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Oberflächenrauheit von Steg- und Kugelgelenk-Deckprothesen und mikrobielle Haftung

19. August 2017 aktualisiert von: Valenzuela-Narváez Rocío Violeta, Gastrovital

Ziel der Studie war es, die Oberflächenrauheit (Ra) der implantatgetragenen mandibulären Steg-Deckprothese (BOD) und der implantatgetragenen mandibulären Kugelgelenk-Deckprothese (BJOD) im Kiefer und ihre Beziehung zur Anhaftung von Schimmelpilzen und Hefen und Mesophyll-Aeroben zu vergleichen , in der Zeit 30 bis 180 Tage im Mund. Fünf Systeme Titansteg CARES® und synOcta® Straumann® Dental Implant System, Holding AG Inc., Basel, Schweiz (BOD); und fünf Systeme Gelenkkugel Klockner® Implant System; Soadco Inc., Escaldes-Engordany; Andorra (BJOD), wurden in zwei parallelen Gruppen von fünf Teilnehmern in einem Aufsatz für einfache Blinde verwendet. Nach 30 bis 180 Tagen wurden sie entnommen und die Ra (Mitutoyo Surfest SJ-301® Mitutoyo Corporation Inc., Kanagawa, Japan) und die Anhaftung von Mikroorganismen (CFU/ml) bewertet.

Das Ra:um (das 30. und 180.): BOD, 0,965 - 1,351; BJOD, 1.325 - 2.384. Haftung: Schimmelpilze und Hefen, BOD, 2,6 x 102 und 4,6 x 103; BJOD, 3,0 x 102 und 5,3 x 104. Adhäsion: mesophyll aerobe, BOD, 3,8 x 106 und 5,8 x 106; BJOD, 4,3 x 106 und 7,1 x 107. BOD und BJOD zeigen unterschiedliche Ra (P < 0,05) nach 30 bis 180 Tagen. Bis 30 Tage (P = 0,489) bestehen keine Unterschiede hinsichtlich der Adhäsion von Schimmelpilzen und Hefen und Mesophyll-Aeroben zwischen beiden Deckprothesen. Bis 180 Tage (P = 0,723) bestehen Unterschiede hinsichtlich der Adhäsion von Schimmel und Hefe und Mesophyll-Aeroben, die bei BJOD am wichtigsten sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Anhaftung von Schimmelpilzen und Hefen und Mesophyll-Aeroben an BOD und BJOD, Oberflächenrauhigkeit (Ra) und statistische Analysen Mikrobielle Populationen wurden im Speichel zu Beginn und Anhaftung 30 bis 180 Tage nach der Deckprothese im Mund kontrolliert. Die Speichelprobe wurde dem Patienten in einer sterilen Sputum-Sammelflasche durch eine sterile Lösung entnommen. Die Deckprothesenproben wurden entnommen und für die Analyse verarbeitet. Jede Probe wurde in ¼ sterilen Ringer getaucht und kräftigem Ultraschallschütteln unterzogen. Von jeder der mikrobiellen Suspensionen wurden aufeinanderfolgende Verdünnungen vorgenommen, um die Gesamtzahl der vorhandenen lebensfähigen Mikroorganismen zu bestimmen. Die Gesamtzählung von Schimmelpilzen und Hefen und die Gesamtzählung von Mesophyll-Aeroben wurden durchgeführt.

Die Oberflächenrauhigkeit von BSB und BJOD wurde mit dem Rugosimeter Mitutoyo Surfest SJ-301® (Mitutoyo Corporation Inc., Kanagawa, Japan) durch eine Verschiebungskraft von 4 mN und des Tabletts auf 0,5 mm/s und zurück auf 1 mm bestimmt /s (Murtra und Arcís, 1999). Das Rauhigkeitsprofil Ra wurde bewertet und in Mikron (øm) durch fünf Ablesungen für jede der Proben in der Studie bestimmt.

Die Ergebnisse von BSB und BJOD wurden zur Bestimmung von Ra und der Anhaftung von Schimmelpilzen und Hefe- und Mesophyll-Aeroben verglichen. Dazu haben wir die Statistiken Shapiro-Wilk, T und den Pearson-Korrelationskoeffizienten verwendet, um die Beziehung zwischen den Studienvariablen zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vollständig zahnloser Unterkiefer im Alter von 50 bis 60 Jahren
  • Fehlen systemischer Bedingungen.

