- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04805346
Fernischämische Konditionierung in der Onkologie (RICO)
24. September 2024 aktualisiert von: Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Fernischämische Konditionierung zum Schutz vor behandlungsbedingter Kardiotoxizität bei pädiatrischen, jugendlichen und jungen erwachsenen Patienten, die sich einer Anthracyclin-Chemotherapie unterziehen
Hierbei handelt es sich um eine Machbarkeitsstudie an einem einzigen Standort, dem Cincinnati Children's Hospital Medical Center.
Patienten, die sich einer Anthracyclin-Chemotherapie wegen Hodgkin-Krankheit und Weichteil- und Knochensarkomen unterziehen und die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, werden zur Teilnahme an der Studie angesprochen.
Der Zweck der Studie besteht darin, festzustellen, ob die Durchführung einer entfernten ischämischen Konditionierung (RIC) bei Kindern und jungen Erwachsenen möglich ist, die eine Anthracyclin-Chemotherapie erhalten.
Der sekundäre Zweck besteht darin, Unterschiede in den Markern für Myokardverletzungen und Stress bei Kindern und jungen Erwachsenen zu beschreiben, die vor der Anthracyclin-Chemotherapie RIC erhalten, im Vergleich zu Kontrollpersonen, die vor der Chemotherapie eine Scheintherapie erhalten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
11 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische, jugendliche oder junge erwachsene Patienten ab 11 Jahren.
- Kann einen Blutdruckanstieg im Oberarm tolerieren.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Diagnose einer Kardiomyopathie (dilatiert, hypertrophisch, restriktiv, Myokarditis) oder einer anderen angeborenen Herzerkrankung als der bikuspiden Aortenklappe.
- Chronische Nierenerkrankung, definiert als GFR <80 vor der Transplantation
- Mittellinie in beiden oberen Extremitäten.
- Bekannte periphere Gefäßerkrankung oder Vaskulitis.
- Thrombozytenzahl unter 30.000.
- Bekannte Gerinnungsstörung oder Hyperkoagulabilität
- Nicht englischsprachige Patienten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Therapeutische Gruppe
Wenn der Patient aufrecht im Bett oder auf einem Stuhl sitzt, besteht der Eingriff zur ischämischen Konditionierung aus der Ferne aus 4 automatischen Zyklen, in denen die Blutdruckmanschette am Oberarm 5 Minuten lang auf 200 mm Hg aufgepumpt wird, um eine vorübergehende, nicht verletzende Ischämie der Gliedmaßen auszulösen, gefolgt von einer Entleerung der Manschette 5 Minuten, also insgesamt 35 Minuten (autoRIC®, Cellaegis Devices, Mississauga, ON, Kanada).
Die entfernten ischämischen Vorkonditionierungszyklen werden vor jedem Chemotherapiezyklus von geschultem Forschungspersonal durchgeführt (die Gesamtbehandlungen variieren je nach Chemotherapieprotokoll).
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Wenn der Patient aufrecht im Bett oder auf einem Stuhl sitzt, besteht der Eingriff zur ischämischen Konditionierung aus der Ferne aus 4 automatischen Zyklen, bei denen die Blutdruckmanschette am Oberarm 5 Minuten lang auf 200 mm Hg aufgepumpt wird, um eine vorübergehende, nicht verletzende Ischämie der Gliedmaßen auszulösen, gefolgt von einer Entleerung der Manschette 5 Minuten, also insgesamt 35 Minuten (autoRIC®, Cellaegis Devices, Mississauga, ON, Kanada).17
Die ferngesteuerten ischämischen Vorkonditionierungszyklen werden von geschultem Forschungspersonal vor jedem Chemotherapiezyklus durchgeführt (die Gesamtzahl der Behandlungen variiert je nach Chemotherapieprotokoll).
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Eine Kontrollgruppe wird einem ähnlichen Verfahren unterzogen, die Manschette wird jedoch nicht aufgepumpt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 18–24 Monate ab Beginn der Einschreibung
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Patienten mit intrathorakaler Erkrankung können auch konsolidierende Strahlung erhalten, die Teile des Myokards in das Strahlungsfeld einbezieht und so ihr Risiko für die Entwicklung einer therapiebedingten Kardiomyopathie weiter erhöht.
Daher ist die Entwicklung kardioprotektiver Strategien während der Therapie dieser bösartigen Erkrankungen von vorrangigem Interesse, um die möglichen späten Nebenwirkungen von Anthrazyklinen bei Langzeitüberlebenden dieser Erkrankungen zu minimieren.
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18–24 Monate ab Beginn der Einschreibung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas C Ryan, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. April 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. Mai 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. September 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. September 2024
Zuletzt verifiziert
1. September 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-0708 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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