- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03254394
Lidocain für Oxaliplatin-induzierte Neuropathie
Intravenöses Lidocain zur Vorbeugung schmerzhafter Oxaliplatin-induzierter peripherer Neuropathie (OIPN)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Darmkrebs ist die dritthäufigste Krebstodesursache in den Vereinigten Staaten mit einer geschätzten Inzidenz von 130.000 Fällen pro Jahr. Oxaliplatin ist die Erstlinien-Chemotherapie bei Magen-Darm-Krebs. Trotz seiner Wirksamkeit verursacht Oxaliplatin bei 72 % der behandelten Patienten eine periphere Neuropathie. Die akute Oxaliplatin-induzierte periphere Neuropathie [OIPN] ist die häufigste dosislimitierende Nebenwirkung von Oxaliplatin und gekennzeichnet durch eine ausgeprägte Kälteallodynie in den Extremitäten. Bei etwa 21 % der Patienten verschlimmert sich akuter OIPN zu chronischem neuropathischem Schmerz, der gegen derzeit zugelassene Medikamente behandlungsresistent ist, was auf einen großen Bedarf hinweist, eine wirksame Strategie zur Verhinderung von OIPN zu identifizieren. Neuere Literatur legt nahe, dass bestimmte Methoden zur Beurteilung der sensorischen Nervenfunktion bei neuropathischen Schmerzpatienten eine Vorhersage für eine individuelle analgetische Reaktion liefern können; Es wurden jedoch keine placebokontrollierten Studien mit dem primären Ziel durchgeführt, Prädiktoren für das Ansprechen auf die Behandlung bei der Prävention von OIPN zu identifizieren.
In dieser Pilotstudie werden wir sowohl die Verträglichkeit als auch die Wirksamkeit von intravenösem Lidocain zur Vorbeugung von Oxaliplatin-induzierter Kälteüberempfindlichkeit im Rahmen einer mFOLFOX6-Chemotherapie bei fortgeschrittenem Darmkrebs bestimmen.
Die vorgeschlagene Studie wird in zwei Phasen durchgeführt. Die Verträglichkeitsphase ist eine offene Studie zur Bestimmung des verträglichen Dosierungsschemas von intravenös verabreichtem Lidocain bei Patienten mit fortgeschrittenem Dickdarmkrebs, die eine Oxaliplatin-Chemotherapie erhalten. Die Pilotphase zur Wirksamkeit ist eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie, in der die Ergebnisse von intravenös verabreichtem Lidocain im Vergleich zu Placebo in der gleichen Situation von Darmkrebs verglichen werden. Eingewilligte Probanden nehmen an einem Screening-Besuch und sechs Interventionsbesuchen teil, bei denen sie sensorischen Tests unterzogen werden und eine intravenöse Lidocain- oder Placebo-Infusion erhalten. Kälteüberempfindlichkeit und spontane Schmerzen werden zu Studienbeginn, täglich für 12 Wochen und bei Nachsorgeuntersuchungen beurteilt. Bei der Einschreibung wird jedem Patienten eine Studiennummer zugewiesen, die mit einer zuvor erstellten computergenerierten Liste von Randomisierungsnummern übereinstimmt, um die Interventionen Lidocain oder Placebo zu bestimmen. Die Teilnehmer und alle anderen Studienmitarbeiter werden bezüglich der Behandlungszuteilung verblindet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine/Barnes Jewish Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Darmkrebs im Stadium III und IV.
- Geplant für die Behandlung mit Oxaliplatin in einem mFOLFOX6-basierten Chemotherapieschema.
- Kann ein vom IRB genehmigtes schriftliches Einverständniserklärungsdokument verstehen und ist bereit, es zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Niereninsuffizienz (definiert als berechnete Kreatinin-Clearance < 30 ml/min)
- Mittelschweres bis schweres Leberversagen (definiert als ALT oder AST > 3-fache Obergrenze des Normalwerts, wenn keine Lebermetastasen vorhanden sind; ALT oder AST > 5-fache Obergrenze des Normalwerts, wenn Lebermetastasen vorhanden sind).
- Vorhandensein von Hirnmetastasen.
