- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03236350
Ischämische Fernkonditionierung bei Blutdruckkontrolle bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (ERIC-BP-CKD)
Die Wirkung einer ischämischen Fernkonditionierung auf die Blutdruckkontrolle bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung – die ERIC-BP-CKD-Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die chronische Nierenerkrankung (CKD) ist eine der Hauptursachen für Tod und Behinderung in Singapur und weltweit. CKD-Patienten leiden häufig unter unzureichend kontrolliertem Bluthochdruck, dessen Vorhandensein mit kardiovaskulären Komplikationen wie linksventrikulärer (LV) Hypertrophie, Herzinsuffizienz und Schlaganfall verbunden ist. Daher sind neuartige Behandlungen erforderlich, um die Blutdruckkontrolle zu verbessern, um die gesundheitlichen Ergebnisse bei CKD-Patienten zu verbessern.
Ischämische Fernkonditionierung (RIC) mit transienter Gliedmaßenischämie/Reperfusion hat in experimentellen und klinischen Studien gezeigt, dass sie die Niere und das Mikrogefäßsystem schützt, und tägliche Episoden von RIC (als chronische RIC oder CRIC bezeichnet), die für 1 bis 12 Monate angewendet werden, haben sich als geringer erwiesen systemischer Blutdruck (SBP), Prävention von Schlaganfällen und Verringerung des linksventrikulären (LV) Umbaus nach einem Myokardinfarkt in experimentellen und klinischen Studien. Ob CRIC den SBD bei hypertensiven Patienten mit CKD reduzieren kann, ist nicht bekannt. In der Machbarkeits- und Wirksamkeitsstudie ERIC-BP-CKD stellen wir die Hypothese auf, dass CRIC, das über 28 Tage verabreicht wird, den systemischen Blutdruck senken und die Blutdruckkontrolle bei Patienten mit CKD und Bluthochdruck verbessern wird.
In dieser Studie werden die Probanden in einem Verhältnis von 1:1 randomisiert, um eine Therapie entweder mit dem aktiven autoRIC®-Gerät oder mit dem identischen autoRIC®-Gerät zum Schein zu erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 169608
- Rekrutierung
- Singapore General Hospital
-
Kontakt:
- Jason Choo, MBBS
- Telefonnummer: 65 63214436
-
Hauptermittler:
- Jason Choo, MBBS
-
Hauptermittler:
- Derek Hausenloy, MBChB, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Ab 21 Jahren
- CNE (alle Stadien 1-4)
- Bei Behandlung von Bluthochdruck und automatischem Blutdruck (AOBP) ≥ 140 mmHg (dies wird durch ein automatisiertes oszillometrisches Blutdruckmessgerät bestimmt)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit polyzystischer Nierenerkrankung
- Vorhofflimmern
- Patienten, die langwirksame Sulfonylharnstoffe (z. B. Glibenclamid) oder Nicorandil einnehmen (da diese Medikamente die Schutzwirkung von CRIC beeinträchtigen können).
- Patienten, die für eine andere Studie rekrutiert wurden, die sich auf diese Studie auswirken könnte.
- Symptomatische periphere arterielle Verschlusskrankheit, die die oberen Extremitäten betrifft (angesichts der Art des CRIC-Protokolls für die oberen Extremitäten).
- Nierentransplantation / Dialysepatienten
- Schwangere Patienten
- Patienten, die gerinnungshemmende Medikamente einnehmen (z. Warfarin)
- Nur für Echo-Unterstudie: Vorheriger Myokardinfarkt, BMI > 30 kg/m2, bekannte schwere Erkrankung der Herzklappenklappe, bekanntermaßen stark beeinträchtigte LVEF < 35 %
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CRIC-Behandlung
Ein autoRIC®-Gerät wird täglich am Oberarm angebracht, um das voreingestellte Protokoll abzuschließen, und wird täglich für 28 Tage wiederholt.
|
Das aktive autoRIC®-Gerät ist so programmiert, dass es bei jeder Sitzung ein voreingestelltes Protokoll von Aufblas- und Ablasszyklen durchläuft.
Die Sitzungen werden 28 Tage lang täglich wiederholt.
|
|
Schein-Komparator: Scheinkontrolle
Ein autoRIC®-Gerät, das optisch mit dem im CRIC-Protokoll verwendeten identisch ist, wird täglich am Oberarm angebracht, um das voreingestellte Protokoll abzuschließen, und wird täglich für 28 Tage wiederholt.
|
Das autoRIC®-Gerät zur Scheinkontrolle ist optisch identisch mit dem aktiven autoRIC®-Gerät, aber das angewendete simulierte Protokoll umfasst Vibrationen des Geräts, aber kein Aufblasen der Manschette bei jeder Sitzung.
