- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03243097
CROS-Anwendung in CI (CROS)
25. April 2023 aktualisiert von: Hillary A Snapp, University of Miami
Kontralaterale Signalführung bei einseitigen Cochlea-Implantat-Trägern
Bilateraler hochgradiger sensorineuraler Hörverlust (PSNHL) wird häufig mit Cochlea-Implantaten behandelt.
Die Mehrzahl der beidseitig ertaubten Patienten erhält jedoch oft nur ein einseitiges Cochlea-Implantat (CI), mit daraus resultierenden Einschränkungen beim monauralen Hören.
Für unilaterale CI-Träger bleiben die mit monauralem Hören verbundenen Defizite trotz der erheblichen Vorteile, die durch die Implantation erzielt werden.
Das Bereitstellen einer bilateralen Eingabe für monaurale Zuhörer (MLs) überwindet einige dieser Nachteile.
Die Behandlung durch kontralaterales Routing von Signalen (CROS)-Hörgeräten, bei denen das interessierende Signal vom beeinträchtigten (tauben) Ohr zur normalen Cochlea zur Verarbeitung geleitet wird, ist eine vielversprechende Alternative bei unilateralen CI-Trägern, die von bilateralen CIs nicht profitieren können.
Der Einsatz der CROS-Technologie stellt eine weniger invasive Alternative für Patienten dar, die sich einer zweiten CI-Operation nicht unterziehen können oder wollen, und bietet einen innovativen Ansatz zur Lösung der Hördefizite, die mit monauralem Hören verbunden sind.
Die CROS-Technologie wird seit 1965 zur Behandlung traditioneller monauraler Hörer eingesetzt.
Bei der Anwendung auf unilaterale CI-Träger kann dieser neuartige Ansatz eine wichtige Einschränkung der derzeitigen Behandlung überwinden, indem er den Zugang zu Geräuschen aus dem nicht implantierten Ohr wiederherstellt und die Sprachwahrnehmung in Störgeräuschen verbessert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
9
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami Department of Otolaryngology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einseitiger Advanced Bionics CI-Empfänger
- ≥ 6 Monate CI-Hörerfahrung und/oder besser als 50 % Worterkennung bei Consonant-Nucleus-Consonant (CNC)-Worttests
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die eines oder mehrere der oben genannten Einschlusskriterien nicht erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Studienfächer
Alle an der Studie teilnehmenden Probanden müssen Phase I vor Eintritt in Phase II und Phase II vor Eintritt in Phase III absolvieren.
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Das Subjekt wird für einen Zeitraum von 4 Wochen mit dem Forschungsprozessor plus CROS-Mikrofon ausgestattet und getragen
Im Forschungsprozessor wird die automatische Richtmikrofontechnologie aktiviert.
Die Probanden tragen die CI+CROS-Konfiguration mit aktivierter Direktionalität ausschließlich für 4 Wochen.
Die Probanden geben den Forschungsprozessor und das CROS-Gerät zurück und tragen für einen Zeitraum von 2 Wochen ihren eigenen Prozessor
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sprachwahrnehmung im Störgeräusch
Zeitfenster: 8 Wochen
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Die Sprachwahrnehmung im Störgeräusch wird mit dem Cochlea-Implantat des Probanden allein und dann mit der kombinierten Anwendung der CROS-Technologie auf das Cochlea-Implantat bewertet.
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Subjektiver Nutzen
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der Nutzen der drahtlosen CROS-Technologie mit dem Cochlea-Implantat wird anhand eines angepassten Fragebogens mit dem Probanden Cochlea-Implantat allein und dann mit der kombinierten Anwendung der CROS-Technologie auf das Cochlea-Implantat bewertet.
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hillary Snapp, AuD, University of Miami
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. August 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. März 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20170029
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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