echokardiographische Daten (LVEF und LV-Durchmesser)
- Ärztliche Behandlung vor und während der Schwangerschaft
- Komplikationen; Vorkommnisse während der Schwangerschaft
- Modalitäten der ärztlichen Betreuung während der Geburt: Mutter/Kind Die Patientendaten werden verschlüsselt und daher anonymisiert, indem die Einschlussnummer und die Initialen des Patienten (Anfangsbuchstabe des Namens und Anfangsbuchstabe des Nachnamens (z. B.: 01-X_X) verwendet werden.
In dieser prospektiven und retrospektiven, multizentrischen klinischen Studie werden alle in die Kohorte aufgenommenen Patienten in die statistische Analyse eingeschlossen. Als beobachtende, nicht randomisierte einarmige Auswertung werden die statistischen Analysen beschreibend sein. Es werden mindestens 100 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Angers, Frankreich, 49100
- CHU Angers
-
Brest, Frankreich, 29609
- CHRU de Brest
-
Créteil, Frankreich, 94010
- Hospital Henri Mondor
-
Lille, Frankreich, 59000
- CHRU Lille
-
Marseille, Frankreich, 13000
- AP-HM
-
Nancy, Frankreich, 54035
- CHU Nancy
-
Nantes, Frankreich, 44093
- CHU de Nantes
-
Nice, Frankreich, 06003
- CHU Nice
-
Paris, Frankreich, 75013
- Hospital Salpétrière
-
Paris, Frankreich, 75015
- Hegp Pompidou
-
Paris, Frankreich, 75475
- Hospital Lariboisière
-
Paris, Frankreich
- AP-HP Bichat
-
Rennes, Frankreich, 35000
- CHU Rennes
-
Rouen, Frankreich, 76000
- CHU Rouen
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- CHU Toulouse
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über dem Alter der Volljährigkeit
- Nachsorge wegen nicht-ischämischer Linksherzinsuffizienz, diagnostiziert vor oder während der Schwangerschaft oder mit peripartaler Anamnese, mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion < 50 % und/oder einem linken Ventrikeldurchmesser > 27 mm/m2
- In der New York Heart Association (NYHA) Klasse 1 bis 4
- Schwanger oder mit Schwangerschaftsgeschichte
- Patienten mit linksventrikulärer Noncompaction, valvulärer Kardiomyopathie, operiert oder nicht, können ebenfalls aufgenommen werden
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung der Teilnahme
- Ischämische, hypertrophe, restriktive und angeborene Kardiomyopathien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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klinische Merkmale beurteilen
Zeitfenster: Januar 2018
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Ziel ist es, eine französische Kohorte von Schwangerschaften bei Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie zu realisieren, um klinische Merkmale zu bewerten, die mütterliche und neonatale Entwicklung und Komplikationen während der Schwangerschaft zu untersuchen.
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Januar 2018
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Mutter studieren
Zeitfenster: Januar 2018
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Ziel ist es, eine französische Kohorte von Schwangerschaften bei Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie zu realisieren, um klinische Merkmale zu bewerten, die mütterliche und neonatale Entwicklung und Komplikationen während der Schwangerschaft zu untersuchen.
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Januar 2018
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neonatale Entwicklung
Zeitfenster: Januar 2018
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Ziel ist es, eine französische Kohorte von Schwangerschaften bei Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie zu realisieren, um klinische Merkmale zu bewerten, die mütterliche und neonatale Entwicklung und Komplikationen während der Schwangerschaft zu untersuchen.
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Januar 2018
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Komplikationen während der Schwangerschaft
Zeitfenster: Januar 2018
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Ziel ist es, eine französische Kohorte von Schwangerschaften bei Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie zu realisieren, um klinische Merkmale zu bewerten, die mütterliche und neonatale Entwicklung und Komplikationen während der Schwangerschaft zu untersuchen.
