Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Lidocain für Oxaliplatin-induzierte Neuropathie

10. Februar 2022 aktualisiert von: simon.haroutounian, Washington University School of Medicine

Intravenöses Lidocain zur Vorbeugung schmerzhafter Oxaliplatin-induzierter peripherer Neuropathie (OIPN)

Oxaliplatin-induzierte Neuropathie ist eine der wichtigsten dosislimitierenden Nebenwirkungen bei Patienten mit Darmkrebs, die mit dem FOLFOX-Chemotherapieschema behandelt werden. Kälteüberempfindlichkeit ist das sensorische Kennzeichen der Oxaliplatin-induzierten Neuropathie und kann die Entwicklung einer langfristigen Neuropathie vorhersagen. In dieser Studie wollen die Forscher feststellen, ob intravenöses Lidocain eine Oxaliplatin-induzierte Kälteüberempfindlichkeit verhindern kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Darmkrebs ist die dritthäufigste Krebstodesursache in den Vereinigten Staaten mit einer geschätzten Inzidenz von 130.000 Fällen pro Jahr. Oxaliplatin ist die Erstlinien-Chemotherapie bei Magen-Darm-Krebs. Trotz seiner Wirksamkeit verursacht Oxaliplatin bei 72 % der behandelten Patienten eine periphere Neuropathie. Die akute Oxaliplatin-induzierte periphere Neuropathie [OIPN] ist die häufigste dosislimitierende Nebenwirkung von Oxaliplatin und gekennzeichnet durch eine ausgeprägte Kälteallodynie in den Extremitäten. Bei etwa 21 % der Patienten verschlimmert sich akuter OIPN zu chronischem neuropathischem Schmerz, der gegen derzeit zugelassene Medikamente behandlungsresistent ist, was auf einen großen Bedarf hinweist, eine wirksame Strategie zur Verhinderung von OIPN zu identifizieren. Neuere Literatur legt nahe, dass bestimmte Methoden zur Beurteilung der sensorischen Nervenfunktion bei neuropathischen Schmerzpatienten eine Vorhersage für eine individuelle analgetische Reaktion liefern können; Es wurden jedoch keine placebokontrollierten Studien mit dem primären Ziel durchgeführt, Prädiktoren für das Ansprechen auf die Behandlung bei der Prävention von OIPN zu identifizieren.

In dieser Pilotstudie werden wir sowohl die Verträglichkeit als auch die Wirksamkeit von intravenösem Lidocain zur Vorbeugung von Oxaliplatin-induzierter Kälteüberempfindlichkeit im Rahmen einer mFOLFOX6-Chemotherapie bei fortgeschrittenem Darmkrebs bestimmen.

