Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Beschreibung der Rolle der Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Signalgebung in Bezug auf erhöhten Kohlenhydratgehalt im distalen Dünndarm (AlfaEx)

25. März 2020 aktualisiert von: Niels Bjørn Dalsgaard, University Hospital, Gentofte, Copenhagen

Die Rolle der Glukagon-ähnlichen Peptid-1-Rezeptorsignalisierung bei der glukosesenkenden Wirkung eines erhöhten Kohlenhydratgehalts im distalen Dünndarm nach der Einnahme von Mahlzeiten bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

Untersuchung der GLP-1-Signalgebung auf die blutzuckersenkende Wirkung eines erhöhten Kohlenhydratgehalts im distalen Dünndarm, der durch eine Alpha-Glucosidase-Hemmung während der Nahrungsaufnahme bei Patienten mit Typ-2-Diabetes induziert wird

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel der Studie ist es zu untersuchen, ob GLP-1, das infolge eines erhöhten Kohlenhydratgehalts im distalen und L-Zell-reichen Teil des Dünndarms nach einer Mahlzeit freigesetzt wird, den postprandialen Plasmaglukosespiegel bei Patienten mit Typ-2-Diabetes beeinflusst. Dies erfolgt durch Anwendung eines Alpha-Glucosidase-Hemmers (zur Erhöhung des postprandialen Kohlenhydratgehalts im distalen Dünndarm) und des spezifischen GLP-1-Rezeptorantagonisten Exendin(9-39) (zur Isolierung jeglicher GLP-1-vermittelter Wirkungen) während der Behandlung Mahlzeitentests bei Patienten mit Typ-2-Diabetes.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hellerup, Dänemark, 2900
        • Center for Diabetesresearch

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Typ-2-Diabetes für mindestens drei Monate (Diagnose gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO)) mit Metformin-Monotherapie behandelt
  • Kaukasische Ethnizität
  • Normales Hämoglobin
  • Alter >18 Jahre
  • BMI >23 kg/m2 und <35 kg/m2
  • Informierte und schriftliche Zustimmung

Ausschlusskriterien:

  • Lebererkrankung (Alanin-Aminotransferase (ALAT) und/oder Serum-Aspartat-Aminotransferase (ASAT) > 2-fache Normalwerte) oder hepatobiliäre Erkrankung in der Vorgeschichte
  • Gastrointestinale Erkrankung, frühere Darmresektion, Cholezystektomie oder jede größere intraabdominelle Operation
  • Eingeschränkte Nierenfunktion oder Nephropathie (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/min/1,73 m2 (basierend auf Serumkreatinin) und/oder Albuminurie
  • Behandlung mit Arzneimitteln, die für 12 Stunden nicht unterbrochen werden kann
  • Einnahme von Antibiotika zwei Monate vor dem Studium
  • Behandlung mit anderen blutzuckersenkenden Arzneimitteln als Metformin
  • Hypo- und Hyperthyreose
  • Behandlung mit oralen Antikoagulanzien
  • Aktive oder kürzlich aufgetretene bösartige Erkrankung
  • Jede Behandlung oder Erkrankung, die einen akuten oder subakuten medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordert
  • Mangel an wirksamer Empfängnisverhütung bei prämenopausalen Frauen
  • Positiver Schwangerschaftstest an Studientagen bei prämenopausalen Frauen
  • Schwangerschaft
  • Frauen, die stillen
  • Jede Bedingung, die von den Ermittlern als mit der Teilnahme unvereinbar angesehen wird
  • Wenn die Probanden während der Teilnahme an der Studie eine antibiotische Behandlung erhalten, werden sie ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Acarbose
50 mg und 100 mg Glucobay-Tabletten. 2 Wochen. Anderer Name: Precose
Glucobay-Tabletten am Versuchstag.
Andere Namen:
  • Glucobay, Precose
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Tabletten zum Einnehmen
180mg. 2 Wochen.
Placebo-Tabletten am Versuchstag.
EXPERIMENTAL: Exendin (9-39)
Infusion eines GLP-1-Rezeptorantagonisten als Studieninstrument zur Blockierung der GLP-1-Aktivität am Versuchstag.
Infusion eines GLP-1-Rezeptorantagonisten als Studieninstrument zur Blockierung der GLP-1-Aktivität am Versuchstag.
Andere Namen:
  • Beispiel (9-39)
PLACEBO_COMPARATOR: Placbo Kochsalzlösung
9 mg/ml Placebo-Kochsalzinfusion am Versuchstag.
9 mg/ml Placebo-Kochsalzinfusion am Versuchstag.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmaglukose
Zeitfenster: 240min
Das primäre Ergebnis ist der Unterschied zwischen der Wirkung eines erhöhten Kohlenhydratgehalts im distalen Teil des Dünndarms (erhalten durch Hemmung von Alpha-Glucosidase mit Acarbose) auf die postprandiale Glukosetoleranz (gemessen anhand der Fläche unter der Kurve (AUC) für Plasmaglukose während a standardisierter Flüssigmischmahlzeittest) mit und ohne Blockade der GLP-1-Signalisierung durch Exendin(9-39).
240min

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Filip K Knop, MD, PhD, University Hospital, Gentofte, Copenhagen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. August 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Störungen des Glukosestoffwechsels

Abonnieren