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Januar 2018
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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vierteljährliche Blutrate von Brain Natriuretic Peptide (BNP)
Zeitfenster: Januar 2018
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Analysieren Sie spezifische Daten der Schwangerschaftsnachsorge, wie z. B. die vierteljährliche Blutrate von Brain Natriuretic Peptide (BNP) oder N-terminal pro-Brain Natriuretic Peptide (NTproBNP) und Herzechographie für die vierteljährliche Entwicklung der linksventrikulären Ejektionsfraktion und Durchmessermessung. Analysieren Sie die Behandlung vor und während der Schwangerschaft Analysieren Sie die Modalitäten der medizinischen Versorgung während der Geburt. Analysieren Sie die Modalitäten der medizinischen Versorgung der Mutter während der Geburt. Analysieren Sie die Modalitäten der medizinischen Versorgung des Neugeborenen
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Januar 2018
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vierteljährliche Blutrate von N-Terminal pro-Brain Natriuretic Peptide (NTproBNP)
Zeitfenster: Januar 2018
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Analysieren Sie spezifische Daten der Schwangerschaftsnachsorge, wie z. B. die vierteljährliche Blutrate von Brain Natriuretic Peptide (BNP) oder N-terminal pro-Brain Natriuretic Peptide (NTproBNP) und Herzechographie für die vierteljährliche Entwicklung der linksventrikulären Ejektionsfraktion und Durchmessermessung. Analysieren Sie die Behandlung vor und während der Schwangerschaft Analysieren Sie die Modalitäten der medizinischen Versorgung während der Geburt. Analysieren Sie die Modalitäten der medizinischen Versorgung der Mutter während der Geburt. Analysieren Sie die Modalitäten der medizinischen Versorgung des Neugeborenen
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Januar 2018
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vierteljährliche Entwicklung der linksventrikulären Ejektionsfraktion
Zeitfenster: Januar 2018
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Analysieren Sie spezifische Daten der Schwangerschaftsnachsorge, wie z. B. die vierteljährliche Blutrate von Brain Natriuretic Peptide (BNP) oder N-terminal pro-Brain Natriuretic Peptide (NTproBNP) und Herzechographie für die vierteljährliche Entwicklung der linksventrikulären Ejektionsfraktion und Durchmessermessung. Analysieren Sie die Behandlung vor und während der Schwangerschaft Analysieren Sie die Modalitäten der medizinischen Versorgung während der Geburt. Analysieren Sie die Modalitäten der medizinischen Versorgung der Mutter während der Geburt. Analysieren Sie die Modalitäten der medizinischen Versorgung des Neugeborenen
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Januar 2018
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linksventrikulärer Auswurfdurchmesser
Zeitfenster: Januar 2018
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Analysieren Sie spezifische Daten der Schwangerschaftsnachsorge, wie z. B. die vierteljährliche Blutrate von Brain Natriuretic Peptide (BNP) oder N-terminal pro-Brain Natriuretic Peptide (NTproBNP) und Herzechographie für die vierteljährliche Entwicklung der linksventrikulären Ejektionsfraktion und Durchmessermessung. Analysieren Sie die Behandlung vor und während der Schwangerschaft Analysieren Sie die Modalitäten der medizinischen Versorgung während der Geburt. Analysieren Sie die Modalitäten der medizinischen Versorgung der Mutter während der Geburt. Analysieren Sie die Modalitäten der medizinischen Versorgung des Neugeborenen
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Januar 2018
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Behandlung vor und während der Schwangerschaft
Zeitfenster: Januar 2018
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Analysieren Sie spezifische Daten der Schwangerschaftsnachsorge, wie z. B. die vierteljährliche Blutrate von Brain Natriuretic Peptide (BNP) oder N-terminal pro-Brain Natriuretic Peptide (NTproBNP) und Herzechographie für die vierteljährliche Entwicklung der linksventrikulären Ejektionsfraktion und Durchmessermessung. Analysieren Sie die Behandlung vor und während der Schwangerschaft Analysieren Sie die Modalitäten der medizinischen Versorgung während der Geburt. Analysieren Sie die Modalitäten der medizinischen Versorgung der Mutter während der Geburt. Analysieren Sie die Modalitäten der medizinischen Versorgung des Neugeborenen
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Januar 2018
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Modalitäten der ärztlichen Betreuung während der Entbindung
Zeitfenster: Januar 2018
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Analysieren Sie spezifische Daten der Schwangerschaftsnachsorge, wie z. B. die vierteljährliche Blutrate von Brain Natriuretic Peptide (BNP) oder N-terminal pro-Brain Natriuretic Peptide (NTproBNP) und Herzechographie für die vierteljährliche Entwicklung der linksventrikulären Ejektionsfraktion und Durchmessermessung. Analysieren Sie die Behandlung vor und während der Schwangerschaft Analysieren Sie die Modalitäten der medizinischen Versorgung während der Geburt. Analysieren Sie die Modalitäten der medizinischen Versorgung der Mutter während der Geburt. Analysieren Sie die Modalitäten der medizinischen Versorgung des Neugeborenen
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Januar 2018
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Modalitäten der ärztlichen Betreuung der Mutter während der Geburt
Zeitfenster: Januar 2018
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Analysieren Sie spezifische Daten der Schwangerschaftsnachsorge, wie z. B. die vierteljährliche Blutrate von Brain Natriuretic Peptide (BNP) oder N-terminal pro-Brain Natriuretic Peptide (NTproBNP) und Herzechographie für die vierteljährliche Entwicklung der linksventrikulären Ejektionsfraktion und Durchmessermessung. Analysieren Sie die Behandlung vor und während der Schwangerschaft Analysieren Sie die Modalitäten der medizinischen Versorgung während der Geburt. Analysieren Sie die Modalitäten der medizinischen Versorgung der Mutter während der Geburt. Analysieren Sie die Modalitäten der medizinischen Versorgung des Neugeborenen
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Januar 2018
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Modalitäten der medizinischen Betreuung von Neugeborenen
Zeitfenster: Januar 2018
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Analysieren Sie spezifische Daten der Schwangerschaftsnachsorge, wie z. B. die vierteljährliche Blutrate von Brain Natriuretic Peptide (BNP) oder N-terminal pro-Brain Natriuretic Peptide (NTproBNP) und Herzechographie für die vierteljährliche Entwicklung der linksventrikulären Ejektionsfraktion und Durchmessermessung. Analysieren Sie die Behandlung vor und während der Schwangerschaft Analysieren Sie die Modalitäten der medizinischen Versorgung während der Geburt. Analysieren Sie die Modalitäten der medizinischen Versorgung der Mutter während der Geburt. Analysieren Sie die Modalitäten der medizinischen Versorgung des Neugeborenen
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Januar 2018
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Noel TROCHU, pu-ph, CHU de Nantes
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Prog/10/17
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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