Die vorgeschlagene Studie wird in zwei Phasen durchgeführt. Die Verträglichkeitsphase ist eine offene Studie zur Bestimmung des verträglichen Dosierungsschemas von intravenös verabreichtem Lidocain bei Patienten mit fortgeschrittenem Dickdarmkrebs, die eine Oxaliplatin-Chemotherapie erhalten. Die Pilotphase zur Wirksamkeit ist eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie, in der die Ergebnisse von intravenös verabreichtem Lidocain im Vergleich zu Placebo in der gleichen Situation von Darmkrebs verglichen werden. Eingewilligte Probanden nehmen an einem Screening-Besuch und sechs Interventionsbesuchen teil, bei denen sie sensorischen Tests unterzogen werden und eine intravenöse Lidocain- oder Placebo-Infusion erhalten. Kälteüberempfindlichkeit und spontane Schmerzen werden zu Studienbeginn, täglich für 12 Wochen und bei Nachsorgeuntersuchungen beurteilt. Bei der Einschreibung wird jedem Patienten eine Studiennummer zugewiesen, die mit einer zuvor erstellten computergenerierten Liste von Randomisierungsnummern übereinstimmt, um die Interventionen Lidocain oder Placebo zu bestimmen. Die Teilnehmer und alle anderen Studienmitarbeiter werden bezüglich der Behandlungszuteilung verblindet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine/Barnes Jewish Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Darmkrebs im Stadium III und IV.
  • Geplant für die Behandlung mit Oxaliplatin in einem mFOLFOX6-basierten Chemotherapieschema.
  • Kann ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument verstehen und ist bereit, es zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Niereninsuffizienz (definiert als berechnete Kreatinin-Clearance < 30 ml/min)
  • Mittelschweres bis schweres Leberversagen (definiert als ALT oder AST > 3-fache Obergrenze des Normalwerts, wenn keine Lebermetastasen vorhanden sind; ALT oder AST > 5-fache Obergrenze des Normalwerts, wenn Lebermetastasen vorhanden sind).
  • Vorhandensein von Hirnmetastasen.
  • Patienten mit derzeit unkontrollierten Herzrhythmusstörungen (Nicht-Sinusrhythmus).
  • Patienten mit Arrhythmien in der Vorgeschichte unter pharmakologischer/Schrittmacherkontrolle sind zugelassen, außer wenn sie Antiarrhythmika erhalten, die unter „gegenindizierte Medikamente“ aufgeführt sind.
  • Kontraindikation oder Allergie gegen intravenöses Lidocain.
  • Vorbestehende symmetrische periphere schmerzhafte Neuropathie.
  • Innerhalb der letzten 12 Monate mit Chemotherapie behandelt.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Derzeit mit einem der folgenden kontraindizierten Medikamente behandelt: Saquinavir, Lopinavir, Amprenavir, Atazanavir, Delavirdin, Mexiletin (und andere Arten von Natriumkanalblocker-Antiarrhythmika), Phenytoin, Carbamazepin, Oxcarbazepin, Lamotrigin, Amiodaron, Dronedaron, Dihydroergotamin, Cimetidin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo + FOLFOX

Intravenöse Infusion von D5W-Lösung über einen Zeitraum von 130 Minuten.

FOLFOX:

Oxaliplatin 85 mg/m2 i.v. über 2 h, Leucovorin 400 mg/m2 i.v. über 2 h, 5-FU 400 mg/m2 i.v. Bolus, gefolgt von einer Dauerinfusion von 1200 mg/m2/Tag für 2 Tage.

Als aktiver Vergleich wird Dextrose 5 % in Wasser verabreicht.

Jeder Zyklus (alle 14 Tage wiederholt):

Oxaliplatin 85 mg/m2 i.v. über 2 h, Leucovorin 400 mg/m2 i.v. über 2 h, 5-FU 400 mg/m2 i.v. Bolus, gefolgt von einer Dauerinfusion von 1200 mg/m2/Tag für 2 Tage.

Andere Namen:
  • mFOLFOX6
Aktiver Komparator: Lidocain + FOLFOX

Intravenöse Infusion von Lidocainhydrochlorid-Lösung in D5W über einen Zeitraum von 130 Minuten.

FOLFOX:

Oxaliplatin 85 mg/m2 i.v. über 2 h, Leucovorin 400 mg/m2 i.v. über 2 h, 5-FU 400 mg/m2 i.v. Bolus, gefolgt von einer Dauerinfusion von 1200 mg/m2/Tag für 2 Tage.

Jeder Zyklus (alle 14 Tage wiederholt):

Oxaliplatin 85 mg/m2 i.v. über 2 h, Leucovorin 400 mg/m2 i.v. über 2 h, 5-FU 400 mg/m2 i.v. Bolus, gefolgt von einer Dauerinfusion von 1200 mg/m2/Tag für 2 Tage.

Andere Namen:
  • mFOLFOX6

Intravenöses Lidocain wird als kurze Infusion von 1 mg/kg (basierend auf dem idealen Körpergewicht (IBW)) über 10 Minuten verabreicht, gefolgt von einer Infusion von 0,04 mg/kg/min über weitere 120 Minuten, was eine Gesamtdosis von 5,8 mg ergibt /kg IBW.