Ausschlusskriterien:

  • Hyperplasie und Geschichte der Parodontitis
  • Patienten mit lokaler und/oder systemischer antimikrobieller Behandlung innerhalb von 72 Stunden vor der Bewertung während der Studie
  • Zeichen einer schweren oralen Parafunktion

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Deckprothese mit fünf Stangen: BOD
Fünf Systeme Titansteg CARES® und synOcta® Straumann® Dental Implant System, Holding AG Inc., Basel, Schweiz (Deckprothese: Gruppe 1) Für die Herstellung der Deckprothesen wurde als Material der Wahl Lucitone 199® (Dentsply International Inc York, PA) und für die Anpassung der Retentionssysteme wurde Softreliner Tough Soft® Tocuyama Dental Corporation Inc., Japan verwendet. Das Arbeitsprotokoll zur Bestimmung des BSB Ra und der Anhaftung von Schimmelpilzen und Hefen sowie Mesophyll-Aerobic wurde vollständig von einem Untersucher durchgeführt. Die Patienten wurden randomisiert Gruppe 1 zugeordnet. Der BOD wurde nach 30–180 Tagen zur Bewertung der Oberflächenrauhigkeit (Ra: ųm) und zur Bewertung der Anhaftung von Schimmel und Hefe und Mesophyll-Aeroben (CFU/ml) entfernt.
Adhärenz von Schimmelpilzen und Hefe- und Mesophyll-Aeroben an BOD und BJOD Mikrobielle Populationen wurden im Speichel zu Beginn und Adhärenz 30 bis 180 Tage nach dem Anbringen der Deckprothesen im Mund kontrolliert. Die Speichelprobe wurde dem Patienten in einer sterilen Sputum-Sammelflasche durch eine sterile Lösung entnommen. Die Deckprothesenproben wurden entnommen und für die Analyse verarbeitet. Jede Probe wurde in ¼ sterilen Ringer getaucht und kräftigem Ultraschallschütteln unterzogen. Von jeder der mikrobiellen Suspensionen wurden aufeinanderfolgende Verdünnungen vorgenommen, um die Gesamtzahl der vorhandenen lebensfähigen Mikroorganismen zu bestimmen. Die Gesamtzählung von Schimmelpilzen und Hefen und die Gesamtzählung von Mesophyll-Aeroben wurden durchgeführt.
Andere Namen:
  • Fünf BOD und fünf BJOD
Die Oberflächenrauhigkeit von BSB und BJOD wurde mit dem Rugosimeter Mitutoyo Surfest SJ-301® (Mitutoyo Corporation Inc., Kanagawa, Japan) durch eine Verschiebungskraft von 4 mN und des Tabletts auf 0,5 mm/s und zurück auf 1 mm bestimmt /s (Murtra und Arcís, 1999). Das Rauhigkeitsprofil Ra wurde bewertet und in Mikron (øm) durch fünf Ablesungen für jede der Proben in der Studie bestimmt.
Andere Namen:
  • Fünf BOD und fünf BJOD
Experimental: Deckprothese mit fünf Kugelgelenken: BJOD
Fünf Systeme Kugelgelenk Klöckner® Implantatsystem; Soadco Inc., Escaldes-Engordany, Andorra (Ball Joint Overdenture: Group 2) Für die Herstellung der Deckprothesen wurde als Material der Wahl Lucitone 199® (Dentsply International Inc. York, PA) und für die Anpassung der Retentionssysteme verwendet es wurde Softreliner Tough Soft® Tocuyama Dental Corporation Inc., Japan verwendet. Das Arbeitsprotokoll zur Bestimmung des BJOD Ra und der Anhaftung von Schimmelpilzen und Hefen und Mesophyll-Aerobic wurde vollständig von einem Prüfer durchgeführt. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip Gruppe 2 zugeordnet. Die s BJOD wurden nach 30–180 Tagen zur Bewertung der Oberflächenrauhigkeit (Ra: ųm) und zur Bewertung der Adhäsion von Schimmel und Hefe und Mesophyll-Aeroben (CFU/ml) entfernt.
Adhärenz von Schimmelpilzen und Hefe- und Mesophyll-Aeroben an BOD und BJOD Mikrobielle Populationen wurden im Speichel zu Beginn und Adhärenz 30 bis 180 Tage nach dem Anbringen der Deckprothesen im Mund kontrolliert. Die Speichelprobe wurde dem Patienten in einer sterilen Sputum-Sammelflasche durch eine sterile Lösung entnommen. Die Deckprothesenproben wurden entnommen und für die Analyse verarbeitet. Jede Probe wurde in ¼ sterilen Ringer getaucht und kräftigem Ultraschallschütteln unterzogen. Von jeder der mikrobiellen Suspensionen wurden aufeinanderfolgende Verdünnungen vorgenommen, um die Gesamtzahl der vorhandenen lebensfähigen Mikroorganismen zu bestimmen. Die Gesamtzählung von Schimmelpilzen und Hefen und die Gesamtzählung von Mesophyll-Aeroben wurden durchgeführt.
Andere Namen:
  • Fünf BOD und fünf BJOD
Die Oberflächenrauhigkeit von BSB und BJOD wurde mit dem Rugosimeter Mitutoyo Surfest SJ-301® (Mitutoyo Corporation Inc., Kanagawa, Japan) durch eine Verschiebungskraft von 4 mN und des Tabletts auf 0,5 mm/s und zurück auf 1 mm bestimmt /s (Murtra und Arcís, 1999). Das Rauhigkeitsprofil Ra wurde bewertet und in Mikron (øm) durch fünf Ablesungen für jede der Proben in der Studie bestimmt.
Andere Namen:
  • Fünf BOD und fünf BJOD