- Patienten mit derzeit unkontrollierten Herzrhythmusstörungen (Nicht-Sinusrhythmus).
- Patienten mit Arrhythmien in der Vorgeschichte unter pharmakologischer/Schrittmacherkontrolle sind zugelassen, außer wenn sie Antiarrhythmika erhalten, die unter „gegenindizierte Medikamente“ aufgeführt sind.
- Kontraindikation oder Allergie gegen intravenöses Lidocain.
- Vorbestehende symmetrische periphere schmerzhafte Neuropathie.
- Innerhalb der letzten 12 Monate mit Chemotherapie behandelt.
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Derzeit mit einem der folgenden kontraindizierten Medikamente behandelt: Saquinavir, Lopinavir, Amprenavir, Atazanavir, Delavirdin, Mexiletin (und andere Arten von Natriumkanalblocker-Antiarrhythmika), Phenytoin, Carbamazepin, Oxcarbazepin, Lamotrigin, Amiodaron, Dronedaron, Dihydroergotamin, Cimetidin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo + FOLFOX
Intravenöse Infusion von D5W-Lösung über einen Zeitraum von 130 Minuten. FOLFOX: Oxaliplatin 85 mg/m2 i.v. über 2 h, Leucovorin 400 mg/m2 i.v. über 2 h, 5-FU 400 mg/m2 i.v. Bolus, gefolgt von einer Dauerinfusion von 1200 mg/m2/Tag für 2 Tage. |
Als aktiver Vergleich wird Dextrose 5 % in Wasser verabreicht.
Jeder Zyklus (alle 14 Tage wiederholt): Oxaliplatin 85 mg/m2 i.v. über 2 h, Leucovorin 400 mg/m2 i.v. über 2 h, 5-FU 400 mg/m2 i.v. Bolus, gefolgt von einer Dauerinfusion von 1200 mg/m2/Tag für 2 Tage.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Lidocain + FOLFOX
Intravenöse Infusion von Lidocainhydrochlorid-Lösung in D5W über einen Zeitraum von 130 Minuten. FOLFOX: Oxaliplatin 85 mg/m2 i.v. über 2 h, Leucovorin 400 mg/m2 i.v. über 2 h, 5-FU 400 mg/m2 i.v. Bolus, gefolgt von einer Dauerinfusion von 1200 mg/m2/Tag für 2 Tage. |
Jeder Zyklus (alle 14 Tage wiederholt): Oxaliplatin 85 mg/m2 i.v. über 2 h, Leucovorin 400 mg/m2 i.v. über 2 h, 5-FU 400 mg/m2 i.v. Bolus, gefolgt von einer Dauerinfusion von 1200 mg/m2/Tag für 2 Tage.
Andere Namen:
Intravenöses Lidocain wird als kurze Infusion von 1 mg/kg (basierend auf dem idealen Körpergewicht (IBW)) über 10 Minuten verabreicht, gefolgt von einer Infusion von 0,04 mg/kg/min über weitere 120 Minuten, was eine Gesamtdosis von 5,8 mg ergibt /kg IBW. Wenn diese Dosis in vier aufeinanderfolgenden mFOLFOX6-Sitzungen bei sechs oder mehr der acht Patienten in der Verträglichkeitsphase tolerierbar ist, werden wir die randomisierte Pilotstudie zur Wirksamkeit einleiten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fläche unter der Kurve (AUC) der Intensität von Oxaliplatin-induziertem Kälteschmerz/Unbehagen im Vergleich zur Zeit
Zeitfenster: 14 Wochen
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Die Intensität von Kälteschmerz und Kälteunannehmlichkeit wird separat bewertet und täglich auf einer Skala von 0–10 bewertet, wenn ein vorgekühlter (~8°C) Metallzylinder 10 Sekunden lang gehalten wird. Die Fläche unter der Kurve von Kälteschmerz und Kälteunannehmlichkeit vs. Zeit wird pro Chemotherapiezyklus (alle zwei Wochen) berechnet und dient als primäres Ergebnismaß. Für die Interventions- (Lidocain + FOLFOX) und die Kontrollgruppe (Placebo + FOLFOX) wurde der Durchschnitt der AUC von Kälteschmerz und Kälteunannehmlichkeit über 7 Zyklen berechnet. Die durchschnittlichen AUCs über 7 Zyklen wurden zwischen den Studienarmen verglichen. Die AUC wird als Wert auf einer Skala von 0–10 multipliziert mit 14 Tagen gemessen und kann zwischen 0 und 140 liegen. Höhere AUC-Werte stehen für intensivere Kälteschmerzen/Unannehmlichkeiten. |