Wenn diese Dosis in vier aufeinanderfolgenden mFOLFOX6-Sitzungen bei sechs oder mehr der acht Patienten in der Verträglichkeitsphase tolerierbar ist, werden wir die randomisierte Pilotstudie zur Wirksamkeit einleiten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve (AUC) der Intensität von Oxaliplatin-induziertem Kälteschmerz/Unbehagen im Vergleich zur Zeit
Zeitfenster: 14 Wochen

Die Intensität von Kälteschmerz und Kälteunannehmlichkeit wird separat bewertet und täglich auf einer Skala von 0–10 bewertet, wenn ein vorgekühlter (~8°C) Metallzylinder 10 Sekunden lang gehalten wird. Die Fläche unter der Kurve von Kälteschmerz und Kälteunannehmlichkeit vs. Zeit wird pro Chemotherapiezyklus (alle zwei Wochen) berechnet und dient als primäres Ergebnismaß.

Für die Interventions- (Lidocain + FOLFOX) und die Kontrollgruppe (Placebo + FOLFOX) wurde der Durchschnitt der AUC von Kälteschmerz und Kälteunannehmlichkeit über 7 Zyklen berechnet. Die durchschnittlichen AUCs über 7 Zyklen wurden zwischen den Studienarmen verglichen.

Die AUC wird als Wert auf einer Skala von 0–10 multipliziert mit 14 Tagen gemessen und kann zwischen 0 und 140 liegen. Höhere AUC-Werte stehen für intensivere Kälteschmerzen/Unannehmlichkeiten.

14 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CIPN-Ergebnis auf EORTC QLQ-CIPN20
Zeitfenster: 12 Wochen und 34-36 Wochen

Änderung des CIPN-Scores (durch Chemotherapie induzierte periphere Neuropathie) (auf dem EORTC QLQ-CIPN20-Tool) von der Baseline bis zum Zyklus 6 (12 Wochen) und von der Baseline bis zur letzten Nachuntersuchung (34–36 Wochen). EORTC QLQ-CIPN20 reicht von 0 (keine Symptome) bis 100 (stärkste Symptome). Eine höhere Punktzahl steht für eine schlechtere Neuropathie. Die Veränderungen der Punktzahlen werden zwischen den Studienarmen verglichen.

Das EORTC QLQ-CIPN20-Tool ist ein Fragebogen zur Lebensqualität (QLQ) der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) zur Bewertung von CIPN.

12 Wochen und 34-36 Wochen
Änderungen des NPSI-Scores.
Zeitfenster: 6 Wochen, 12 Wochen, 34-36 Wochen
Veränderungen der Deskriptoren des Neuropathic Pain Symptom Inventory (NPSI) für neuropathische Schmerzen im Laufe der Zeit von der Baseline bis zu Zyklus 3 (6 Wochen), Zyklus 6 (12 Wochen) und dem letzten Follow-up (34–36 Wochen). Der NPSI-Gesamtwert reicht von 0 bis 100; ein höherer NPSI-Gesamtwert steht für ein schlechteres Neuropathie-Ergebnis. Die Veränderungen der Werte gegenüber dem Ausgangswert werden zwischen den Studienarmen verglichen.
6 Wochen, 12 Wochen, 34-36 Wochen
Die kumulative Dosis von Oxaliplatin
Zeitfenster: 24 Wochen
Die kumulative Dosis von Oxaliplatin, die im Verlauf (bis zu 12 Zyklen) des mFOLFOX6-Behandlungsschemas erhalten wurde. Sie entspricht der absoluten aufsummierten Oxaliplatin-Menge, die dem Patienten über die Zeit verabreicht wurde. Für diese Kennzahl gibt es keinen Bereich. Da es sich um eine dosislimitierende Neuropathie-Präventionsstudie handelt, kann der höhere Wert als besseres Ergebnis interpretiert werden.
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Simon Haroutounian, PhD, Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wird 6 Monate nach der Veröffentlichung der Ergebnisse in einem Peer-Review-Journal nach Vorlage eines robusten Datenanalyseplans bei den Prüfärzten der Studie geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

6 Monate nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

IPD wird 6 Monate nach der Veröffentlichung der Ergebnisse in einem Peer-Review-Journal nach Vorlage eines robusten Datenanalyseplans bei den Prüfärzten der Studie geteilt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Einwilligungserklärung (ICF)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

Abonnieren