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittswerte der Oberflächenrauheit (Ra) und Korrelation unabhängiger Tests bei implantatgetragenen Unterkiefer-Deckprothesen (BOD) 30 - 180 Tage.
Zeitfenster: Änderung von 30 auf 180 Tage
Der durchschnittliche Ra-Gruppe 1: BSB-Titanstab CARES® und synOcta Straumann® in 30 Tagen: 0,965 um. In 180 Tagen: 1.351um. 95 % Konfidenz und Shapiro Wilk (P > 0,05), bestimmt Normalverteilung. Korrelation des unabhängigen Tests (P < 0,05) 30 Tage (P = 0,000) und 180 Tage (P = 0,001) bestimmten unterschiedlichen Ra. Ll: untere Grenze; Ul: Obergrenze.
Änderung von 30 auf 180 Tage
Durchschnittswerte der Oberflächenrauheit (Ra) und Korrelation unabhängiger Tests bei implantatgetragenen Kugelgelenk-Deckprothesen (BJOD) 30 - 180 Tage.
Zeitfenster: Änderung von 30 auf 180 Tage
Der durchschnittliche Ra Gruppe 2: BJOD Klockner® in 30 Tagen: 1,325 um. 180 Tage: 2,384 um. 95 % Konfidenz und Shapiro Wilk (P > 0,05), bestimmt Normalverteilung. Korrelation des unabhängigen Tests (P < 0,05) 30 Tage (P = 0,000) und 180 Tage (P = 0,000) bestimmten unterschiedlichen Ra. Ll: untere Grenze; Ul: Obergrenze.
Änderung von 30 auf 180 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittswerte der Schimmel- und Hefeanhaftung und Korrelation unabhängiger Tests bei implantatgetragenen Unterkiefer-Deckprothesen (BOD) und implantatgetragenen Unterkiefer-Kugelgelenk-Deckprothesen (BJOD) 30 - 180 Tage
Zeitfenster: Änderung von 30 auf 180 Tage
Durchschnittliche Haftwerte von Schimmel und Hefe. Gruppe 1 (BSB): 30 Tage: 2,6 x 102 KBE/ml. Gruppe 2 (BJOD): 30 Tage: 3,0 x 102 CFU/ml. Gruppe 1 (BSB): 180 Tage: 4,6 x 103 CFU/ml. Gruppe 2 (BJOD): 180 Tage: 5,3 x 104 CFU/ml. 95 % Konfidenz und Shapiro Wilk (P > 0,05), bestimmt Normalverteilung. Korrelation unabhängiger Tests 30 Tage (P > 0,05) BSB (P=0,051) y BJOD (p = 0,052) zeigte keine unterschiedliche Adhärenz. Für 180 Tage (P < 0,05) BSB (P = 0,025) y BJOD (p = 0,027) unterschiedliche Haftung gezeigt. Ll: untere Grenze; Ul: Obergrenze
Änderung von 30 auf 180 Tage
Mittelwerte der mesophyll-aeroben Adhäsion und Korrelation unabhängiger Tests bei implantatgetragenen Unterkiefer-Deckprothesen (BOD) und implantatgetragenen Unterkiefer-Kugelgelenk-Deckprothesen (BJOD) 30 - 180 Tage
Zeitfenster: Änderung von 30 auf 180 Tage
Durchschnittliche Adhäsionswerte von Mesophyll-Aerobe. Gruppe 1 (BSB): 30 Tage: 3,8 x 106 CFU/ml. Gruppe 2 (BJOD): 30 Tage: 4,3 x 106 CFU/ml. Gruppe 1 (BSB): 180 Tage: 5,8 x 106 CFU/ml. Gruppe 2 (BJOD): 180 Tage: 7,1 x 107 CFU/ml. 95 % Konfidenz und Shapiro Wilk (P > 0,05), bestimmt Normalverteilung. Korrelation unabhängiger Tests 30 Tage (P > 0,05) BSB (P=0,052) y BJOD (p = 0,053) zeigte keine unterschiedliche Adhärenz. Für 180 Tage (P < 0,05) BSB (P = 0,000) y BJOD (P = 0,000) unterschiedliche Haftung gezeigt. Ll: untere Grenze; Ul: Obergrenze.
Änderung von 30 auf 180 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Rocío Violeta Valenzuela-Narváez, PhD DDS, CONCYTEC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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