14 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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CIPN-Ergebnis auf EORTC QLQ-CIPN20
Zeitfenster: 12 Wochen und 34-36 Wochen
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Änderung des CIPN-Scores (durch Chemotherapie induzierte periphere Neuropathie) (auf dem EORTC QLQ-CIPN20-Tool) von der Baseline bis zum Zyklus 6 (12 Wochen) und von der Baseline bis zur letzten Nachuntersuchung (34–36 Wochen). EORTC QLQ-CIPN20 reicht von 0 (keine Symptome) bis 100 (stärkste Symptome). Eine höhere Punktzahl steht für eine schlechtere Neuropathie. Die Veränderungen der Punktzahlen werden zwischen den Studienarmen verglichen. Das EORTC QLQ-CIPN20-Tool ist ein Fragebogen zur Lebensqualität (QLQ) der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) zur Bewertung von CIPN. |
12 Wochen und 34-36 Wochen
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Änderungen des NPSI-Scores.
Zeitfenster: 6 Wochen, 12 Wochen, 34-36 Wochen
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Veränderungen der Deskriptoren des Neuropathic Pain Symptom Inventory (NPSI) für neuropathische Schmerzen im Laufe der Zeit von der Baseline bis zu Zyklus 3 (6 Wochen), Zyklus 6 (12 Wochen) und dem letzten Follow-up (34–36 Wochen).
Der NPSI-Gesamtwert reicht von 0 bis 100; ein höherer NPSI-Gesamtwert steht für ein schlechteres Neuropathie-Ergebnis.
Die Veränderungen der Werte gegenüber dem Ausgangswert werden zwischen den Studienarmen verglichen.
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6 Wochen, 12 Wochen, 34-36 Wochen
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Die kumulative Dosis von Oxaliplatin
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die kumulative Dosis von Oxaliplatin, die im Verlauf (bis zu 12 Zyklen) des mFOLFOX6-Behandlungsschemas erhalten wurde.
Sie entspricht der absoluten aufsummierten Oxaliplatin-Menge, die dem Patienten über die Zeit verabreicht wurde.
Für diese Kennzahl gibt es keinen Bereich.
Da es sich um eine dosislimitierende Neuropathie-Präventionsstudie handelt, kann der höhere Wert als besseres Ergebnis interpretiert werden.
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24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Simon Haroutounian, PhD, Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Seretny M, Currie GL, Sena ES, Ramnarine S, Grant R, MacLeod MR, Colvin LA, Fallon M. Incidence, prevalence, and predictors of chemotherapy-induced peripheral neuropathy: A systematic review and meta-analysis. Pain. 2014 Dec;155(12):2461-2470. doi: 10.1016/j.pain.2014.09.020. Epub 2014 Sep 23.
- Attal N, Gaude V, Brasseur L, Dupuy M, Guirimand F, Parker F, Bouhassira D. Intravenous lidocaine in central pain: a double-blind, placebo-controlled, psychophysical study. Neurology. 2000 Feb 8;54(3):564-74. doi: 10.1212/wnl.54.3.564.
- Attal N, Rouaud J, Brasseur L, Chauvin M, Bouhassira D. Systemic lidocaine in pain due to peripheral nerve injury and predictors of response. Neurology. 2004 Jan 27;62(2):218-25. doi: 10.1212/01.wnl.0000103237.62009.77.
- Ventzel L, Madsen CS, Jensen AB, Jensen AR, Jensen TS, Finnerup NB. Assessment of acute oxaliplatin-induced cold allodynia: a pilot study. Acta Neurol Scand. 2016 Feb;133(2):152-155. doi: 10.1111/ane.12443. Epub 2015 Jun 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neurologische Manifestationen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Schmerzen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- 201705166
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
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