Das Scheingerät bietet die gleichen Geräusche und Vibrationen wie das Aufblasen der Pumpe und die gleichen LED-Anzeigen an der aktiven Einheit.
Die Sitzungen werden 28 Tage lang täglich wiederholt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Basislinie und 28 Tage
|
Unterschied in der Veränderung des systolischen Blutdrucks (gemessen durch automatische Aufzeichnung des Blutdrucks in der Praxis) vom Ausgangswert bis nach 28 Tagen zwischen CRIC- und Scheinkontrolltherapie.
|
Basislinie und 28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der blutdrucksenkenden Medikamente
Zeitfenster: Basislinie und 28 Tage
|
Reduzierung der Anzahl der Medikamente, die zur Behandlung von Bluthochdruck erforderlich sind
|
Basislinie und 28 Tage
|
|
Zentraler aortaler systolischer Druck
Zeitfenster: Basislinie und 28 Tage
|
Zentraler aortaler systolischer Druck (gemessen durch Beurteilung der arteriellen Wellenform nach 28 Tagen CRIC- oder Scheinkontrolltherapie).
|
Basislinie und 28 Tage
|
|
Arterielle Pulswellenform
Zeitfenster: Basislinie und 28 Tage
|
Die arterielle Pulswellenform (gemessen nach 28 Tagen CRIC- oder Scheinkontrolltherapie).
|
Basislinie und 28 Tage
|
|
LV systolische und diastolische Funktion
Zeitfenster: Basislinie und 28 Tage
|
Veränderung der systolischen und diastolischen LV-Funktion, beurteilt durch Echokardiographie vom Ausgangswert nach 28 Tagen CRIC- oder Scheinkontrolltherapie (Untergruppe von 20 Patienten).
|
Basislinie und 28 Tage
|
|
LV-Wandstärke
Zeitfenster: Basislinie und 28 Tage
|
Veränderung der LV-Wanddicke, beurteilt durch Echokardiographie gegenüber dem Ausgangswert nach 28 Tagen CRIC- oder Scheinkontrolltherapie (Untergruppe von 20 Patienten).
|
Basislinie und 28 Tage
|
|
Protein-Kreatinin-Verhältnis im Spot-Urin
Zeitfenster: Basislinie und 28 Tage
|
Veränderung der Proteinurie, bewertet anhand des Spot-Urin-Protein-Kreatinin-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert nach 28 Tagen CRIC- oder Scheinkontrolltherapie.
|
Basislinie und 28 Tage
|
|
Serumkreatinin und eGFR
Zeitfenster: Basislinie und 28 Tage
|
Veränderung der Nierenfunktion (bewertet durch Serumkreatinin und eGFR vom Ausgangswert bis nach 28 Tagen CRIC- oder Scheinkontrolltherapie).
|
Basislinie und 28 Tage
|
|
Blutbiomarker für CNE und Entzündungen
Zeitfenster: Basislinie und 28 Tage
|
CRP, IL-6, PAI-1, sCD40-Ligand und TNF-alpha werden nach 28 Tagen CRIC- oder Scheinkontrolltherapie auf CKD und Entzündung gemessen.
|
Basislinie und 28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jason Choo, MBBS, Singapore General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hausenloy DJ, Yellon DM. Remote ischaemic preconditioning: underlying mechanisms and clinical application. Cardiovasc Res. 2008 Aug 1;79(3):377-86. doi: 10.1093/cvr/cvn114. Epub 2008 May 2.
- Luca MC, Liuni A, McLaughlin K, Gori T, Parker JD. Daily ischemic preconditioning provides sustained protection from ischemia-reperfusion induced endothelial dysfunction: a human study. J Am Heart Assoc. 2013 Feb 22;2(1):e000075. doi: 10.1161/JAHA.112.000075.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SHF/CTG059/2016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Aktives autoRIC® (CRIC-Behandlung)
-
Universidad Complutense de MadridUnbekanntSportliche LeistungSpanien
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenTeilnehmer, die sich einer Anthrazyklin-Chemotherapie unterziehenVereinigte Staaten
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenHämatopoetische StammzelltransplantationenVereinigte Staaten
-
University of North Carolina, Chapel HillNorth Carolina Translational and Clinical Sciences InstituteAbgeschlossenBrustschmerzenVereinigte Staaten